Es geht... Yepppppy
Hallo,
endlich hat es geklappt. Der weiße Kasten von Alice kann weg und die Telefonie geht jetzt über die Fritz Box. Ich hatte schon viereckige Augen vom tagelagem lesen im Forum und kleine Wutausbrüche.....ist aber noch alles ganz am PC und der Perferie..
@reissaus73- Danke für deinen Tip und die PN, ich konnte den Reiter nicht finden da ich die Fritz Box nicht auf "Expertenansicht" gestellt hatte.
Ich habe es folgendermaßen hin bekommen:
- erst meine FritzBox Fon 7141 UI (1und1) entbrandet , also auf AVM Branding gestellt
- dann nach der super Anleitung von "reissaus73" in diesem Thread, Post #153 vorgegangen
- Beim auslesen der Daten aus dem IAD 3221 hatte ich das Problem das die Datei vom Port nas1.4089 nur 2 Kb groß war und ich darin nichts finden konnte. Ich habe es dann geschafft indem ich mir die zwei Fenster auf den Bildschirm gelegt habe. Dann habe ich den Telefonpin eingegeben und bestätigt. Danach gleich auf das andere Fenster und fünf mal auf F5 (aktualisieren) gedrückt. Alles ziemlich zügig. Die Aktivierung des Telefon Pins lief da schon. Dann erst den Port "nas1.4089" ausgewählt (obwohl er auch schon vorher sichtbar war) und den Mitschnitt gestartet. Dann hatte ich die Datei mit den ca. 26 Kb. Das Auslesen der Voip Daten per Wireshark klappte dann sofort. Die Daten habe ich mir alle in ein Word Dokument Kopiert und auch nur per "kopieren und einfügen" auf die Fritz Box übertragen.
Dann hatte ich das Problem das die Internetrufnummer in der Fritz Box als nicht registriert angezeigt wurde. Ich hatte die Daten aber alle richtig hinein kopiert. Ich habe dann im Forum gelesen das man die Einstellungen der Fritz Box in einer Datei Sichern soll, dann FB zurücksetzten und die Daten wieder einspielen. Das hat wirklich funktioniert. In der Ereignis Anzeige wurde mir nun eine Erfolgreiche Einwahl angezeigt. Einzig der Fehler "Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"
kam jetzt noch. Ich hatte gelesen das "403" bedeutet die Zugangsdaten stimmen nicht. Anschließend habe ich das 32-stellige Passwort noch einmal rein kopiert (obwohl es gestimmt haben muß!) und jetzt wurde die Internetrufnummer sofort als registriert angezeigt.
Jetzt funtioniert alles wunderbar. Ich kann anrufen und angerufen werden, alles über die Fritzbox. Super.
Anmerkungen:
- Ich hatte der FritzBox ein Kennwort gegeben
- alle Daten nur hinein kopiert, nicht getippt
- Box noch einmal zurückgesetzt und Einstellungen per Datei wieder eingespielt
- zu Anfang vergessen die FB auf "Expertenansicht" zu stellen
- Den Mitschnitt der Daten vom IAD erst nach mehrmaligem aktualisieren des Portfensters gestartet
- alles nur mit dem Mozilla Browser gemacht
- habe Windows7 und FritzBox Fon 7141, Ausgelesen aus Alice IAD 3121
- meinen Splitter entfernt, die FBF direkt angeschlossen
Vielleicht helfen diese "Eigenartigen" Vorgehensweisen ja einem anderen User weiter. Bei mir hat es geklappt.
Ich habe ein paar Screenshots zu den Einstellungen für Voip in der FBF angehängt, wichtig wo welche Nummern mit oder ohne Vorwahl hinein müssen.
Schönen Dank für die Anleitung von "reissaus73".
Schöne Grüße