Danke an Skyteddy/Rainer und Jörg, gestern Nacht, nach einem schönen winterlichen Wandertag mit abschliessendem guten Essen, dann also in Ruhe, mit dem richtigen kernel.image und einer festen Einstellung meines PCs auf 192.168.178.X ging's dann (OK, ich mußte das "Warten auf ping" im Skript auskommentieren, der Speedport war in einem Zustand, wo er das nicht mehr brauchte oder hinbekam...)
Jetzt muß ich nur noch ein paar Fragen für mich "durch lesen hier" klären (und bin deswegen wieder zurück zur t-com FW):
1.) Luxemburg .78 bekommt bei mir mit Infineon DSLAM keinen PPPoE hin
2.) Luxemburg .78 kann ich nicht auf 192.168.2.1 einstellen, der besteht auf 192.168.178.1, was bedeutet, daß ich meine ganze Infrastruktur zu Hause umbauen müßte.
3.) Luxemburg .78 kann nicht konfiguriert werden, ob WLAN unsichtbar oder sichtbar ist.
Das waren die ersten Punkte (ich hatte noch nie eine Fritz!Box), die mir aufgefallen sind. Grund für mich, das Fritzen zu versuchen, sind:
1.) Fax-empfang und Weiterleitung nach email
2.) mehrere ABs
3.) ggfls. VPN aufbauen zu können mit dem Rest der Familie
Nochmals Dank an Rainer für ein tolles Tool (und manchmal ist schnelles Antworten gut, manchmal nicht so gut, denn unsere letzte Diskussion war so gut wie überflüssig, ich hatte nämlich, während Du am Antwort schreiben warst, meinen Beitrag schon mehrfach editiert! Daher möchte ich mich für die überflüssige Diskussion bei Dir entschuldigen!) und die Super Infos hier im Forum!
Liebe Grüße,
Matthias