Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

Hi

ich habe aktuell eine W920V die damals das Internationale Image 75.04.78 bekommen hat. Aufgrund des IP-Telefonie-Bugs (Telekom AllIP) muss ich nun auf die 75.04.76 umflashen. Wie sieht es hier mit der beibehaltung der Konfig aus? Sichern und wieder einspielen möglich? Bin gerade umgezogen und weiß net so wirklich wo die Unterlagen mit der T-Online-Kennung sind :| [oder gibts hier möglichkeiten ran zukommen ... ist ja nur das Passwort was ich brauche]

Gruß
 
Die Konfiguration mit der jetzigen FW kannst Du bei der 75.04.76 nicht wieder einspielen.
Die T-Online-Kennung kannst Du mit dem ruKernelTool auslesen.
Telnet" ein": mit Telefon oder über das Telefonbuch der Fritzbox #96*7*
ruKernelTool starten
Reiter Tools anwählen
Kennung auslesen
Tool schließen
Telnet "aus" mit #96*8*
Versuch doch erstmal ein FW -Update auf die internationale FW 75.04.90
Die .91 hat bei einem T-Com Anschluss einen Bug
 
Den Bug hat die ebenfalls internationale 75.04.90 auch. Einzig sinnvolle Alternative zur 75.04.76 ist, mit Speedport2Fritz die 54.04.88 mit rein zu mischen.
 
Ja ,da bleibt dir nur 75.04.76 übrig oder Du beschäftigst dich mit dem Speed-to-Fritz
 
Wenn die Leute mal in "ihrem" Thread blieben und nicht kreuz und quer posten würden, müsste nicht alles mehrfach wiederholt werden: klick mich :motz:

happy computing
R@iner
 
Die Konfiguration mit der jetzigen FW kannst Du bei der 75.04.76 nicht wieder einspielen.
Die T-Online-Kennung kannst Du mit dem ruKernelTool auslesen.
[...]

danke - hat geklappt ;) ... gut das hier wirklich ALLE Kennungen ausgelesen werden ... da waren noch eine wo ich mich nicht mehr dran erinnert hätte *G*

@skyteddy: sorry! Waren für mich eigentlich 2 unterschiedliche Themen ... einmal "Wie bekomme ich den Mist konfiguriert?" - wo du mich auf den Bug und andere FW hingewiesen hast - daher bin ich nun hier, weil es hier explizit um die FWs für die 7570 geht.
 
Hab meinen Speedport W920V auf 75.04.91 Fritz!Box 7570 geflashed

VDSL T-Home Entertain 50MBit Down/10MBit Up
03.jpg02.jpg01.jpg
Funktioniert alles einwandfrei,
was mir jedoch etwas Kopfschmerzen bereitet ist, das meine maximale Downloadgeschwindigkeit enorm gesunken ist bei Torrent Downloads.

Wenn ich zB ein Linux Distro Image ziehen is das bei ca 2,5MB/s gecappt, vorher hab ich locker 5,5MB/s erreicht

UPNP ist deaktiviert, was kann ich da noch optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Geschwindigkeiten an verschiedenen Tagen und mit verschiedenen Servern an. Eine einmalige Momentaufnahme ist meist wenig aussagekräftig.

happy computing
R@iner
 
Wenn torrent läuft geht die Box regelmäßig auf VOLLE Last 97% bis 99%
Vielleicht liegt da der "flaschenhals" habe das nun schon 2-3 Wochen beobachtet.
Mein Torrent client baut halt viele Verbindungen auf, das macht wohl der Box zu schaffen.

Wenn ich eine Linux Distro per Directload ziehe und nen Downloadmanager nutzt wie Flashget liegt die Downloadrate wieder bei 5MB/s
 
Was ist denn bei Dir das "vorher" aus Posting 1087?

happy computing
R@iner
 
Hallo zusammen bin neu hier und lese seit 5 tagen nach einer lösung.
aber ich bin entweder zu d... oder sehe den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
mein problem ist ich habe einen speedport w920 v auf fritz geflasht und jetzt komme ich nicht mehr auf den router denke ich habe beim flashen etwas falsch gemacht: habe denke avme ausgewählt statt avm kann das der fehler sein.
bitte um euere hilfe. sind diese angaben ausreichend. p.s mit der soft ruKernelTool komme ich auf den router nicht mehr.vielen vielen dank schon mal für euere hilfe
 
"komme ich auf den router nicht mehr"?
Super Problembeschreibung.
Blinken da ein oder mehrere LED?Leuchtet überhaupt noch was?
http://169.254.1.1 oder http://fritz.box tun es auch nicht?
Übrigens,RUKT arbeitet sehr sauber,da gibt es auch ein LOG-steht da was auffälliges drin?
 
Ergänzend zu Sebastiaan_fl:

- Welche Firmware hast Du geflasht und mit welchen Parametern
- Wurde die Netzwerkkarte sauber auf DHCP zurück gestellt?
- Poste doch mal das bereits angesprochene Debug-Log in Code-Tags. Beachte auch die roten Hinweise hier: klick mich
- Ansonsten kann ich Dir die bebilderten How-Tos empfehlen: Klick mich Wenn Du das sauber durcharbeitest, sollte dein Router danach auch funktionieren. Ein erneutes Flashen ist möglich, auch wenn der Router derzeit nicht ansprechbar ist
- Und lies mal Kapitel 1 der FAQ. Da werden die wichtigsten Dinge erklärt

happy computing
R@iner
 
Das kann ich bestätigen. Die Beschreibung im beigestellten Link funktioniert zu 100%.
Diesen weg mußte ich auch schon gehen.
;-)
 
Der Trick mit dem Umstricken der Box, wenn das Tool gestartet ist geht allgemein und ist nicht nur auf das ruKT begrenzt.

Dabei werden die Netzwerkseinstellungen für den PC automatisch von einen auf de-fault eingestellten Fritzbox bezogen,
dadurch wird ausgeschlossen, dass beim manuellen Eintragen der statischen Einstellungen Fehler gemacht werden.
(Eine deaktivieren des Mediasensing ist wie im verlinkten Beitrag überflüssig, wenn ein HUB oder Switch sowieso dazwischen geschaltet wird.
(Anmerkung: Wenn ein anderer Router anstelle von einen HUB verwendet wird, muss bei diesen aber der DHCP vorsichtshalber abgeschaltet werden, wenn das Mediasensing nicht deaktiviert wurde.)

Im allgemein war das lange Zeit genau meine Vorgangswiese, da man üblicherweise sowieso nicht den Router flasht mit dem man vorher online war, oder wenn man mit dem Router online war der geflascht wird geht das natürlich auch und man brauch dann halt nicht um-stecken.

Im allgemeinen müssen aber die statischen IP Einstellungen und das deaktivieren jeglicher andrer IP Devices funktionieren und ausreichen.
 
@Jpascher,
Du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung.
Mit dieser Anleitung sind schon zig Boxen aus dem Reboot zurück geholt worden.
Das könnten dir zig User bestätigen,den ich telefonisch geholfen habe.
 
Dabei werden die Netzwerkseinstellungen für den PC automatisch von einen auf de-fault eingestellten Fritzbox bezogen,
dadurch wird ausgeschlossen, dass beim manuellen Eintragen der statischen Einstellungen Fehler gemacht werden.
Eben beim ruKernelTool genau nicht! Das wäre ja fatal!

Der von Wäldler beschriebene Trick überlistet lediglich der bei manchen Hardwaren auftretende Fehler, dass Netzwerk-Settings nur bei vorhandenem Medium (aktiven Netzwerk) umgeschaltet werden können. Aber 99,x% aller PCs schaffen das auch ohne!


(Eine deaktivieren des Mediasensing ist wie im verlinkten Beitrag überflüssig, wenn ein HUB oder Switch sowieso dazwischen geschaltet wird.
Da es eh schon abgeschaltet ist, ist es kein Nachteil. Das Gute ist, man muss es nicht per Hand machen, das macht das ruKernelTool automatisch für den User.


(Anmerkung: Wenn ein anderer Router anstelle von einen HUB verwendet wird, muss bei diesen aber der DHCP vorsichtshalber abgeschaltet werden, wenn das Mediasensing nicht deaktiviert wurde.)
Das mag bei Deinem Tool notwendig sein, beim ruKernelTool auf alle Fälle nicht, denn zum Flashzeitpunkt arbeite ich ausschließlich mit statischen IP-Adressen.


Im allgemein war das lange Zeit genau meine Vorgangswiese, da man üblicherweise sowieso nicht den Router flasht mit dem man vorher online war, [...]
Das mag für s2f-Bastler so sein, der "normale" Fritzbox-User braucht weder mehrere Router, noch ist es im Normalfall notwendig.


Im allgemeinen müssen aber die statischen IP Einstellungen und das deaktivieren jeglicher andrer IP Devices funktionieren und ausreichen.
So sehe ich das auch, selbst in Rebootschleifen. Wie schon gesagt, man braucht diese Vorgehensweise nur bei PCs, bei denen beim Umschalten der Netzwerk-Settings Fehler ohne vorhandenem Media (Netzwerk) auftreten.

happy computing
R@iner
 
Hallo Wäldler,
vielen vielen Dank für die super schnelle hilfe es hat alles bestens geklappt. Danke aber an alle anderen Personen die mir sofort Hilfe angeboten haben.
Ist echt ein super Forum.

Darf ich schon wieder eine Frage stellen kann ich mit dem ruKernelTool auch einen Speedport W701v und W500v fritzen?
Wenn ja welche Version soll ich auswählen.
Danke schon einmal für euere Unterstützung.
mfg Runner
P.S. es ist so schön wieder eine Fritzbox :) zu haben danke danke euch allen!!!!!!!!
 
Nur der w920 kann man direkt flashen mit einer 7570-Firmware. Warum kannst du hier & hier lesen.

Für alle anderen Speedports die AVM-OEM sind (wie der w701) brauchst du Speed2Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.