[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Im Gang ist das Kästchen für den Telefonanschluß, im Nachbarzimmer steht das Telefon. Jedes Zimmer hier in der Wohnung ist mit einer LAN Buchse versehen. Daher hängt die 3232 am Telefonanschluß und die FritzBox ist im anderen Zimmer ebenso an eine LAN Buchse angeschlossen und dort hängt dann das Telefon dran.

In der FritzBox sind dann die Einträge von Alice enthalten.

Oder gibt es Vorschläge das anders zu machen? Beide Router tauschen?

VG

Hallo Leute,

erstmal möchte ich mich bedanken für das Tool zum Auslesen der Daten, es hat reibungslos geklappt.
Ich habe allerdings ein etwas skurriles Problem, das ich so noch nirgendwo hier oder woanders gelesen bzw gefunden habe.
Ich habe einen Alice DSL + Voip Anschluss und einen IAD WLAN 3231. Diesen wollte ich durch eine Fritz 7330 ersetzen.
Ich habe die Daten ausgelesen und in die Fritzbox eingetragen und alles funktioniert. Bis auf die DNS-Auflösung der Internetverbindung.
Sogar VOIP hat auf Anhieb geklappt und die Internetverbindung kann auch aufgebaut werden und die Prüfungen der Fritzbox laufen auch alle durch.
Nur ich kann keine Internetseite aufrufen weil DNS nicht geht und die Fritzbox findet auch den Zeitserver nicht um die Uhrzeit zu aktualisieren.
Anbei mal zwei Screenshots...

Unbenannt1.pngUnbenannt2.png

Wenn ich nach DNS Problemen in dem Kontext suche dann finde ich aber immer nur welche die VOIP betreffen und nicht die Internetverbindung. Ich habe bereits mit allen möglichen Kombinationen von VLAN-IDs, VCI etc ausprobiert. Hat noch jemand das gleiche Problem gehabt oder eine gute Idee?

Wäre sehr dankbar.

Gruss
thoros

Wenn du auch die DNS-Server-Adressen schwärzt, kann man natürlich nicht sehen, welche verwendet werden. :(
Möglicherweise hast du die beiden Internetverbindungen vertauscht. Dann telefonierst du jetzt mit der ersten Internetverbindung und bist mit der für VoIP online.

Kann es sein, dass du die PPPoE2-Daten (für VoIP) als deine normale Internetverbindung eingetragen hast? Wie sehen die ersten zwei Segmente (x.x.) deiner IP Adresse (x.x.y.y) aus, die du bekommst?

Oh Gott ich fürchte ihr habt recht. Zuerst hatten die Zugangsdaten für Internet nicht funktioniert. Dann habe ich umgedreht eingegeben und es hat geklappt und ich ging davon aus dass ich sie mir falsch herum aufgeschrieben hatte. Aber so ergibt es natürlich Sinn. Warum es richtig herum nicht mit dem Internet geklappt hat schau ich mir dann morgen abend nochmal an. Habe aktuell die Alicebox wieder dran.
Danke Leute ich glaube danach hätte ich noch ewig gesucht ;-)

Also leider funktionieren in der FB meine "wirklichen" Internetzugangsdaten (Username=Telefonnummer, Passwort=32 Zeichen Code) überhaupt nicht. Wie gesagt als VOIP Daten funktionieren sie. Nur kann man bei dem Internetzugang ja bis auf User/Passwort auch nichts weiter grossartig einstellen. VCI aus, 0, 7, 12, 32, 35 habe ich probiert, bringt aber auch nichts. Scheinbar scheinen die Leute ja immer nur Probs mit VOIP zu haben und nicht mit Internet, deshalb werde ich wohl irgendetwas falsch machen, aber ich weiss leider nicht was. Hat jemand noch eine Idee?

Ja richtig, so habe ich es auch getestet. Nur mit allen VCI-Varianten die ich aufgelistet habe. VPI immer auf 1.

Ausserdem bezieht sich der erste Beitrag doch auf die Einstellungen für VOIP.
Also muss bei Internet VCI auf 32 und bei VOIP auf 35 ? Weil bei VOIP geht bei mir nur VCI 35.

Aber selbst wenn ich VOIP überhaupt nicht konfiguriere (wollte erstmal nur Internet zum Laufen bekommen), dann klappt es auch in keiner Variante die ich probiert habe. Es kann gar keine Verbindung aufgebaut werden. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Einfach nur Internet sollte doch eigentlich problemlos funktionieren dachte ich eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste mal den Screenshot mit deinen Einstellungen. Vielleicht fällt da etwas offensichtliches auf.
Und lösche das Vollzitat in vorigen Beitrag.

Unbenannt10.pngUnbenannt11.pngUnbenannt12.pngUnbenannt13.pngUnbenannt7.png

Ok hier mal alle meiner Meinung nach relevanten Screenshots. Ich hab wirklich keine Ahnung was man da gross falsch machen kann...

Siehe erstes Bild: Mit den Benutzerdaten für den SIP-Account kann man sich nicht im Internet einloggen.

Achso. Diese und die PPPOE2-Daten sind aber die einzigen die im ersten Post erwähnt werden. Aber scheinbar geht es hier rein um die VOIP-Verbindung, richtig? Ich vermute mal für die Internetverbindung sind dann die PPPOE1-Daten aus der rc.conf ? Das hätte man vielleicht noch irgendwo erwähnen können. Ich hoffe mal dass ich so jetzt weiterkomme.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo zusammen, habe es die Tage endlich mal geschafft die Daten in ne FB einzugeben. Funzt astrein, und die Performance ist um Welten besser als beim IAD 3232. Websites sind viel schneller aufgebaut und die Kommunikation unter den 3 Rechnern klappt auch besser. Kleiner Tipp für Comfort Kunden: ISP manuell anlegen.

Bin ich hier richtig um meinen Router zyxel router O2 DSL Surf und Phone Model: P-2602HWN-D7A
auslesen zu lassen?

Und was bedeutet IAD 4421 und IAD 6431?
wohin gehört meine Box?

Ein neuen bekommen wir nur gegen Bezahlung. Da ich noch eine FB 7270 hier habe, wollte ich die Daten da eintragen.
Das Habe ich schonmal geschafft, mit der Anleitung hier http://akapuma.info/pdf/o2router.pdf
das hat auch alles wunderbar funktioniert. bis eines tages die Box nicht mehr Funktioniert, keine ahnung warum, vielleicht hat O2 die zugangsdaten geändert. aufjedenfall geht es nicht mehr!

@inhaber
Die ZyXEL Mühle ist doch gar nicht verschlüsselt. Du hast lediglich ein gebrandetes Menü. Du kommst aber noch auf die Konfigurationsseiten:

http://192.168.1.1/wzFirst.html (Installationsasssistent)
http://192.168.1.1/wzWAN_ManualCfg.html (Manuelle Netzwerkkonfiguration)
http://192.168.1.1/WAN.html (Internet-Konfiguration)
http://192.168.1.1/wzVoIP_1.html (VoIP Konfiguration)

Passt aber nicht in diesen Thread. Für ZyXEL gibt es Unterforen.

IAD bedeutet Integrated Access Device ... also eine Box für alles. Dein P-2602 ist nichts anderes.

Danke dir.
Weißt zu zufällig noch wie ich jetzt die Daten auf meine FB 7270 bekomme?
Oder das richtige Forum dazu?

Hallo,

Klappt einwandfrei, danke für die Anleitung! Das hätte ich nie rausbekommen!

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.