Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Dir gehts nicht ernsthaft um den Unterschied zwischen 5056 und 5072? Das sind 16, und damit rund 0,3% Unterschied...

Ständige Reboots mit FW 54.04.86 und IP-DLS Fix

Hallo Leute,

der Fix im Sp2FR-Skript, der dem W920 mit FWs ab 54.04.86 (incl. Labor) wieder den Zugang an ADSL-Anschlüssen ermöglicht, ist toll. Leider habe ich aber folgendes Problem. Ich verwende stets Kombis aus der 75.04.82-17599 und den aktuellen 54.04.86-1xxxx. Wurde die FW mit dem IP-DSL-Fix im Skript erstellt und der W920 damit geflasht, rebootet dieser, sobald mein PC aktiv über den Browser auf das Internet zugreift. Mit einem externen Modem und derselben Kombi (aber ohne den Fix) läuft diese Kombi bombenstabil. Ich habe einen Congstar-DSL6000-Anschluß über den Backbone der Telekom. Von anderen Usern habe ich leider keine Rückmeldungen über gleiche Probleme gelesen. Bin ich der einzige mit diesem Problem? Auch alle Konfigurationsmöglichkeiten habe ich schon probiert (mtd3/4 überschreiben und Box neu konfigurieren, alte Konfig einspielen, mtd3/4 nicht überschreiben,...).

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Solange kein PC aktiv auf Inet ERSTMALIG zugreift, rebootet die Box auch nicht. Auch wenn der PC dann nach dem ersten Zugriff wieder ins Inet geht, rebootet der W920 auch nicht mehr.

Danke für Eure Antworten und Grüße

grundigboy

@grundigboy,

das Verhalten ist schon merkwürdig :noidea:
Ich würde an Deiner Stelle mal so vorgehen.
  • 1. Versuchen Logs zu ziehen (telnet, Support Log) aus denen hervorgeht warum das Ding rebootet.
  • 2. Back to the roots. Soll heissen, mal einfach die originale 920'er FW probieren und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
    Evtl. auch mal einfach eine reine 7570'er FW testen.

Am Anschluss kanns nicht liegen, Congstar verwendet (meines Wissens) die gleiche Technik (und Backbone) vom grossen T.

Poste bitte mal die neuen Erkenntnisse.

Gruss
KlausBock

Congstar verwendet (meines Wissens) die gleiche Technik (und Backbone) vom grossen T.
Congstar verwendet bevorzugt QSC. Das Telekom-Netz wird nur benutzt, wo es kein QSC gibt - und kostet 5¤/Monat Buschzuschlag. Und: QSC hat ADSL2+, T recht häufig nur ADSL1.

Gruß

akapuma

Congstar verwendet bevorzugt QSC...

Das lass ich mal dahingestellt ....
Aber die Antwort kann uns sicher grundigboy geben, wenn er mal einen Blick in die Ereignisse wirft und uns den Breitband-PoP postet.

Gruss
KlausBock

Das lass ich mal dahingestellt ....
Es ist aber so. Googelt man nach "Congstar" und "QSC", dann sieht man, daß das seit 2008 so ist. Z.B. findet man unter Wikipedia:
Im Dezember 2008 schloss congstar einen Vertrag über die Nutzung von entbündelten DSL-Vorleistungen mit QSC, womit u. a. höhere Datenraten und eine höhere Reichweite des eigenen Komplettanschlussangebots an längeren Anschlussleitungen erreicht werden können als über die DSL-Technik des Mutterkonzerns.

Gruß

akapuma

@JPascher: Die Modinfo-Seite zeigt bei mir an, TR-069 sei ausgeschaltet. Patcht das Skript das per Default raus oder ist damit nur dieses TR-069 im LAN gemeint, wie man es im Skript unter "Options" aktivieren kann?

Was ist das eigentlich für eine Option? Ist schon etwas verwirrend: Enable TR-069...

Das gibt nur an wie die CONFIG_TR069 Variable eingestellt wurde.
Das Skript patcht praktisch nichts, es ist halt de-fault auf aus.
Wenn es in der GUI aufgedreht wird muss es jedoch funktionieren.
Die Option stellt also nur die CONFIG_TR069 Variable auf "y".
TR69

TR64 bezieht sich auf das interne LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das bei mir immer die Möglichkeit TR69 zu aktivieren (Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen) ausgegraut ist. Ich dachte bisher auch das es durchs Skript deaktiviert wurde. Mein Signatur zeigt mein aktuelles Image, aber es war auch in den letzten Versionen so, also bei verschiedenen FWs und Skript Revisionen.

Mir ist aufgefallen das bei mir immer die Möglichkeit TR69 zu aktivieren (Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen) ausgegraut ist. Ich dachte bisher auch das es durchs Skript deaktiviert wurde.
War bei mir auf AVME Branding auch, selbst wenn ich die Variable (oben, JPaschers Post) manuell auf ein gestellt habe war zwar das Häkchen da, aber die Einstellungen insgesamt ausgegraut.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man das erst nach erstmaliger TR-069-Provisionierung verändern kann.

Übrigens: Bei mir jetzt auf AVM Branding und Assistent auf Kabel Deutschland eingestellt, gibt es den Menüeintrag INSGESAMT nicht mehr. Deswegen hatte ich JPascher mal gefragt, ob es am Skript liegen könnte. Scheint ja aber nicht so zu sein.

Es sollte Branding avm und avme möglich sein.

Was letztlich in der GUI sichtbar ist hängt aber vom Branding ab.
Das Skript ändert nichts in Abhängigkeit vom Bränding.

Das ist schon von AVM so vorgesehen, dass abhängig vom Bränding
auch ein unterschiedliches Verhalten der GUI gegeben ist.

In Bezug auf das ausgeraut sein der tr69 Einstellmöglichkeiten,
so mag das wohl durch die Option verändert werden,
wenn auch nur die erwähnte Variabel geändert wird.
Jeder dieser in der GUI deaktivierten Optionen kann aber umgangen werden:
Im Firefox Browser auf -> Ansicht ->Webseiten-Stiel -> kein -Stiel umschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Anruflisten leer ?!

Hallo an Alle,

ich habe meinen Speedport vor einiger Zeit mit der unten angegebenen Firmware gefritzt.

Es funktioniert soweit auch alles.

Als ich mir heute die Anruflisten angeschaut habe, habe ich aber nur die Anzahl der Anrufe ablesen können. Die Listen selbst waren leer.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke
Sandforelle

Servus,

ich hab in der Ferne (sprich nur Zugriff per Fernwartung über ein externes Programm) ein W920V stehen
Code:
Routermodell: Speedport W 920V Typ A
Firmware Version: 65.04.78
DSL-Modem-Code-Version: 9.5.2.1.1.6

Nun würde ich gerne die Option der Kindersicherung aus dem dem AVM Webinterface nutzen wollen!
Sprich in das Image müsste nix weiter rein, außer das halt die Kindersicherung verfügbar ist!

Aktuelles Speed-to-Fritz ist in ner virtuellen Maschine vorhanden, und Image könnte erstellt werden!

1. Welche Optionen spezial bei Box Hardware revision (setup) muss man wählen damit nix schief geht?
2. Kann ich das fertige Image dann über die jetzige originale Webinterface einspielen ohne das die Daten verloren gehen?
3. Welches Branding wäre zu setzen? AVM oder T-COM?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

1. Welche Optionen spezial bei Box Hardware revision (setup) muss man wählen damit nix schief geht?

Welchen Anschluss hast Du?

2. Kann ich das fertige Image dann über die jetzige originale Webinterface einspielen ohne das die Daten verloren gehen?

Wahrscheinlich, wenn die Option Clear mtd3/4 deaktiviert wird.
Ob es funktioniert, hängt von der Firmware ab die derzeit drauf ist.

3. Welches Branding wäre zu setzen? AVM oder T-COM?

Keines wird automatisch ausgewählt.

Hallo Johann,

vielen Dank für die rasche Antwort!

1. Ist nen normaler ADSL-Anschluss der T-COM

2. Firmware Version wie oben in der CodeBox "65.04.78"

3. Gut also alles auf Auto lassen? Weil das AVM drin stand...
Vielleich sollte ich mir das Script nochmal neu laden....

edit: done Revision 1190 zeigt er nun an...

Habe im Wiki gelesen, dass die Kindersicherung gar nicht richtig funktioniert:
Ja, bei den neuren Scripts, jedoch mit Scriptversion 09.04.2007: Die neuen Features der FB 7170 29.04.29 Firmware - 'Kindersicherung', INFO-Anzeige' und 'Programme' -, werden wegen fehlender Libs bzw. zu großer Differenzen auf dem Speedport z.Zt. nicht supported. Da muß die T-Com mal mit einem neuen Firmware-Update kommen. Siehe auch: hier Allerdings kann die Kindersicherung in Kombination mit den DS-Mode zum Gehen gebracht werden.

Angenommen es geht was schief, weil ich hab da nur nen Laien vorm Router sitzen, wie bekomme ich am schnellsten wieder die T-Com Firmware drauf?
Zugangsdaten sind vorhanden und könnten eingetragen werden damit wieder Internet vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich hier mal die Allgemeinheit fragen: Hat wer von euch die 88er Version (7270) auf dem 920er mit freetz und freetzmount laufen?

Ich bekomm das nämlich nicht hin. :mad:

Mir würd ne kurze Rückmeldung wers in Betrieb hat reichen. Vieleicht kann mir dann auch wer ne config anhängen?

Zuerst eine Recover.exe bauen mit der "Option restore orignal Firmware"

Dieses recover verwenden wenn nichts mehr gehen sollte.

Riskant ist die Sache sowieso wenn man nicht direkt an der Box ist.

Alle Einstellungen vorher notieren und sichern.
Mit einen Recover müssen die Einstellungen neu geladen oder eingegeben werden.

Bezüglich Kindersicherung kann ich nichts sagen, ich würde aber den anderen Rückmeldungen vertrauen, und annehmen das man eine ältere AVM Version nehmen muss damit die Kindersicherung noch funktioniert.

Lass dir von Ernest015 oder jemand andern Helfen der bereits Erfahrung hat.

Jop dem Risiko bin ich mir bewusst wenn man nicht vor der Box sitzt, auch das nach einem Recover alle Einstellungen neu eingetragen werden müsst ist auch logisch;-)

Dann frag ich mal in die Runde: Welche AVM-Firmware muss ich zum fritzen nehmen, damit die Kindersicherung im W920V nutzbar ist?

Hat wer von euch die 88er Version (7270) auf dem 920er mit freetz und freetzmount laufen?
[..]
Vieleicht kann mir dann auch wer ne config anhängen?

Hi,

weiss nicht obs hilft. Habe einen 88er Version mit Freetz mit Callmonitor, OpenVPN und noch ein paar Packages auf einem W920V laufen. Allerdings nutze ich Freetzmount nicht. Ob es in der Grundausstattung von Freetz schon dabei ist weiss ich nicht.

fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.88-18808-freetz-6306M-sp2fr-10.12.03-r-1180M-1421_OEM-avm_annexB.image.

Anbei das firmware.conf

Gruesse,

Goggo

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 21
Benötige Hilfe!

Hallo ich benötige Eure Hilfe,
wir haben vor 2 Monaten beim Wechsel zur Telekom den Speedport 920v bekommen, das Ding ist im Verhältnis zur alten AVM-Anlage ein Witz.:mad:
Die Software ist aus dem Jahre des Herrn, was weiß ich nicht.:(
Man da fehlt 80% der Möglichkeiten die meine alte Fritzbox bietet.

Wie bekomme ich Unerfahrener den einen Speedport, in eine AVM Box umgewandelt:confused:
Welche AVM Version wäre denn überhaupt aus einer Speedport machbar?

Ich verstehe hier das ganze Kaudawelsch nicht so ganz.
Was benötige ich für eine Art AVM Box für VDSL 50, wir sehen darüber auch Entertain.
Kann mir das mal bitte jemand erklären, danke aber es ist dringend.

Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.