[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo
ich habe ein Problem und hoffe ich finde hier Hilfe
Wenn ich meine FB 7390 am Netz habe ( Internet & Telefonie geht alles ) habe ich ein Download Volume von nur 23 bis max.45 kbit/s wenn ich aber wieder die O2 Homebox 3232 dran mach bekomme ich wie gewohnt die 750kbis/s bis 1,2 Mbit
Weis jemand ob das an einer Einstellung liegt oder was kann das sein.

Bitte um eure Hilfe

Mfg & schönes WE noch

Poste mal den Screenshot, wo du das abliest. Mit einer Downloadrate von nur 23 bis max. 45 kbit/s kann auch Internet und Telefonie nicht mehr gehen.

[...]

Hi,
ich wollte eine Datei mit 1,2GB laden bei Mozilla wie auch bei Safari im Download PlugIn kommt dann immer das es bis zu 17h dauer / Downloadrate zwischen 23 bis max. 45 kbit/s
wenn ich bei z.b. chip.de eine 45MB Datei laden will dauert das ca. ne std.

Internet und Telefonie sind in der FB auf Grün.
und geht auch vom Handy zum Tel & Tel zum Handy

[...]

:D:D:D Hab den Fehler wenn ich in der FB den VCI wert auf 35 habe geht der Download nur mit 23 - 45 kbit
wenn ich den Wert auf 32 stelle kommen wider 1,3 Mbit

Kann es da wieder Probleme bei der Zwangstrenung geben ???
das die Telefonie nicht registriert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,bin auch neu hier und hab mal eine Frage.Hat schon jemand geschafft die FB 7140 ans laufen zu bringen.Mit der 7112 gehts.Bei der 7140 gibts irgendwie keine PVC einstellungen.

Das hast du richtig erkannt: Bei der Firmware der FRITZ!Box 7140 Version 30.04.33 vom 05.06.2007 gibt es keine Möglichkeit, eine 2. PVC einzustellen.

Vielen Dank für das wundervolle Tool und die Beschreibungen hier im Thread!:) Auslesen ging problemlos und nach einigem Herumprobieren mit den Einstellungen meiner Fritz!Box 7270 (VCI=35 und Proxy= sip.alice-voip.de) funktioniert auch die Telefonie-Anmeldung.

Hallo hph,
vielen Dank für Deinen Beitrag, leider gelingt es mir nicht die Daten aus meiner O2 3232 Box auszulesen, da meine Database.txt leer ist (0 Bytes).

Meine Hardware:
=============
o2 HomeBox 3232
Firmware Version 2.27-2.12.23w
Die Box habe ich vor ein paar Tagen erhalten (20.06.2013), Der Anschluss wurde auch Anfang Juni freigeschaltet.

Die O2 Box ist freigeschaltet, Telefon und Internet funktionieren. Ich habe kein Kennwort am Webinterface vergeben.

Wie ich vorgegangen bin:
====================
Wie beschrieben habe ich die Config.bin Datei und die IAD_decrypter.exe (IAD_decrypter_v0.02.zip) in einem Verzeichnis gespeichert, nach dem Starten der IAD_decrypter.exe erscheint auch folgender Text in der Commandozeile:

######################################################
Sphairon/Alice IAD config.bin decrypter v0.02
(written by Hanno Heinrichs in 2012)

see http://hph.name/ for more information...

######################################################

reading config.bin... 13328 bytes read.
checking content of config.bin... header is ok.
decrypting config.bin... decryption successful.
writing config.tgz... 13279 bytes written.
all done ;)

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Die Datei config.tgz enthält zwar die Datei database.txt, die ist aber nur 0 Bytes groß. (Die config.tgz habe ich entpackt, bzw. mit WinRar geöffnet).

Was ich noch getestet habe:
======================
- Als Administrator in der console IAD_decrypter.exe in dem Verzeichnis mit der config.bin gestartet, gleiches Ergebnis, die Database.txt is 0 bytes groß (BTW: Ich benutze Windows Vista)
- Die config.bin zurück in die O2 3232 geladen, das Zurückspielen hat geklappt -> scheint nicht korrupt zu sein.
- das ganze mehrmals probiert ;-(

Vielleicht hast Du oder ein anderer noch einen Tipp für mich.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Vielleicht hast Du oder ein anderer noch einen Tipp für mich.

Hi,

ohne die config.bin und/oder einen Firmware-Dump zu sehen kann ich leider nichts machen. Der Fehler ist mir bislang unbekannt.
Wenn du mir die Datei zwecks Analyse zukommen lassen willst, dann am besten per PN. Darin enthalten sind natürlich Inet-Daten, VoIP-PPPoE Daten, VoIP Daten, WLAN Passwort etc... Mit den ersten drei Sachen kann ich nichts anfangen (ich habe nicht einmal einen o2 Anschluss), beim Rest musst du selbst abwägen inwiefern du mir vertraust. Alternativ kannst du das WLAN Passwort vor dem config.bin-Download auch auf "dummy" oder so ändern...

Beste Grüße
hph

Hallo hph,

vielen Dank für Dein Angebot.

Ich habe Dein Tool unter Windows 7 (vorher Vista) noch einmal getestet und jetzt hat es ohne Probleme funktioniert :), die Datei database.txt (mit Inhalt) und die Datei rc.conf wurden jetzt erzeugt.

Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe
Michael

Hallo hph,
auch wenn es etwas offtopic ist, möchte ich mich hiermit herzlich bei Dir bzw. deinem Blogeintrag und den darin enthaltenen Informationen zum Fileheader bedanken. :)

Durch die Not, eine Sphairon-Box an deinem anderen Anschluss laufen zu lassen ist daher der Sphairon Config Converter entstanden. Ist im Grunde dein Tool, welches in beide Richtungen funktioniert...

Viele Grüße und nochmals danke!
Knutwurst

Schicke Sache und danke für die Rückmeldung! :) BTW ich habe in meinen Versuchen keine vernünftige Lösung gefunden um .tgz Archive unter Windows zu erzeugen, die die Sphairon Box frisst. Habs mit den Win32 Portierungen von tar und gzip probiert. Auf die Sache mit den Dateiberechtigungen bin ich natürlich nicht gekommen.

Hey erstmal vielen Dank für das gute Tut, aber ich habe folgendes Problem:
Ich rufe jdm. an bei dem erscheint immer anonym wie kann ich das beheben?

[...]
Wird denn deine Nummer am Anrufziel angezeigt, wenn du die Alice Box dranhängst und darüber ausgehend telefonierst? Wenn nein, ist CLIR2 (Rufnummernübertragung mit fallweiser Unterdrückung) an deinem Anschluss nicht freigeschaltet -> O2-Support informieren. Wenn ja, Einstellungen für die Rufnummernübertragung bei deiner Fritzbox kontrollieren.

Grüßle

Der Mikrogigant

hi und vielen dank, der converter funktioniert prima.

da ich ein paar probleme beim auslesen hatte, wollte ich, in der hoffnung, dass es anderen hilft, einmal darauf hinweisen:

1. die o2 box 3232 war seltsamerweise nur direkt über die ip adresse 192.168.1.1 erreichbar und nicht über o2.box

2. bei der aktuellen firmware war kein link zum sichern der config vorhanden, daher habe ich im web die url dafür gesucht und diese hat auch funktioniert:
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexConfig

3. die voip verbindung klappt nur mit VC 35, bei der DSL verbindung wird weiterhin VC 32 verwendet (steht ja schon halbwegs so in der FAQ)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in meinen Versuchen keine vernünftige Lösung gefunden um .tgz Archive unter Windows zu erzeugen, die die Sphairon Box frisst. Habs mit den Win32 Portierungen von tar und gzip probiert.

Seit Version 0.2 ist auch das Packen/Entpacken unter Windows ohne Umwege möglich. Musste dazu allerdings GnuTAR neu implementieren...

Bei mir funktioniert es ohne Proxy perfekt, mit Proxy ist keine Anmeldung möglich (Error 403 glaube ich). Was mir auch noch aufgefallen ist: ich habe 10 Rufnummern. Im Logfile steht bei der Registrierung der Telefonnummern 7 mal Error 500 (Server Error). Offensichtlich macht die Fritzbox aber einen 2. Anmeldeversuch und der geht gut denn alle 10 Telefonnummern sind ordnungsgemäß registriert. Ist also nur ein Schönheitsfehler.
Danke für das tolle Tool! (Anerkennungsgebühr ist unterwegs :)

Hallo hph,

Danke für das Tool. Hat alles perfekt geklappt bis auf einen winzigen Schönheitsfehler, der sich aber nicht negativ auswirkt. Folgendes habe ich soeben im Forum gepostet:
Bei mir funktioniert es ohne Proxy perfekt, mit Proxy ist keine Anmeldung möglich (Error 403 glaube ich). Was mir auch noch aufgefallen ist: ich habe 10 Rufnummern. Im Logfile steht bei der Registrierung der Telefonnummern 7 mal Error 500 (Server Error). Offensichtlich macht die Fritzbox aber einen 2. Anmeldeversuch und der geht gut denn alle 10 Telefonnummern sind ordnungsgemäß registriert. Ist also nur ein Schönheitsfehler.
Danke für das tolle Tool! (Anerkennungsgebühr ist unterwegs)

Hast du eine Idee wie die Fehlermeldung zustande kommt? Ich habe den Eindruck, dass der Server nur 3 Anmeldungen verkraftet und danach erst eine Pause braucht bevor die restlichen 7 Nummern registriert werden können. Ist aber nur eine Vermutung und (bisher) offensichtlich kein Problem.

Gruß, Karl-Heinz

Hallo und vielen Dank für deine Spende!
Wie diese Fehlermeldungen zustande kommen weiß ich leider nicht. Den Fehlercode 500 hatte ich bislang noch nicht und ich habe bislang höchstens drei Rufnummern eingerichtet. Sollte ich irgendwann einmal mehr dazu in Erfahrung bringen können, dann lass ich es euch wissen.

Moin Moin also erstmal danke Spitzen arbeit!

Aber gibt es vielleicht auch eine möglichkeit dem Alice Modem eine feste Route in meinem Privaten Netzwerk beizubringen?

Hallo zusammen,
Super-Thread, super Tool, VIELEN DANK!
Leider bin ich technisch nicht so versiert wie viele von euch hier und nachdem ich brav alle (bisher 13) Seiten des Threads durchgelesen habe, konnte ich keine wirkliche Antwort auf mein Problem finden.
Deshalb würde ich es euch gerne schildern, in der Hoffnung, dass mir ein Profi weiterhelfen kann.
Ich habe einen IAD3232 und dahinter eine FB 7390. Neben meinem DSL Anschluss bei O2 (damals Alice) habe ich auch einen ISDN Comfort Anschluss. D.h. bei mir hängt am S0 Port ein Siemens Gigaset DX600A ISDN Telefon, das als Basis für weitere 2 Mobilteile dient.
Von Alice habe ich 3 Rufnummern erhalten (eigentlich 6 weil die damals mit der Rufnummernportierung so lange gebraucht haben).
Mit dem Tool kann ich auch alle Daten zu den Nummern auslesen (es kommen tatsächlich alle 6, obwohl ich nur 3 verwende, aber was solls).
In meiner FB kann ich aber nur die Daten für eine dieser Nummern eingeben (unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Sprachpakete: weitere Verbindungen... PVC).
Wie stelle ich denn die anderen ein?
Oder reicht eine? Aber das kann ich mir nicht vorstellen, ich will doch alle nutzen können.
Bei Telefonie - Telefoniegeräte habe ich Festnetzrufnummern eingetragen und dann ISDN Telefonanlage gewählt. Muss ich hier vielleicht auf Internetrufnummern umstellen? Aber ich hab doch ISDN?
Ich bin grad am verzweifeln.
Wäre klsse wenn jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich hat.

Viele Grüße,
Sergio

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.