[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Du hast kein richtiges ISDN. Trage alle Rufnummern unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Internetrufnummern ein. Eine 2. PVC musst du nur dann einrichten, wenn das Tool dir die Daten dafür ausgelesen hat.

hallo
3232 zu 7170 hat geklappt ... nur meine frage ist
ich habe aussetzer wenn ich telefoniere so immer 1s im abstand von 20s !
hast da einer eine Idee ?

danke

Brauche bitte Hilfe :/ Fritzbox 7390 und Fritzbox 7390

Guten Abend Leute,

ich brauche bitte Hilfe ich bin in einer schleife gefangen!
Vorab Danke! ich habe eine Menge von Infos aus dem Forum erhalten.

Stand: ich habe eine Fritzbox 7390 und einen Anschluss bei O2 mit dem IADdecryter habe ich alle daten aus meiner "O2homeBox 3232" ausgelesen.

Die Umsetzung ist mein Problem kann mir da einer Helfen bitte. :))

also : ich sage euch mal WAS ich alles Falsch mache:

Unter http://fritz.box/ : Telefonie -> eigene Rufnummer --> Anschlusseinstellung

- Weitere Verbindung für Internettel.... aktiv (haken)
- zugangdaten (PPPoE/PPPoA-Zugang)

Benutzername: [email protected] aus (rc :PPPOE2_USERNAME=" [email protected])
Kennwort: sind paar Buchstaben aus ( rc: PPPOE2_PASSWORD="xxxx" )

Die erforderlichen Werte für die ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter
VPI=1
VCI=35
---------------------------------------------------------

unter Internetrufnummer

haken bei nternerrufnummer
Internettelefonie-Anbieter = anderer Anbieter

Benutzername: 49 (ohne 0)Vorwahl+Rufnummer
Kennwort:49 (ohne 0)Vorwahl+Rufnummer+zahlen und Buchstaben aus database Zeile SipAccount
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: sip.alice-voip.de

Internettelefonie-anbieter kontaktieren: nur via IPv4

-haken Internummer...bei anmeldung
-haken ausgehende notrufe
-haken sondernummer ohne vor..

DTMF-Übertragung : Auto

Probleme

Guten Abend!

Ich habe die Anleitung mehrfach befolgt (inkl. Zurücksetzen auf Werkseinstellung und mehrfaches neu entschlüsseln). Aber immernoch erhalte ich den Fehler 403.
Zu den Details:
- Ich will von O2 IAD 3232 auf FB 7360
- Internetrufnummer, Benutzername und Passwort (34-stellige Buchstaben- und Zahlenkombination?) aus der database.txt
- Registrar : registrar70.sip.alice-voip.de; Proxy: sip.alice-voip.de
- x Anmeldung immer über eine Internetverbindung
- sowohl Landes als Ortsvorwahl richtig eingetragen
- x Festnetz aktiv
- PPPoE Daten aus rc.conf
- FB Firmware ist die aktuellste, Telefon funktioniert via IAD (Firmware 2.27-2.12.23b)

Weiß noch jemand Rat?
(alle Ersatzwerte, die nicht in den Dateien, aber in den einschlägigen Foren stehen, wurden ebenfalls ausprobiert)

Hallo Heiner31,
ich habe da einige Differenzen zu Deinen Angaben. Ich fahre hier einen Alice-Anschluß mit DSL16 (aktuell 10-12Mbit) (also nicht VDSL).

- Ich habe bei der Rufnummer keinen (!) Proxy eingetragen.
- Mein Registrar lautet auch leicht anders (registrar36.sip.alice-voip.de), aber das wird schon in deiner config richtig gestanden haben.
- Die Rufnummer, sowie Benutzername und Kennwort habe ich exakt so angegeben, wie unter [SipAccount] gelistet. Das ist bei mir Ortsvorwahl+TelNr, aber keine Landesvorwahl.
- PW für die Tel-Nummern sind bei mir 32 Buchstaben(klein) u. Ziffern, für jede Nr ein anderes Kennwort
- VPI 1, VCI 35 (bei der extra PPPoE Verbindung)
- Anmelden immer über Internetverbindung ist bei mir nicht (!) angehakt (sonst ignoriert er meines Wissens die extra eingetragene PPPoE Verbindung). Nur sinnvoll, wenn man Fremd-VOIP Provider verwendet.
- Festnetz aktiv: kein Haken (Das wäre nur sinnvoll, wenn Du einen Splitter hast über den Analog/ISDN an die Box geht) also keinen NGN-Anschluß.

Angaben zu Proxy und Registrar können ggf. variieren. Bei mir funktioniert es eben nur ohne Proxy.

Nur so am Rande:
Bei CAPI-Software am PC (z.B. Fritzfax) verwende ich übrigens diese komplette Rufnummer (Ortsvorwahl+TelNr) auch als MSN.

Keine Ahnung, ob das jetzt so genau für Dich paßt. Bei meinem Anschluß läuft es jedenfalls so (glücklicherweise) seit Monaten.

Es lebt!!!!

Guten Morgen!

Danke für das Tool und die Hinweise!!!
Es läuft ohne Proxy, ohne "Festnetz aktiv", ohne "Anmeldung immer über eine Internetleitung" und mit VCI 32.
Ich habe die 16000er von O2, dieses Jahr erst abgeschlossen (leider) und muss den Regionalzuschlag zahlen. Vielleicht helfen diese Informationen anderen.
Bin im nachhinein nochmal die rc.conf durchgegangen sowohl unter wan_main1 und wan_main2 gibt es bei mir den Eintrag WAN1(bzw 2)_VCC="0_1/32_0". Kann jemand bestätigen (oder widerlegen), dass dies die funktionierenden Werte für VPI und VCI sind
(WANx_VCC="0_<VPI>/<VCI>_0")
Wäre meiner Meinung nämlich gut den ein oder anderen Eintrag besser zu verstehen, um die Einstellungen ohne stundenlanges Probieren ermitteln zu können.
Jetzt werde ich die Drecks-IAD in die hinterste Ecke meines Kellers verbannen.
Vielen Dank nochmal!!

Hier ist es:
WAN1_VCC="0_1/32_0"
WAN1_VCC2=""
WAN1_VCC3=""
WAN1_VCC4=""
WAN1_VCC5=""
und
WAN2_VCC="0_1/35_3,scr=650,max_pcr=1200,mbs=32"
WAN2_VCC2="0_1/35_1,scr=528,max_pcr=528,mbs=10"
WAN2_VCC3="0_1/35_1,scr=264,max_pcr=264,mbs=10"
WAN2_VCC4="0_1/35_0"
WAN2_VCC5=""

und auch: (wohl IPTV)
WAN3_VCC="0_1/34_0"

Ich fahre die Telefon-PPPoE Verbindung wie gesagt mit VPI=1 und VCI=35. Ein Zusammenhang mit WAN2_VCCx liegt nahe.

Danke! Hat mir heute sehr geholfen.

Firmware

Moin Moin,

vielen vielen Dank erstmal für das SUPER Tool und die ganzen Anleitungen.

Ich habe eine Fritz Box 7390 am Alice ISDN Anschluss. IAD 3232 nun "entsorgt".

Fritz Box OS 84.05.05. Alles eingetragen, wie beschrieben, es lief.

Eine halbe Stunde später Firmwareupdate auf 84.05.52 gemacht, VOIP lief nicht mehr. Hier immer Fehler 403. Trotz mehrfachem Passwortaustauschen und alle Konfigurationen neu eingetragen, kein Erfolg.

Alle Einstellungen nochmals resetet, erneut eingegeben, fast verzweifelt. Gerätselt, verdacht auf Firmware geschoben, Downgrade auf 84.05.50 gemacht, alles neu eingetragen, dort dann nur noch DNS Server fehler bei VOIP, DSL kein Problem, mit allen Proxy und DNS Server Einstellungen versucht. Nix zu machen.

Nun wieder Downgrade auf 84.05.05 durchgeführt. Eingetragen, es läuft auf anhieb.

Jemand ne Idee? Oder Fragen zu meiner Ausführung? :D

Würde gerne mit ner höheren Firmwareversion fahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich fahre hier auch eine 7390 an einem Alice "ISDN" (eigentlich NGN) Anschluß. Nur zur Klarstellung hier gibt's keinen Splitter sonst wäre das Rumgehühner mit VOIP ja nicht notwendig, aber der IAD kennt alls MSNs und liefert(e) auch ISDN-S0.

Meine 7390 läuft mit:
FRITZ!OS 05.52
Firmware-Version: 84.05.52

Und VOIP klappt. Besonderheiten gibt es eigentlich nicht. Ich habe bei den Internetrufnummern keinen Proxy eingetragen sondern nur den Registrar (hier ist das "registrar36.sip.alice-voip.de". Das kann aber variieren) Und unter Anschlusseinstellungen eben den Extra PPPOE (Weitere Verbindung für Internettel...) mit VPI 1 und VCI 35.

Grundsätzlich sollte das also gehen...

Danke für die schnelle Rückmeldung.

So habe ich es auch versucht. Mit Proxy, ohne Proxy, Proxy und Registrar mal getauscht, alles durch.

Kann es sein, dass ich bei den Internetanmeldedaten etwas falsch gemacht habe? Also nicht bei den VOIP Anmeldedaten.

Könntest du so freundlich sein und vielleicht noch mal von deinen VOIP + Internet + Telefonnummernkonfigurationen je einen Screenshot liefern?

Vielleicht habe ich ja nur eine Kleinigkeit übersehen. Möchte ungern die "alte" Firmware nutzen. :D

Danke für die Hilfe, ich will endlicht dieses blöde IAD loswerden....

Hallo Renegadede,
ich versuch mich hier mal in Screenshots (bzw. Ausdrucken -> PNG):
Konfiguration: Alice O2, ADSL2+ (ca. 12Mbit), "ISDN"(NGN), vormals IAD3232 nun Fritzbox 7390,FRITZ!OS 05.52,
Firmware-Version: 84.05.52

1_a.jpg
2_a.jpg
3_a2.jpg

Ich habe hier die Konfiguration nur für eine Rufnummer gezeigt. Für die anderen verhält sich das natürlich analog.

Ich muß noch erwähnen, daß ich nach der VOIP Einrichtung später noch ein dritte Verbindung für IPTV hinzugefügt habe. Die ist aber über die Web-Konfig nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey IPFoehn,

vielen vielen Dank für Deine Mühe, leider kann ich die Konfiguration für die eine Rufnummer nicht öffnen, bei dem Anhang 71094 gibt er mir nur fehler raus.

Aber die beiden anderen Screenshots sind super lesbar. Ich muss es heute Abend noch mal versuchen. Bin aber der Meinung bisher alles so zu haben wie Du auch.

Wäre lieb wenn Du den anderen Screenshot noch machen könntest.

Vielen Dank

Hallo Renegadede,
versuch mal die Seite zu aktualisieren.
Ich hatte zwischendurch einen Anhang noch geändert, weil die Rufnummer unverfremdet war. Der neue müßte 3_a2.jpg (o.ä.) sein. Insgesamt 3 Anhänge (71091,71092,71095).

bei funktioniert voip genau wie beschrieben, o2 ex-alice mit fritzbox 7330, hatte iad3232

hab als registar UND proxy 'sip.alice-voip.de'
war auch so in der iad config

Danke, keine Ahnung woran es lag, hab nun OS 05.51 drauf. Alles neu eingegeben und es läuft... manchmal muss man die Technik nicht verstehen...

Hi ihr lieben, erstmal klasse Arbeit was hier bis jetzt zusammen getragen wurde, bin via anderes Board auf euch gestossen.

Habe der Anleitung soweit gefolgt und alles gemacht wie es von einem verlangt wurde aber leider fehlt bei mir in der strings.txt unter PPOE2 das Pw alle andere steht so wie es soll da.
Und dann wollte ich der bebilderten Anleitung her die Daten eintragen aber ich finde mich leider überhaupt nicht zurecht.
In meiner Fritzbox habe ich die experten Ansicht aktiviert aber wenn ich eigen rufnummer eintragen möchte komm ich auch bis zu diesem angezeigtem Fenster aber dort bin ich mir nicht sicher was ich dort eintragen soll, dort könnte ich hilfe benötigen in dem einem erklärt wird was man dort eintragen soll.

Meine FritzBox ist eine 7390, würde mich echt freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Muss jetzt leider Arbeiten, werde dann erst Heute Nacht wieder erscheinen.

Greetz Spo0cky

Moin,

ich habe einen O2 DSL L Vertrag, Anschluss über NGN mit drei Rufnummern.
Dazu die Alice Home Box 3232.
Häufige Telefon und Wlan Abbrüche, DynDns klappt nicht und die Nachtschaltung
(um meinen Sohn das Wlan zu kappen) ist eine Frechheit.
Versucht mal jeden Tag von 22.00 Uhr - 6.00 Uhr das Wlan auszuschalten - geht nicht.
Dazu geringe Reichweite des Wlans.

Ich habe mir die FritzBox 7390 gekauft und genau nach Anleitung die Alice Home Box 3232 ausgelesen.
Musste mir aber ein Windows Notebook ausleihen, da es mit einem Mac nicht klappt.
Daten in die Fritzbox eingetragen - läuft !!!!

Vielen Dank für Eure Mühe.
Ich rufe euch aus vollem Halse zu:

IHR SEID DIE BESTEN

Endlich kann ich den 3232 Dreck einmotten.

Grüße Michael

Zuletzt bearbeitet:
[...] leider fehlt bei mir in der strings.txt unter PPOE2 das Pw alle andere steht so wie es soll da.

Kann es sein, dass du im falschen Thread bist? Bei Sphairon Decrypter gibt es keine strings.txt. Nur bei Arcadyan.
Poste doch mal deine (zensierten) Zugangsdaten aus der strings.txt. Also die PPPoE-Teile und die Rufnummern. Und dann sag uns noch, was du für einen Anschluss hast und welche Box du besitzt. Damit sollte bessere Hilfe möglich sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.