Alle Ufo Lampen an, Anrufe von extern kommen nicht an
So, hallo an alle beteiligten und (evtl.) ebenfalls leidtragenden Kunden von O2 (zumindest die die mit einem Ufo ausgestattet sind).
Bin nun seit 1 Monat mit DSL und VoIP bei O2 und muss sagen: Diese Firma hat sich in meinem Falle wirklich schwer getan. Zuerst wollte garnichts laufen (ca 3 Wochen lang), dann ging zumindest das Internet. Dann bekamen wir an der Hotline den richtigen Techniker (ja, auch dort gibt es, wie wir alle wissen, große Unterschiede in der Qualtität der Beratung und der Qualifikation der einzelnen Servicemitarbeiter). Nun funktioniert das Telefon für AUSGEHENDE Anrufe. Allerdings ist es nach wie vor nicht möglich uns von ausserhalb zu erreichen. Die anrufende Person bekommt 2-3 Freizeichen und dann ein Besetztzeichen. Da ich mich bis dato mit VoIP noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe (hatte gehofft, das sei auch nicht nögti, wie dumm von mir :-Ö ), mögen die von mir geposteten Daten nicht vollständig sein. Aber ich versuche mein bestes:
1. Alle involvierten SIP-Accounts sind unter den richtigen Telefonnummern verbunden. Trennen und Wiederverbinden hat nichts geholfen.
2. VoIP Verbindung ist aktiv, Modus ist routing, Verschlüsselung PPPoE, VPI = 1 , VCI = 35 , IP Adresse wird automatisch bezogen, NAT ist ausgeschaltet
3. ATM QoS Art ist CBR, alle Raten und Burstgröße gleich 0
4. Alle SIP Accounts sind aktiviert, Ports sind alle auf 5060, als Adresse ist immer sip.o2online.de eingetragen, URL Typ ist SIP, RTP Portbereich erstreckt sich von 50000 bis 65535, bevorzugte Kompression ist G.711A (dann G.726-40, G.729), Tonwahlverf. RFC 2833, Outbound Proxy ist deaktiviert und keiner eingetragen
5. Als einzige Fehlermeldung im SIP Protokoll tauchte die folgende auf: SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:484
6. Firmware auf dem Ufo: V3.40(AOF.1)D0 | 4/23/2007 (erscheint mir ziemlich alt, sollte man die erneuern?)
7. Bei den Diagnosetools bekomme ich für ATM Loopback folgende Fehlermeldung: ATM Loopback Test Fail
8. Ans Ufo sind die folgenden beiden Telefone angeschlossen: Siemens Gigaset A340, T Actron C3 ; ich kann problemlos von einem auf das andere Telefon anrufen (normaler Anruf, kein interner Ruf), für alle anderen Anrufe von extern bleiben beide Telefone nicht erreichbar (Beschreibung s.o.)
Ich bin ratlos. Die Hotline ist über Stunden nicht zu erreichen
, was nun? Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße und Danke für jede Hilfe im Voraus, Bierchen.