Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Die Original 7570er läuft bei mir noch instabiler als die gefritzte 7270. Werde von daher wohl dorthin zurückkehren. Habe allerdings immer noch das Problem mit vielen Verbindungsabbrüchen. Die Noise Margins sind bei der 7270 und der Original Speedport W920V Version sind zur Zeit 5db und 6db bei mir. Wenn ich den alten gefritzten W501V dranhänge, dann vielleicht minininimal höher (beides 6db oder so). Habe Router, Splitter, NTBA, die Kabel dazwischen und auch das Kabel zur TAE Dose ausgetauscht, aber es hat sich rein gar nicht geändert (muss noch am WE die TAE Dose austauschen, wird aber wohl auch nix bringen).

Bei allen drei Geräten habe ich laufend ansteigende FEC Werte. Bei W501V steigen sie sogar etwas schneller an als beim 7270er und dem original Speedport, mit ihm habe ich allerdings dennoch die stabilste Verbindung und mit Abstand die wenigsten Abbrüche. Kann an den Geschwindigkeitswerten feststellen, dass er sich automatisch am stärksten zurückschaltet, wenn die Signalqualität schlecht zu sein scheint. Speedport und 7270 sind da eher etwa gleichauf und habe beide ein kleines bisschen mehr an Speed, dafür habe ich dann mit ihnen viel zu viele Abbrüche. Ändern kann ich es aber auch nicht, weil das scheinbar alles automatisch abläuft und ich ja nirgendwo diesbzgl. was einstellen kann. Problem ist nun natürlich, dass mit dem gefritzten W501er kein IPTV und Internet gleichzeitig möglich ist, da er ja nur ein LAN port hat.

Was könnte ich jetzt machen?

EDIT: sehe gerade, bei der 7270 gibts mit der neuen Version 18956 ebenfalls nun die Oberfläche "Störsicherheit". Aber auch hier scheinen Veränderungen an den Werten nichts zu bewirken, jedenfalls nichts, was unter DSL Informationen angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Thunderbolt8:

die Auswahloption der 7270-Firmware wird Dir nicht helfen, da Du dadurch den (V)DSL-Treiber der 7570 nicht beeinflussen kannst. Ich habe selbst einen T-Entertain 16000+ und benutze die Kombi laut Signatur, welche sehr gut läuft. Du könntest als erste Firmware mal die 65.04.78 nehmen und die letzte offizielle 54.04.88 der 7270. Der Treiber der 65.04.78 gilt als sehr robust und ist ja auf die T-DSL-Anschlüsse "zugeschnitten". Die DSL-Labor der 7270 hilft Dir nicht, da diese ein anderes internes Modem und damit ihren eigenen Treiber hat. Alternativ kannst Du über Sp2Fr eine frühere DSL-Labor der 7570 auswählen, die auch dieses Auswahlfenster hat.

Der SP501 geht nicht, da er wohl kein VLAN implementiert hat und damit auch kein IP-TV möglich sein dürfte.

Gruß!

grundigboy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo semperfi,

der Medienserver der aktuellen 7270-Firmware unterstützt mittlerweile Dateien größer 2 GB. Aber mehr als MPEG-2 bzw. Standardauflösungen bis 768x576 kannst Du über den USB-Port nicht streamen, sonst ruckelt es. NTFS--Fileformat zieht das ganze noch zusätzlich im Tempo herunter und kostet CPU-Leistung. Entweder FAT32 (=< 4GB) oder ext2 verwenden. Dann geht es vielleicht auch mit größerer Auflösung und schneller. Box kann wohl auch H.264.mkv Dateien, aber nur mit 50 Hz, soweit ich mich erinnern kann. Am besten mal mit XMediarecode einen Film mit der Voreinstellung WDTV-Live (50 Hz) kodieren und streamen.

Gruß!

grundigboy

Du könntest als erste Firmware mal die 65.04.78 nehmen und die letzte offizielle 54.04.88 der 7270. Der Treiber der 65.04.78 gilt als sehr robust und ist ja auf die T-DSL-Anschlüsse "zugeschnitten".
Habe ich soeben probiert, aber das war bisher die schlimmste Kombination, die ich gehabt habe. Aus irgendwelchen Gründen will die offizielle T-com Firmware nicht mit dem AVM Ding zusammenarbeiten, wie es scheint. Internetverbindung konnte quasi fast gar nicht aufgebaut werden und das Ding stand nur die ganze Zeit auf DSL Diagnose und hat sich dann nach 2 Minuten immer wieder selbst resettet. Da ging einfach nichts mehr. Im normalen Speedport funktioniert das wesentlich problemloser.

Man, ich will doch eigentlich nur ne AVM Oberfläche haben. Treiber ist mir eigentlich wurscht, ob von AVM oder Telekom, solange überhaupt was läuft. Aber bis auf den gefritzten Speedport, und teils der original W920Ver ist das Syncronisationsverhalten absolut unakzeptabel. Hier mal eben ne Reihenfolge, was bei mir am stabilsten läuft, vom besten zum schlechtesten:

gefritzter W501V -> Speedport W920V -> gefritzte 7270 -> gefritzte 7570 -> Original Telekom 65.04.78 Treiber + 7270 Oberfläche

gefritzter W501V läuft am besten, kann ich aber nicht benutzen, wegen IPTV. W920V ist akzeptabel wie es scheint, will ich aber nicht mit der Telekom Oberfläche. Alle andere würde ich wollen, geht aber bzgl. Verbindungsabbrüchen nicht -.-

Was könnte ich noch probieren?

Habe ich soeben probiert, aber das war bisher die schlimmste Kombination, die ich gehabt habe. Aus irgendwelchen Gründen will die offizielle T-com Firmware nicht mit dem AVM Ding zusammenarbeiten, wie es scheint. Internetverbindung konnte quasi fast gar nicht aufgebaut werden und das Ding stand nur die ganze Zeit auf DSL Diagnose und hat sich dann nach 2 Minuten immer wieder selbst resettet. Da ging einfach nichts mehr. Im normalen Speedport funktioniert das wesentlich problemloser.
Hast Du den Hinweis von @Ernest015 beachtet?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224108&p=1624360#post1624360

@Thunderbolt:

Ich denke, dass bei Dir ein anderes Problem vorliegt. Lege bitte eine Signatur Deiner Konfiguraton (Geräte, Firmware, Art des Anschlusses etc.) an und poste evtl. auch mal ein Bild Deiner Anschlusswerte (Über Fritzbox-FW, DSL-Information). Evtl. weiß man dann mehr.

Gruß!

grundigboy

bräuchte mal Hilfe mit meiner gefritzen W920v
hatte in der AR7.CFG vor langer Zeit eine Änderung gemacht und wollte die wieder zurück nehmen. Also ar7.cfg in /tmp kopiert, Änderung gemacht - zurück kopiert - ar7cfgchanged aufgerufen. Leider ist immer noch der alte Wert in der ar7.cfg. Was mache ich denn da falsch?

Lege bitte eine Signatur Deiner Konfiguraton (Geräte, Firmware, Art des Anschlusses etc.) an...
welche Anschlusswerte mit welcher Hardware & Firmware Versionen denn nun? Hab ja so viele Möglichkeiten zur Auswahl -.-

nein, aber inwiefern hängt das jetzt mit dem von dir zitierten Abschnitt über die original T-Com Firmware zusammen? In dem von dir beschriebenen Post gehts ja um die 7270er 18306 DSL Firmware, wenn ich das richtig sehe. Also quasi, worauf willst du hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,habe gedacht Du hast das Speedport gefritzt

Hatte ich zeitweise auch, bzw. kann ich natürlich wieder machen, wenn es hilft. War zwischendurch nur mal wieder zur normalen Speedport Version zurückgegangen, weil das ja bisher ein klein wenig besser lief, als mit den gefritzten Versionen (bzw. habe versucht zurückzugehen, hab ne permanent rot blinkende Statuslampe und komme gar nicht auf das Original Ding drauf -.-)

Moin Moin,

so nachdem ich 24h das org. Image auf meinem 920V installiert hatte, konnte ich nun sicherstellen das die Leitung synchron bleibt. Mit dem gefritzen Image hatte ich über Nacht immer ca 4 resyncs. Jetzt habe ich mir ein Image gekocht das die org. DSL Treiber verwendet. Allerdings zählen sehr viele Fehler auf dem Modem hoch. Hat das was zu bedeuten? Sind die zuvernachlässigen? Bei dem org. Image kann ich das ja leider nicht einsehen. Resycns hatte ich jedenfalls seit 20min keinen...

mfg

Anhänge

• 920v mit org. treiber.jpg
    920v mit org. treiber.jpg
    60.5 KB · Aufrufe: 44
Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem die original DSL Speedport W920V Firmware der Telekom 65.04.78 nicht zusammen mit den AVM Oberflächen der 7270 oder der 7570 läuft? Oder funktioniert das generell nicht?

Falls es nur bei mir problematisch zu sein scheint, was mache ich denn hier falsch, bzw. wo habe ich vielleicht vergessen was einzustellen (Habe einfach nur diese Telekom Version als Firmware 1 alsgewählt, dann ne AVM Firmware 2 für die Oberfläche + die Telekomfirmware 3 für die LEDs).

[Posting 1]

Hallo Thunderbolt8,

deine Kombination funktioniert(e) bei mir sehr gut. Ich wollte aber den aktuellsten Treiber der 7570 verwenden und das funktioniert bei mir auch sehr gut. Führe einfach mal in der Signatur Deine Endgeräte (Speedports, Telefone, IP-TV-Receiver, Art Deines Anschlusses etc.) auf, dann hat jeder "Hilfswillige" sofort einen Überblick über Deine Konfiguration und muß nicht erst den ganzen Thread nach Deinem Problem durchforsten.

Evtl. liegt bei Dir auch ein grenzwertiger Anschluss vor. Welche Up- und Downloadraten hast Du denn?

Gruß!

grundigboy

[Posting 2]

Auch DSL-IP-Fix aktiviert?

Was genau ist denn die Einstellung "DSL-IP-FIX"? Meinst du damit "Set dslIP to 169.254.2.1?" falls ja, ja natürlich, ist ja schon per default immer aktiv mit speed-to-fritz.

bzgl. meiner Einstellungen, ich werd später mal die als Signatur posten. Zur Zeit bin ich wieder zurück beim Original Speedport W920V, und es läuft recht gut. Daten sehen aus wie im Bild unten (Verbindung 18h alt, laut log keine Abbrüche bzw. Neusyncronisation dabei):

Das kuriose ist, wenn ich das Ding fritze zu ner 7270er oder ner 7570, dann sind die Daten und auch die Anzahl und Art der Fehler gleich, allerdings habe ich dann mit diesen zwei Boxen massive resets und Verbindungsabbrüche, wohingegen dem original Speedport das relativ wurscht ist. Woran kann das liegen ?

(Downstream Geschwindigkeit ist relativ typisch in diesem Bild, schwankt meistens zwischen 14900 und 14500, machmal sogar 14300; Zusatzinfo: wir sind das drittletzte Haus unserer Straße am zugehörigen Telekom Anschlusskasten)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51.1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
^^die Verbindung an sich mit dem Original Speedport scheint ganz in Ordnung, auch keine Probleme beim download. Allerdings gibts viel Gemeckere von Anderen über lag, wenn ich ein Spiel hoste und sie mein game joinen. Soll immer mal wieder etwas bei denen stocken. Ping liegt ja laut gefritzter AVM Box Versionen so bei 8-20ms, daran sollte es also nicht liegen. Sind also die ganzen FEC oder CRC Fehler verantwortlich für meine schlechten Host Qualitäten? Was kann ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
bekomme es einfach nicht hin mein 920V aktuell zu freezen
Mit der t com firmware läuft das gerät stabil, sobald ich aber die selbstgebaute version drauf hab startet die box alle paar sekunden neu so das ich nicht einmal dazu komme eine config ein zu geben
die box ist für nen adsl anschluß bestimmt, ist noch nicht angeschlossen, und lief davor nen gutes halbes jahr stabil mit ner älteren gefritzten version am vdsl anschuß.
clear mtd3/4 ist ausgewähl dslip is auch drin
firmware.conf hab ich angehangen. für jeden tip bin ich dankbar

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    30 KB · Aufrufe: 5
@Snakekick

Die Firmware.conf wäre so weit ok, ist in den Voreinstellungen des Scriptes etwas verändert worden, was man überlesen könnte?

Ich vermute eher, dass die Box mit eingestecktem DSL-Kabel gestartet wird, in diesem Fall kommt es zu Neustarts, sobald die Box eine Synchronisation hat. Dieser Beitrag beschreibt die Vorgehensweise näher. Punkt C war natürlich noch für die damals aktuelle Firmware.

Oder startet die Box auch ohne Internetanschluss neu? In dem Fall kann man davon ausgehen, dass entweder die Firmware fehlerhaft ist oder das Hochladen bzw. das Löschen von mtd3/4 nicht geklappt hat.

mfg

hallo, könnte mir mal jemmand sagen ob die werte soweit in ordnung sind?

benutze einen adsl+ anschluss 16000 von alice

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    32.4 KB · Aufrufe: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    33.3 KB · Aufrufe: 21
  • 3.jpg
    3.jpg
    30.4 KB · Aufrufe: 20
das dsl kabel steckte in der box aber nicht in der tae, also nen sync gab es nicht.
versucht habe ich sowohl die stable fritzbox firmware als auch die aktuelle labor version also durchaus mehr als ein mal.
schade ;(

In einem Diff zwischen deiner Firmware.conf und einer aktuell vom Script ohne Änderung der Voreinstellungen gab es Unterschiede. Ist das die aktuelle Script-Version (Rev. 1199) oder wurde an den Voreinstellungen etwas geändert? Wie lautet denn der lange Dateiname im Ordner Firmware.new, daraus kann man schon eine Menge entnehmen?

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.