Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

@Ernest015

Nun, da mein Host 64-bit ist, muß ich speed-to-fritz wenigstens einmal nach dem download abbrechen um "install-tools" auszuführen.

Die Abfrage nach dem svn-Status ergab ein gelocktes "tools/oldtar", aber der cleanup half nicht wirklich. Daher habe ich speed-to-fritz & freetz-trunk nochmals komplett eliminiert und den Download gestartet, sp2fr abgebrochen, install-tools ausgeführt und nochmal einen Test gemacht "./start". Also W920V mit freetz, das läuft aber nicht mehr durch im Gegensatz zu gestern:

Code:
configure: error: in `/var/lib/video.00/freetz-trunk/source/host-tools/fakeroot-1.14.5/build/biarch':
configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details
make: *** [/var/lib/video.00/freetz-trunk/source/host-tools/fakeroot-1.14.5/build/biarch/.configured] Fehler 77
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
_______________________________________________________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/var/lib/video.00/speed-to-fritz/Firmware.orig
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz image as AVM LABOR source
_______________________________________________________________________________________________________________
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Letzter Eintrag in:

Code:
cat /var/lib/video.00/freetz-trunk/source/host-tools/fakeroot-1.14.5/build/biarch/config.log
...
## ----------- ##
## confdefs.h. ##
## ----------- ##

/* confdefs.h */
#define PACKAGE_NAME "fakeroot"
#define PACKAGE_TARNAME "fakeroot"
#define PACKAGE_VERSION "1.14.5"
#define PACKAGE_STRING "fakeroot 1.14.5"
#define PACKAGE_BUGREPORT "[email protected]"
#define PACKAGE_URL ""
#define PACKAGE "fakeroot"
#define VERSION "1.14.5"

configure: exit 77

Und irgendwie ist da bei freetz ein "X" bei "Enable IPv6 support" drin, sowie bei Patches/Automount filessystems, Packages/Standard Packages/inetd und Packages/Testing/fstyp ... ?

Regards
hummingbird_de

PS.: Das ist mir gerade in der Shell noch aufgefallen:

Code:
   Invoke 'make menuconfig' now? (y/n)? 
Be patient ...
WARNING: The program jam was not found in path.
#
# using defaults found in .config
#
.config:3: trying to assign nonexistent symbol FREETZ_TYPE_LABOR_

PPS.: Die FW für die W721V mit Labor 7170 ohne freetz läßt sich bauen, ich hoffe nur das stimmt, das man das Branding "tcom" nicht mehr benötigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben mein Speedport W920V mit speed2freetz in eine 7270 umgewandelt (w_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.88-18808-sp2fr-11.01.20-r-1197M-1456_OEM-avm_annexB)

Bisher scheint alles ganz in Ordnung zu sein (Obwohl der dowload speed bisher mit der Original Telekom firmware minimal schneller und stabiler war), abgesehen von der Upload Geschwindigkeit (hab ADSL2+ mit Entertain). Da komme ich laut cofsspeed nur auf Werte von ~45-50 kb/s, obwohl ich laut den AVM Daten bei den gleichen Werten liege, wie zuvor mit dem Speedport (hatte damals so ~120kb/s)

Code:
Empfangsrichtung	Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.	kBit/s	17696	0
DSLAM-Datenrate Min.	kBit/s	12096	0
Leitungskapazität	kBit/s	14872	1196
Aktuelle Datenrate	kBit/s	14848	1176
 			
Latenz		8 ms	7 ms
Trägertausch (Bitswap)		aus	an
Nahtlose Ratenadaption		aus	aus
Impulsstörungsschutz (INP)		1.0	1.2
Stromsparmodus L2	NA	-	-
 			
Störabstandsmarge	dB	5	6
Leitungsdämpfung	dB	28	16
Leistungsreduzierung	dB	0	0

Code:
Loss of
Signal	Loss of
Frame	Forward Error Correction	Cyclic Redun-
dancy Check	No Cell Delineation	Header Error Control
FRITZ!Box	0	0	7329	12	0	89
Vermittlungsstelle	0	0	0	169	0	0

Bekomme die Formatierung nicht besser hin -.-
Aber die Werte bei Aktuelle Datenrate sind jene, die ich mit dem Speedport auch hatte. Nur war da der Upload real mehr als doppelt so schnell.

p.s. die 18956 ist noch nicht über speed2freetz verfügbar, oder?

p.p.s Hat diese 7270 Version eigentlich, wie schon der gemoddete W501Ver, eine eingebaute Traffic Shaping Funktion, die jetzt mit cfosspeed ärger machen könnte? Habe jedenfalls explizit nichts gesehen, nur vielleicht implizit durch "Priorisierung"?

p.p.s.s. die Versionsnummer oben stimmt nicht ganz, das war copy & paste von einem der Nutzer über mir. Soweit ich weiss, war die Nummer ...1456... bei mir etwas höher/aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen. Ich bin der Neue... Nein, bin schon ein wenig länger registriert. Ich hatte nur bis jetzt keinen Grund zur Veranlassung hier meinen Senr irgendwo dazu zu geben. ;-)

Ich habe seit Jahren T-DSL. Erst ein DSL 6000 Anschluss mit W700V und W701V. Lief klasse, weil nur zum Surfen ohne W-LAN-Nutzung taugen die T-Com Geräte alle.
Dann ein C&S Comfort-Paket mit DSL 16.000 mit W701V, immer noch alles tutti (immer noch keine W-LAN-Nutzung...)
Dann ein das erste Entertain-Paket mit DSL 16+, immer noch W701V. Der Receiver kam, ausgepackt, angeschlossen - nach 20 Sek. das erste (von vielen) Standbildern. Nebenbei erste (oft gescheiterte) Versuche mit W-LAN.
Jetzt gings los mit ständigen Verbindungsbbrüchen in unregelmäßigen Abständen. Merkwürdiger Weise, jedes (aber auch jedes) Mal, wenn ich die letzte 0 der Technik-Hotline gewählt hatte, war die Verbindung wieder da...
Nachdem die T-Com mir dann auf Kulanz ca. 17 neue Splitter geschickt hat (weil die Leitungsmessung seitens der T-Com jedes Mal Top war, muss der Fehler irgendwo bei mir liegen), kam ich auf die Idee
mal 'nen neuen Router anzufordern (der W701V war ja inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen) und erhielt einen W722V. 'Tolles' Teil. Leider keine Verbesserung. Wieder stundenlang telefoniert, 'nen Tag Urlaub genommen,
Techniker kommen lassen, Leitung vom Verteiler bis in meine Diele geprüft: alles TOP. Seltsam? Ja, seltsam. Nochmal telefoniert, Leitungsupgrade auf VDSL25 (mehr geht (noch) nicht), W722V gegen W920V getauscht. Siehe da, die Abbrüche wurden seltener, aber verschwanden nie ganz.
Inzwischen für meinen Sohn 2. Receiver über W-LAN-Bridge eingebunden. Fernsehen bei meinem Sohn nahezu unmöglich, ständig ging die W-Lan-Verbindung flöten, selbst wenn die Bridge direkt neben dem Router stand.
Dann erzählte mir ein Kollege ich solle mal 'Speedport 2 Fritz' googlen. Gesagt, getan - hier gelandet. Mein Speedport wurde zur Speed!Box und seitem gab es nicht einen einzigen Verbindungsabbruch mehr, ich kann gleichzeitig mit beiden Receivern flüssig fernsehen, mit 4 Rechnern (mehr habe ich nicht) surfen, downloaden und telefonieren. Nebenbei wird der Drucker über den USB-Fernanschluss angesprochen und funktioniert super.

Also ich bin froh und dankbar, dass es die Möglichkeit gibt bei Problemen aus einem Speedport einen richtigen Router zu machen! ;-)

Und natürlich hätte ich auch mal 'ne Frage. Meine Speed!Box ist momentan eine 'FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Speedport W920V, Firmware-Version 54.04.85-17828' und, wie bereits kurz erwähnt, läuft einwandfrei.
Gibt es Updates und sollte ich überhaupt etwas verändern bzw. upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als glücklicher VDSL User kannst du jederzeit auf die Final gehen. Ob damit eine Verbesserung zu erzielen ist sei mal dahingestellt.
Hinweis: Ab Version > 17828 funktioniert der SIP Registrar from outside für Android, Nokia, Ei Föhn oder sonstige Telefone über UMTS oder fremde WLAN Netze nicht mehr. Die "Dinger" lassen sich nicht mehr auf diene eigene FB registrieren. Die Funktion einer "entfernten" Nebenstelle deiner FB ist somit nicht mehr gegeben.
Solltest du so ein Tamagotschi dein Eigen nennen, würde ich diese Funktion mal testen. Du wirst begeistert sein. Nutze mal du SuFu.

Die 17828 ist die letzte mir bekannte Version bei der das problemlos funktionierte.
 
@Ernest015

Speed-to-Freetz läuft unter 32 & 64-bit, aber scheinbar freetz nicht, zumindest nicht auf meiner 64-bit Lucid Installation. Auf meiner 32-bit Maverick Installation läuft freetz hingegen durch.

Kann jetzt mal diese testen:
  • fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.88-18956-freetz-6472M-sp2fr-11.01.20-r-1197M-1419_OEM-avm_annexB.image

[EDIT]

Die Version läuft, Installation ohne clear mtd3 & 4 von "fw_C_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18255-freetz-5744M-sp2fr-10.09.07-r-1048M-1240_OEM-avm" erfolgreich. Das habe ich mal gebraucht.

[EDIT]

Regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Also die o.a. Kombi läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit, was man so nach 8h sagen kann. VDSL Sync ist sogar leicht besser, Up- und Download-Speed ist gut, up: 1,11MiB/s, down: 5,4MiB/s. Was mir mal bitte einer erklären könnte wäre der Punkt bei DSL in der Übersicht, siehe Screenshot:

spb18956.png

Wenn ich da drauf klicke, will er eine Datei ablaichen, "dsl...log" und die Kiste neu starten, sieht auch so aus, es kommt der Laufbalken wie beim FW Update, aber tatsächlich läuft das ins Leere. Diese Log Datei ist auch leer, steht nur drin das ein Verzeichnis nicht gefunden wurde.

Regards
hummingbird_de
 
@all



Wenn ich da drauf klicke, will er eine Datei ablaichen, "dsl...log" und die Kiste neu starten, sieht auch so aus, es kommt der Laufbalken wie beim FW Update, aber tatsächlich läuft das ins Leere. Diese Log Datei ist auch leer, steht nur drin das ein Verzeichnis nicht gefunden wurde.

Gleiches Verhalten bei meiner Box, scheint ein Bug zu sein!

Tony
 
Hmm, Bug, eher nicht. Ist vermutlich gewollt in der FW von AVM, wird dann von Speed-to-Fritz durch die Mangel gedreht und bleibt dann quasi als Karteileiche zurück.

Mal was anderes wo sehe ich denn bei dem neuen GUI den Status meiner SIP Verbindungen? Habe das neue GUI schon eine Weile, aber danach noch nie geschaut gehabt. Früher war das direkt in ersten Übersicht zu sehen ...

Regards
hummingbird_de
 
Ich denke bei Telefonie> Internettelefonie> Sprachübertragung! Nutze ich aber selbst nicht, daher nur eine Vermutung!

Tony
 
@Tony

Nein, da werden nur die getätigten Anrufe in technischen Details angezeigt. Es funktioniert ja, aber früher war in der Übersicht erwähnt:
  • Internettelefonie * Rufnummer 123456, registriert
Regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummingbird_de,

wenn Du mehrere Telefonnummern hast, gibt es die Anzeige für jede einzelne nicht mehr, es sei denn ein Account wurde nicht registriert.
Wenn da also nichts steht -> umso besser ;)

Hat jetzt AVM mit der .88'er FW so gelöst, muss man halt nur wissen :p

Gruss
KlausBock

Edit: Die Anzeige von der DSL Diagnose ist normal, da Du offensichtlich die DSL Labor der 7270 gebaut hast.
Mit dieser FW kann man das nicht ausschalten. Vlt. solltest Du mal die Finale FW 54.08.88 der 7270 nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe nun seit Mittwoch meinen VDSL Anschluss + 920V mit der Fritz v. 54.04.88 . Bisher läuft alles gut, bis auf einen sync Verlust vor 2min. Das werd ich nochmal beobachten... Die Logdatei zeigt allerdings nichts auffälliges bis jetzt.

Allerdings bin ich wegen einem anderen Problem hier. Mit der Firmware scheint der Online Zähler nicht richtig zu funktionieren? Ich weiß das ich den nicht brauchen, wollte nur wissen ob dies ein bekannter Bug ist?
 
@Sharky1337

...wollte nur wissen ob dies ein bekannter Bug ist?

Ja, ist es, die Fantasiewerte treten bereits seit mehreren Firmware-Generationen auf. Ändern lässt sich das auch nicht ohne Weiteres. Die Werte werden ja vom DSL-Treiber bzw. Modem geliefert, hier scheint die Abfrage nicht mehr zu passen, da der Original-Treiber der 7270-Firmware nicht verwendet werden kann (Hardware-Unterschiede) und die alternativen Treiber (TCOM- oder 7570-Firmware) hier wohl an einer falschen Adresse abgefragt werden.

mfg
 
Sorry,

muss hier widersprechen. Sharky1337 hat VDSL und damit sollte es keine Probleme mit dem Zähler geben, siehe mein Screenshot.

@Sharky1337: Was hast Du Dir denn für eine FW "gebaut" :confused:
Bitte leg Dir erst mal eine Signatur an (darfst gerne meine als Muster nehmen) damit wir nicht rätseln müssen mit was Du überhaupt "unterwegs" bist.

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • online_zaehler280111.png
    online_zaehler280111.png
    65.9 KB · Aufrufe: 18
So hab dann mal meine Sig. erstellt. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich mal meine 50Mbit auslaste ist die Box nicht mehr managebar. Sobald ich den DL ausknipse ist der Router sofort wieder managebar.
 
@Sharky1337,

hast Du denn im Script :
Code:
[*] Force VDSL
ausgewählt ?

Gruss
KlausBock
 
@KlausBock

Habe mir das mit der DSL Diagnose schon so gedacht, wollte eigentlich nur eine Bestätigung und habe auch ganz bewußt die DSL Labor gewählt :D

Ja und mit den VOIP Nummern, die gehen ja, aber so eine richtige Bestätigung fehlt irgendwo im GUI, oder ... ?

Regards
hummingbird_de
 
...Ja und mit den VOIP Nummern, die gehen ja, aber so eine richtige Bestätigung fehlt irgendwo im GUI, oder ... ?

Wie ich schon geschrieben habe, wenn eine Registrierung fehlschlägt soll ein Eintrag vorhanden sein, aber sobald Du über fünf (?) Nummern, darunter auch alle ISDN MSN's eingetragen hast, steht in der GUI nur die Summe.
Ich hab hier 10 ISDN MSN's und 6 registrierte VoIP Accounts, also ist bei mir in der Übersicht mit
16 Rufnummern aktiv alles i.O. ;)

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • uebersicht290111.png
    uebersicht290111.png
    119.6 KB · Aufrufe: 14
@Sharky1337,

kannst Du bitte mal posten welche Einstellungen Du vorgenommen hast.
Hilfreich dafür ist erst mal der exakte FW Name, z.B.:
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.88-18808-sp2fr-10.12.01-r-1176M-1281_OEM-avm_annexB.image

Ausserdem findest Du im sp2fritz Verzeichnis eine Datei Firmware.conf.tar, die alle Einstellungen des Scripts enthält, diese kannst Du auch posten.

BTW: Hoffe es geht noch um das Onlinezählerproblem :confused:

Gruss
KlausBock
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.