Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie sieht es mit der Statistik aus?
 
so siehts nach ~6 Stunden Sync aus.
Eigentlich wie immer. Ich weiss der Rauschabstand ist sehr niedrig, lief aber vorher auch problemlos ...
Kann die Telekom eigentlich was am niedrigen Rauschabstand machen oder liegt das einzig allein an der Hausverkabelung ?

Den Download um die Zeit kann ich mir irgendwie nicht erklären ... hatte nix geladen.
War mein ich zu dem Zeitpunkt am Essen, also nicht am PC und hat auch nix geladen.

Was ist eigentlich dieses Bitswap ? Manchmal ist das auf beiden Seiten auf "an" und manchmal ist es nur auf der Senderichtung "an".
 

Anhänge

  • fritzbox statistik.png
    fritzbox statistik.png
    21.9 KB · Aufrufe: 45
  • fritzbox statistik2.png
    fritzbox statistik2.png
    23.8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Telekom eigentlich was am niedrigen Rauschabstand machen oder liegt das einzig allein an der Hausverkabelung ?

Ja Telekom kann in machen Fällen was machen.
Hausverkabelung kann man ja selber mal ausschließen indem man den Router ohne zusätzliche Verkabelung an den Hausanschluss hängt.
Die angezeigten Werte sind immer die Summe aller Komponenten da zählt auch der Router und der DSLAM.


Was ist eigentlich dieses Bitswap ? Manchmal ist das auf beiden Seiten auf "an" und manchmal ist es nur auf der Senderichtung "an".


Gegenseitiges vertauschen von Bits, um Übertragungsfehler auf Bitebene zu erkennen.

Cisco-Doku:

cAdslAtucDmtConfBitSwapEnabled OBJECT-TYPE
SYNTAX TruthValue
MAX-ACCESS read-create
STATUS current
DESCRIPTION
"This object specifies whether the ATU-C performs bitswapping. Bitswapping attempts to maintain an acceptable margin for each bin; equalizing the margin across all bins through bit reallocation, thereby maximizing error performance.

The ATU-C performs bitswapping by monitoring the margin measured for each bin by the transmitter:

1) If a bin's margin falls below 'target' and the difference, between the margin and 'target' exceeds 'thresh(f)', then the ATU-C marks the bin as a 'from' bin.

2) If a bin's margin exceeds 'target' and the difference between the margin and 'target' exceeds 'thresh(t)', then the ATU-C marks the bin as a 'to' bin.

Where: 'target' = adslAtucConfTargetSnrMgn
'thresh(f)' = cAdslAtucDmtConfBitSwapFrom
'thresh(t)' = cAdslAtucDmtConfBitSwapTo

The ATU-C attempts to equalize the margin across the bins by swapping bits out of bins marked 'from' into bins marked 'to'. When the ATU-C swaps a bit out of bin, it decreases its b(i). Thus, the bins constellation is smaller, which increases its margin. When the ATU-C swaps a bit into a bin, it increases its b(i). Thus, the bins constellation is larger, which decreases its margin.

In addition, the ATU-R may optionally implement its own monitoring capability. The ATU-R uses this information to request the ATU-C to perform bitswapping. When this object is 'true', the ATU-C must be prepared to accept and properly handle bitswap requests from the ATU-R.

While bitswapping has its obvious advantages, bitswapping can have undesirable side effects. It can introduce errors on lines prone to impulse noise. In this case, it may be desirable to disable bitswapping."
REFERENCE "ANSI T1.413-1998 Issue 2, Network and Customer Installation Interfaces - Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL)
Metallic Interfaces.

RFC 2662 - Definitions of Managed Objects for the ADSL Lines.
G. Bathrick,. Ly. August 1999. "

Edit Ernest015: oder auch hier, da ist ein Absatz über Bitswapping drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich kapier jetzt bald nichts mehr. Was für Einstellungen muss ich tätigen, damit ich mit der 7570_15316 Firmware meinen W920 flashen kann? Welche weitere Firmware muss ich auswählen?

Gruß
 
Es gibt mehr Möglichkeiten:

Mit dem Skript die angehängte Firmware.conf.tar auspacken und ins Verzeichnis speed-to-fritz kopieren und anschließend ./restart eintippen.

(Die Einstellungen sind leicht ersichtlich, wenn du dir die angehängte Firmware.conf ansiehst.)

Das erzeugt dir eine reine 15316 die du dann mit den Browser in den W920 laden kannst.

Oder du nimmst ruKernelTool und lädst die 15316 damit.

Kleine Unterschiede gibt es, da bei Speed-to-fritz zum Beispiel die Rückwertssuche eingebaut wurde.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 46
Hallo!

Woran kann dieses Problem liegen?

./sp-to-fritz.sh: line 927: svnversion: command not found
cp: Erzeugen der Spezialdatei „/root/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/
dev/Piglet“ nicht möglich: Die Datei existiert bereits
cp: Erzeugen der Spezialdatei „/root/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/
dev/avm_event“ nicht möglich: Die Datei existiert bereits
cp: Erzeugen der Spezialdatei „/root/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/
dev/avm_net_trace0“ nicht möglich: Die Datei existiert bereits
cp: Erzeugen der Spezialdatei „/root/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/
dev/avm_net_trace1“ nicht möglich: Die Datei existiert bereits
cp: Erzeugen der Spezialdatei „/root/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/
dev/avm_net_trace10“ nicht möglich: Die Datei existiert bereits
cp: Erzeugen der Spezialdatei „/root/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/
dev/avm_net_trace11“ nicht möglich: Die Datei existiert bereits
cp: Erzeugen der Spezialdatei „/root/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/
dev/avm_net_trace12“ nicht möglich: Die Datei existiert bereits
cp: Erzeugen der Spezialdatei „/root/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/
dev/avm_net_trace128“ nicht möglich: Die Datei existiert bereits
cp: Erzeugen der Spezialdatei „/root/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/
dev/avm_net_trace129“ nicht möglich: Die Datei existiert bereits
cp: Erzeugen der Spezialdatei „/root/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/
dev/avm_net_trace13“ nicht möglich: Die Datei existiert bereits
cp: Erzeugen der Spezialdatei „/root/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/
dev/avm_net_trace130“ nicht möglich: Die Datei existiert bereits
:

Benutze das aktuelle Skript. Speedport W920V.

Danke!

Gruss

DerHase
 
@DerHase

Es sieht so aus, als ob bereits bestehende Dateien nicht überschrieben werden können. Wurde das Script als evtl. als "root" gestartet (darf nicht sein) und unter welchem Linux läuft es? Normalerweise lädt ein Aufruf von ./download_speed-to-fritz.sh auf dem Desktop die aktuelle Script-Revision herunter und baut den speed-to-fritz-Ordner neu auf.

Ein grösserer Fehler ist jedoch gleich die erste Zeile: ./sp-to-fritz.sh: line 927: svnversion: command not found
Ist das Linux auf dem neuesten Stand und alle Pakete vorhanden? Hier sieht es so aus, als ob das Paket "subversion" fehlen würde. Auch dieses wird bei ./download_speed-to-fritz.sh normalerweise nachträglich mitinstalliert.

Edit: beschreibe doch mal kurz, wie das Linux (VM oder nativ) installiert ist und wie du das Script gestartet hast.

mfg
 
Es gibt mehr Möglichkeiten:

Mit dem Skript die angehängte Firmware.conf.tar auspacken und ins Verzeichnis speed-to-fritz kopieren und anschließend ./restart eintippen.
Ah vielen Dank! :) Werd ich morgen mal testen!

thx
 
Hat super geklappt :) Vielen Dank
 
Sehr gut, danke für die Rückmeldung!
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 DSL Labor 15335

Und mal wieder Arbeit für jpascher/Ernest015 zum Wochenende:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Neueste DSL-Technologie
Version 54.04.99-15335

Verbesserungen in der Version 54.04.99-15335

* neue DSL-Firmware, Version 1.52.41

Gruss
KlausBock

Edit Ernest015: ist schon in Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst es besser, diese DSL-Labor ist ein Witz!!!
 
Und bringt nicht wirklich was, da wir ja die (V)dsl Treiber ja immer von der Tcom Firmware nehmen oder halt von der 7570 Firmware, daher ist die Dsl Labor für uns eher, bin ich der meinung, uninteressant
 
Ja bezüglich W920 werdet ihr da wohl richtig liegen, blöd ist es für alle die noch eine relativ alte Firmware verfügbar haben wollten den bis jetzt war die DSL Labor die älteste Firmware.
 
Ich bau sie trotzdem mal ein, die 54.04.99-14869 gibt es ja (leider) nicht mehr zum Auswählen.

Edit: und hochgeladen (Revision # 591)

mfg
 
Klar, daran habe ich gar nicht gedacht:rolleyes:
 
@Ernest: Wusste doch, dass Du das sehr fix erledigst ;)

Aber wenn man die

Leistungsmerkmale auf einen Blick:
Neu:
DSL-Labor mit allen Funktionen des regulären Releases XX.04.76

DSL-Informationen per Push Service
Der Zustand der DSL-Leitung kann regelmäßig per Push Service übermittelt werden. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise in den "Erweiterten Einstellungen".

Neue DSL-Firmware
Weitere Detailverbesserungen.

Erweiterte DSL-Statistik
Die Statistik erfasst jetzt zusätzlich die CPU-Auslastung und eventuelle Schwankungen der Gerätetemperatur.


sieht, dann ist doch sehr interessant die Gerätetemperatur per Fernwartung immer im Blick zu haben :blonk:

Gruss
KlausBock
 
Wobei das Mit dem Geräte Temp auch schon in der Phone Labor dabei war.....Es muss jeder selbst wissen, für reine 7270 (Orginal 7270) ist die Dsl Labor gut für gefritzte nur eher bedingt bis gar nicht
 
@DerHase

Es sieht so aus, als ob bereits bestehende Dateien nicht überschrieben werden können. Wurde das Script als evtl. als "root" gestartet (darf nicht sein) und unter welchem Linux läuft es? Normalerweise lädt ein Aufruf von ./download_speed-to-fritz.sh auf dem Desktop die aktuelle Script-Revision herunter und baut den speed-to-fritz-Ordner neu auf.

Ein grösserer Fehler ist jedoch gleich die erste Zeile: ./sp-to-fritz.sh: line 927: svnversion: command not found
Ist das Linux auf dem neuesten Stand und alle Pakete vorhanden? Hier sieht es so aus, als ob das Paket "subversion" fehlen würde. Auch dieses wird bei ./download_speed-to-fritz.sh normalerweise nachträglich mitinstalliert.

Edit: beschreibe doch mal kurz, wie das Linux (VM oder nativ) installiert ist und wie du das Script gestartet hast.

mfg

Hallo Ernest015,

ich habe es mit Knoppix v. 6.0.1 probiert & mit Linpus Linux 9.4. Schade ging vorher mit einer der Versionen immer. Linpus ist installiert & Knoppix von der DVD. Da wird es wohl dran liegen.....Gestartet habe ich es dann mit ./install-start bzw. ./start. Mit ./download_speed-to-fritz.sh tat sich nix. Gibt es noch eine Möglichkeit ein "mobiles" Linux einzusetzen? Mal sehen, was sich da machen läst...
Danke dir für die schnelle Antwort!! Super Forum hier!!!!! DANKE!!!!

Grüße

DerHase
 
Gibt es noch eine Möglichkeit ein "mobiles" Linux einzusetzen?
Klar. Nimm ne Ubuntu LiveCD oder einen Live USB-Stick. Einstellungen werden natürlich nur bei letzterem gesichert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.