Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Knoppix?

Gibt es noch eine Möglichkeit ein "mobiles" Linux einzusetzen?

Hi,

also ich kann immer noch Knoppix 5.3.1 empfehlen, ist alles sofort drin :)
ISO runterladen, auf DVD brennen, booten, Script vom USB Stick auf den Desktop kopieren und starten.
Lief bei mir immer 1a, Die 6'er Versionen brauchen immer ein sudo apt-get update und das dauert ewig :-(
Probiers mal und gib eine Rückmeldung!

Gruss
KlausBock
 
Knoppix DVD sollte immer noch funktionieren.

Man kann das Skript auch mit Rootrechten ausführen.
Nur wenn eimal mit Rootrechten gestartet wurden gibt es anschließend Probleme, wenn wieder ein normaler Benuzer darauf zugreifen würde.
 
..ok, dann werde ich das dann nochmal testen!! Gebe dann auf jeden Fall eine Rückmeldung!! Danke für eure Hilfe!!

Grüße

DerHase
 
Hallo,

ich möchte auch kurz meine Erfahrungen zum Fritzen eines W920V mitteilen.


ERSTEINMAL ... DANKE !!!!!! :p ... TOLLE INFORMATIONEN, VIELE HINWEISE !

*so nun ist CapsLock kaputt* ;-))

0.) Telekom fail!, 50MBit mit W721V nicht stabil ! telefoniert, telefoniert, diskutiert, WIN!

1.) W920V ausgepackt, angeschlossen, Interface beäugt, firmwareupdate gemacht, Überzeugung gewonnen Speedportsoft zu kicken

2.) VirtualBox angeworfen, Ubuntu 9.10 versucht zu installieren, 2-3h Zeit verloren, Ubuntu 9.04 installiert, lief sofort

3.) speed2fritz runtergeladen, ausgeführt, gewartet, gemerkt,dass alles zu langsam, im Windows die Verbindung zum virtualhost-network überbrückt, inet in der VM funktionierte wieder schnell

4.) speed2fritz nochmal gestartet, unsicher gewesen, alles gelöscht, speed2fritz-downloader wieder gestartet, gefreut

5.) konfiguriert, erst spät die "H"-Taste für die Hilfe gefunden, aber dann doch, weise ausgewählt, kaum was geändert, exit

6.) image wird erstellt, freu freu, script wartet auf reboot, egal ob neustart, oder hardreset der box, script erkennt es nicht

7.) kurz überlegt, gelesen, gelesen und entschieden, das image selber zu flashen

8.) 192.168.2.1 ... firmware-update ... los gehts, warten, freuen, bangen abwechselnd durchlebt, 10min gewartet, box angeschaut, nix passiert mehr, lampen alle ruhig, F5, F5 nix da, panik, ping gemacht, tracert gemacht, haha 192.168.178.1

9.) Full Of Win !!!! :dance:

10.) Konfigurieren der Box dauert deutlich länger als das Flashen, danke Forum, danke AVM, danke Telekom (hab ja alle bezahlt)


Nur zur Vollständigkeit halber die Rahmenbedingungen:

Win7 X64 Prof.
VDSL Entertain Plus 50MBit
W920V HWRevision 135.1.0.6
Image gebaut: fw_C_Speedport_920_75.04.94-15316_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15220-sp2fr-09.10.05-r-590M-1247_OEM-avm
alles funktioniert (GSM-Modul & VPN noch nicht getestet), box stabil, Download nun 51,4Mbit maximal




Eines frage ich mich noch, ich hatte bei meiner alten Fritzbox 7140, auch FritzMonitor und es wurde durch Popup angezeigt wer anruft, aktuell funktioniert das nicht, auch bei jfritz nicht, eine Ursache habe ich noch nicht gefunden. Gibt es da noch eine Idee ?
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Und schön, daß es bei dir wie gewollt geklappt hat! :)

Eines frage ich mich noch, ich hatte bei meiner alten Fritzbox 7140, auch FritzMonitor und es wurde durch Popup angezeigt wer anruft, aktuell funktioniert das nicht, auch bei jfritz nicht, eine Ursache habe ich noch nicht gefunden. Gibt es da noch eine Idee ?
Ja, guckst Du Handbuch: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
"Zum Aktivieren des Anrufmonitors wählen Sie #96*5* an Ihrem Telefon. Es sollte ein positiver Bestätigungston zu hören sein."

Danke skyteddy, wäre das auch geklärt :))
 
es gibt doch jetzt Fritz!Box 7570! Soll ja baugleich mit dem Speedport sein, kann ich nicht deren Firmware einfach auf mein Speedport hochladen per Menü? Oder wie sieht das da aus?

Habe zur Zeit: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V Firmware-Version 54.04.76
 
Die Fritz!Box 7570 gibt es nicht erst jetzt, sondern schon fast ein Jahr zu kaufen. Zwar nicht in Deutschland, aber im Ausland. Über 1und1 taucht sie jetzt auch in Deutschland auf.

Ein erster Firmware-Update z.B. einer 75.04.72 über die Weg-Gui geht nicht direkt. Entweder über das Speedport2Fritz-Script eine entsprechende Firmware erzeugen und ggf. gleich auch flashen oder über das ruKernelTool.

Happy computing!
R@iner
 
Probleme mit Anmeldung beim ISP mit verschiedenen Firmwarekombi's

Hallo und einen schönen Tag!!

Erst einmal liebe Grüße an diese große Forum-Gemeinde. :p:p
Das Forum besuche ich nun schon seit einiger Zeit (ein Jahr oder auch zwei, genau weiß ich das nicht), habe auch schon den einen oder anderen 701V gefritzt. Nach eingehenden Studium des Forums hat es bis jetzt immer alles gefuzt. Also VIELEN DANK an alle!!:dance:

So nun zu meinem Problem -->> :(
Ich habe mich gestern das erste mal an einen 920v rangetraut, und erst bei der 3'ten Kombi hast es richtig gefunzt, obwohl alles nach Anleitung ausgeführt, und die Voreinstellungen beibehalten.
Es gibt da eine Problem mit der Anmeldung beim ISP. Die Sync steht bei vollen 16,7MBit aber die Prüfung der Internetverbindung per Assi geht ohne Fehlerauflistung ins leere. 'unbekannter Fehler'. Auch manuell das gleiche.
Ich habe dann nach den Kombi's der ADSL-Nutzer umgesehen und welche ausprobiert und einen Treffer gelandet.

meine Systembeschreibung
Adsl2+ 16Mbit Freenet-Komplett
Vorher Speed.box 701V eine ältere Kombi diese hatte zunehmende Probleme mit dem Fritzfax on PC, was ich aber Freenet zuschreibe.
Jetzt RUN mit Speed.box 920V fogender Kombi:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15195-sp2fr-09.10.10-r-592M-1146_OEM-avm.image
gebaut mit VMWare-Player und Ubutun8.04 image von JARS
Läuft sauber und stabil ohne Online-Counter :-Ö (der ja irgendwann auch noch läuft, ist mir aber nicht so wichtig).
Die LED's im T-Online-Modus. Anrufmonitor, USB-Zugriff und Traffic auch I.O.
-->> download 16963 upload 1148 kBit/s
VPN und Fernzugriff werde ich demnächst testen können.
Im übrigen Bootet die Box mit dem Skript selbstständig ohne Neustart-Button-Betätigung.
Die Firmware mußte ich von der 58'er auf die neuste 65.04.78 anheben sonst wollte die Box das Image nicht annehmen. Größe der Datei zu groß und brach den Update-Vorgang ohne Komplikationen ab.

Folgende Kombi's habe ich vorher ausprobiert:
1. --> fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.10.10-r-592M-1070_OEM-avm_annexB.image
2. --> fw_C_Speedport_920_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.10.10-r-592M-1047_OEM-avm_annexB.image

Bei der jetzt funktionierenden habe ich aber in den Optionen des Skrips ein oder zwei geändert. Ich weiß nicht ob man das im nachhinein noch auslesen kann. Was ich nachvollziehen konnte ist die geänderte Option (von mir Auswahl * vesehen)
--> Use T-HOME PCMLINK driver
--> Use T-HOME KDSLDMOD driver
auch wählt ich jetzt Multiannex aus statt annexB
Box zeigt jetzt -->
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
Broadcom 98.132 - H0 0


Kann jemand das Problem nachvollziehen??

Vielen Dank das es euch gibt!!

MfG
 
Was du ausgewählt hast siehst du in der gespeicherten Firmware.conf.tar.
Auch in der Firmware wird die abgespeichert unter /etc/Firmware.conf.

Multiannex ist ja OK.
 
Anrufliste fehlerhaft und läßt sich nicht löschen bei 7570 (75.04.94-15316)

Einen Nachtrag habe ich noch.
... Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen ...

Mir ist soeben aufgefallen, dass es Probleme mit der Anrufliste auf dem W920V, der ja wie von mir beschrieben inzwischen mit der 7570 Fw 75.04.94-15316 (erstes Image), der 7270 Fw 54.04.98-15220 (AVM Systemimage) und der W920V Fw 65.04.78 (AVM WebUI-Image) soweit tadellos in meinem Gespann arbeitet, gibt. Nach gesetztem CONFIG_EXPORT_FORCE_CLEAR_FLASH (also Clear mtd3 and mtd4) und flashen via ftp002 behält die Box die Anrufliste. Nicht schlimm dachte ich. Nun hab ich aber gesehen, dass die ersten zwei Einträge - sollten eigentlich die neusten sein - noch vom 9.7.2009 stammen. Um alles wieder sauber hinzukriegen habe ich "Liste Löschen" versucht: Fehlanzeige. Auch ein Aus/Einschalten vom "Anrufliste einschalten" brachte keinen Erfolg. Alle gespeicherten Einträge (hier 75) bleiben erhalten.

Gruß

Parallix
 
Also wegen meinem Resync Problem. Die letzte Woche war der Sync 5 Tage stabil und jetzt innerhalb von 2 Tagen 2 Resyncs gegen Mittag.

Was komisch ist, dass zum Zeitpunkt des Resyncs angeblich 196 GB geladen wurden ;-)
Das ist erstmal nicht möglich ( nur 16Mbit ) und mein Rechner lief auch nicht ...

Gibts inzwischen ne neue Kombi als 7570 14621 + 7270 15220 ?
Bin echt kurz davor nochmal die originale T-Com Firmware aufzuspielen um das auszuschließen ... weil nervt schon ein wenig.
 
@Parallix: Thema Anruferliste
Spielst Du deine Konfiguration wieder zurück auf die Box?

Happy computing!
R@iner
 
Re: Re: Anrufliste fehlerhaft und läßt sich nicht löschen bei 7570 (75.04.94-15316)

@Parallix: Thema Anruferliste
Spielst Du deine Konfiguration wieder zurück auf die Box?

Klar, denn wer will schon alle Daten mit jeder neuen Fw neu eintippen?
 
ROTFL, dann weißte auch, woher deine Telefondaten wieder kommen!

Und da sich das Format je nach Firmware etwas (oder manchmal auch mehr) unterscheidet, kann es zu solchen Effekten kommen.

Daher ist die ganz klare Empfehlung: Immer "clear mtd3+4" und Speedport/Fritzbox neu konfigurieren!

Happy computing!
R@iner
 
Re^4: Anrufliste fehlerhaft und läßt sich nicht löschen bei 7570 (75.04.94-15316)

Und da sich das Format je nach Firmware etwas (oder manchmal auch mehr) unterscheidet, kann es zu solchen Effekten kommen.

Daher ist die ganz klare Empfehlung: Immer "clear mtd3+4" und Speedport/Fritzbox neu konfigurieren!

Das ist ja so, als liefe Windows auf den Kisten ;-) Hier muß man auch nach jeder Änderung den Rechner runter und wieder hochfahren.

Da der Import (!) nur bei gleicher erster Fw-Reihe (also DSL, Streaming, ...) geht, sollte man eigentlich davon ausgeben, das er funktioniert, oder?

Ich selber importiere seit 5 Jahren meine alte Konfiguration vor dem Bauen eines Linux-Kernels in den neuen Build-Zweig. Das funktioniert tadellos und im Handumdrehen. Alle neu hinzugekommenen oder weggefallenen Features werden sauber ausgeblendet oder es wird nachgefragt. Warum man das bei den AVM*-Boxen nicht hinbekommt ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Warum man das bei den AVM*-Boxen nicht hinbekommt ist mir schleierhaft.

Weil deine Rechner nicht annähernd solche Hardware-Engpässe haben, wie die Box! Dort steht nur ein fest vorgegebener Speicher zur Verfügung und die Box läuft mit 120 MHz!

Und diese 120 MHz haben einiges zu tun!

Mit mehr freiem Speicherplatz & Prozessorleistung, wäre das (vielleicht)kein Problem, aber dann könnte man die Box nicht weiter entwickeln.
Frag dich mal, warum eine Laborversion ca. 11 bis 15 MB groß ist und die Releaseversionen dann nur 10 MB.


Außerdem besteht die Gefahr, das bei einer alten Konfiguration ein "Zeiger" eingestellt ist, der auf einen bestimmten Wert verweist - wenn im Zuge der Weiterentwicklung dieser Zeiger geändert wird, dann findet der Prozessor das ganze nicht oder greift auf alte Werte zu, die gar nicht mehr aktuell sind.

Der Speicher der FritzBox ist hochgradig optimiert, damit die Funktionen so platzsparend wie möglich laufen. Alte Konfigurationen hatten u.U. noch mehr Platz zur Verfügung.

Der Klassische-Konfig-Kuddelmuddel (KKK) ist oftmals das Ergebnis. Nimm dir entweder die Zeit für eine Neueinrichtung oder nimm dir die Zeit für Fehlersuche und Foren-Tipperei.....
 
Das hat mit Mhz garnix zu tun, sondern vielmehr damit, daß immer mehr Optionen in den verschiedensten Konfigurationsfiles untergebracht werden müssen. Teilweise werden Dinge "abgelöst", andere fallen ganz weg, neue kommen hinzu.

Auch die Formate z.B. vom Telefonbuch haben sich schon mehrfach geändert.

Ganz schlimm sind Fritzboxen, die über die Jahre hinweg immer nur mit Firmware-Updates beglückt wurden und nie die Konfiguration zurückgesetzt und neu eingegeben wurde.

Wenn Ihr mal an so eine Box hin kommt, dann speichert die aktuelle Konfiguration, macht dann einen Werksreset und gebt alles so ein, wie es vorher eingestellt war. Dann sichert die neue Konfiguration in eine Datei und macht mal nen Diff von alter und neuer Konfiguration.

Theoretisch sollte, mal abgesehen von kleinen Abweichungen, ja das gleiche drin stehen. Ich hab da schon Diffs gesehen, wenn ich die nicht selber angefertigt hätte, hätte ich es nicht geglaubt.

Von daher kann ich jedem nur empfehlen, auch wenn es 30 Minuten Arbeit ist, bei jedem Firmware-Update die Konfiguration neu einzugeben.

Happy computing!
R@iner
 
Da muß ich Rainer Recht geben, habe ich vor langer Zeit auch mal gemacht und ich war PLATT u.:confused:
 
Re^6: Anrufliste fehlerhaft und läßt sich nicht löschen bei 7570 (75.04.94-15316)

Das hat mit Mhz garnix zu tun, sondern vielmehr damit, daß immer mehr Optionen in den verschiedensten Konfigurationsfiles untergebracht werden müssen. Teilweise werden Dinge "abgelöst", andere fallen ganz weg, neue kommen hinzu.
...

Das das Problem mit der Prozessorleistung nichts zu tun hat ist klar. Auch, dass viele Dinge nicht so einfach portierbar sind.

Gleichwohl bleibe ich bei meiner Auffassung, dass es Konfigurationsdaten gibt, die sich (beim Kunden) zwischen zwei Fw-Versionen in keinster Weise ändern. So ändert sich z.B. die Anschlusskennung über Jahre - bei treuen Kunden sogar über Jahrzehnte - nicht! Gleiches gilt für die ISDN- und VoIP-Rufnummern. Auch die gepaarten DECT-Geräte bleiben zwischen zwei Fw-Versionen die gleichen. Ebenfalls ändert sich der Funkkanal, die bekannten MAC-Adressen, die SSID, das Verschlüsselungsverfahren (WEP, WPA, WPA2) und der zugehörige Key nicht! Und genau diese Daten müßten sich sichern und problemlos ohne Seiteneffekte wiederherstellen lassen.

Parallix

PS: Völlig unsinning fände ich es übrigens, die Anrufliste in den Sicherung der Konfiguration abzuspeichern, denn diese Daten gehören keinesfalls zu einer Konfiguration.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.