Sphairon IAD 3221 Config (+VoIP) auslesen

Diese Box treibt mich noch in den Wahnsinn.
Habe mir von einem Freund die Shpairon IAD 3221 ausgeliehen und gehofft die Daten damit auslesen zu können. Bei der Box kann ich den nas1.4089 auswählen und es kommen auch Daten raus. Leider funktioniert die Aktivierung nicht. Ich vermute das die Box an den Anschluss gebunden ist, oder?
Aus meiner Box bekomme ich einfach keine Daten herraus. Kann man die Firmware ändern oder sonst irgendwas machen?
 
@ Ornago:

Was genau klappt denn nicht ? Hast Du denn deine Anschlußdaten, also die Keys zu den jeweiligen Telefonnummern, schon aus der Box extrahiert ?
Und was genau meinst Du mit "an den Anschluß gebunden" ?
Grüße,

JD.
 
AFAIK ist ein Teil deiner Daten schon in der Box fest eingegeben, deshalb kannst du keine andere Box an deinem Anschluß mit deinen Zugangsdaten nutzen. Funktioniert dein alice Zugang den überhaupt mit der Box von deinem Freund? Evtl. auch mal nachsehen ob die Anrufe die du jetzt tätigst auf seiner Rechnung erscheinen.
 
@ vander:

"In der Box" befindet sich ein Datensatz bestehend aus allen Telefonnummern nebst zugehörigen SIP-Keys und ein box-spezifischer Key, bestehend aus MAC-Adresse und Seriennummer der Box. Also gehören (wenn überhaupt) die Telefonnummern und die Box mit dieser spezifischen MAC/Seriennr. zusammen.
Was mag denn passieren, wenn er die (Alice-)Box an eine andere F-Dose in seinem Haus stöpselt ?
Grüße,

JD.
 
@JohnDoe42: ich versuche seit etwa einem Jahr die Daten (Passwort für die Telefonnummern - SIP) aus der Box auszulesen. Ich denke das die Seriennummer und MAC-Adresse zusammen mit dem Telefonpin die Zugangsdaten ergeben. Da die Box von meinem Freund natürlich eine andere Seriennummer hat kann ich sie nicht aktivieren.
Ob Internet über die Box von meinem Kumpel funzt kann ich nicht sagen, habe ich nicht getestet. Schade nur das es nicht geht, weil mit dieser Box klappt das auslesen bestimmt.
Werde später mal nachsehen welche Firmware auf der Box ist. Kann jemand sagen ob man irgendwo Firmware-Dateien für das blöde Teil findet?
 
Wollte nach erfolgreicher Ausführung auch bestätigen, daß sich das IAD 3221 mit Firmware Version 2.21-2.49.6w gemäß der Anleitung in Beitrag #153 auslesen läßt, jedoch über die Schnittstelle NAS2.
Ich habe auch ca. fünf Anläufe gebraucht und ausschlaggebend war m.E., daß man sehr schnell nach der Übermittlung der Telefon-PIN den Mitschnitt im anderen Fenster startet.
In Wireshark fanden sich die Zugangsdaten bei mir im tcp.stream eq 5 - allerdings kann man diesen Schritt in der Anleitung (also die Filtrierung nach einem bestimmten tcp.stream) auch überspringen und einfach gleich im gesamten Datensatz nach "OutboundProxy" suchen.
Die Seriennummer des IAD 3221, die man später in der FBF für die Konfiguration der 2. PVC-Verbindung benötigt, befindet sich auf der Unterseite unter dem Strichcode. Für die 2. PVC mußte ich übrigens den realm "alice-voip.de" statt "alice2-voip.de" verwenden - dementsprechend war auch der VCI-Wert 35 statt 32 (Details zu den zwei alternativen Konfigurationsvarianten der 2. PVC-Verbindung gibt's in diesem Beitrag).
 
[...]Ich denke das die Seriennummer und MAC-Adresse zusammen mit dem Telefonpin die Zugangsdaten ergeben.
Nein.
Die Telefon-(Aktivierungs-)PIN hat damit überhaupt nichts zu tun.
Lies doch noch mal Beitrag 153 und/oder versuch' den Tip von meinem Vorredner aus Post 226. Es funktioniert definitiv für das IAD 3221.
Wichtig ist zunächst mal, an die Keys fürs Telefonieren, also an die Keys zur jeweiligen Nummer zu kommen.
Ggfs. mußt Du ein bischen schneller beim Drücken des Paketmitschneiders in der Alice-Box sein ... (?)
Grüße und viel Glück,

JD.
 
Sie Seriennummer des IAD ist sehr wohl von Bedeutung, weil sich der Benutzername für die obligatorische 2. PVC-Verbindung aus der Seriennummer und den ersten sechs Stellen der MAC des IAD zusammensetzt und das erforderliche Passwort für die 2. PVC-Verbindung ist der Telefon-PIN.
Mich würde es sehr wundern, wenn Alice die Kombination aus einer beliebigen IAD und einem beliebigen Telefon-PIN erlauben würde. Und selbst wenn, sollte es spätestens dann Probleme geben, wenn zwei Kunden gleichzeitig mit demselben Benutzernamen die 2. PVC-Verbindung aufbauen.
Daher bezweifele ich, daß man mit einem geliehenen IAD zu brauchbaren Zugangsdaten gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja man könnte ja versuchen die von dir angesprochenen Zugangsdaten für die 2. PVC in das IAD einzutragen.
Diese sind hier eingetragen: http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessDataVoip
Ob das jetzt funktoniert weiß ich nicht aber einen Versuch ist es wert.
So müsste das klappen. Das IAD wird ja nicht anhand der Seriennummer identifiziert sondern anhand dieser Zugangsdaten, sonst würde man ja auch keine eigene Hardware verwenden können.
 
dann aber nicht vergessen die originalen daten zu sichern,sonst hat sein kumpel anschließend ein problem :O
 
Hallo zusammen,

nach einiger Fummelarbeit habe ich die Daten aus dem IAD 3221 auslesen können und meine FritzBox 7113 läuft jetzt auch mit dem zweiten PVC nachdem ich @alice-voip.de und VCI = 35 verwendet habe.

Jetzt hab ich aber ein neues Problem. Und zwar kann ich keinen zusätzlichen SIP Provider wie z.B. DUS.net einrichten. Ich hab dessen Zugangsdaten hinterlegt, aber die Internetrufnummeer wird nicht grün und zeigt "nicht registriert".

Kann mir jemand bitte sagen wie man das hinbekommt?
Hab in der voip.cfg bei ua2 auch schon folgendes hinzugefügt:

Code:
route_always_over_internet = yes;

Aber ohne Erfolg.
Hat das schon jemand hinbekommen?

Gruß
HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle VoIP-Accounts von Drittanbietern (also nicht Alice) "route_always_over_internet = yes;" einzutragen, ist eigentlich die Lösung. Hast Du nach dem Editieren der voip.cfg diese auch mit "[Esc] ZZ" gespeichert? Danach sollte man auch den VoIP-demon durch die Befehle "voipd -s" und danach "voipd" oder gleich die ganze FritzBox neu starten, damit die Änderungen in der voip.cfg wirksam werden.
Es ist allerdings nicht auszuschließen, daß einzelne FritzBox-Modelle bzw. Firmware-Versionen diese inoffizielle Funktion nicht unterstützen, obwohl die voip.cfg entsprechende Parameter vorsieht.

Ich kann die Funktionsfähigkeit von "route_always_over_internet = yes;" jedenfalls nur für die 7240, 7270 und 7390 bestätigen.
 
Ich kann die Funktionsfähigkeit von "route_always_over_internet = yes;" jedenfalls nur für die 7240, 7270 und 7390 bestätigen.
Und ich aber noch ergänzend für die 7170 und die 7570.

GoIP

dodi
 
Danke für den Hinweis. Ich habe "route_always_over_internet = yes;" in der voip.cfg selbst ergänzen müssen, denn es war in der 7113 nicht vorhanden. Aber ist es denn normal, dass die Internetrufnummer nichtmal registriert wird?

Ist für die Registrierung ebenfalls "route_always_over_internet = yes;" erforderlich oder lediglich für das Routing der Telefongespräche? Vielleicht ist ja auch etwas anderes faul.

Gruß
HS
 
Ich habe "route_always_over_internet = yes;" in der voip.cfg selbst ergänzen müssen, denn es war in der 7113 nicht vorhanden.
Meine Erfahrung ist, sofern es in der voip.cfg nicht vorhanden ist, unterstützte die jerweilige Firmware es noch nicht.

Wenn überhaupt half jeweils nur ein Update auf die aktuellste Firmware oder sogar Laborfirmware und ein kompletter Reset.

GoIP

dodi
 
Danke für den Hinweis. Ich habe "route_always_over_internet = yes;" in der voip.cfg selbst ergänzen müssen, denn es war in der 7113 nicht vorhanden.
Dann kannst Du davon ausgehen, daß die 7113 diese Funktion nicht unterstützt. Verwendest Du auch die neuste Firmware?

Aber ist es denn normal, dass die Internetrufnummer nichtmal registriert wird?
Im Fall von Alice ist das normal, denn über diese 2. PVC bekommst Du keine Internetverbindung, sondern offenbar nur einen "VoIP-Tunnel" zu den Alice SIP-Servern. Das heißt Deine 7113 kann mit keinem alternativen VoIP-Anbieter, wie z.B. dus.net, kommunizieren, sobald die 2. PVC aufgebaut ist.
Andere DSL-Anbieter, wie z.B. 1&1, ermöglichen über die 2. PVC dagegen auch Internetzugriff, sodaß der "route_always_over_internet = yes;"-tweak nicht erforderlich ist um neben den 1&1 VoIP-Accounts auch andere VoIP-Anbieter zu nutzen. Im übrigen erlaubt 1&1 auch über die 1. PVC die Registrierung an ihren SIP-Servern, während man auf die Alice SIP-Server ausschließlich über die 2. PVC zugreifen kann.

Ist für die Registrierung ebenfalls "route_always_over_internet = yes;" erforderlich oder lediglich für das Routing der Telefongespräche?
Da sämtlicher VoIP-Traffic (einschließlich "register") über die 2. PVC geleitet wird und hierüber, wie oben geschildert, kein Internetzugriff besteht, ist die Kommunikation zwischen Deiner 7113 und dus.net unmöglich.

Vielleicht ist ja auch etwas anderes faul.
Du kannst die 2. PVC mal deaktivieren und beobachten ob Dein dus.net VoIP-Account dann registriert wird. Falls ja, dann ist klar, daß es Deiner 7113 der "route_always_over_internet"-Unterstützung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch.
Ich hab schon die neueste Firmware 60.04.68 und für die 7113 gibt es keine Labor Firmware.
Naja, dann werd ich mir doch ne 7170 besorgen, da kann ich dann auch freetz drauf machen, denn die 7113 bootet mit freetz ca. alle 15 Minuten wegen der Überlastung.

Gruß
HS
 
Dann kannst Du davon ausgehen, daß die 7113 diese Funktion nicht unterstützt. Verwendest Du auch die neuste Firmware?
Vorsicht! Auch nach einem Update auf eine Firmware, welche route_always_over_internet = yes; bereits unterstützt, wird route_always_over_internet = no; erst z. B. nach der Anlage eines weiteren VoIP Accounts, wenn die voip.cfg komplett neu geschrieben wird, auch an allen bereits vorhandenen Accounts ergänzt.

Also, einfach mal einen zusätzliche Phantasie Account anlegen und eben später wieder löschen.

GoIP

dodi
 
IAD 3221 auslesen

Für alle mit der Alice Box IAD3221 bzw. mit der Firmware Version 2.21-2.49.6w und dieses durch eine
Fritzbox ersetzen wollen

Vielen Dank an reissaus73 der die ursprüngliche Anleitung geliefert hat!

Folgendes Programm wird benötigt: http://www.wireshark.org/download.html

Zu beachten ist zum Ursprungs Post von 153, dass mit der Firmwareversion 2.21-2.49.6w das Sniffen der Daten über nas2 erfolgt bzw.
ausgewählt werden muss und unteranderem Ausdauer benötigt wird.

IAD 3221 auslesen - Software Version

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessDataVoip

Benutzername und Password für PVC (2. Dsl Verbindung)

[email protected] (Seriennummer des IAD-ersten 6 Stellen MAC)

PIN 1234567890 (Telefonpin)

Die Alice Box anschließen und zurücksetzen dazu mind 10 Sek den Reset-Knopf drücken, jetzt über diesen Link http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig Expertenmodus oder DeveloperModus einstellen.

Nach diesem Schritt öffnet Euch am Besten 2 Fenster nebeneinander in dem einem gebt Ihr die http://192.168.1.1/ ein und startet den Assistenten.
Bevor Ihr nun den Telefonpin eingebt solltet Ihr das 2 Fenster mit diesem Link http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexDiagnostic&id=0 öffnen.

Die nächsten Schritte müssen schnell gehen. Dazu den Telefon-Pin im Assistenten eingeben, während der Ladezeit, schnell in das
SystemDiagnose-Fenster wechseln und F5 drücken und darauf bei Netzwerk-Schnittstelle nas2 auswählen. Jetzt sollte sich unter
Mozilla ein Download-Fenster öffnen dies speichert ihr auf der Festplatte und wartet eine Weile, bis ca 30 kb runtergeladen wurden.
Nun drückt ihr im Datenmitschnitt-Fenster auf Stop.

Öffnet die heruntergeladene Datei mit Wireshark und gebt neben dem Filter Button tcp.stream eq 4 ein .
Durch klicken auf die Lupe öffnet sich ein neues Fenster in das ihr SIP.OutboundProxy eingebt und auf String-Filter umstellt und danach sucht.
Jetzt geht mit der Maus auf das markierte Paket klickt auf die rechte Maustaste und wählt den Menuepunkt Follow TCP stream aus und
Ihr erhaltet nun den XML Dialog Eurer Alice Box. Am linken unteren Rand gibt es jetzt wieder eine Find / Suchen Funktion mit der wir wieder
SIP.OutboundProxy suchen, denn wenn wir dies gefunden haben so kommt noch etwa folgendes < /Name> <Value>registrarXX.sip.alice-voip.de< /Value>.

Weiter geht es mit dem Post 153 unter "Einrichten der Fritzbox für Alice Telefonanschluss in Kurzform".

Falls "geheime" Befehle gesucht werden wird man hier fündig
http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1733
 
Zuletzt bearbeitet:
IAD3221 VOIP ausgelesen, VOIP über easybox mit Alice nicht möglich

Hallo Forum,

ich habe mit Hilfe einiger Anleitungen die Voip Zugangsdaten meines Alice Anschlusses ausgelesen und wollte damit die easybox 802 weiter benutzen.

VC1 wird für die Internetverbindung inkl. verschiedener VOIP-Anbieter benutzt - klappt (werde über diese Nummern kontaktiert)

VC2 soll für die Alice Telefonie (rauswählen) benutzt werden - die zusätzlichen PPPoE -Zugansdaten sind eingetragen, Verbindung klappt.
Die Alice-Rufnummer ist VC2 zugeordnet.

Allerdings verwirrt mich, dass
sich der Benutzername mit jeder neuen Aktivierung mit Hilfe des Telefon-Pins
änderte:
[email protected]
[email protected]

Spielt es eine Rolle (Abrechnung) welcher Benutzername benutzt wird?
Es scheint, dass beide funktionieren - IP aus 10.xx.xx.xx Bereich wird zugeordnet.

Alice VOIP Status: Fehlgeschlagen (Rsp code:403)
Das Alice Passwort ist 30Zeichen lang und kann vom Endkunden auch nicht geändert werden.

Kann es sein, dass die easybox nach 23 Zeichen das Passwort abschneidet?

http://easybox/voip_account_edit.stm?idx=3
SNIP<td class=tdText><input type="password" class="textbox_nb" name="sip_password" size=20 MAXLENGTH=23>
SNAP

Das wäre aber ein grosser Mist...

Jmd eine Idee wie ich das lange Passwort in die easybox bekomme?
Über die Konfigurationsdatei?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,413
Beiträge
2,251,732
Mitglieder
374,135
Neuestes Mitglied
noahlawrence
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.