[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Lieber hph!
Deine Anleitung hat bei mir von IAD 3221 auf FB 7270 AUF ANHIEB ! geklappt. Herzlichen Dank! Zuvor hatte ich 5 Stunden gebraucht, bis ich über Google erfahren hatte, dass Alice/O2 VoIP und keinen Festnetzanschluss bietet :) Aber Ende gut, alles gut. Die FB habe ich von meinem Sohn geschenkt bekommen und wollte unbedingt anschließen. Zwar bin ich keine Anfängerin in IT-Sachen, doch immerhin beinahe 60 Jahre, aber mit deiner Anleitung kam ich klar und bin jetzt sehr stolz auf den Erfolg. DANKE, DANKE, DANKE!
 
Hallo,
zunächst mal ein großes "Danke" an die vielen Leute, die hier ihre Erfahrungen weitergeben und vieles erst möglich machen ...
Mein Problem ist etwas kompliziert, aber ich versuche es, so kurz wie möglich zu machen:
Ich habe vor einer Weile u.a. mit Hilfe dieses Forums eine O2Box 4421 durch eine FritzBox 7390 erfolgreich ersetzen können. Nun habe ich den Tarif auf O2DSL L gewechselt, um die ISDN-Funktionalität zu erhalten. Dazu hat man mir eine neue O2Box 3232 zugeschickt, doch ich möchte weiterhin meine FritzBox nutzen. Nach ein paar laienhaften Versuchen, die zusätzlichen MSNs einzutragen, musste ich feststellen, dass das scheinbar ohne zusätzliche Daten nicht geht. Also wollte ich schnell mal die 3232 anschließen und dort die Daten auslesen, allerdings konnte ich die Telefonie nicht einrichten. Ein Anruf bei O2 klärte mich auf, dass zunächst die Kennung der 4421 (die ja auch in der Fritzbox genutzt wird) zurückgesetzt werden muss, um der 3232 die Chance zu geben, sich korrekt anzumelden.
Nun meine Sorge: Der Techniker teilte mir mit, das ich nach diesem Reset zwar problemlos die 3232 nutzen könnte, aber die Fritzbox dann wohl nicht mehr einsetzbar wäre!
Ich lese hier, das viele Nutzer das doch geschafft haben, aber die Grundvoraussetzungen (Version der Box, DSL-Versorgung, etc.) sind ja immer ein bisschen unterschiedlich ...
Es wäre toll, wenn ich nur die neuen Nummern bei meiner laufenden FritzBox ergänzen könnte und mir den Rest sparen kann.

Daher meine Frage: Sind die Einstellungen für die zusätzlichen MSNs ohne Auslesen einer dafür registrierten O2Box herauszufinden? Vielleicht ist ja jemand so nett und schaut mal in seinen Einstellungen, ob bei den Anmeldedaten (Benutzername & Kennwort) nur die Rufnummern in irgendeiner Form ersetzt werden.

Falls es noch Dinge gibt, die für eine Unterstützung hilfreich sein könnten, einfach nachfragen!

Vielen Dank im Voraus
 
Sind die Einstellungen für die zusätzlichen MSNs ohne Auslesen einer dafür registrierten O2Box herauszufinden

Nope, ich wüsste nicht wie. Bis jetzt hatten auch alle Anschlüsse mit mehreren MSNs, die ich gesehen habe, unterschiedliche Passwörter für jede MSN.

Nun meine Sorge: Der Techniker teilte mir mit, das ich nach diesem Reset zwar problemlos die 3232 nutzen könnte, aber die Fritzbox dann wohl nicht mehr einsetzbar wäre!

Was der Techniker vielleicht gemeint hat: Die FB muss nach Schaltung der 3232 auf die _neuen Daten_ eingestellt werden (für alle Rufnummren und ggf. auch für die 2. PPPoE). Ansonsten ist die FB mit den _alten Daten_ nicht mehr nutzbar. Oder er wusste nicht, dass man die 3232 auch auslesen kann...
In meinen Augen steht jedenfalls nichts dem Auslesen der 3232 im Weg und auch deine FB sollte weiterhin nutzbar sein (nach Übernahme der neuen Daten)
 
Zunächst mal ein riesiges "DANKE" an hph!!!
Der O2-Techniker hatte mich ja doch deutlich verunsichert, doch die zuversichtlichen Sätze hier haben mir den Mut gegeben, es doch zu versuchen - mit Erfolg!
Keine Ahnung, ob bei denen die Tatsache bekannt ist, dass man die 3232 (und auch andere Boxen) auslesen kann und somit an die notwendigen Daten kommt ...

Jetzt warte ich noch auf die Portierung einer weiteren Nummer aus einem alten Vertrag, um diese dann hoffentlich genauso problemlos hinzufügen zu können :)

Übrigens:Wie schon beschrieben, hatte ich vorher eine 4421 durch die FritzBox ersetzt und dort hatte ich für VCI den Wert 35 benutzt. Diesen habe ich nun auch so gelassen und es scheint problemlos zu funktionieren ...
 
@thommy001: Freut mich, dass es geklappt hat ;)

Keine Ahnung, ob bei denen die Tatsache bekannt ist, dass man die 3232 (und auch andere Boxen) auslesen kann und somit an die notwendigen Daten kommt ...

Zumindest manche der Supportmitarbeiter wissen Bescheid. Habe schon von mehreren Usern gehört, dass der o2 Support sie auf die Möglichkeit des Auslesens hingewiesen hat ("Suchen sie doch mal bei Google danach...")
 
Hallo,

erst mal danke schön für die Arbeit des Programms.
Das auslesen hat reibungslos geklappt.

Jetzt werde ich mal meiner Fritzbox versuchen,
die Daten ein zu tragen.

Gruß
 
Hallo leute,
habe es leider auch nach der leitung versucht, doch komm irgendwie nicht weiter...
bekomm die 403 Meldung! Könntet ihr mir weiterhelfen?

Bei mir ist das Registrar sip.alice-voip.de, bei euch wiederum allen ja anders?

LG
 
hey knchn,
ich nehm an faq hast du geprüft:
3. Fehler 403
Problem: Die VoIP PPPoE Verbindung wird zwar aufgebaut, aber die Rufnummer kann nicht registriert werden. Es wird Fehler 403 von der Gegenstelle gemeldet.
Lösung: VoIP Login und VoIP Passwort der Rufnummer überprüfen. Dazu am besten alle Ausgabedateien meines Tools löschen und die Entschlüsselung erneut durchführen. Die erhaltenen Werte per Copy/Paste eintragen und darauf achten, dass kein Zeichen zu viel und keins zu wenig drinsteht.


ich hab auch sip.alice-voip.de, musste das auch beim proxy eintragen, voip via zweiter pppoe verbindung mit 1/35 für vpi/vci
 
wenn ich sip.alice-voip.de auch beim proxy eingebe kommt "DNS Fehler", wenn ich aber sip.o2online.de bei beiden eingebe kommt der "403" Fehler :/

[...]
 
Du musst nicht irgendwas eingeben, sondern genau das, was du aus deinem IAD ausgelesen hast. Sonst bekommst du immer irgend eine Fehlermeldung.
Das in deinem Beitrag unten angehängte Vollzitat nochmal lesen und dann bitte löschen. :)
 
Hatte gestern einen Anruf von einem Techniker. Bei meiner Portierung meiner alten Nummern ist was schief gelaufen. Die neuen Nummern funktionieren aber bereits auf der FB.

"Wir kümmern uns darum, aber Sie haben ja momentan eh die Fritzbox dran"
"Ja, stimmt. Aber ich teste dann einfach, ob die Nummer geht, kein Problem"
"Dazu müssen Sie dann aber wieder die 3232 anschließen. Telefon geht mit der Fritzbox leider nicht. Sie können die FB aber hinter die 3232 hängen"

Ich hab's dann mal dabei bleiben lassen :)
 
War die Rufnummer die noch portiert werden muss schon in der Konfig, die Du ausgelesen hast, drin? Wenn ja, dann ist es nur eine Portierung und, klar, da brauchst Du die 3232 nicht nochmal anzuschließen. War Sie aber noch nicht in der Konfig drin, sprich du hast bis jetzt nur neue Rufnummern von O2, dann musst Du zwangsläufig nach raufbuchen ("nachportieren") der Rufnummer die 3232 nochmal anschließen. Wie soll sonst der SIP Key dieser Nummer von Dir ermittelt werden? Der wird dann für und mit dieser Nummer nachprovisioniert und erst dann könntest Du die Nummer nutzen (da Du ja auch ab da an erst die relevanten Daten hast), nachdem Du die CPE erneut ausgelesen hast.
 
philjak hat doch geschrieben, dass die neuen Nummern bereits auf seiner Fritzbox funktionieren. Also besteht gar kein Handlungsbedarf und auch kein Grund für seinen Post. :)
 
War die Rufnummer die noch portiert werden muss schon in der Konfig, die Du ausgelesen hast, drin? Wenn ja, dann ist es nur eine Portierung und, klar, da brauchst Du die 3232 nicht nochmal anzuschließen.

Doch, doch, die nich portierten hatte ich schon drin. Innerhalb des Alice-Netzes kann ich auf diese Nummer auch angerufen werden. Ausgehende Anrufe funktionieren sogar auch schon (und dank diesem Thread natürlich alles mit der FB :). Nur wenn ich z.B. mein Handy nehme und mich anrufe, dann erhalte ich die Meldung "Diese Rufenummer ist nicht vergeben".



philjak hat doch geschrieben, dass die neuen Nummern bereits auf seiner Fritzbox funktionieren. Also besteht gar kein Handlungsbedarf und auch kein Grund für seinen Post. :)

Der Grund für meinen Post war:

Zumindest manche der Supportmitarbeiter wissen Bescheid. Habe schon von mehreren Usern gehört, dass der o2 Support sie auf die Möglichkeit des Auslesens hingewiesen hat ("Suchen sie doch mal bei Google danach...")

Viele Grüße
 
Genau, er schrieb von den neuen Nummern. Daher auch die explizite Frage. Wir gehen davon aus, jemand will von einem analogen XYZ Anschluss wechseln, O2 verpennt das, dann werden 3 NEUE Nummern (und nicht 2 Neue Nummer + die alte) eingestellt (die O2 gehören). Dann hätte er nochmal auf die Box müssen, nämlich dann, wenn die alte Nummer zu den neuen Nummern hinzugepackt worden wäre und ggf. eine der neuen dafür rausgefallen wär.

Nichtsdestotrotz, dem ist ja nicht so, dann einfach auf die Portierung oder ggf. die Lösung eines Routingproblems (von DTAG auf O2) warten.
 
Dann hattest du und der Techniker, der angerufen hat, natürlich recht. :) Nach der erfolgreichen Portierung muss das IAD 3232 wieder angeschlossen werden, damit die neu hinzugekommenen Rufnummern provisioniert werden. Das aber die bereits eingerichteten Rufnummern nur für ausgehende Anrufe funktionieren, ist schon sehr erstaunlich. Es gibt also sogar ein Routingproblem bei den o2-eigenen Rufnummern.
 
Nein, abgehend, insofern die Nummern registriert sind (korrekte Credentials) und es keine bestimmtes Routing Problem seitens O2 zu einer bestimmten Zielrufnummer gibt, geht immer. Die neuen O2 Nummern sind netzintern erreichbar, so habe ich es verstanden, und auch von externen Netzen (Vodafone, T-Mobile, DTAG Festnetz usw.). Das bedeutet auf die O2 eigenen Rufnummern stimmt das Routing (eine Portierung, da sie ja O2 gehören, ist nicht notwendig), sprich die DTAG, die meistens alle "Fremdcarrier" zu Zielcarrier routet, zeigt korrekt wohin der Call gehen soll. Was ebend nicht geht ist die alte Rufnummer, die mitgenommen wurde. Die ist zwar mit den von O2 dafür generierten Credentials auf dem CPE gewesen, daher nach Auslesen mittlerweile auf der Fritzbox, auch die ist netzintern erreichbar, aber nur ebend nicht von allen "Fremdnetzen".

Das hat 2 grobe Gründe.

Entweder die Portierungsstörung:

- die Portierung wurde seitens O2 nicht korrekt ausgeführt und daher vom abgebenden Carrier nicht weiter verfolgt
- der Portierungsauftrag wurde korrekt gestellt, aber vom abgehenden Carrier nicht bearbeitet (fehlender Datensatz/fehlerhafter Datensatz erhalten (von XYZ zur O2 Seite) und damit keine Portierung)
- im schlimmsten Fall gibt es noch ein Mindestvertragslaufzeit beim abgebenden Carrier und daher wurde die Rufnummer nicht abgegeben, nämlich erst zum Ende diese MLVZ

oder Routingfehler:

- Wenn der Eigner der Rufnummer DTAG ist, dann zeigen die nicht korrekt auf das Netz von O2, obwohl die Portierung und Einrichtung bei O2 korrekt ist
- Wenn Eigner z.B. Vodafone ist und nicht auf DTAG zeigt, während DTAG aber auf O2 zeigt -> kein Call Routing

Alles im allem abwarten, das sollte schon zeitnah klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich den Post von philjak wohl falsch interpretiert. Er spricht doch da von den "nicht portierten" Rufnummern, die auch von externen Netzen (Vodafone, T-Mobile, DTAG Festnetz usw.) nicht erreichbar sind.
Doch, doch, die nich portierten hatte ich schon drin. Innerhalb des Alice-Netzes kann ich auf diese Nummer auch angerufen werden. Ausgehende Anrufe funktionieren sogar auch schon (und dank diesem Thread natürlich alles mit der FB :). Nur wenn ich z.B. mein Handy nehme und mich anrufe, dann erhalte ich die Meldung "Diese Rufenummer ist nicht vergeben".
 
Noch eine Frage an Euch: Ich hab die Daten erfolgreich aus meiner Alice Box 3232 ausgelesen und in die FritzBox 7170 eingetragen. Betreibe die FritzBox aktuell hinter der Alice 3232.

Soweit funktioniert das Telefonieren dann auch. Allerdings geht es nach ein paar Stunden auf einmal nicht mehr. Wenn ich die FritzBox kurz aus- und wieder einstecke klappt wieder alles. So soll das natürlich nicht bleiben.

Was kann ich ändern?

VG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.