Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie bringe ich mein gefritzte Speedsport w920v mit 7270 Firmware zu einer Fritzbox 7570?
Hm, ich fand die Frage sehr interesssant und hatte mich bereits auf eine Antwort gefreut, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Da ich kein Reservegerät habe, habe ich immer etwas Angst.

Der besseren Verständlichkeit wegen formuliere ich neu:

Ich habe einen SpeedPort W920V von der Telekom. Diesen habe ich zu einer Fritz!Box 7270 gefritzt. Um Problemen bei dieser Methode zu entfliehen (ich habe ADSL) möchte ist meine "SpeedBox" zur Fritz!Box 7570 flashen. Muß ich irgend etwas besonderes beachten?

Gruß

akapuma

Wieso hast du Probleme mit der 7270 Firmware auf den W920?
Die 7570 Firmware ist im Funktionsumfang immer etwas eingeschränkt gegenüber den meisten neuen Labor 7270 Firmware.

Wenn du das Skript benutzt dann ist kein besonders Problem eine reine 7570 Firmware zu erstellen die auf jeden Fall per Update auf die Box zu laden ist.

Im menü als TYPE den 7570 wählen und bei den Optionen "build recover firmware"
dann sind die resultierenden Files alle ohne zusätzlichen Anpassungen verwendbar.

Auch das erstellte kernel.image läßt sich verwenden ohne, dass zusätzlich das Branding avme gesetzt werden muss.

Angehängte Firmware.conf erzeugt eine reine 7570 die per Recover oder update auf die Box geladen werden kann.

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich irgend etwas besonderes beachten?
Ja.

1.) Beide Geräte sind baugleich, der W920V entspricht der Fritzbox 7570.
Daher kann ein ausgepacktes kernel.image aus einer 7570-Firmware auch ohne Veränderung durch das Script per FTP hochgeladen werden.

2.) Es wäre zu beachten, um welche Art von Firmware es sich handelt. Sollte es sich um eine Firmware handeln, welche für Deutschland und die angrenzenden Länder entwickelt wurde (MultiAnnex-Firmware), muss beim Upload per FTP von Hand das Branding mittels der Befehle:
SETENV firmware_version avme
bzw.
quote SETENV firmware_Version avme

korrekt gesetzt werden, ansonsten landet die Box unweigerlich in einer Reboot-Schleife. Achtung: dieses Branding gilt nur bei 7570-Multiannex-Versionen, ansonsten lautet es: avm

Einfacher wäre es jedoch per Script (vorangegangener Beitrag) oder mit dem ruSpeedportUploader, hier wäre die Sache mit dem Branding jedoch auch zu beachten, zudem ist die Option "Kein Multiannex" mit anzuwählen, damit der Annex B für Deutschland verwendet wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich helfen:
Du musst zuerst Dein Speedport einpacken. Dann versuchst Du von jemandem der eine 7570 hat die Adresse zu bekommen. Dem schickst Du Dein Speedport zu, und schon hast Du Dein Speedport zu einer Fritzbox 7570 gebracht.

Mac_

hast du deinen AUDI noch... ;-) ich lach mich immer noch schlapp, war das eigentlich der selbe Typ..?

Entschuldigung für dieses OT hier

@Destroyah
in meiner Signatur steht auch ein Hinweis wie es gehen könnte...

1.) Beide Geräte sind
baugleich, der W920V entspricht der Fritzbox 7570.
...

Abgesehen von der Hardwarevision, und einigen weiteren Variablen.

2.) Es wäre zu beachten, ... Befehle:

quote SETENV firmware_Version avme

Seit kurzen besteht im Skript eine Option die es erlaubt das Brandung direkt in der Firmware fix festzulegen.

Hat die 7570 das Skript durchlaufen ohne das irgendwelche weiteren Optinen gewählt wurden, dann entspricht das resultierende kernel.image dem Original bis auf die Änderung bezüglich Branding.

quote SETENV firmware_Version avme kann in diesen Fall weggelassen werden....
Edit Ernest015: ...sofern das kernel.image per Script erzeugt wurde, bei einem kernel.image aus der Original-Firmware nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7570 mit "Anreicherungen" aus der 7270

Die 7570 Firmware ist im Funktionsumfang immer etwas eingeschränkt gegenüber den meisten neuen Labor 7270 Firmware.

Warum nicht eine 7570 als erstes Image und 7270 als "AVM Systemimage"? Letztere wird doch lt. Beschreibung dazu verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Oder sehe ich da etwas falsch?

Ja stimmt ist so auch voreingestellt im Skript.

Aber es gibt keine Generallösung für alle Fälle auch die rein 7570 ist nur ein Kompromiss mit dem aber viel leben können.

Hi,
dass Problem ist gelöst und drei mal dürft ihr raten.

Das Problem hat wie so oft vor dem Rechner gesessen, falshe Firmenware ausgewählt und einige sind auch nicht mehr online zu bekommen.

Ich danke nochmal.

mfg
60plus

Alles gut, schön dass du es zugibst! Wir sind nun mal so gebaut das wir auch Fehler machen.
Welche sollen das sein? HWrev und ProductID. Welche noch?
Vergleich mal eine Original 7570 und einen W920, du hast ja
die Möglichkeit, ich kann auch nicht genau sagen ob da noch wichtige weitere Unterschiede bestehen, mir wurde von AVM versichert, dass weitere Unterschiede bestehen, habe aber nicht versucht herauszufinden was das noch sein könnte, ist aber Nebensache solange es keine merklichen Aswirkungen hat.

Ich hatte 2 mal eine original Fritzbox 7570 hier. Eine aus dem Ausland und eine von 1und1.

Außer der Gehäusefarbe und dem anderen Bootloader habe ich keinerlei Unterschiede festgestellt. Von daher sind die baugleich.

Und die 2 unterschiedlichen Variablen haben ja so erstmal keine Auswirkungen für uns.

Happy computing!
R@iner

Und die 2 unterschiedlichen Variablen haben ja so erstmal keine Auswirkungen für uns.

Ja weil AVM die 7570 Firmware so auslegt hat dass diese auch auf den W920 verwendet werden kann.
Und beide Harwarerevisionsnummern in der Firmware berücksichtigt werden.

Wie weit aber bedingte Abfragen in der Firmware vorkommen ist von mir noch nicht vollständig geklärt worden. Von einigen Bedingten Abfragen wies ich aber. Die bekannten sind aber eher ohne Auswirkung.
Plagins werden in der 7570 Firmware nicht verwendet und Anfragen (links) an AVM in denen Variablem codiert sind spielen auch eine untergeordnete Rolle.

OEM avm oder avme hat in der GUI grundsätzlich Auswirkungen!

avme ist in vielen Fällen restriktiver bei Auswahlmöglichkeiten und Listen von Providern.

Nein, Probleme habe ich nicht mit meiner FW (siehe Sig.)

Hm, ich dachte, das wäre nicht mehr so: Link.

Alles in allem dachte ich, zukünftigen Problemen (ADSL) mit der Umstellung 7270=>7570 entgehen zu können.

Wenn du das Skript benutzt dann ist kein besonders Problem eine reine 7570 Firmware zu erstellen die auf jeden Fall per Update auf die Box zu laden ist.
Was heißt "per Update". Ich kenne bisher nur 2 Möglichkeiten: automatisch durch das Skript oder per WebGUI (ich bevorzuge letztere).

Einfacher wäre es jedoch per Script (vorangegangener Beitrag) oder mit dem ruSpeedportUploader, hier wäre die Sache mit dem Branding jedoch auch zu beachten, zudem ist die Option "Kein Multiannex" mit anzuwählen, damit der Annex B für Deutschland verwendet wird.
Also: ich nehme eine 7570-Firmware, packe das kernel.image aus, und lade das mit dem ruSpeedportUploder hoch. Hört sich einfacher an.

Ich werde mich wohl erstmal um ein Ersatzgerät kümmern - damit ich wenigstens nachfragen kann, wenn ich was zerschossen habe.

Gruß

akapuma

"per Update" = per WebGUI

Hm, ich dachte, das wäre nicht so: Link.
Je nachdem, vergleichbar sind die beiden ipv6 aber auch da sind Unterscheide vorhanden.
Die meisten sind im Funktionsumfang einer entsprechenden release ähnlich.
mini oder HD Unterstützung hat keine.

Es nimmt dir keiner die Arbeit ab es selber zu vergleichen.

Tatsache ist das aber viele nicht eine besondere Firmware suchen sondern nur eine die vernünftig mit ADSL und WLAN funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
OEM avm oder avme hat in der GUI grundsätzlich Auswirkungen!

avme ist in vielen Fällen restriktiver bei Auswahlmöglichkeiten und Listen von Providern.
Genau deshalb benutze ich seit 6 Wochen die deutsche 75.04.76 Firmware.

Die hat als Branding avm, unterstützt auch die Gigasets vernünftig und da es die gleiche Firmware ist, wie die, die auf allen 7570 läuft, die von 1und1 ausgeliefert werden, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß dann auch das Auto-Update geht, wenn AVM irgendwann mal eine Firmware für die 7570 zur Verfügung stellt.

Und sollte das Auto-Update nicht gehen, ein Update über die Web-Gui sollte gehen. Und wenn nicht, gibt es die bekannten Methoden/Tools ;-)

happy computing!
R@iner

Ja das passt sicher für dich, anders rum ich kann hier in Österreich mit der 75.04.76 nichts anfangen und muss auf eine gepatchte Version ausweichen wenn ich eine mit Brandung avm haben will.

Wir müssen einfach mit generellen Aussagen vorsichtig sein, was für mich super passt muss nicht zwangsläufig auch für jeden andern so sein.

Ja das passt sicher für dich, anders rum ich kann hier in Österreich mit der 75.04.76 nichts anfangen und muss auf eine gepatchte Version ausweichen wenn ich eine mit Brandung avm haben will.
Ich kenne auch sonst hier keinen Österreicher mit ner 7570/W920V :) Und ich bin mir sicher, Du weißt Dir zu helfen ;-)

Wir müssen einfach mit generellen Aussagen vorsichtig sein, was für mich super passt muss nicht zwangsläufig auch für jeden andern so sein.
Welcher Teil von "wir"? ;-) Ich spreche nur aus meiner Erfahrung, was wie bei mir läuft.

Happy computing!
R@iner

Bin zurück zur Firmware-Version 54.04.78-15656, hatte Probleme ohne Ende mit ISDN, Rufumleitungen haben sich eingerichtet ohne mein zutun, Callthrough hat sich automatisch nach eigenem Gusto eingerichtet.
ISDN MSN wurden einfach vergessen.

Habe irgendwie das Gefühl es hängt mit NAS zusammen, hatte 1,5 GB Daten Files testweise auf den Online Speicher geschoben, da häuften sich die Probleme.

Hallo und eigentlich gleich vorweg: Sorry für die noob Fragen.

Ich hab mir jetzt die Tuts hier einverleibt:
HIER

Allerdings hänge ich da nun ein wenig.
Ab dem Punkt, wo man Speed-to-Fritz aufruft und das Auswahl Menü kommt,
also hier:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=27147&d=1217897843

sieht es bei mir (ich gehe stark davon aus das es einfach eine neuere Version ist ;) ) so aus:

[Edit Novize: verlinktes Werbeuploader-Bild gelöscht - nutze doch lieber den foreneigenen Anhang / erweiterter Editor]
http://www.abload.de/image.php?img=920fritzsd6d.jpg

Ich weiß nun allerdings nicht weiter, weil in der Anleitung steht z.B.:

An dieser Stelle eine wichtige Ergänzung: Insbesondere beim ersten Flashen des Speedport oder bei grösseren Firmware-Sprüngen empfiehlt es sich, die Option "Clear mtd3 and mtd4" im Menü "Options mit anzuwählen. Für die Nutzer des W920V: Dieses ist beim ersten Flashen unbedingt erforderlich, sonst bleibt die Box in einer Reboot-Schleife hängen!
Das kommt nun ja nicht bei mir.

Was soll ich denn nun machen? Und wie verfahre ich weiter?

Kurz was ich möchte (wahrscheinlich wie 50k andere User ;) ): Meinen Speedport 920 zu einer Fritzbox 7570 (ich hab VDSL 25 und da ich jetzt ein paar Seiten gelesen habe, scheint es mir wohl die "beste" Alternative an Rom zu sein (? bitte um Verbesserung falls ich Stuss rede)) flashen.

Das Tutorial ist soweit toll erklärt, ich weiß nur jetzt nicht weiter, ich bin scheinbar zu blöd dafür :(

Kann mir jemand kurz und knapp (auch wenns schon 100mal oder mehr kam, ich hab mir zwar Seitenweise hier was durchgelesen, aber ich weiß es trotzdem einfach nicht) was ich nun tun muss um letztlich ne AVM (!) Oberfläche zu haben. Also sprich die reine Fritzbox.

Ich würde auch gerne wissen, wie ich ein "notfall" Rom erstellen kann, so das ich, falls ich mal den Router bei der T-Com tauschen muss (ist nen Mietgerät :( ) wieder das ursprüngliche Rom drauf ist.

Wäre bitte jemand so freundlich... ich steh momentan echt irgendwie tierisch aufm Schlauch....

Edit: Die Options (jaja, lesen ist von Vorteil) hab ich nun gefunden, allerdings sind --- vor dem Clear mtd3 and mtd4....was soll ich noch alles in den Options einstellen? Ich bin grad so ratlos...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.