Sprachqualität (Erfahrungen)

Hallo!

Mir wäre es lieb ,wenn man die Telefonie als wichtigste Anwendung darstellen könnte und dann erst die anderen Anwendungen. ich telefoniere oft intern und da gibts auch ab und zu Hänger oder man hört sich doppelt,und das obwohl kein PC läuft. :roll:

Ich habe ja schon einen D-Link Router (604 sowie 614+) und möchte keinen neuen kaufen. Das müßte doch auch irgendwie beim Anbieter zu realisieren sein.

Port- oder Protokoll -orientiertes Traffic Shaping geht an 2 Punkten:

1. lokal
2. beim Internet Provider

Der Grund ist ganz einfach:

Nachdem der Datenverkehr das Gateway des Internetprovider passiert hat gibt es keine Moeglichkeit mehr zentral mit einem Regelsystem einen Schwellenwert fuer einzelne Ports/Protokolle zu berechnen und somit die Datenflusskontrolle fuer alle Datenstroeme zu machen die in alle Himmelsrichtungen gehen.

Es wird sicher bald Internet Provider geben die Echtzeit-Daten wie VoIP Traffic priorisieren, wenn auch zuerst nur gegen Aufgeld. Aber so ist das eben.

Hallo!

Ich weiss nicht woran es liegt ,aber wenn ich Nikotel intern anrufe höre ich mich meistens doppelt.Ich nutze das Telefon mein Gesprächspartner den Adapter. Provider ist 1und1 und ich habe noch fastpath. Kann man das irgendwie abstellen?

ich höre mich leicht zeitversetzt doppelt.So weie hallo echo ,echo echo. Ist nicht besonders schlimm ,aber bei ISDN mit weniger bandbreite (richtiges Telefon) gibts das ja auch nicht. Wir haben beide den D-Link 604 Router aber daran dürfte es auch nicht liegen.

Geht mir auch manchmal so wenn ich einen mit VoIP Telefon anrufe (ich per PC und Headset)

Alternativ check mal deine Soundeinstellungen!
Sourrund angeschaltet?
Audiowiedergabe für Mikrofon aus?

etc.
PS: ISDN.... wäh wech ;-)

Ich schrieb ja bereits ,das ich mit einen richtigen Telefon telefonieren,nix mit PC und Soundkarte oder kann man am richtigen Telefon noch was anderes einstellen ,ausser dem Codec.

Wo rufste denn an???
Festnetz, IP-PHone oder IP-Softphone?

Andere seite mit HEadset, oder Lautsprecher, Freisprechen etc.

ich telefoniere von einen Grandstream BT101 Telefon zu einen Greandstream H286 Analog Adapter.

Equipment habe ich doch beschrieben und ich höre mich selber.Zwar leise doch man hört es.Sowas gabs früher mal beim Mobiilfunk.Komischerweise nur netzintern.Rufe ich einen DTAG Anschluss an ,dann habe ich sehr gute Qualität

Lesen ist ganz schön schwer. In meiner sozialistischen Schule habe ich schon in der ersten Klasse Lesen und schreiben gelernt. ich schrieb um 13:21 Uhr hier "ich telefoniere von einen Grandstream BT101 Telefon zu einen Greandstream H286 Analog Adapter". Das heisst ich habe das Telefon (so ein Kasten mit Hörer) und mein Gegenüber hat einen Adapter und daran hängt auch ein Telefon. Jetzt alles verstanden ,oder muss ich eine technische Zeichnung anfügen.

Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, kann dir nur nen Telefonat anbieten zu mir mehr hab ich auch nich in petto dazu ;-)

Sorry.
Und zu Koehler... ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
Kommt vor.

Aber haeberlein nich gleich wütend werden ;-)
Probiers einfach mit dem Support. Vielleicht liegt es auch an dem Phone der FW oder so.

Das liegt an seinem Analog-Telefon. Der Hoerer hat wohl kein entkoppeltes Mikrofon, so dass der Hoerer als Resonanzkoerper arbeitet und alles was aus der Hoermuschel kommt etwas gedaemmt in die Sprechmuschel abgibt. Wenn man normal telefoniert faellt das nicht weiter auf weil die Latenzzeit geringer ist als bei VoIP Gespraechen wo eine spuerbare Latenzzeit auftreten kann und man sich selber hoert wenn man einen nicht Mikrofon entkoppelten Hoerer oder Headset benutzt.

Sprachqualität

Nach meinen Erfahrungen hängt die Sprachqualität extrem vom verwendeten Codec ab. Insbesondere bei knapper Bandbreite und fehlendem quality of service (und wo gibt´s den schon außer in Intrenets), erziehlt man G723 die besten Ergebnisse. Die Sprache klingt zwar ein wenig nach Mobiltelefon aber G723 ist extrem robust gegen Paketverluste und kommt mit nur 5,8Kbit/s aus.

Software- Lösungen schnitten in unseren Tests durch die Bank schlechter ab als Die IP Telefone bzw. Adapter von Grandstream.

Zu den verschiedenen Codecs und deren Sprachqualität gibt es eine interessante Arbeit unter http://www.rvs.uni-hannover.de/arbeiten/diplom/da-goehr/node4.html

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.