Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Na das hab ich doch in meiner Signatur. Der Name des Image aus dem Ordner Firmware.new lautet

fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.88-18808-sp2fr-11.01.20-r-1197M-1462_OEM-avme.image

Ja es geht immer noch um den Zähler.

Was mir daran auffällt: Du hast als Branding avme und ich avm_annexB, evtl. liegt's daran.
Poste doch bitte mal die Firmware.conf.tar damit ich das mal mit meinen Einstellungen vergleichen kann.
Kannst aber auch alternativ meine von hier nehmen.

Gruss
KlausBock

Also für mich sieht das nach einer ganz normalen Version für ADSL aus.
Ich finde da kein
Das erklärt auch Dein Problem. Das ist nur in der ADSL Version bekannt.

Nimm einfach meine Konfig aus dem verlinkten Fred, dann gehts auch wieder mit dem Onlinezähler.

Hier die Anleitung dafür:

angehängte Firmware.conf.tar im
speed-to-fritz Ordner speichern
Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"
und Script mit "./restart" starten.

Und bitte nächstes Mal die foreneigene Anhangverwaltung verwenden, sonst gibts gelbe Karten von den Mod's :doktor:

Gruss
KlausBock

habe nun seit 1 1/2 bis 2 Tagen ne ganze Reihe von Verbindungsabbrüchen mit dem gefritzten 7270, häufig alle 30 minuten oder noch öfter (alle LEDs blinken kurz auf und dann leutet nur noch Power und der muss sich wieder total neu einstellen/syncronisieren). Leitung wurde soeben von der Telekom durchgecheckt, die haben aber keine Störung finden können. Woran könnte es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
In etlichen Orten gab es laut des Internet-Störungsmonitors von heise auch häufig Störungen der DSL-Synchronisation. Hat es diese Reboots bzw. Neusynchronisationen den auch schon vorher gegeben? Interessant wäre auch, um welche Firmware-Kombination (am besten den vollständigen Dateinamen der geflashten Firmware) und welchen Provider sowie welchen Anschluss (ADSL, ADSL2/2+, VDSL) es sich handelt. Das sind natürlich nur die gemeldeten Störungen, jedoch ist eine Spitze bei fehlerhafter DSL-Synchronisation, besonders um den 21.01. herum, schon auffallend.
Vielleicht mal weiter beobachten, momentan scheint es ja zu gehen.

Nebenbei: Die Box ist immer noch ein Speedport, wenn auch mit modifizierter Firmware. Was ich damit sagen will: nach wie vor wird die Box mit einer originalen 7270-Firmware nicht funktioniereren, eine neue 7270-Firmware muss durch das Script modifiziert werden.

mfg

T-Online Entertain ADSL2+, Flash Firmware steht hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203794&p=1666162&viewfull=1#post1666162 (das Problem mit dem niedrigen Upload hat sich in Luft aufgelöst, war wohl scheinbar nur temporär).

Gibt es beim 7270er eigentlich nicht auch das Auswahlfenster zwischen dem Verbinungsverhältnis von Geschwindigkeit und Stabilität? Oder ist das nur bei der Original Firmware dabei? Glaube gerade das könnte ich jetzt gut gebrauchen.

Falls das beim 7270er Mod nicht dabei ist, ist es denn bem 7570er Mod verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst;
Danke KlausBock für Hinweis (Was mir daran auffällt: Du hast als Branding avme und ich avm_annexB, evtl. liegt's daran.)

Anhänge

• zaehler.jpg
    zaehler.jpg
    192 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@manson2112,

das hätte mich auch gewundert, dass es bei mir geht und bei Dir nicht.
Dann scheint wohl offensichtlich das Branding diesen Fehler auszulösen :gruebel:

Hast Du meine Konfig genommen, oder die Einstellungen im Script selber vorgenommen?

Achso: Bitte benutze zukünftig die foreneigene Anhangverwaltung, könnte sonst 'ne gelbe Karte von den Mod's geben :doktor:

Gruss
KlausBock

ich habe Einstellungen selber vorgenommen.
Vielen Dank noch mal

So da bin ich wieder. Ich habe gestern nochmal die Firmware erstellt diesmal mit ForceVDSL. Danach hab ich das ganze per Webinterface geupdatet und meine Einstellungen wiederhergestellt. Leider funktioniert der Onlinezähler immer noch nicht und heute Nacht hatte ich 5 disconnects. So kann das nicht bleiben :/

...und meine Einstellungen wiederhergestellt

Wurde das mit einer vorher gesicherten Export-Datei aus einer älteren Firmware gemacht? Wenn ja, könnten darin noch vorhandene fehlerhafte oder nicht zur Firmware passende alte Einstellungen auch zu Problemen führen.

mfg

Ja das Risiko musste ich eingehen. Meine Zugangsdaten habe ich im Auto vergessen und das steht noch bei nem Kumpel ^^ . Ich muss das ganze einfach weiter beobachten. Bevor ich nochmal flashe, werde ich allerdings die Konfig mal platt machen.

Gibt es beim 7270er eigentlich nicht auch das Auswahlfenster zwischen dem Verbinungsverhältnis von Geschwindigkeit und Stabilität? Oder ist das nur bei der Original Firmware dabei?

Falls das beim 7270er Mod nicht dabei ist, ist es denn bem 7570er Mod verfügbar?
Weiß jemand etwas über das hier?

Also für mich sieht das nach einer ganz normalen Version für ADSL aus.
Ich finde da kein

Das erklärt auch Dein Problem. Das ist nur in der ADSL Version bekannt.

Nimm einfach meine Konfig aus dem verlinkten Fred, dann gehts auch wieder mit dem Onlinezähler.

Und bitte nächstes Mal die foreneigene Anhangverwaltung verwenden, sonst gibts gelbe Karten von den Mod's :doktor:

Gruss
KlausBock

Hi, so heute hab ich die Kiste nochmal laufen lassen. Wieder über den Tag verteilt 3 disconnects.

Klaus kannst du mir bei dem Linux kram helfen ^^? Ist es richtig das ich in meinem erstellen Fritz Ordner deine Firmware tar rein schiebe?

Wenn ja wie geht es weiter.

Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"

und Script mit "./restart" starten.

sagt mir leider nicht soviel geb ich zu.

So ich habe einfach mal dein config file geladen, allerdings läuft das script nur bis.

********************************************************************************
Phase 1: Download or check firmware images
********************************************************************************
--2011-01-31 18:39:50-- http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7570_7270_IPv6_en/fritzbox_lab_17599__7570.zip
Auflösen des Hostnamen »www.avm.de«.... 212.42.244.80
Verbindungsaufbau zu www.avm.de|212.42.244.80|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 21746787 (21M) [application/zip]
In »»/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fritzbox_lab_17599__7570.zip«« speichern.

100%[============================================================================================================>] 21.746.787 1,52M/s in 12s

2011-01-31 18:40:02 (1,70 MB/s) - »»/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fritzbox_lab_17599__7570.zip«« gespeichert [21746787/21746787]

Added fritzbox_lab_17599__7570.zip to ./md5lst
-- extracting fritzbox_lab_17599__7570 from archive fritzbox_lab_17599__7570.zip ...
image extracted: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.82-17599.image
Unable to retrieve file 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.88.image'
Please download the file to the following directory:
/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
No image for processing. Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dir gerade 'ne PN geschrieben.
Die Ursache des Problems, per Remote, zu finden ist fast unmöglich.
Das geht besser wenn man das bei Dir mal selber macht ;)

Gruss
KlausBock

Gibt es beim 7270er eigentlich nicht auch das Auswahlfenster zwischen dem Verbinungsverhältnis von Geschwindigkeit und Stabilität? Oder ist das nur bei der Original Firmware dabei? Glaube gerade das könnte ich jetzt gut gebrauchen.
Leute, bitte, ist wichtig. Einfach bitte nur ne kurze Antwort.
Ich habe mit meiner gefritzten 7270 v2 Version dieses Auswahlmenu NICHT: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=51833&d=1283541865

Obwohl ich es gut gebrauchen könnte. Also, woran liegts? Geht das nur mit der Original AVM Box? Oder geht es mit der gefritzten 7570 Version?

Probiere mal, dir eine neue Firmware-Kombi mit den folgenden zusätzlichen Optionen zu bauen:

Ganz oben im Menü die Experten-Ansicht anwählen: Expert user (all options)
und im Options-Menü dann zusätzlich den Punkt: Use 2nd AVM source DSL web files.

Das würde die DSL-Seiten der verwendeten 7270-Firmware aktivieren, es kann aber trotzdem sein, dass wiederum nur das einzeilige "Pünktchen-Menü" kommt. Die ausführliche Variante mit der Störsicherheit war mal in irgendeiner älteren DSL-Labor-Version mit drin.

Dann wäre auch noch die Frage offen, ob die dort eingestellten Werte auch weitergegeben werden. Der originale Treiber der 7270-Firmware kann ja nicht verwendet werden. Es wäre also möglich, dass die Einstellungen (wenn die Seite vorhanden sein sollte) auch ins Leere laufen.

mfg

[Posting 1]

Habs so gemacht wie von dir beschrieben, hat leider nicht geholfen. Kein weiter Menüpunkt ist aufgetaucht, auch kein Pünktchen Menü. Habe das Ding nun testweise auch mal in eine 7570 (75.04.82) verwandelt, aber hier ists das gleiche :(

EDIT: Komisch, auf den Screenshots hier http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/ruKernelTool-750478int_on_w920v.html http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/ruKernelTool-750481int_on_w920v_Teil1.html von der 75.04.78 und .81 gibt es den Kartenreiter "Einstellungen" unter DSL Informationen, bei dem das bei ist, was ich suche. Liegt das nun am ruKernelTool oder an diesen beiden Versionen?

2 Fragen bzw. Probleme:

1. Beim Versuch die 75.04.78 mit speed-to-fritz draufzumachen, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78.image to:
/home/freetz/speed-to-fritz/SPDIR
/home/freetz/speed-to-fritz/tools/oldtar/tar: This does not look like a tar archive
/home/freetz/speed-to-fritz/tools/oldtar/tar: Skipping to next header
/home/freetz/speed-to-fritz/tools/oldtar/tar: Error exit delayed from previous errors
cp: cannot stat `/home/freetz/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image': No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78.image to /home/freetz/speed-to-fritz/SPDIR

Die kernel.image und das dazugehörige Verzeichniss wurden von mir gelöscht, da es zuvor schon nicht funktioniert hat und ich dachte, dass es so vielleicht restort werden könnte -.-

edit: Sehe gerade, von der 75.04.78 im original firmware Verzeichnis existiert nur ein .gif aber kein image oder archiv -.-

2. Wäre warscheinlich sinnvoller, die .81 draufzumachen, aber woher bekomme ich die? Sie ist ja nicht im Auswahlmenü mit dabei.

edit: Hab die .78 aufgespielt, aber besagten Menüpunkt nicht erhalten. Scheint wohl nur mit dem ruKernelTool zu funktionieren?

[Posting 2]

In der Tat, wenn ich die Original 7570 Firmware Images mit dem ruKernelTool draufspiele, dann hab ich diese Option, wenn ich Expertenansicht aktiviere. Allerdings glaube ich, dass sie, zumindest bei mir keinen Effekt hat, da sich an den Leitungsdaten gar nichts tut, wenn ich den Regler auf max. Stabilität stelle -.-

Medienserver über 2 GB ?

Hallo,

kann mir jemand sagen ob mit der 7270er Firmware (xx.88) Dateien größer 2 GB über den Medienserver angezeigt werden ?

Oder auch mit der fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599 ??

Leider finde ich nirgends Infos dazu, vielen Dank im Voraus.

Grüße Matthias

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.