[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

HiHi gut das ja immer was übermittelt wird. Und laut @PeterPawn mehr als ihr wisst. Und wie ich es ja schon mal sagte pi-hole sagt euch
 
Ich habe die 3er Revision ich kann mir nicht vorstellen, dass die alte 7590 das kann und das neue High End Modell hardwaremäßig limitiert ist...

Zumindest ist bei der "alten" 7590 die Systemvariable des AmbientLightSensors gesetzt, aber bei der supermodernen 5690 nicht.

Ergo: Eine Umgebungslicht-basierte Steuerung der LED-Helligkeit wird bei der 5690 (im Gegensatz zur 7590) nicht machbar sein. Da hat wohl AVM 10 Cent gespart...
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Bei Daten, die die Fritzbox mit Labor-Firmware erhebt und unmittelbar selbst per DSL/Glasfaser rausschickt, hilft kein Pi-Hole - das kann nur Daten von an der Fritzbox angeschlossenen Clients filtern, wenn deren Internet-Traffic erst dorthin und dann über die Fritzbox läuft
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat AVM den übermiteltten Support-Daten seiner Labors entnommen, dass der Löwenanteil der aktiven User die LEDs nicht dimmt sondern abschaltet.
Da wo meine Repeater-Boxen-LEDs nicht nerven dürfen, sind sie aus und wo sie leuchten sollen, sind sie gleichzeitig als Nachtlicht auf "hell".
 
@mastercb "Supermodern" heiß ja nicht immer besser für den Kunden. Das ist wie bei Produkten des täglichen Bedarfs, wenn auf der Packung "verbesserte Rezeptur" steht. Dadurch schmeckt es ja per se erst einmal nicht besser oder ist gesünder oder sonstwas. BESSER ist es ersteinmal für den Hersteller, da meist billiger zu produzieren.

Die helligkeitsabhängige Dimmfunktion (sprich also den Helligkeitssensor) aus der 7590 hatten sie übrigens schon in der 7590AX entfernt.
 
Hat schon jemand unter der neuen Inhaus von gestern getestet, ob bei der Ersteinrichtung bei GF nun, sofern die Box registriert ist und nicht der PLOAM Trick genutzt wird, einen Sync bekommt, bevor der Anbieter ausgewählt wurde? Bei mir kommt der GF bis dato erst zustande wenn ich auf manuell einrichten gehe und dann Telekom auswähle. Damti klappt dann aber nicht der Einrichtungsassistent weil er, solange kein Sync da ist, einen ONT gerne nutzen möchte und eben WAN als GF Anschluss betrachtet.
 

download.avm.de/labor/Smart24P1FCS/5690Pro/FRITZ.Box_5690_Pro-07.90-117018-LabBETA.image

vom 12.11.24, 00.01 Uhr

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-117018 innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Gelegentliche Verbindungsprobleme bei Verbindungen mit MLO in Kombination mit WPA2 ohne PMF

#ä DSL:
- **Verbesserung** Bestimmung der Leitungseigenschaften für manche ADSL2+-Gegenstellen optimiert

## System:
- **NEU** Option für das Dimmen der LEDs
- **Behoben** Der Push Service auf Mesh Repeatern mit Einstellungsübernahme konnte keine Mails versenden
- **Behoben** Der persönlicher Betreff konnte auf Mesh Repeatern nur beim Verlassen der Seite gespeichert werden
- **Behoben** Status des Push Services auf Mesh Repeatern wurde falsch dargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: x13y7 und darki2017
Also neue beta drauf. Dimmen klappt bei mir immer nicht.
Weiteres Problem der Wan/Lan 5 Port wird nurnoch mit 100 mbit angesteuert auf 1g bzw 2,5g lan reagiert er nicht.
 
Ich bin mal gespannt, ob die Laborversion das Problem mit der sich nicht aufbauenden Internetverbindung bei der Telekom behebt (PPPoE Zeitüberschreitung). Würde gerne auf das Glasfasermodem 2 als Zwischenlösung am WAN Port verzichten.
 
ich hatte Probleme mit allen meinen Apple Geräten die letzten Tage immer mal wieder sporadisch die Verbindung für ein paar Sekunden verloren (Wlan Symbol verschwunden) das kuriose ist dass alle iPads betroffen waren bis auf die 13 Zöller es sind alles die neuen M4 iPads also die 11 Zöller hatten die ausfälle, beim 13 ist mir das selbst nicht bewusst aufgefallen …. Und in der Ereigniss Übersicht stand nix ….
Ich habe mit meiner Box und Apple Geräten das gleiche Problem. Regelmäßig 20:15, 21:15.. werden iPad, iPhones und co abgemeldet. Und dann ist so lange Betrieb im wlan bis man die Box neu startet.

Die einzige Version, die dieses Verhalten bei mir nicht zeigt, ist die 7.90-116703

Die Labor von heute habe ich noch nicht getestet.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Hat einer von euch auch das Problem mit dem Wan port das er nur auf 100MBit/s läuft egal was man einstellt?
 
@Tronylin Nein, mein WAN-Port, der als LAN5 konfiguriert ist und an welchem mein 2,5GBit-Switch hängt läuft noch astrein auf 2,5GBit.
Die Anzeige auf der GUI steht auf 2,5GBit, ein schnell durchgeführter Kopiert-Test aufs Fritz-NAS (SSD via USB3 an der FRITZ!Box) bestätigt die 2,5Gbit. Also keine Probleme hier.
 
Er lässt sich auf der GUI auch nicht umstellen bei dir? Bekommst du einen Fehler angezeigt oder passiert einfach nichts?
 
Warum bringt AVM die dimmen Funktion offiziell raus und es funktioniert nicht ? das ist schon komisch bei mir geht auch nichts... kann ja nicht sein, das es nur bei manchen Boxen geht... testen die das nicht??
 
Doch doch umstellen ging. Nur hatte ich vor ein paar Tagen das gpon modul eingesteckt wodurch ich mit dem wan port keine verbinung mehr bekommen hatte und ich den in Lan 1 gesteckt hatte. Habe dann wohl vergessen wieder umzustecken...
 
  • Like
Reaktionen: Cobold
@darki2017 Ja, das ist die Frage. Ich glaube es funktioniert bei niemandem. An unterschiedlichen Hardwareständen kann es ja nicht liegen, es gibt (zumindest für uns Kunden) ja nur die HWSubRevision 3 und nichts anderes.

Vielleicht haben die das intern auf einer künftigen Rev. 4 getestet, oder auf einer Vorab-Serie mit Rev. 2. Wer weiß… :rolleyes:
 
Aber die müssen ja davon ausgehen, dass es nur die Revision 3 in freier Wildbahn gibt und viele die Labor dann auch testen und es funktioniert nicht... verstehe ich gar nicht ich finde AVM hat schon deutlich nachgelassen Reaktionszeit vom Support 3 bis 5 Tage auf eine einfache Mail... hoffentlich sieht man hier nicht die Handschrift des neuen Investors
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.