Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich antworte hier mal auf mehrere Anfragen bezüglich bitten um Firmware die an mich gerichtet wurden:

Nein, ich sende keine fertige FW für den Speedport, Gründe gibt es genug.

1. es ist nicht erlaubt
2. was weiß ich was der anfragende User für einen Anschluss hat welche Voraussetzungen vorliegen usw........
3. Was ist wenn es nicht funzt, dann bin ich Dumme!, werde verflucht und fühle mich noch schuldig!
4. Es gibt so viele Möglichkeiten ein Image zu erstellen, auf was ich Wert lege will ein anderer User vielleicht gar nicht, wie z.B. die LEDs, ich will sie nach AVM, ein anderer User nach T-Home Standard.

Daher, bitte keine Anfragen mehr für Firmware, die Anleitungen hier sind top und verständlich und wir stehen alle hier mit Rat und Tat bereit um einem User der seinen Speedport fritzisieren möchte zu helfen.

Deshalb meine Bitte, keine Anfragen bezüglich FW Wünsche via PN an mich.
 
Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich herzhaft bei allen bedanken, die mir mit guten Rat und TAT geholfen haben, ganz besonders bei skyteddy und Jpascher.
Vielen Dank.:dance:
:groesste::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu der History der Revisions

Hallo zusammen,

bis vor kurzem wurden auf der Seite http://sourceforge.net/projects/freetzlinux/ alle Änderungen/Neuerungen der Revisions aufgelistet. Seit einigen Tagen ist als aktuellste Revision unter "Project Feed" die 583 gelistet. Nach einem SVN-Update mit meinem Ubuntu habe ich aber die Revision 588 erhalten.

Da ich sehr an den Neuerungen und Changes interessiert bin, möchte ich fragen, ob die Sourceforge-Seite nicht mehr upgedatet wird bzw. wo ich die Änderungen der neuen Revisions finden kann.


Vielen Dank und viele Grüße!
mr.fussy
 
Sorceforgnet ist immer aktuell, aber sourcforg.net macht derzeit viel Änderungen druch.
Unabhängig von dem was wir ändern.

Besser ist es direkt mit dem trac changelog auf sourcforge.net zu verfolgen.
 
Vielen Dank! :) Das ist genau das, was ich gesucht habe!
 
Die Frage ist jetzt ein wenig offtopic, ich hoffe das nimmt mir keiner übel.

Wie lang hält bei euch ca. ne DSL Synchronisierung ? Hatte jetzt die letzten Wochen festgestellt, dass alle 5-6 Tage mal der Sync verloren geht. Ist das bei euch auch so ?
Falls nicht wollte ich dem Zusammenhang mal wissen ob ich eigentlich wieder die original T-Com Firmware aufspielen muss wenn ich meine Leitung checken lassen will ?
Oder hat das keinen Einfluss, und die können das gar nicht sehen ?

Danke schonmal und sorry.
 
Mach mal zuerst ein Update, die letzten Versionen laufen doch etwas stabiler.
 
die sig stimmt nicht mehr ganz. sorry
habe die gleiche firmware drauf wie du.
also is die aktuellste combi
 
OK, dann sollte da bitte mal jemand der es besser weiß auf deine Fragen Antworten!
 
Zuordnung der Beiträge zu den Threads ... 7270 bzw. ... 7570

Mir ist aufgefallen, dass wir uns hier eigentlich im Thread "Speedport W920V zu Fritzbox 7270" befinden, aber nicht über die 7270 sondern über die 7570 als erste Fw reden. Die Diskussionen über diese sollten wir - wenn wir das hier ein bischen strukturierter angehen wollen - aber in einen anderen Thread führen, z.B. Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen, wo ich auch mein letztes Posting (dort jetzt #86) hinverschieben lassen habe.

Gruß

Parallix
 
Kann jetzt mit der Firmware aus meiner Signatur (fw_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15220-freetz-3709M-sp2fr-09.09.28-r-582-969_OEM-avm.image) bestätigen, dass diese Kombination nun auch an einem M-Net Maxi DSL-Anschluss (DSLAM Centillium 0.0 - H4 0) erfolgreich eine Verbindung aufbauen kann.
Mit sämtlichen Kombinationen zuvor konnte zwar ein Sync hergestellt werden, jedoch war trotz diverser Tricks (Splitterkabelziehen etc.) keine Verbindung (Zeitüberschreitung...) möglich.
Mit dieser FW braucht die Box aktuell zwar immer noch 2-3 Anläufe (DSL-Synchronisierung beginnt ...), aber nach wenigen Minuten kommt sie nun wieder selbständig online, nach einem Reboot. (Und das Ganze sogar gefreezt ;))
 
Danke für die Rückmeldung!


Mir ist aufgefallen, dass wir uns hier eigentlich im Thread "Speedport W920V zu Fritzbox 7270" befinden, aber nicht über die 7270 sondern über die 7570 als erste Fw reden. ...

Gut wenn du dazu kein Skript verendest da gebe ich dir recht ansonsten hätte ich einheitlich nur pro Speedport Type einen Beitrag vorgesehen egal welche Firmware drauf verwendet wird.

Aber ich sehe das sowieso nicht so eng, Hautsache Es gibt Rückmeldungen und aktuelle Problemlösungen.
 
Re: Zuordnung der Beiträge zu den Threads ... 7270 bzw. ... 7570

Danke für die Rückmeldung!

Gut wenn du dazu kein Skript verendest da gebe ich dir recht ansonsten hätte ich einheitlich nur pro Speedport Type einen Beitrag vorgesehen egal welche Firmware drauf verwendet wird.

Hast ja Recht. Schlage dennoch vor, dass wir spätestens mit dem zu erwartenden "Weihnachten" für W920V-Besitzer, also der Veröffentlichung einer offiziellen 7570 Fw das Thread-Topic ändern und insb. das "7270" aus dem Topic herausnehmen, da es irreführend ist.

Mal sehen, ob wir die off. 7570 vor der magischen Grenze von 95 Seiten bekommen, die wir beim letzten Mal gebraucht haben, um einen Fortsetzungsthread in's Leben zu rufen.

@JPascher: Hast Du ggf. für mich eine Info bezgl. meiner Erweiterungs- bzw. Konfigurationsfrage:

... Wird AVM möglicherweise auch die erweiterten Einstellmöglichkeiten der DSL-Labor in die neue 7570 integrieren. Schaden könnte das jedenfalls nicht.

Da ich immer mal wieder die neuen Fw und Ihre Mixes ausprobiere, fände ich eine Funktion zum Einlesen der Basisdaten, wie z.B. die Einstellung der DSL-Zugangsdaten, die WLAN-Funkeinstellungen und die Einstellungen für Telefoniegeräte, die bei allen Fw eingestellt werden müssen sehr sehr sinnvoll. Im Zeitalter vom XML sollte man doch in der Lage sein, diese weitgehend kompatiblen Daten in allen Fw-Varianten einlesen zu können. Darüber hinaus ist es sicher auch ein (Verkaufs-)Argument bei einem Upgrade von einer "kleinen" zu einer "großen" AVM-Box, also z.B. vom 7270 zum 7570, nicht alle Daten neu eingeben zu müssen. Oder?
 
Sodele, nun ist es mir auch gelungen eine Speed2Fritz zu backen und diese sogar erstmals per Script (sonst immer nur mit RUKernelTool) auf die Box zu bringen.

Es ist die "fw_C_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15195-sp2fr-09.09.29-r-583M-1152_OEM-avm" geworden und Sie läuft ohne irgendwelche Einschränkungen, also auch mit MediaServer und FTP-Zugang, was mir ja zuvor nur mit der nativen "7570er LABIPv6" gelungen war.

Mein Versuch, die T-Com .78er als erste FW zu verwenden, endete löeider damit, dass ich keinen DSL-Connect mehr bekam.

Also mal wieder ganz herzlichen Dank in die Alpenrebublik an JPASCHER, dank Deiner Mühen werde ich am Ball bleiben und immer mal wieder andere kombinationen von FWs testen und darüber berichten.

Hallo,

wie der nick schon sagt bin ich neu hier :) und möchte mich hier mal einklinken, da du mein aktuelles Problem anscheinend schon gelöst hast.
Ich bin auch bei netcologne und bekomme über das w920V keine DSL Verbindung. Die Firmware ist noch die orginale T-Com Firmware, also wird es wohl daran liegen. Soweit ich das verstanden habe, holt das Script die Firmware von den Servern von T-com/AVM und baut daraus eine neue Firmware. Wie bekomme bekomme ich es nun hin, daß der Rechner auch eine Verbindung aufbauen kann, wenn das W920V noch nicht gefritzt ist?
Kann man das Netcologne DSL modem direkt mit der 920V verbinden, damit man einen connect bekommt? Oder läuft das script auch durch, wenn man es ohne Verbindung mit der aktuellen Konfiguration (bei mir: netcologne DSL modem+ netgear router) started? Im Rechner ist nur eine Netzwerkkarte, ich könnte aber eine weitere einbauen, falls nötig.
Als Betriebssystem steht Ubuntu 9.04 oder Windows XP zur Verfügung.
Seltsamerweise komme ich unter Linux nicht auf die Weboberfläche der Box, (192.168.2.1), während dies unter Windows XP funktioniert.
Sollte ich es statt mit dem Skript unter Ubuntu besser mit dem RUKernelTool probieren?
Ich habe etwas Angst, mir das W920V zu zerschiessen...

Vielen Dank,
neuling2009
 
Wahrscheinlich mach ich nur mal wieder was ganz Einfaches falsch, aber ich krieg meine Wunsch-Firmware nicht gebaut. Ich brauche eine 7270 als 2. FW, wegen Freetz.

Also starte ich das Skript. Default ist ja 14621+15220
Ändere ich also "special 7570 fw" auf 15316, sonst ändere ich nichts.

Lasse bauen... und was kommt heraus?
14621+15220

Was mache ich falsch?
 
Schlage dennoch vor, dass wir spätestens mit dem zu erwartenden "Weihnachten" für W920V-Besitzer, also der Veröffentlichung einer offiziellen 7570 Fw das Thread-Topic ändern und insb. das "7270" aus dem Topic herausnehmen, da es irreführend ist.
Hmmm, welchen Funktionsumfang wird die offizielle 7570 denn haben? Einen vergleichbaren wie der der 7270? Falls nicht, dann hat W920V=>7270 doch noch lange nicht ausgedient.

Oder sehe ich hier etwas falsch?

Gruß

akapuma
 
Die 7570 mit den aktuellen IPv6-Versionen hat den identischen Funktionsumfang, wie die 7270.

Unterschiede sieht man nur in der Firmwareversion und im DSL-Treiber - ansonsten gleichen sich die 7270 und 7570 wie ein Ei dem anderen.
 
Lasse bauen... und was kommt heraus?
14621+15220

Was mache ich falsch?

Nichts! letzer Commit ware fehlerhat! Ist wieder behoben.

Unterschiede sieht man nur in der Firmwareversion und im DSL-Treiber - ansonsten gleichen sich die 7270 und 7570 wie ein Ei dem anderen.

Bezüglich GUI und Funktionalität sieht man von VDSL ab stimmt das, die Firmwares sind aber genauer hin geschaut doch sehr unterschiedlich, bedingt durch die Probenbehebungen die für manche eine wesentlichen Unterschied ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt ein wenig offtopic, ich hoffe das nimmt mir keiner übel.

Wie lang hält bei euch ca. ne DSL Synchronisierung ? Hatte jetzt die letzten Wochen festgestellt, dass alle 5-6 Tage mal der Sync verloren geht. Ist das bei euch auch so ?
Falls nicht wollte ich dem Zusammenhang mal wissen ob ich eigentlich wieder die original T-Com Firmware aufspielen muss wenn ich meine Leitung checken lassen will ?
Oder hat das keinen Einfluss, und die können das gar nicht sehen ?

Danke schonmal und sorry.

Keiner ne Ahnung ? Heute hatte ich wieder Verlust des Syncs ...
Aktuellste Fritz Kombi ist drauf, also 14621 + 15220 7270.
Kann die Firmware Schuld dran sein ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.