Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

Hast Du ggfls. auch noch "Blitzschutz" Steckerleisten? Der Techniker, der bei mir VDSL50 geschaltet hat, sagte, daß er damit schon verdammt komische Erfahrungen sammeln konnte... Also. alles weg, was nicht direkt Kabel, oder Splitter, oder DSL-Modem/Router ist!
 
Habe vorhin mit der Telekom gesprochen.
Man hat meine Leitung gemessen und diese wäre nicht in Ordnung.
Ein Techniker wird sich bei mir melden.
Mal schauen woran es hinter liegt.

Gruß
Mike
 
Hiho,
habe jetzt auch mein Speedport mit der 7570 Firmware geflasht. War alles ganz einfach mit dem Tool von Skyteddy. Besten Dank dafür.

Seitdem habe ich im Upload aber nicht mehr die vollen 10Mbit sondern nur noch 5Mbit.
Auch ein mehrfach neustarten der Box ändert das nicht. Mit der TCom Firmware habe ich den vollen Upload..
Kann ich noch was ändern?
Achso habe die 75.4.78 geflasht.

Also, ich kann Huskies Erfahrung voll bestätigen:
Mit Tcom-FW: upload um die 10044
Mit 75.04.78 oder .76: upload immer irgendwas knapp unter 6000

Habe mehrmals hin und her geflasht, immer mit dem selben Ergebnis.
???

viele Grüße
rrbb
 
Wenn man bedenkt, das 1&1 (die ja bekanntlich die Leitung der Telekom nutzen) 7570 boxen vertrieben hat, dann kann ja 1&1 froh sein, das kein Kunde solche werte bekam...
 
Wobei das Problem des schlechten Syncs. im Upload mit 7570-FW auf W920V bisher nur bei wenigen Nutzern aufgetreten ist.

Man müsste mal versuchen, Gemeinsamkeiten der Anschlüsse zu finden, an denen das Problem auftrat. (Linecard-Typ, indoor / outdoor, ungefähre Leitungslängen, ...).

Ich hatte bisher noch mit keiner der AVM-FWs (internat. 72er, dt. 76er, internat. 77er, internat. 78er), die ich im Laufe der Zeit auf meinem W920V hatte, Probleme. Upstream immer zwischen 10004 und 10008 kbit/s, Downstream immer 513xxx kbit/s.
(T-Com VDSL50 @ Infineon 147.59, indoor, ~350m Leitungslänge).

VG,
Andi
 
T-Com VDSL50 @ Infineon 147.59, indoor, Leitungslänge ist mir nicht bekannt.

viele Grüße
rrbb
 
TCom VDSL 50 @ Infineon 164.37 H0 0

Gruß
Mike
 
Ich habe noch (wieder, nach nur ganz kurzem Test) die T-Com FW:

Denn: Ich habe ein Gigaset 4000 und in der .78 und der .76 AVM Firmware ist wohl, wenn ich es richtig hier sehe, NICHT die DECT Version 2.16, die es aber schon in der T-Com FW gibt. Daher warte ich noch auf eine .80 oder größer von AVM...

Meine T-Com FW sagt zum Anschluß:

DSLAM: Infineon 164.37 - HO Modem: T-Com 9.6.4.7.1.2 V
DSL Down/Up: 51384, 10084
Noise Margin DSLAM: 18dB, Modem: 14dB
CRC-Fehler: 0 0
HEC: 0 0
FEC: 371 0

Das sind Werte aktuell ausgelesen, der Router wurde am 30.1., um 1:00 gestartet...

Dem "Sonstigen Protokoll" entnehme ich noch:

Breitband-PoP: DARR72-se800-B225E090820333 (R010)

Der DSLAM steht unten auf der Straße vor'm Haus, Leitungslänge dürfte damit unter 100m, ggfls. sogar unter 50 Metern sein...

Was heißt bei Euch "indoor"?
 
@pfuetz:
Indoor = Indoor-DSLAM, d.h. der VDSLAM steht in der Vermittlungsstelle.
Das was du hast, ist Outdoor-Versorgung, d.h. der VDSLAM befindet sich in sog. Multifunktionsgehäusen (MFG) am Straßenrand.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi_84 Danke!
 
Wobei das Problem des schlechten Syncs. im Upload mit 7570-FW auf W920V bisher nur bei wenigen Nutzern aufgetreten ist.

Die Frage ist, wieviele Leute haben ihre 920V gefritzt, betreiben sie an einem VDSL50-Anschluss und haben mit der Originalsoftware bessere Werte als mit der Fritz-Software und bemerken das auch noch? Dürften nicht allzu viele sein. Die meisten dürften ihr Gerät sogar nur einmal angeschlossen haben, danach wird es nicht mehr beachtet. Nix mit anderer Software und so.


OT:


@pfuetz:
d.h. der VDSLAM befindet sich in sog. Multifunktionsgehäusen (MFG) am Straßenrand.

MFG? Da fällt mir nur eines zu ein:
MFG - Mit freundlichen Grüßen! Die Welt liegt uns zu Füßen denn wir stehen drauf. Wir geh'n drauf für ein Leben voller Schall und Rauch - bevor wir fall'n, fall'n wir lieber auf (Fanta4)
 
Ich war heute bei einem Bekannten, der auch das Problem mit dem niedrigen Upload nach dem Umflashen auf die 75.04.76 hatte, weil ich es mir selber anschauen wollte. Die Dämpfung war im Upload-Bereich hoch und syncte deshalb nur mit 5500 kBit/s. Mit der T-Com-Firmware waren die vollen 10.008 kBit/s da, allerdings brach der Upload öfters gewaltig ein.

Auch mein mitgebrachter W920V zeigte ähnliches, aber nicht gleiches, Verhalten. Mein erster Schritt war, an der Hausübergangsdose meinen mitgebrachten Splitter anzuschließen und dort den Sync und das Spectrum anzusehen. Und wie schon geahnt, war da alles in bester Ordnung.

Dann ging die Sucherei los, wo es an der Inhouse-Verkabelung liegt. Und wie es so oft ist, schuld war eine schlechte Verbindung in einer zu tapezierten Verteilerdose im Flur der Wohnung.

Für mich hat sich wieder mal deutlich gezeigt, daß die ausgegebenen Sync-Werte nicht zwangsläufig mit der Qualität der Verbindung im Einklang stehen. Wenn man das jetzt überspitzt, könnte man der T-Com-Firmware unterstellen, daß sie immer gute Werte anzeigt, weil sie sich vermeintlich gut synct.

Natürlich muß nicht immer die Verkabelung schuld sein. Es gibt auch noch andere Gründe. Möglich kann durchaus auch eine Inkompatibilität zwischen DSL-Firmware des Routers und der des DSLAAMs/Linecard sein. Oder schlicht ein Fehler in einer der beiden Firmwaren.

HTH & happy computing!
R@iner
 
@mobafan
Salü. Ich hatte mit der T-Com-Firmware gleiche Werte wie jetzt mit dem gefritzten Speedy 920. Gibt also wohl User, die es merken ;-)

Inhouse-Verbindungen, die mies sind, fallen mir seit DSL16000 auf. Früher nicht, und bisher nur in Altbauten. (Filial-Standorte meines Brötchengebers)

Mein SpeedPort-Status:
Einmal gefritzt reicht mir. Alle Funktionen, die ich brauche, funktionieren (Kindersicherung, DECT, WLAN 5-GHZ-Band, 2 AB's, Fax mit E-mail-Versand, alle 5 MSN's, RufnummernSperre)
Spielen mit FirmwareVersionen erlaube ich mir erst, wenn ich die 7390 habe. Sonst machen meine Mädels Stress. Bei beiden sind Gespräche von 2 bis 5!! Stunden an manchen Tagen der Woche normal, und wehe, wenns nicht geht.
 
Hallo,

bei mir läuft ja die Box problemlos. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, dass das Bild des MR300 nach ca. 10sec einfriert.
Kann das an der AVM Firmware liegen (IPTV-Haken ist gesetzt). Zwischen W920V und MR300 hängen zwei dLAN 200 Powerlineadapter.
 
@R@iner

Ist das Spektrum denn jetzt bei mir besser?
Habe das Kabel von der Dose zum Splitter sind ca. 20m getauscht.
Sonst werde ich mal sehen und die Telefondose auch tauschen.
Denn Syncabbrüche hatte ich bisher nicht mehr.
Gruß
Mike
 

Anhänge

  • dsl11.jpg
    dsl11.jpg
    48.9 KB · Aufrufe: 22
  • dsl9.jpg
    dsl9.jpg
    84.4 KB · Aufrufe: 24
  • dsl10.jpg
    dsl10.jpg
    82.5 KB · Aufrufe: 23
@ Hayd ...... Hast dir doch scheinbar selbst schon die antwort gegeben... "Zwischen W920V und MR300 hängen zwei dLAN 200 Powerlineadapter"

eventuell können die keine Multicast oder Vlan8, beides ist zwingend erforderlich für Fernseh
 
@Fifaheld
an den dlan200 soll es nicht liegen.
Siehe hier.
Werde aber trotzdem mal ein Lan-Kabel durchs Haus ziehen.
 
@hayd12:
Du schreibst nicht, welche Firmware Du auf deinem W920V einsetzt. Leg Dir doch eine aussagefähige Fußzeile mit all den notwendigen Angaben zu, dann kann man Dir leichter helfen und muß nicht nachfragen.

@huskie
Natürlich ist das Spectrum jetzt besser. Das solltest auch Du selber sehen!
Damit ist ja Dein Problem jetzt gelöst, oder?

Happy computing!
R@iner
 
R@iner
habe Signatur erstellt.
FW ist 75.04.94-15316 und mit deinem Tool geflasht.

Gruß
Andre
 
Hallo Andre,

die 75.04.94-15316 sollte eigentlich schon VLAN8-fähig sein, sodass Dein MR300 ruckelfrei die Bilder anzeigen können sollte.

Erster Schritt wäre es ohne die Powerline-Adapter zu probieren. Wenn es dann noch immer ruckelt, dann kannst Du einen Reset des MR300 mittels der Resettaste auf der Geräterückseite probieren.

Du kannst es natürlich auch andersrum machen, also erst den Reset ausprobieren und dann ohne Powerline-Adapter.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.