Hi!
Hatte heute meine ersten Gespräche über Nikotel via X-Lite.
(Danke nochmal an Stefan von call-by-ip.de)
Der erste Versuch ging schief...Nachbarn angerufen...via Router hängen wir an derselben Leitung (768/128).
Ich konnte ihn garnicht höhren (nur sein getippe war laut genug)
Er hat mich auch fast gartnicht höhren können!
Woran es lag?
Da kann ich nur vermuten das die Leitung dicht war.. 2x80Kbit/s Upstream iss wohl zuviel für ne 128er Upstream Leitung :-(
Nächster versuch:
Ich rief Stefan von call-by-ip.de an.
Klappte! Auch eingehend klappte alles...
Jedoch, die Sprachqualität:
Ich nutze ein günstiges Headset von HAMA
Kopfhöhrer:
Maximal 100mWatt
Empfindlichkeit: 14dB
Impedanz: 32 Ohm
Frequenzbereich: 20Hz-20.000Hz
Mikrofon:
Frequenzbereich: 20Hz-13.000Hz
Empfindlichkeit -60 (+-) 3dB
Impedanz: 2kOhm
Der andere Teilnehmer ein IP Telefon.
Ich fand ihn recht Leise und Dumpf... über Headset musste ich alle Lautstärkeregeler auf maximum stellen um ihn gut zu verstehen.
(Liegt sicherlich auch am Headset)
Des weiteren wurde es manchmal arg Kratzig verzerrt (aber eher selten).
Wurde wohl gut verstanden (ausser das mein Mikrofon von sich aus zu DUMPF ist).
Fazit:
Sprachqualität ist etwa auf Analog Telefon niveau. Jedoch teils schlechter.
Kann auch an meiner Hardware liegen.
Fakt ist jedoch das ich via eQSO und Skype schon bessere Klangqualität erreicht hatte :-(
Ich werde es erstmal weitertesten und auch mal SIPPS installieren und ausprobieren.
Bei einem Upstream von 80Kbit/s kommt die Verbindung schnell ins straucheln wenn man über eine Netzwerkverbindung Telefoniert (wenn sich mehrere USer 128KBit/s teilen wirds radikal)
Wie sind eure Erfahrungen?
Hatte heute meine ersten Gespräche über Nikotel via X-Lite.
(Danke nochmal an Stefan von call-by-ip.de)
Der erste Versuch ging schief...Nachbarn angerufen...via Router hängen wir an derselben Leitung (768/128).
Ich konnte ihn garnicht höhren (nur sein getippe war laut genug)
Er hat mich auch fast gartnicht höhren können!
Woran es lag?
Da kann ich nur vermuten das die Leitung dicht war.. 2x80Kbit/s Upstream iss wohl zuviel für ne 128er Upstream Leitung :-(
Nächster versuch:
Ich rief Stefan von call-by-ip.de an.
Klappte! Auch eingehend klappte alles...
Jedoch, die Sprachqualität:
Ich nutze ein günstiges Headset von HAMA
Kopfhöhrer:
Maximal 100mWatt
Empfindlichkeit: 14dB
Impedanz: 32 Ohm
Frequenzbereich: 20Hz-20.000Hz
Mikrofon:
Frequenzbereich: 20Hz-13.000Hz
Empfindlichkeit -60 (+-) 3dB
Impedanz: 2kOhm
Der andere Teilnehmer ein IP Telefon.
Ich fand ihn recht Leise und Dumpf... über Headset musste ich alle Lautstärkeregeler auf maximum stellen um ihn gut zu verstehen.
(Liegt sicherlich auch am Headset)
Des weiteren wurde es manchmal arg Kratzig verzerrt (aber eher selten).
Wurde wohl gut verstanden (ausser das mein Mikrofon von sich aus zu DUMPF ist).
Fazit:
Sprachqualität ist etwa auf Analog Telefon niveau. Jedoch teils schlechter.
Kann auch an meiner Hardware liegen.
Fakt ist jedoch das ich via eQSO und Skype schon bessere Klangqualität erreicht hatte :-(
Ich werde es erstmal weitertesten und auch mal SIPPS installieren und ausprobieren.
Bei einem Upstream von 80Kbit/s kommt die Verbindung schnell ins straucheln wenn man über eine Netzwerkverbindung Telefoniert (wenn sich mehrere USer 128KBit/s teilen wirds radikal)
Wie sind eure Erfahrungen?