Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

Nach dem Flashen keine Verbindung

Hallo,
versuche seit gestern mit den ruSpeedPortUploader meinen Speedport 920V mit einer AVM FW 7570 zu flashen.
Leider ohne Erfolg den nach dem Flash Vorgang sagt die Netzwerkkarte „Netzwerkkabel ist nicht angeschossen“

Meiner Ansicht nach und den Meldungen des Uploader war bzw. ist der Flash Vorgang erfolgreich.

Also ich fang mal an wie ich es gemacht habe.
Auf dieser Seite http://www.avm.de/en/news/artikel/IPv6_Lab.html habe ich mir die FW für die 7570 geholt, per TotalCommander in var/temp das kernel.image in den Ordner ruSpeedPortUploader kopiert und dann den uploader gestartet.

Hier mal eine Kopie des Flash Vorgangs

PHP:
1) Überprüfung

Netzwerkeinstellungen gesichert?  -  ja - [ok]
  MediaSensing abgeschaltet?        -  ja - [ok]
  NcFTP vorhanden?                  -  ja - [ok]
  Neustart notwendig?               -  nein - [ok]
  Windows-FTP vorhanden?            -  ja - [ok]
  kernel.image vorhanden?           -  ja - [ok]

Die Überprüfung ist abgeschlossen. Upload jetzt starten?

[J]a    oder    [N]ein

Bitte Buchstaben [j|n] eingeben und dann <Return> drücken    j

2) Vorbereitung

Netzwerkeinstellungen auf statische IP-Adresse umstellen:
     Name:        LAN-Verbindung
     IP-Adresse:  192.168.178.10
     Gateway:     192.168.178.1
     Mask:        255.255.255.0
     Metric:      1
  geklappt

Ist der Speedport noch erreichbar? nein!

Willst Du trotzdem weitermachen? Als nächstes kommt "Box vom Strom trennen"

[J]a    oder    [N]ein

Bitte Buchstaben [j|n] eingeben und dann <Return> drücken    j

Bitte Speedport vom Stromnetz trennen und ausgesteckt lassen!

Dann eine Taste drücken

3) Speedport-Bootvorgang anhalten

Aufgabe ist es nun, den Boot-Vorgang des Speedports anzuhalten. Das sollte
  ca. 8 Sekunden nach Einstecken des Netzteils geschehen. Fehlerausgaben
  (des Pings) wie "Error 4" sind normal, da ja kein Netzwerk vorhanden ist.

Bitte jetzt das Netzteil wieder einstecken!

Auf Speedport warten...

ruPing, V1.0.0.0, http://wwww.rainerullrich.de/pc:

Other errors (Error 4)
Host  192.168.178.1  ist da!

FTP-Verbindung zum Stoppen aufbauen... ueberpruefen... verbunden!

4) Firmware-Transfer

A c h t u n g:

Bitte etwas Geduld! Die Datenübertragung dauert!
    Nicht ausstecken und auch nicht unterbrechen!

kernel.image uebertragen... fertig!
  mtd3 loeschen... fertig!
  mtd4 loeschen... fertig!
  Settings uebertragen... fertig!

**********  F e r t i g  **********

5) Hinweise

Der Speedport sollte jetzt booten. Der Bootvorgang dauert! Bitte etwas Geduld!

Während der Speedport startet, sind noch folgende Punkte am PC notwendig:
     - die vorher gesicherten Netzwerkeinstellungen wieder herstellen
       (Punkt 4s) oder per Hand auf DHCP unzustellen.
     - MediaSensing wieder einschalten (Punkt 4t) und dann den PC rebooten,
       sonst funktioniert der automatische IP-Adressen-Bezug nicht!

Der Speedport sollte nach dem Reboot im Browser erreichbar sein unter:

fritz.box   oder   192.168.178.1

Wenn der Speedport wieder verfügbar ist:
     - ggf. die Werkseinstellungen im Speedport laden
        Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Zurücksetzen
     - Die Expertenansicht zu aktivieren
        Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->System->Ansicht

Über Feedback würde ich mich freuen! :-)

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Nach dieser Aktion kommt am PC die Meldung das Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. Mittendrin kommt dann die Meldung Verbindung ergestellt, aber nur für 3 - 5 sek.
Am Router selber ist nur die Power LED und die WLan LED grün.

Ich hoffe man kann mir hier bitte helfen.

Gruß
Eggy

Welches Branding hast du denn eingestellt? Wenns noch Original ist, also tcom, dann ist es klar, dass die Box nicht sauber durchstarten kann (findet keine Web-Interface-Dateien zu dem Branding).

Hi,
also Brandig habe ich AVM eingestellt.

Wie kommst du denn auf avm? :confused: Wenn du schon von einer englischen AVM-Seite eine Firmware runter lädst, ist die wahrscheinlich nicht gerade für deutsches Branding gedacht. ;) Probiers mal mit avme.

ach zefix, auswahl "e" hab ich jetzt so garnicht gesehen.
Danke erstmal probiers gleich mal aus.... :)
ähm frage: ich habe dies FW ausgewählt da ich keine Deutsche gefunden habe... hast da evt. einen link dazu ?

Es dürfte dann wahrscheinlich das FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316.image bzw. das kernel daraus gewesen sein. Diese Firmware ist eine MultiAnnex-Firmware, das Branding lautet hierbei: avme

Einfach nochmal mit dem richtigen Branding flashen, dann sollte es funktionieren.

Edit:
ähm frage: ich habe dies FW ausgewählt da ich keine Deutsche gefunden habe... hast da evt. einen link dazu ?

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316.image kann auch deutsch....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Dokumentation beim ruKernel müsste die de,en,fr enthalten, also internationale Version mit Branding avme und Annex = kein Annex.
Mehr habe ich jetzt nicht raus gesucht, da mich IPv6 aktuell noch gar nicht interessiert. Denk dran, dass es eine Labor-Version ist. Späterer Wechsel auf normale Firmware bedeutet alle Einstellungen neu eingeben.

Also @Marsupilami BIG THX, das umstellen auf das Branding AVME war der Schlüssel zum Glück (Router).
Jetzt habe ich mir die Seite wo der Download noch mal angeschaut, steht eigentlich groß dort " Achtung AVME Branding"

Mehr wie schreiben kann ich es nicht, lesen müßt ihr schon selber!

Happy computing!
R@iner

Hi Leuts,

eine kurze Frage:

Betreibe mein 920W mit der 76er 7570 FW an einem VDSL50 Anschluss.
Problem sind bei mehr mehrfache Resyncs die vollkommen zufällig kommen und gehen.
Komisch ist dass wenn die Internet-leitung konstant genutzt wird (Habe auch T-Entertain) keine Resyncs auftreten - nur wenn die Leitung nicht genutzt wird verliert er pro Nacht/Tag mehrmals (4-5mal) die DSL-Verbindung?!

Ich habe hier schon gelesen dass die einen oder andere diese Resync-Probs haben - aber was kann man da machen?

Ach ja - DSL-Splitterkabel wurde nach jedem Reset brav ab und wieder angesteckt!
:)

Grüße

Atlas

Treten die Resyncs auch mit der original T-Com Firmware auf?

Ach ja - DSL-Splitterkabel wurde nach jedem Reset brav ab und wieder angesteckt!
Das sollte bei VDSL und einer nativen 7570-Firmware sowieso nicht nötig sein. (Nur bei ADSL und manchen Speedport2Fritz-Kombinationen ist dies erforderlich, damit man überhaupt Sync. bekommt).

VG,
Andi

Hi Andi,

die Original-TCOM-FW lässt sich im Log ja nicht besonders aus - dort habe ich aber keine Einträge zu DSL-Abbrüchen finden können....nur weiss ich nicht ob das dann auch wirklich so ist oder das Log das einfach nicht aufnimmt?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es schon ein EreignisLog bei der T-Com-Firmware.

Poste doch mal Screenshots Deiner DSL-Werte/Informationen. An welchem DSLAM hängst Du?

Eventuell könntest Du auch mal die 75.04.78 ausprobieren.

Happy computing!
R@iner

Ich lass euch heute abend mal ein paar Screens zukommen.
Das Log der Original-Firmware hat zumindest keine DSL-Resyncs angezeigt...das meinte ich.
Ob das der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht, da ich in letzter Zeit öfters mal Probleme mit meiner T-Entertain Box habe (Hängt sich regelmäßig nachts auf)...

Das könnte auch ein anderes Problem sein: ist in der Box der "Energiespar-Modus" aktiv? Bei fehlendem Datenverkehr schaltet die Box die entsprechenden LAN-Ports ab, möglicherweise führt dann die Wiederinbetriebnahme zu der erneuten Synchronisation.

mfg

anbei 2 Screens meines aktuellen DSL-Status

was meint ihr?

Energieeinstellungen habe ich übrigens für alle Ports deaktiviert!

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    49.9 KB · Aufrufe: 51
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    49.1 KB · Aufrufe: 47
Oh, deine Leitung läuft ziemlich am Limit.
Im Upstream erreichst du schon gar nicht mehr vollen Sync, Im Downstream schon noch, aber der Unterschied Akt. Datenrate <-> Leitungskapazität ist schon ziemlich gering.
Dementsprechend hast du auch jeweils nur noch 6 dB Noise Margin im Up- und Downstream. Das ist "erfahrungsgemäß" das Minimum, an dem noch ein stabiler Betrieb möglich ist.

VG,
Andi

Jow, so wie Andi sehe ich das auch. Nem Bekannten von mir hat man kurzerhand aus VDS50 ein VDSL25 gemacht, die aber stabil läuft.

Ansonsten würde ich mal die komplette Verkabelung nochmal überprüfen. Von der Hausübergangsdose bis zum Speedport. Das wirkt auch oft Wunder.

Oder wie schon mal gesagt, die 75.04.78 mal ausprobieren, wobei ich mir davon keine wirkliche Verbesserung verspreche. Es kostet ja nix :)

Happy computing!
R@iner

argh....komisch ist das ich im Bereich Upload bis vor ca. 3 Wochen noch über 10Mbit hatte....erst seitdem bin ich unter die 10Mbit gefallen....

Es lief davor ja auch immer stabil....was meint ihr? Mal der Telekom Bescheid geben dass sie den Anschluss resetten?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.