Störungen mit O2/Zyxel-Router und O2-VoIP

Speedping

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann bin ich durch die Bestellung des Speed Ping auf einem anderen Profil als ohne.
Als ich damals von 8000 auf 16000 online gewechselt bin, wurde der Wechsel in meinen Daten zwar als aktiv angezeigt, im Router bekam ich aber weiterhin nur 6572 downstream. Kann es sein, dass ich nach der Schaltung des Speedping und anschließendem Wechsel auf 16000 dann einen downstream von ca. 11500 bekomme? Wie hoch ist da Eurer Meinung die Wahrscheinlichkeit, oder brauche ich das gar nicht zu versuchen?

Ich wurde gerade von meiner Festnetznummer angerufen. Die Sprachqualität war mieserabel. Ich hoffe nicht, dass Speedping schon geschaltet ist.

Ich habe mal gelesen, dass man die Sprachkomprimierung und die autom. Erkennung der Sprachpausen abschalten kann. Kann mir jemand sagen wie das geht? Im router ist alles gegraut was nach diesen Einstellungen aussieht.
Gibt es da nicht auch einen Wizard dafür?

Gruß

Otti28
 
Schau mal in der Benutzeroberfläche nach, welche Werte angezeigt werden. Steht dort 8890 Upstream?

Wenn sich da etwas geändert hat, nimm den Router mal ein paar Minuten vom Stromnetz (also Stromstecker raus) und schalte ihn dann wieder an. Sind die Störungen im Telefon weg?
 
Sprachqualität

Ich bin momentan auf der Arbeit und kann somit leider nicht auf meinen Router schauen. unter o2online wird es aber noch nicht als aktiv angezeigt,
beantragt um 11:45 Uhr.

Ich werde es heute Abend aber mal testen und berichten. Ich war nur aktuell erschrocken über die schlechte Sprachqualität. Wenn der Anschluss angerufen wird, dann ist es kein Problem. Jedoch gibt es ein Problem bei ausgehenden Telefonaten.

Gruß

Otti28
 
Ok. Bis heute abend dann. Versuche aber auf jeden Fall mal, den Router für ein paar Minuten stromlos zu machen.

Ich hatte anfänglich 4000 mit Speedping, habe dann auf 16000 mit Speedping gewechselt. Nach der Umstellung auf 16000 hatte ich einen Download-Sync von stets nur 14733. Ich stellte fest, dass versehentlich bei der Umstellung der Speedping deaktiviert wurde (es traten dann auch wieder die berüchtigten DTMF-Töne auf). Es dauerte eine Woche und kostete insgesamt ca. 20 Anrufe bei o2, bis dann manuell Speedping wieder aktiviert wurde. Jetzt habe ich einen Sync 17722 im Down- und 1027 im Upload incl. Speedping - alles läuft stabil.

Ich würde aus den vorgenannten Gründen bei dir nicht auf 16000 wechseln. Es gibt im Router die Möglichkeit, auszulesen, wieviel deine Leitung hergibt. Dazu musst du aber auf den Router via Telnet zugreifen. Bei Interesse bitte PM.
 
So, habe an meinen DSL o2 8000 Anschluß nun auch den Speedping aktiviert, nun habe ich endlich die volle Downloadgeschwindigkeit un der Ping hat sich von vorher 24 ms auf 14 ms verbessert, nun hoffe ich auch das sich die Voip Telefonie dadurch verbessert.

Als Router nuntze ich nicht mehr das UFO sondern einen Speedport w700v, wo ich sagen muss, das sich dadurch das VOIP sagenhaft verbessert hat.

Eine Frage habe ich aber, bei der Buchung des Speedping heist es : 3 Monate Laufzeit, Kündigungsfrist 30 Tage.

Nun habe ich aber schon vor Monaten o2 zum 19.12.08 gekündigt ( Bestätigung erhalten habe ich auch ), wird nun der Speedping automatisch mitgekündigt oder muss ich den wieder separat kündigen???

Ich denke " Anschluß gekündigt, somit auch Speedping weg" oder irre ich da?
 
8000er O2-DSL mit Speed Ping

Hallo,
nach anraten von rentek habe ich bei mir nun vor zwei Tagen Speed Ping Online aktiviert. Nach der Aktivierung habe ich dann das Ufo ein paar Minuten vom Netz genommen und siehe da, nach dieser Prozedur habe ich nun endlich einen akzeptablen DSL-Anschluss. Mein Werte liegen bei 8890 bit / 447 bit bei einer Dämpfung von 23,5 db / 32,5 db. Auch die Sprachqualität hat sich deutlich verbessert.

Vielen Dank noch einmal an retek für die Tipps und Erläuterungen.

Ein Problem habe ich aber noch mit dem UFO. Es gibt immer wieder Probleme über WLan. Der Router ist erreichbar, das Netzwert ist auch sichtbar, auch eine IP ist da, jedoch kann keine Seite angezeigt werden. Nach dem reparieren der Verbindung über XP Prof. geht es dann wieder weiter.

Was ich gesehen habe ist, dass die Werte für "RTS Threshold" und "Fragmentation" zwischen Router und Wlan-Karte im Notebook unterschiedlich sind. Kann dass die Ursache sein? Was sagen mir diese Werte?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Otti28
 
Ich vermute hier nicht einen Fehler im Router, sondern bei XP oder einen Treiberkonflikt. Hast du die aktuellsten Treiber deiner WLAN-Karte installiert und die WLAN-Karte richtig konfiguriert (kann man im XP-Geräte-Manager unter den Eigenschaften der WLAN-Karte)? Ist das WIN XP SP3 installiert?
 
WLan

Hallo,
Win XP SP3 ist noch nicht installiert. Soll das helfen?
Die WLan-Karte in Notebook ist eine winbond. Da liest man ja nicht viel Gutes drüber. Der neueste Treiber ist leider auch schon ziemlich alt.
Die Einstellungen der Karte hab ich kontrolliert. Bis auf die beiden genannten Parameter ist mir da nichts aufgefallen. So wie ich nun ergoogelt habe müssen die Werte wohl nicht übereinstimmer, ein niedrigerer Wert wäre aber wohl ratsam. Das werde ich mal testen.

Heut bekam ich einen Anruf von O2, ob ich einen Technikertermin wünsche. Den habe ich dankend abgelehnt, da mit Speed Ping bisher alles sauber läuft.
Bei Problemen werde ich mich natürlich wieder melden. Dann bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig als auf 4000 herunter zu schalten. Mal schauen bisher bin ich zufrieden, was man vor Speed Ping nicht sagen konnte.

Gruß

Otti28
 
SP3 bringt Verbesserungen bei WLAN.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bevor ich mich in eine endlose Warteschlange der O2 Hotline begebe. :)

Also, ich hab seit Anfang des Jahres O2 DSL & DSL Telefonie (DSL Komplett-Paket, Surf und Teleflat) und war bisher im großen und ganzen zufrieden. Jetzt mal abgesehen davon, dass die 16Mbit bei mir nicht ankommen, aber mit 12 bin ich auch soweit zufrieden. An der Internetverbindung liegt es auch nicht...

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Das Voip von O2 machte eigentlich immer mal kleinere Probs, aber bisher keine größeren Ausfälle, die ein Restart des Routers (übrigens dieser weiße Kasten) immer behoben hat.
Aber seit ein paar Tagen nervt es! Ich bekomme einen Anruf (oder ich telefoniere raus) und nach wenigen Augenblicken, versteht mein Gegenüber mich nicht mehr, weil sich meine Stimme wie durch nen PC gefiltert (Roboter-Stimme...???) anhört... Ich kann dann nicht weitertelefonieren...

Kennt jemand von euch dieses Problem? Ich dachte, ich frage erst mal hier nach, bevor ich bei O2 anrufe, wo mir womöglich doch keiner helfen kann (hab mir die beiträge von euch mal durchgelesen... oje...).

Danke für eure Hilfe.
Greetz!
 
Reset des Routers machen. Dann Router 15 Minuten stromlos machen.
 
Hey, danke für die Antwort - werde ich mal ausprobieren.
Kannst Du mir bitte noch ein paar Hintergrundinfos nennen, wieso und weshalb, oder ob die Störung generell bekannt ist.
Das wäre super. Vielen Dank!
Greetz!
 
Vor ein paar Wochen haben alle Router von o2 (umgangssprachlich "UFO" genannt) ein Firmware-Update bekommen. Dabei ist ab und an zu beobachten, dass bei manchen Routern das Firmware-Update nicht einwandfrei "plug and play"-mäßig abläuft, so dass der Router mit den Werkseinstellungen der neuen Firmware gestartet werden sollte.

Daher bitte einen Deep-Reset machen und den Router anschließend mal ca. 15 Minuten komplett vom Strom nehmen. Den Deep-Reset führst du durch, indem du hinten am Router den kleinen runden schwarzen Knopf eine Minute (bitte auch eine Minute) lang gedrückt hälst. Dann startet sich der Router komplett neu und spielt die Werkseinstellungen ein. Anschließend musst du natürlich den Router nach deinen individuellen Bedürfnissen neu einstellen. Achtung: Bitte kein Backup des Routers über die Benutzeroberfläche machen und nach erfolgtem Reset die Backup-Datei einspielen, da ansonsten die "Backup-Fehler" nach dem Reset ja wieder "einprogrammiert" werden. Also alle relevanten Einstellungen "manuell" sichern und nach dem Reset auch "manuell" wieder neu einstellen.
 
Hallo,

danke für die Antwort - habe eben schon den Router über die Weboberfläche zurückgesetzt. Oder muss es der Deep-Reset sein? Hatte jedenfalls danach den Router min. 15 Minuten vom Netz genommen.
Leider musste ich bisher noch nicht wirklich telefonieren. Ein 10 Minuten-Talk eben war jedenfalls erfolgreich und ohne Störung.

Ich halte das ganze mal im Auge, falls die Störung wieder eintritt, werde ich mal den Deep-Reset machen.

Vielen Dank für Deine Hilfe schonmal!

Greetz!
 
Einen Deep-Reset würde ich schon machen, wenn die Probleme nochmals auftauchen sollten.
 
... nach wenigen Augenblicken, versteht mein Gegenüber mich nicht mehr, weil sich meine Stimme wie durch nen PC gefiltert (Roboter-Stimme...???) anhört... Ich kann dann nicht weitertelefonieren...

Hallo vogler,
sehr treffend beschrieben: "Roboter-Stimme"!!

Habe seit dem Update die gleichen Probleme.

Vielen Dank an rentek für die Lösung.
Werde es gleich morgen mal ausprobieren.
 
so, habe jetzt mal den "Deep-Reset" gemacht und alle Einstellungen von Hand neu gesetzt.

Das Problem mit der verzerrten Stimme ("Roboter-Stimme") besteht sporadisch immer noch.

Die O2-Technikhotline hat allgemeine Probleme bestätigt. Man arbeitet an der Lösung. Ein Reset des UFOs würde hier nicht zum Erfolg führen. Das Problem liegt auf O2-Seite.
 
Hast du Speedping aktiviert? Tauchen die Probleme mit der Computer-Stimme von Anfang an auf, oder erst seit kurzen?
 
Nein, Speedping habe ich nicht aktiviert (nur DSL 8000 + Powerupload).
Die Probleme treten seit ca. 2-3 Wochen auf. Das Firmwareupdate liegt bereits 2-3 Monate zurück. Auch davor hatte ich keinerlei Probleme.

Der O2-Techniker tat zumindest so, als wäre ihm das Problem bekannt. Er sagte, dass man bereits an einer Lösung arbeitet. Offensichtlich sei ich nicht der Einzige, der diese Probleme hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge