Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

Du beziehst dich vermutlich darauf, dass die Weboberfläche und der FTP-Zugang unterschiedliche IP-Adressen besitzen. In der Anleitung meinst du nicht zufällig diesen Satz hier:
Code:
Starte mit der IP-Adresse 192.168.178.x, sollte das nicht funktionieren, benutze die 192.168.2.x.
Was denkst du denn, was ich schon probiert habe :lamer:

Was denkst du denn, was ich schon probiert habe :lamer:
Ich hab keine Glaskugel und geschrieben hast Du es auch nicht, daß Du die 192.168.178.x schon probiert hast!

Nochmal: Das ist zu 99% der Fehler im Punkt 2f des ruSPU-Menüs (nicht zu verwechseln mit 2h) der Einstellungen! Hier solltest Du 192.168.178.x probieren oder wenn das nicht geht 192.168.2.x.

Happy computing!
R@iner

Erfolgreicher Flash

Hallo Rainer,

habe heute meinen Speedport ohne Probleme mit deinem ruKernelTool auf eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL mit Firmware-Version 75.04.76 geflashed. Dein Programm ist wirklich super!

Vielen Dank dafür, dass du dieses Programm für uns Flash-Einsteiger geschrieben hast!

- Michael

Nimm nicht immer gleich alles persönlich, ich hab schliesslich auch keine Glaskugel. Ich habe jetzt den Speedport noch mal mit der letzten offiziellen Firmware geflashed, noch mal alle Einstellungen zurückgesetzt und plötzlich ging es. Vielen lieben Dank :D

@CatNoise:
Wunder geschehen immer wieder. Ich bin immer wieder überrascht wie auf einmal alles geht ;-)

[ruKernelTool]
Dein Programm ist wirklich super!

Vielen Dank dafür, dass du dieses Programm für uns Flash-Einsteiger geschrieben hast!
Bitte, gern geschehen! In erster Linie habe ich es aber doch für mich geschrieben und es dann auch so gemacht, dass es auch Einsteiger nutzen können.

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Hi Skyteddy,

erstmal vielen dank für das geniale Tool. Das Flashen usw. hat alles soweit geklappt aber leider scheint der W920V sich jetzt in einer Reboot Schleife zu drehen. Zumindest ist es so, dass kurz alle LEDs angehen anschliessend geht dann kurz das LAN Symbol an und ist gleich wieder dunkel. Power leuchtet dauerhaft.

Mediasensing ist ausgeschaltet und DHCP wieder aktiviert. Ich hab die FW 75.04.94 genommen. Das ist die, die auf der ersten Seite verlinkt ist. Clear mtd3+4 war auch aktiv.

Was kann ich denn jetzt machen?

Gruß
Matze

hallo

ich habe zur zeit schwierigkeiten einen appliance-vpn aufzusetzen. die konfiguration ist:

1. gerät: 7570 vdsl50 (sp 920v mit 75.04.76-dump von rainerullrich.de)
dyndns ok, subnet 192.168.1.0 24/255.255.255.0, dhcp an

2. gerät: 7570 vdsl50 (sp 920v mit 75.04.76-dump von rainerullrich.de)
dyndns ok, subnet 192.168.2.0 24/255.255.255.0 dhcp an

alles bis auf vpn läuft ohne probleme. meine frage wäre daher, ob es euch bekannt wäre welche einigermassen stabille 7570 firmware einen appliance-vpn (in diesem fall 2 fb 7570) aufbauen kann?

die gewünschte konfiguration wäre:

1. gerät: 7570 vdsl50 (sp 920v mit 75.04.x); dyndns ok; subnet 192.168.0.0 16/255.255.0.0; dhcp aus, da ein linuxserver dhcp und dns im lan anbietet.

2. gerät: 7570 vdsl50 (sp 920v mit 75.04.7x); dyndns ok; subnet 192.168.2.0 24/255.255.255.0; dhcp an.

danke im vorraus

//rumzeiss

Ey Dieses Programm ist einfach der OBERHAMMER einfach ne anderes kernel.image geflasht und siehe da Box lüppt und zwar richtig gut !! Danke noch mal Skyteddy !! Verdammt gute Arbeit ! :)

Also habe Ich das so richtig verstanden?
Ich kann einfach den W920V auf ne 7570 flashen, wie Ich es bisher vom Flashvorgang beim W701V über das sp2fritz script gewohnt bin. Natürlich mit den Settings für W920V :D

Aber was ist dann daran nativ bzw. was nicht? Und wozu nativ flashen? Verwirrt mich gerade, liegt evtl. wohl auch an der Zeit :D

Also habe Ich das so richtig verstanden?
Ich kann einfach den W920V auf ne 7570 flashen, wie Ich es bisher vom Flashvorgang beim W701V über das sp2fritz script gewohnt bin. Natürlich mit den Settings für W920V :D

Jein. Die 7570-Firmware nativ auf deinen W920 benötigt keine Bearbeitung durch das Sp2f-Script.

Aber was ist dann daran nativ bzw. was nicht? Und wozu nativ flashen? Verwirrt mich gerade, liegt evtl. wohl auch an der Zeit :D

Nativ heißt das man ohne eine Bearbeitung der Firmware sie auf den W920 aufspielen kann. Weil der W920V von AVM für T-Home entwickelt wurde und dann später von AVM selbst übernommen wurde ins eigene Programm.
Die Hardware von W920V und 7570 sind identisch. Bisher die einzigste Box.
Wenn also mehr Updates dafür kommen zieht man sich die von AVM und macht das Update.

Direkt per WebOberfläche rein oder per adam2? Sorry, habe versucht das hier rauszufinden, aber bin gerade total im N00B-Modus :D
Habe mich bisher nur mit 701v beschäftigt, aber kriege bald nen 920v :)

Also das Teil muss schon per QUOTE SETENV branding avm umgebrandet werden oder?

Direkt per WebOberfläche rein oder per adam2?

Geht schon beides. Jedoch würde ich es per Adam2 machen. Nur um einer Rebootschleife auszuweichen.

Sorry, habe versucht das hier rauszufinden, aber bin gerade total im N00B-Modus :D
Dann musste dir selbst ne Master-Firmware einflashen ;-) :D

Habe mich bisher nur mit 701v beschäftigt, aber kriege bald nen 920v :)
Na dann viel Spass damit.

Also das Teil muss schon per QUOTE SETENV branding avm umgebrandet werden oder?

Das hängt von der 7570-Firmware ab die du verwendest.Zum Beispiel: die 75.04.76 die es als Dump irgendwo gibt muss als Branding "avm" haben.
Die 75.04.78 musst mit Branding "avme" geflasht werden.
Entsprechende Hinweise findest du hier im Forum :)

Entsprechende Hinweise findest du hier im Forum
Hehe, genau das hat mir zu schaffen gemacht :D

Okay, also sagen wir so:
Ich nehme v75.04.78 und flashe es auf die Box. Dabei muss lediglich das Branding auf "avme" gesetzt werden. Dann sollte das klappen?

Du kannst auch dieses kleine feine Tool empfehlen.

Hier ein Auszug aus dem FAQ Punkt 8. Unterpunkt "e"
Warum kann ich eine Firmware der FritzBox 7570 auf den Speedport W920V flashen?
Der Speedport W920V ist der einzige Speedport der einen nahezu baugleichen Bruder in der Fritzbox-
Familie hat, nämlich die FritzBox 7570. Daher können die kernel.images aus den verfügbaren Firmwaren
der 7570 mit dem ruSpeedPortUploader direkt und ohne Modifikation auf den Speedport W920V geflasht
werden.
Wird eine internationale 7570-Firmware gewählt, z.B. die 75.04.78, muß das Branding auf "avme" und
das Annex auf "kein Annex (Multi-Annex)" umgestellt werden.
Wird eine für den deutschen Markt bestimmte 7570-Firmware gewählt, z.B. die 75.04.76_dump, muß das
Branding auf "avm" (oder sofern in der Firmware verfügbar auch "1und1") und das Annex auf "Annex B"
umgestellt werden.
Der Speedport W920V und die 7570-Firmwaren sind eine Ausnahme! Ansonsten kann keine AVM-Firmware
direkt auf eine Speedport geflasht werden! Sie müssen vorher mittels dem in Linux laufendem
Speedport2Fritz-Script fritzifiziert werden

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten :) Vielleicht nicht direkt aber so lernt man noch was kleines dazu :)

Perfekt, das habe Ich gesucht. Hatte den Namen im Kopf, aber den Unterpunkt im FAQ kannte Ich nicht :)
Dann kann Ich nicht mehr darauf warten, dass der 920V bald kommt :)

BTW: 7570 ist schon besser als 7270 oder?

Perfekt, das habe Ich gesucht. Hatte den Namen im Kopf, aber den Unterpunkt im FAQ kannte Ich nicht :)
Dann kann Ich nicht mehr darauf warten, dass der 920V bald kommt :)

Einfach mal das FAQ angucken und lesen. Da findet man so einiges tolles :)
Und mit dem Tool kann man die Box (zum Beispiel wenn gemietet) jederzeit wieder mit T-Home-Firmware ausrüsten wenn man es wegen Garantie zurückschickt.

BTW: 7570 ist schon besser als 7270 oder?

Der große Unterschied is WLAN-n und VDSL-Modem mit drin. Ansonsten gleichwertig. Von daher besser is so ne Sache.

Die 7570 ist derzeit in manchen Bereichen sogar der 7390 überlegen.
Abgesehn vom Gigabit LAN und den Internen Speicer den nur die 7390 hat.

Der Firmwarestand der nativen 7570 Firmware ist derzeit auf einen neuren Stand und demnächst kommt eine offizielle neue Release. Ich habe momentan die 16278 von AVM bekommen.
Außerdem läuft darauf auch die neueste 7270 Labor Firmware mit sp2fr was beim 7390 auch derzeit nicht möglich ist. Freetz geht mit ./start-freetz auch nur am W920.

Was heißt bitte Offiziel? Auf welcher Seite wird sie denn bitte gepostet? Beim Avm eher weniger oder? Die einzige Offizielle SEite die mir Spontan einfällt ist die von LuxDSL. Auf welchen Stand wird denn bitte diese Firmware sein, also wird sie das haben was z.b. die 7270 Final 80 hat? Danke

auch in bin zu blöd.
möchte gerne eine 7570 firmware (möglichst aktuell mit der xx.04.80-16179 kombinieren)
das automatische übertragen per ftp scheitert bei mir. es kommt immer :

Box is back up again...
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.

daher erstelle ich nun schon immer recovery image.
aber leider bekomme ich es nie hin. entweder hängen sich die boxen in der rebootschleife auf oder man kommt auf´s menü der fb aber das menü stürzt nach einiger zeit ab. seiten bauen sich nicht auf oder ähnliches.
kann mir jemand eine firmware.conf geben für diese beiden images an nem vdsl anschluß ? vielen vielen dank !

p.s. hab mal ne firmware.conf angehangen die bei mir ne rebootschleife auslöst.

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.