[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Ein wirklich gutes Forum mit Usern die schnell und sachlich Antworten ohne Vorurteile.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Als Info für andere die sich auch nicht so auskennen mit der Einrichtung der Fritzbox7270 V2.

Den beschriebenen Bug kann ich jetzt auch zustimmen, Browserwechsel ist die Lösung.
Das so lange Passwort hat auch funktioniert, hab's rausgenommen.
Alle 5 Telefonnr. konnte ich registrieren und funktionieren bis jetzt einwandfrei. Ob es nach der Zwangstrennung immernoch so ist, wie zum Teil hier beschrieben werde ich ja merken.

Danke für eure Hilfe und das ich die O2Homebox 3232 nicht mehr benutzen muss. :D:)

Hallo hph,

ich habe schon eine ganze Zeit, nachdem ich zu o2 gewechselt bin und meine FB leider gegen eine HB3232 tauschen musste,
viele viele Foren durchsucht um eine Anleitung für das Auslesen der Daten aus der HB zu finden. Dein Beitrag ist der einzig hilfreiche
und zielführende. Deine Tool zur Darstellung der Config im Klartext ist super.

Vielen Dank für nochmal für Deinen Beitrag,

Viele Grüße,

swenson75

P.S. ich verwende eine 1&1 Fritzbox 7320 (Firmware-Version: 100.05.50) und nach der Anleitung von hph hat die Registrierung der 3 VoIP Nummern
wunderbar funktioniert.

Hallo,

ich habe einen Teil der Firmware des IAD 3232 reverse engineered und ein Tool zur Entschlüsselung der config.bin geschrieben, welches für alle Sphairon IADs funktionieren sollte. Damit ist es also ganz leicht und zerstörungsfrei möglich, die VoIP Daten auszulesen. Eine englische Anleitung ist in meinem Blogeintrag zu finden.

Extra hier angemeldet um danke zu sagen. Ich danke dir aus voller Brust.

Hat perfekt geklappt die Daten aus der Alice Box IAD Wlan 3231 auszulesen und in die Fritz Box 7360 einzutragen. Anfangs gab es zwar eine Fehlermeldung bzgl. der Einrichtung der Rufnummer. Einfach ignorieren und direkt weiter zu den Anschlusseinstellungen gehen. Sobald man die PVC Daten eingetragen hat läuft es wie geschmiert.

:groesste:

Hardware:
O2 Box 3232
FB 7270v3 letztes off. Fritz OS
DSL: O2 DSL M

Ich habe mit dem Tool die Daten ausgelesen. Bei mir sind die Daten exakt gleich aufgebaut wie in Post 195 beschrieben.

Allein, es scheitert schon an der Verbindung zum voip Server. FB Log: "PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied"

Ich bin die Daten nochmal durchgegangen, habe die FB neu gestartet, mit den DNS Servern gespielt, VCI von 32 auf 35, die normalen DSL Einstellungen ebenfalls in beiden Varianten getestet... die schawaheine lassen mich einfach nicht rein.

Eventuell reicht ja ein Wink mit dem Zaunpfahl, weil ich irgendeine Kleinigkeit übergesehen hab?! *narf*

Allein, es scheitert schon an der Verbindung zum voip Server. FB Log: "PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied"

Dann hast du vielleicht etwas falsches eingetragen. Die Database.txt wäre hier hilfreich, so wie ich es in Post 196 gemacht habe.

Ich bin die Daten nochmal durchgegangen, habe die FB neu gestartet, mit den DNS Servern gespielt, VCI von 32 auf 35, die normalen DSL Einstellungen ebenfalls in beiden Varianten getestet... die schawaheine lassen mich einfach nicht rein.

Glaube hier gelesen zu haben das VCI 32 analog und 35 für ISDN eingestellt wird. Wenn du mehrere Nummern hast dann ist 35 richtig, hab ich auch so eingestellt und funzt.

Grundsatzfragen dazu

Ich möchte mein Alice-Modem entfernen und nur noch eine Fritz-Box am Anschluss haben.
Ich habe mich in den vergangenen 2 Wochen mit dem Thema beschäftigt und über die verschiedenen Möglichkeiten gelesen. Das hier scheint mir die beste Lösung zu sein.

Ich habe einen Alice-Anschluss (von 2007) mit einem Turbolink IAD, bei dem alle Möglichkeiten nicht funktionieren (außer vermutlich ein Datenkabel rein zu löten).
Daher habe ich mir in ebay ein Turbolink IAD WLAN ersteigert, um es einfacher zu haben.

Grundsätzliche Fragen habe ich noch dazu, vielleicht kann die hier jemand beantworten.

Soweit ich das verstanden habe, übermittelt das Modem/der Router seine Kennung. Zu der Zeit, als ich meinen Vertrag gemacht habe, konnte man z.B. noch eine "Option WLAN" extra kaufen (hab ich nicht, hab bisher FB mit Internet via LAN1 dahinter betrieben).
-> Besteht die Gefahr/Möglichkeit, wenn ich jetzt das Turbolink IAD WLAN an den Anschluss hänge, um die Voip-Daten daraus auslesen zu können, daß O2 plötzlich meint, sie müssten mir Zusatzfunktion (WLAN) in Rechnung stellen ?

In einer Trockenübung mit dem ersteigerten IAD WLAN konnte ich Daten erfolgreich auslesen.
-> Muß ich versuchen, ein automatisches Firmware-Update zu verhindern, heißt: die Box nicht zu lange am Anschluss zu lassen ? (Damit die Funktionen nicht gesperrt werden)

Bei diesem (Probe-)Auslesen habe ich neben der PIN 2 Telefonnummern erhalten:
Eine in der database.txt mit der Vorwahl 05213, das passt zum Wohnort des Verkäufers.
Eine (den SIP Benutzernamen) in der rc.conf, die beginnt aber mit 08054.
-> ist das möglich/normal ?

-> Wie setze ich den Router in den Zustand, daß er alle alten Daten löscht und nach dem Anschließen die PIN erwartet ? Reicht hierzu 'zurücksetzen' auf dem Web-Interface aus ?

Vielen Dank im Voraus
Stefan67

Das ersteigerte IAD ist wertlos. Es funktioniert nur an dem Anschluss, zu dem es ausgeliefert wurde. An einem anderen Anschluss lässt sich die Telefonie nicht freischalten und folglich auch keine (passenden) Zugangsdaten auslesen. Alles, was du auslesen kannst, sind die Zugangsdaten des Anschlusses des Vorbesitzers. Die nutzen dir aber nichts.

Der Vorbesitzer des IADs darf sich außerdem auf eine dreistellige Rechnung "freuen". Das IAD hätte er nämlich zurückgeben müssen, es ist nur ein Leihgerät. Gibt er es nicht zurück, wird ihm O2 höchstwahrscheinlich eine Rechnung über "Warenwert technische Geräte" schicken. Derartige Rechnungen beliefen sich in der Vergangenheit immer auf etwas um die 100 Euro.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mikrogigant,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Da muss sich ja dann nicht nur einer freuen, ich hab mehrere ersteigert *g*, je 1€. Erst mal egal ;-)
Kann man sie gar nicht in einen Zustand wie da http://www.alice-wiki.de/AliceBox erwähnt "Die AliceBox konfiguriert sich nach Eingabe der PIN selbst." zurückversetzen?

Viele Grüße
Stefan

Stefan67: Wir können auch versuchen den alten Turbolink auszulesen. Der müsste auch von Sphairon sein. Kannst du dort eine Config speichern? Falls du dort ein Passwort für die Config vergeben sollst, dann setze es mal auf "dummy" (ohne "") und speichere sie als "config.bin". Danach sollte mein Tool sie auch fressen. Wenn nicht, dann melde dich mal bitte per PM.
Falls du ein IAD betreiben willst, das eigentlcih für einen anderen Anschluss bestimmt ist, musst du im Flashspeicher ein paar Werte ändern, damit es von o2 nicht erkannt wird. Ist aber ein bißchen aufwendiger, da du per seriellem Kabel ranmusst oder dir eine root shell verschaffen musst.

Hallo hph,
ich befürchte nicht. Das "Orginal" ist ein Sphairon Turbolink IAD, aber da kann ich nichts speichern, noch nicht mal drauf zugreifen. Ich wollte es mir halt leichter machen, aber ich werde wohl diese Variante
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173132&
nehmen müssen.
Viele Grüße
Stefan

Kann man sie gar nicht in einen Zustand wie da http://www.alice-wiki.de/AliceBox erwähnt "Die AliceBox konfiguriert sich nach Eingabe der PIN selbst." zurückversetzen?
Doch, das kann man. Allerdings funktioniert die Freischaltung danach trotzdem nur an dem Anschluss, für den das IAD geliefert wurde.

Es gibt im Hansenet-Userforum unzählige Berichte darüber, dass Leute versucht haben, an ihrem Anschluss ein anderes Alice-IAD als das zum Anschluss mitgelieferte in Betrieb zu nehmen. Es hat zumindest bei Sphairon Turbolinks nie geklappt. Fremde Hardware (und dazu zählen auch fremde Alice Boxen) kannst du an einem Alice-Anschluss erst dann nutzen, wenn du die Zugangsdaten hast und die Box manuell konfigurieren kannst. An die Zugangsdaten kommst du aber wenn überhaupt nur über das eigene IAD heran, nicht über ein fremdes.

Grüßle

Der Mikrogigant

Weg isser, der IAD. :rock:

Herzlichen Dank an hph für die Unterstützung. :bier:

Viele Grüße
Stefan

Ein bisschen ausführlicher hättest du ruhig sein können. :mad:

was möchtest Du wissen ?
Ich hab nach oben verlinkter Anleitung (#210) ausgelesen. *zurückmotz* ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich benötige ebenfalls Hilfe ... Ich erhalte einen DNS Fehler.

Zur Hardware habe ich von O2/Alice eine Sphairon 3232 bekommen und möchte diese gegen eine FritzBox 7390 tauschen. Ich habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, nur leider kann sich die Rufnummer nicht am Server anmelden. "Ursache DNS Fehler" laut dem System Log der 7390

Die PPPoE Verbindung konnte aufgebaut werden. Sowohl mit VCI 32 und 35. Aber welcher ist der richtige Wert? ich habe von O2 5 Rufnummern bekommen. Die ersten 3 wurden von der Telekom generiert und portiert. Die anderen 2 hat O2 mir hinzugebucht.

[SipAccount]
0;0;"496173XXXXXX";"496173XXXXXX";"<Rufnummer + Hex 5 stelliger Pin>";"";4500;1;0;"";0;0;0
1;0;"496173XXXXXXX";"496173XXXXXXX";"<Rufnummer + dezimal 5 stelliger Pin>";"";4500;1;1;"";0;0;0
2;0;"496173XXXXXXX";"496173XXXXXXX";"<Rufnummer + dezimal 5 stelliger Pin>";"";4500;1;1;"";0;0;0
3;0;"496173XXXXXX";"496173XXXXXX";"<Rufnummer + dezimal 5 stelliger Pin>";"";4500;1;1;"";0;0;0
4;0;"496173XXXXXXX";"496173XXXXXXX";"<Rufnummer + Hex 5 stelliger Pin>";"";4500;1;1;"";0;0;0

[SipProvider]
0;0;1;2;0;"Hansenet";"sip.alice-voip.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;1;"";0;0;0;1;1;"";1;1;0;0;0;0;0

[SipServer]
0;"sip.alice-voip.de";5060
1;"sip.alice-voip.de";5060
2;"sip.alice-voip.de";5060

Als Proxy Server habe ich ebenfalls sip.alice-voip.de eingetragen. Jedoch bekomme ich ständig einen DNS Fehler. Ich habe bisher nur die erste Rufnummer getestet. Weiß leider nicht wieso. Wäre nett wenn mir einer Helfen könnte!

EDIT: Fehler behoben! Allerdings kann ich nicht genau sagen was ich falsch konfiguriert habe ... Vielleicht lag der Fehler darin die FritzBox 7390 mal komplett zu reseten und nicht die vorigen Einstellung um zu ändern. Leider muss ich nun die ganze Port Weiterleitung, Anrufbeantworter, Telefonbücher, VPN, DynDNS usw. neu eintragen. Vielleicht sollte man diesen Hinweiß noch in die FAQ posten.
Der DNS Fehler bei der Anmeldung der Rufnummer ist durch den Proxy Eintrag sip.alice-voip.de behoben worden. Wie gesagt allerdings erst nachdem ich die komplette Box 4-5 mal resetet habe und beim letzten Mal den Assistenten für Internet und Telefonie befolgt habe. Anschließend habe ich die PVC Modus aktiviert und die PPoE Daten für die Voip Leitung eingetragen und jeder Rufnummer den Proxy Server hinterlegt. Danach haben sich die Rufnummern Stück für Stück am Alice Server authentifiziert.
Hoffen wir das hält lange an!

Andere Frage, die mir vielleicht jemand kurz beantworten kann. Ich habe den Anschluss seit gestern und laut dem Support läuft noch ein Testprotokoll über die Leitung. Meine Bandbreite sei deshalb um genau die hälfte reduziert. Aktuell bekomme ich nur 8000 anstatt 16000. Bei der Bestellung des Vertrags wurde mir eine Bandbreite von 14000 garantiert bzw. prognostiziert.

Störabstandsmarge: dB Empfangsrichtung 19 Senderichtung 9
Leitungsdämpfung : dB Empfangsrichtung 17 Senderichtung 9
Leistungsreduzierung: dB Empfangsrichtung 2 Senderichtung 3
Trägersatz: Empfangsrichtung B43 Senderichtung B43

Aktuell bin ich an der Broadcom Vermittlungsstelle angeklemmt. Vor der Umstellung (Wechsel Telekom zu O2) war dies ein Infineon, nur zu Info und hier hatte ich Werte zwischen 1600-17000 bei eigentlich nur gebuchten 16000.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine wirklich tolle Sache mit dem Forum hier!

Habe den Thread komplett durchgelesen, komme aber trotzdem auf keinen grünen Zweig mit den Einstellungen meines neuen Routers. Habe den Eindruck, als würde jeder Ratsuchende andere Einstellungsmasken in seiner FritzBox vorfinden (was das Verständnis der wirklichen Zusammenhänge nicht gerade fördert). Darum hier die Bitte um Hilfe. Ich werde versuchen, so systematisch wie möglich zu sein.

Vertrag bei O2: O2 DSL M
OriginalRouter: O2 homebox 3232 (Internet und AnalogTelefon funktioniert)
AusleseTool: erfolgreich durchgelaufen (database.txt und rc.conf vorhanden)
NeuerRouter: Fritz!Box Fon WLAN 7270 v3 mit Firmware v74.05.50

So wie ich es sehe, gibt es für meine Routerkonfiguration relevante Einstellmöglichkeiten, die ich in folgender Weise gesetzt habe:

1. MENÜ: Internet / Zugangsdaten / Internetzugang
PIC__Internet_Zugangsdaten_Internetzugang__01_.jpg
(1) "Weitere Internetanbieter", dann "Andere Internetanbieter"
(2) der Eintrag <voip pppoe username> aus rc.conf (s. erster Beitrag)
(3) der Eintrag <voip pppoe password> aus rc.conf (s. erster Beitrag)
PIC__Internet_Zugangsdaten_Internetzugang__02_.jpg
(4) Wert ist 32 (35 hatte zum gleichen Ergebnis geführt)

2. MENÜ: Telefonie / EigeneRufnummern / Rufnummern / [NeueRufnummer] bzw. [Edit]
PIC__Telefonie_EigeneRufnummern_Rufnummern__NEU_.jpg
(1) "Andere Anbieter"
(2) der Eintrag <telephone number1> aus database.txt (s. erster Beitrag)
(3) der Eintrag <username1> aus database.txt (s. erster Beitrag)
(4) der Eintrag <password1> aus database.txt (s. erster Beitrag)
(5) der Eintrag <registrar1> aus database.txt (s. erster Beitrag)

3. MENÜ: Telefonie / EigeneRufnummern / Anschlusseinstellungen
PIC__Telefonie_EigeneRufnummern_Anschlusseinstellungen__01_.jpg
(1) Ortsvorwahl ohne die "0" (möglicherweise optional)
(2) <telephone number1> (Punkt 2 muss zuvor eingestellt sein)
PIC__Telefonie_EigeneRufnummern_Anschlusseinstellungen__02_.jpg
(3) Häkchen setzen zur Erzeugung einer weiteren PVC
(4) der Eintrag <voip pppoe username> aus rc.conf
(5) der Eintrag <voip pppoe password> aus rc.conf
(6) 32

EFFEKTE

Trotz grünem Lämpchen in der FritzBox-Übersicht für Internet und Telefonie (siehe Bild unten), zeigen sich folgende Effekte:
PIC__Uebersicht_.jpg

-> kein Internetzugang möglich
-> z.B. Seitenladefehler von FireFox
-> z.B. MENÜ: SYSTEM / Ereignisse / System / "Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht"

-> instabile Telefonfunktionalität
-> nach Einstellung Konfigurationseinstellung, Aus/Einschalten oder Ab/Anstecken des DSL kabels
-> nur noch Besetztzeichen bei Telefonwahl (Telefonie-Lämpchen "grau")
=> Funktionalität kann durch Proxy rein/raus Funktion (Formular unter Punkt 2) wiederhergestellt werden

FRAGEN

-> was könnte man noch probieren, um Internet zum Laufen zu bringen?
-> was könnte man tun, um nicht beim Ausschalten die Telefoneinstellungen zu verlieren?

Danke und Gruß
Peter

Hallo Peter,

also zumindest die Zugangsdaten fürs Internet solltest du ja auch per Mail/Post erhalten haben.
Schau doch mal nach, ob die mit dem übereinstimmen, was du bei der Fritzbox eingetragen hast!
Ich habe die gleichen Geräte und hab es nach etwas Fummelei auch hinbekommen.
Das Wichtigste ist, kontrolliere auch, ob du alles genauso wie es das Tool ausgelesen hat in die Box eingetragen hast. Die häufigsten Fehler sind schlicht und ergreifend Schreibfehler bzw, copy/paste Fehler. Da bin ich anfänglich auch etwas darüber gestolpert ;)

Gruß, Steffen

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass du bei den Einstellungen fürs Internet auch die Einträge für DSL-ATM gesetzt hast! Das bitte wieder auf automatisch. Die Werte spielen nur bei der Telefonie eine Rolle!

Zuletzt bearbeitet:
also zumindest die Zugangsdaten fürs Internet solltest du ja auch per Mail/Post erhalten haben.
Schau doch mal nach, ob die mit dem übereinstimmen, was du bei der Fritzbox eingetragen hast!

ich hatte angenommen, in der Maske für INTERNET / ZUGANGSDATEN / INTERNETZUGANG (Abbildung siehe oben) würde man die PPPOE-Daten eingeben; also das, was man in der Datei "rc.conf" mit dem Tool aus den Einstellungen der O2 homebox 3232 ausgelesen hat. Nun habe ich gesehen, dass die Daten im Brief tatsächlich anders sind. Kann es aber gerade nicht testen. Melde mich, wenn ich an der betroffenen Anlage gewesen bin.

Ich habe die gleichen Geräte und hab es nach etwas Fummelei auch hinbekommen.

das macht mir Mut :)

Das Wichtigste ist, kontrolliere auch, ob du alles genauso wie es das Tool ausgelesen hat in die Box eingetragen hast. Die häufigsten Fehler sind schlicht und ergreifend Schreibfehler bzw, copy/paste Fehler. Da bin ich anfänglich auch etwas darüber gestolpert ;)

Ich habe immer nur COPY und PASTE betrieben. Und die Statuslampen in der FritzBox deuten ja auch auf eine korrekte Konfiguration hin. Aber ich werde alles nochmal durchgehen.

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass du bei den Einstellungen fürs Internet auch die Einträge für DSL-ATM gesetzt hast! Das bitte wieder auf automatisch. Die Werte spielen nur bei der Telefonie eine Rolle!

wird gemacht.

Danke erstmal. Bis bald.
Peter

Liebe Forengemeinde,
erst einmal vielen vielen Dank für die tolle Anleitung zum Auslesen der IADs. Leider bin ich glaube ich zu doof, die Daten in meiner Fritzbox 7390 einzutragen.

Ich habe einen ALICE Comfort ISDN Anschluss mit einem IAD 3232

Ich möchte die IAD durch eine Fritzbox 7390 ersetzen.

Folgende Daten habe ich ausgelesen:
PPPOE2_USERNAME="[email protected]"
PPPOE2_PASSWORD="XXXX996000"

[SipAccount]
0;0;"083239591816";"08323959XXXX";"f8636a5dd324803XXXX91f30b31b937f";"";4500;1;0;"";0;0;0
1;0;"083239591815";"08323959XXXX";"75bb5948e32566dXXXX77f4d4ddfb09a";"";4500;1;1;"";0;0;0
2;0;"083239591817";"08323959XXXX";"7a45acec9217259XXXX52ff34f6289ce";"";4500;1;1;"";0;0;0
[SipServer]
0;"registrar36.sip.alice-voip.de";5060
1;"registrar36.sip.alice-voip.de";5060
2;"registrar36.sip.alice-voip.de";5060

Das sollte ja soweit stimmen, oder? Wenn ich nun in der Fritzbox die Daten unter Internetrufnummer hinzufügen eingebe, kommt immer eine Fehlermeldung. Die PPPOE2 werden nirgends abgefragt?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!

LG
Christoph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.