Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

...komisch ist das ich im Bereich Upload bis vor ca. 3 Wochen noch über 10Mbit hatte....erst seitdem bin ich unter die 10Mbit gefallen....
Das deutet darauf hin, dass in deiner Nachbarschaft neue VDSL'er geschalten wurden, die jetzt deinen Sync. verschlechtern.

Deine Sync. Werte liegen jedoch noch innerhalb des vertraglich zugesichterten Korridors für VDSL50, d.h. die Telekom wird wahrscheinlich nicht viel unternehmen, wenn du 'reklamierst'. Du kannst das Problem ja mal der Hotline schildern, vielleicht kannst du ja einen Portwechsel erreichen. Erwarte aber mal nicht zu viel...

Hast du mal Screenshots von den DSL-Werten mit der original T-Com FW gemacht?

VG,
Andi

Ruf die 08003302000 an un die sollen eine Leitung durchmessen und einen Portreset durchführen.
Das bringt oft was wenn die Leitung bzw der Port auf der Linecard im DSLAM nen Reset erfährt.

Grafiken gibt es keine bei der T-Com FW, das stimmt.

Aber Sync., Noise-Margin, CRC / HEC / FEC-Fehler und DSLAM-Typ werden selbst mit dieser 'beschränkten' FW angezeigt, siehe Screenshot im Anhang.
(Zu finden unter Status -> Details -> DSL).
Screenshot ist schon ein paar Monate alt, aus der kurzen Zeit, in der ich die T-Com FW auf der Box hatte.

VG,
Andi

Anhänge

• Speed.png
    Speed.png
    26.8 KB · Aufrufe: 42
HI Leuts,

habe eben mit der Hotline telefoniert die mal meinen Anschluss durchgemessen haben.
Laut deren Programme habe ich eine physische Störung auf meiner Leitung und er hat mir geraten erstmal den VDSL-Splitter auszutauschen bevor ein Techniker vorbeikommt.

Was meint ihr dazu?

Weitehrin habe ich mir mal die Hausverkabelung nochmal angeschaut die durch einen Elektriker gemacht wurde - damals war eine Telefonanalage installiert und ich habe hier 3 TAE-Dosen an denen ich den Anschluss abgreifen kann....wenn ich die Dosen wechsel kommen hier aufeinmal ganz andere Werte an....siehe auch den Screenshot.
Ich hatte an einer anderen Dose auch den Upload-Wert von 16Mbit Theoretisch wieder erhalten....dafür ging an der Dose der Empfangswert auf 45MBit runter.....

Ich befürchte dass es an der Hausverkabelung liegt oder?

Was meint ihr? Alle Dosen erstmal rausnehmen und die Leitung (2 Draht) direkt verdrillen? Ich schätze das auf ca. 10-20m Gesamtlänge bis in den Keller....

Danke schonmal und Grüße

Atlas

Anhänge

• screen3.jpg
    screen3.jpg
    46.9 KB · Aufrufe: 41
...und ich habe hier 3 TAE-Dosen an denen ich den Anschluss abgreifen kann....
Das ist schon mal nicht gut. Es sollte vor dem Splitter nur 1 TAE-Dose hängen, von der das Signal dann eben in den Splitter geht. Am Tel. Ausgang des Splitters kannst du dann bei Bedarf die anderen Dosen anschließen.

Ich befürchte dass es an der Hausverkabelung liegt oder?
Ja, das ist ziemlich wahrscheinlich, nachdem was du schreibst.

... Alle Dosen erstmal rausnehmen und die Leitung (2 Draht) direkt verdrillen?
Danke schonmal und Grüße
Ja, probier das mal, und poste dann die Ergebnisse.

VG,
Andi

Hi Leuts, Hi Andi,

alsooo...bin eben quer durchs Haus gerannt und habe mal den Hauptanschluss genommen von dem die anderen Dosen abgehen - die anderen Dosen sind aber bis auf meine im 1. Stock nicht angeklemmt gewesen - das Signal wurde durch verdrillen der Leitungen fachmännisch durchgeleitet.

Komischerweise erhalte ich an allen Dosen - auch an der Hauptdose - alle möglichen Bandbreiten. Im Download von 45-60MBit, im Up von 6-16Mbit.

Noch komischer wechselt diese Bandbreite nach aus/einstecken des Splitters....

Was meint ihr? Splitter defekt? Scheint ja wirklich so zu sein?!

Hi,

also dass die Installation nicht sauber ist, bezweifle ich. Diese wurde von
unserem Firmenadministrator durchgeführt. Das gesamte Netzwerk ist tadellos
schnell, sehr stabil und ohne Fehlfunktionen.
Trotzdem läuft die Diskussion in die falsche Richtung.
Mein Hauptanliegen ist momentan den Speedport wieder zum laufen zu bringen.
Kennt jemand den Hintergrund der roten Status-LED?
Ist traus mir gar nicht sagen aber wahrscheinlich ist er hinüber oder???

Gruß
Helmut

So, ich habe FAST das gleiche Problem wie Helmut!

Bei mir kam im Gegensatz zu Helmut die Meldung, daß alles OK sei!

Leider ist es aber dennoch so, daß nach dem flashen (mit aktueller Version von ruSpeedPortUploader), und einem Reboot des SpeedPorts nun nur noch die Status LED langsam rot blinkt. Auch beim jeweils Neu-einschalten der Box kommt NICHT mehr die Möglichkeit, als ADAM sich einzu-ftpen, weder auf 192.168.2.1 NOCH auf 192.168.178.1. Any Tips, Ideas?

Wie also kann ich NUN den Speedport wieder dazu bewegen, eine neue Firmware anzunehmen?

Ich habe es mit der aktuellen Version der internationalen Firmware (.78, Luxemburg) geflasht (avme, "leider mit" Annex B (kann es daran liegen?), und mit clear MTD3+4). Und, ja, obwohl es noch eine original T-Com Firmware drauf hatte, mußte ich auch das ADAM mit der AVM IP-Adresse machen (also: in den ersten 5 Sekunden kam es auf 192.168.178.1, und NICHT auf der T-Com Adresse 192.168.2.1).

So, gibt es nun also irgendwelche Tipps, Infos, Hinweise, wie man wieder ein sich meldendes Gerät hinbekommt?

Danke!

Matthias

Wendet Euch vertrauensvoll an SKYTEDDY,da werdet Ihr geholfen

Hast Du das kernel.image entpackt? Flash einfach nochmal mit dem ruSpeedPortUploader und setz diesmal die Parameter richtig. Benutze bei Punkt F zuerst mal die 192.168.178.x. Sollte das nicht gehen, die 192.168.2.x

Happy computing!
R@iner

Hast Du das kernel.image entpackt? Flash einfach nochmal mit dem ruSpeedPortUploader und setz diesmal die Parameter richtig. Benutze bei Punkt F zuerst mal die 192.168.178.x. Sollte das nicht gehen, die 192.168.2.x

Happy computing!
R@iner

Nein, habe kein kernel.image rausgeholt, sondern das .78-Image komplett genommen, und in kernel.image umbenannt. Da war ich wohl nicht richtig beim Lesen? Das "bzw." in Deinem FAQ 8e hatte mich da wohl gedanklich auf die falsche Seite gebracht, oder?

Daher können die verfügbaren Firmwaren der 7570 bzw. deren kernel.images mit dem ruSpeedPortUploader direkt und ohne Modifikation auf den Speedport W920V geflasht werden.

Und, wenn Du mein Posting liest, so kann ich nun eben ÜBERHAUPT nicht mehr flashen, weil eben KEIN ADAM mehr in der Box läuft... Die Box initialisiert eben keine IP-Adresse mehr, daher meine Anfrage...

Also: Any Tipps?

Matthias

Wie wäre es, wenn Du den Punkt 2 lesen würdest!? Was steht da in roter Schrift?

/edit2:
[FONT=Courier New,Courier,monospace] - passendes kernel.image (nicht zu verwechseln mit dem Firmware-Image, das man via WebGui uploaden kann).
kernel.image ist Bestandteil einer Firmware und kann via Zipper (z.B. 7-Zip ab V9.06) daraus extrahiert werden.
Siehe auch FAQ Punkt 8g.

[...]

[/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace]!!! Und es reicht nicht, einfach eine Firmware nach kernel.image umzubenennen! Das kernel.image muß extrahiert werden !!![/FONT]
Adam2 geht trotzdem, wenn Du keine Verbindung bekommst, dann stimmt die Adam2-IP-Adresse nicht. Den Bootlaoder kannste im Normalfall nicht killen.

Happy computing!
R@iner

/edit: Für Dich habe ich den betreffenden Satz in Punkt 8e umgeschrieben:
[FONT=Courier New,Courier,monospace]Der Speedport W920V ist der einzige Speedport der einen nahezu baugleichen Bruder in der Fritzbox-
Familie hat, nämlich die FritzBox 7570. Daher können die kernel.images aus den verfügbaren Firmwaren
[/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace]der 7570 [/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace]mit dem ruSpeedPortUploader direkt und ohne Modifikation auf den Speedport W920V geflasht
werden.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
@pfuetz,

Willkommen erstmal,

so kann ich nun eben ÜBERHAUPT nicht mehr flashen, weil eben KEIN ADAM mehr in der Box läuft... Die Box initialisiert eben keine IP-Adresse mehr, daher meine Anfrage...

Welches OS hast Du ??
Hast Du die IP vom Rechner manuell festgelegt oder auf Auto??,

Wenn auf Auto gestellt ist, solltest Du auf manuell stellen, damit solltest Du normalerweise ins Adam2 reinkommen.
Denn den Adam2 kann man so schnell nicht schrotten.

Gruss
Jörg

@Rainer: Danke, ja, ich empfand den ursprünglichen Text als mißverständlich, ich würde ergänzend zu Deiner jetzigen Änderung auch in 8e nochmals auf 2, und das Extrahieren des Kernel.image hinweisen. Sicher ist sicher!

Ich nutze WinXP mit fester IP, und der uploader ändert die auch brav! Daher bin ich ja so verwirrt, und denke immer noch, daß ggfls. doch der adam2 defekt sein kann. Bin jetzt nicht mehr zuhause, checke aber dann nochmal!

Klar, ich verweise von 2 nach 8 und von 8 nach 2. Sorry, aber wenn jemand nicht in der Lage ist, eine Anleitung zu lesen und einfache Zusammenhänge zu verstehen, dann sollte er es besser lassen!

Und nochmal: Benutze bei Punkt F zuerst mal die 192.168.178.x. Sollte das nicht gehen, die 192.168.2.x.

Und Du kannst noch 1000 mal behaupten, daß Adam2/Bootloader kaputt ist, das wird dadurch nicht richtiger! Du darfst uns schon glauben, wenn wir das Gegenteil behaupten.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner

Und Du kannst noch 1000 mal behaupten, daß Adam2/Bootloader kaputt ist, das wird dadurch nicht richtiger! Du darfst uns schon glauben, wenn wir das Gegenteil behaupten.

kann ich bestätigen, in den ganzen Jahren wo ich schon Boxen fritze, bastel und experimentiere.
hab ich noch keinen Bootloader killen können.

Gruss
Jörg

@Rainer: Lesen kann ich! Dennoch, der Absatz 8e bezieht sich auf den W920V, und spricht (besser: sprach bisher) explizit von einer "Ausnahme", und erklärt, daß dort "unmodifizierte" Firmware (und eben NICHT: "Der kernel aus einer unmodifizierten Firmware", das ist ein kleiner, aber feiner, und sehr wichtiger Unterschied!) genutzt werden kann. Du kannst mir glauben, für jemanden, der zum ersten Mal sich mit der Materie auseinandersetzt (Fritzen von Speedports) (und ich bin kein Neuling in der IT, googlen nach mir hilft dabei das aufzuklären!), waren die Infos bei Dir eben leider nicht ganz eindeutig. Daher habe ich dann ja den Fehler gemacht! (kurzer Hinweis noch: Dein edit2 enthält immer noch den Hinweis auf 8g, und nicht auf 8e! Auch hier kann Verwirrung entstehen...)

Wenn Du dann noch die Frage selbst änderst, und dort vom "kernel.image" aus der Firmware sprichst, so ist auch diese Unsicherheitsstelle umschifft. Und wenn Du dann noch das "direkt und ohne Modifikation" entfernst, oder es auf das "kernel.image" beziehst, dann wird es noch mehr entschärft.

Ich will ja hier nur anderen, die da ggfls. selbst auf die Nase fallen, Hilfe geben... Also bitte nicht böse sein!

@Jörg Ich werde dann morgen Nacht mal meine Solaris-box mit einer 192.0.0.0/8 Netzmaske versehen, und snoopen, mal sehen, ob da dann wirklich was vom Speedport kommt! Danke auf jeden Fall, ihr macht mir Hoffnung, daß ich da noch mal Glück haben kann!

Und an alle: Danke für die Super Tools, und die superschnellen Antworten hier!

Matthias

/edit: Sehe, daß Du ja nun fast alle diese Stellen umschifft hast, es bleibt noch der Titel der Frage, und der Satz
Ansonsten kann keine AVM-Firmware direkt auf eine Speedport geflasht werden!
aus dem roten Abschnitt... Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Rainer: Lesen kann ich! [..]
Ja, aber nicht 1 und 1 zusammenzählen bzw. verstehen, was de da liest. Du kannst gerne ne FAQ oder Anleitung schreiben und veröffentlichen, die Leute nehmen das gerne dankend an!

Dennoch, der Absatz 8e bezieht sich auf den W920V, und spricht (besser: sprach bisher) explizit von einer "Ausnahme", und erklärt, daß dort "unmodifizierte" Firmware (und eben NICHT: "Der kernel aus einer unmodifizierten Firmware", das ist ein kleiner, aber feiner, und sehr wichtiger Unterschied!) genutzt werden kann.
Selbst der alte Satz war richtig, denn ich schreibe dort von "bzw. kernel.image"! In Verbindung mit den roten Zeilen aus Punkt 2 und Punkt 8g sollte eigentlich jeder wissen, was gemeint ist!

(kurzer Hinweis noch: Dein edit2 enthält immer noch den Hinweis auf 8g, und nicht auf 8e! Auch hier kann Verwirrung entstehen...)
Du zeigst gerade deutlich, daß Du nicht richtig gelesen hast. Der eine Punkt, 8e, erklärt, warum man auch Firmwaren der 7570 bzw. das kernel.image daraus, für einen W920V benutzen kann und der Punkt 8e erklärt, was der Unterschied zwischen Firmware und kernel.image ist! Sorry, aber hättest Du das alles gelesen und auch auch nachgedacht, dann wäre das nicht passiert!

Ich wiederhole mich: Die FAQ spricht in 8e IMMER noch von der Firmware, und nicht dem kernel.image AUS der Firmware.[...]
Du solltest vielleicht mal deinen Browser-Cache leeren! So wird das nichts!

Und Du sollst nicht einzelne Sätze, oder Teile daraus, extrahieren, sondern die ganze Anleitungen lesen und begreifen!

Happy computing!
R@iner

Rainer, alles schon längst erfolgt!

Und "bzw." ist eben keine Verfeinerung, und kein Ausschluß, sondern kann eben auch als "auch" verstanden werden, und nicht als "genauer". Die Stelle ist ja nun umschifft!

Liebe Grüße,

Matthias

Dann gehe zurück auf LOS und fang von vorne an!

Happy computing!
R@iner

/edit: Du liest immer noch die alte Anleitung...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.