Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es dir zu schwer ist nimm die T-Home als 1. Firm und die AVM Labor schlag mich tot als 2. Firm, dann stimmts auch.
Warum wollt ihr unbedingt die 7570er als Basis für die Treiber und dann beschwert ihr euch wenn die Lichter nach AVM Standard leuchten.
Andere Alternative wie schon 1000x beschrieben, auch in meinem Post und siehe Bild im Link Post von Fifaheld.
 
Oder anders formuliert :

Der Parameter
FORCE_TCOM_LEDDRIVER bezieht sich auf TCOM_IMG="..." (das 1. Image)
und der Parameter
FORCE_SRC2_LEDDRIVER bezieht sich auf SRC2_IMG="..." (das 3. Image bzw. 2. AVM Image)

Nur einer der LEDDRIVER-Parameter sollte an sein.
Je nach dem was Ihr dann bei TCOM_IMG oder SRC2_IMG für ein FW-Image ausgewählt habt,
sind die LED's korrekt (T-COM 65.xx) oder nicht (AVM 75.xx).
 
Zuletzt bearbeitet:
...finde ich auch. So weit ich sehe, hast du ADSL und kein VDSL. Sei also froh, dass du dank JPascher wieder ohne Tricks online bist. Da ist es doch wirklich egal, wie die LED´s leuchten. Du kannst aber wie oben beschrieben wieder eine T-Com Firmware als Source nutzen. Sofern du online kommst, (ohne Splitterkabel ziehen etc..) ist es ja gut....
 
Ich hab's verstanden. Danke für die Mühe. Schön ist es für die ADSL-er, die bisher Probleme hatten, ich gönn's ihnen.
...aber es ist für mich schwer nachvollziehbar, wieso jetzt auf einmal für den W920 als Speed-to-fritz-Configurations-Standardeinstellungen beim Erstellen einer VDSL-Standard-Firmware die 7570er-Firmware (auch noch eine Labor) mit der veränderten LED-Anzeige und dann noch eine Labor verwendet wird.

Die Benutzerfreundlichkeit war ja bisher gerade ein Plus dieses Projektes. So wird es noch mehr Deppen geben, die nach funktionierenden, fertigen Images schreien.

Aber eben - wie ich einmal vor Monaten im Onlinekosten-Forum geschrieben habe - das ist wohl der Preis, den man zahlen muss, wenn man für lau aus einem günstigen/geschenkten, kastrierten W920V eine multifunktionale Fritzbox machen will.

In diesem Sinne fröhliches Blinken bei DSL / POWER / DECT, ist doch nur kosmetisch, oder?
Matthias
 
Die Voreinstellung ist halt derzeit der gemeinsame Nenner der zumindest bei 99% eine funktionierende Firmware erzeugt.

Wenn es so schwierig ist, stelle ich gerne die 3er Kombination als Voreinstellung ein.

Mit Revision 583 so eingestellt.

VDSL Anwender sollten jedoch die Optionen "Force PPPoA ...." abwählen, wenn sie einen funktionierenden Volumenzähler haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSprecher
Ich finde, du stichelst da in was rum, was nicht sein muss. Hier wurde dir doch sogar mit Bildern geschildert wie es geht. Außerdem finde ich, dass mach doch noch ein bisschen sein Hirnkästchen einschalten kann. Zu den Deppen, die nach fertigen Images schreien: Hier wird ihnen wirklich nicht geholfen. Ich finde die Einstellungen von Johann mehr als nur in Ordnung. Gemeinsam versuchen wir seit Monaten ohne irgendwelche Tricks nach einem Neustart online zu kommen. Dies ist eben nur mit der Beta-Version der 7570 möglich. Sollten dir die Einstellungen so nicht passen, ändere sie oder erstelle dir eine eigene Firmware.conf. JPascher--Lass dich nicht verunsichern. Du machst eine super Arbeit!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pointde

vollkommen richtig - da stimme ich dir voll zu....
immer diese Nörgelei wir sind halt Bastler und bleiben es:rolleyes:
 
ich bin froh, das ich mit der frimware.conf von japscher an adsl wieder online komm.
vielen dank dafür.

zu den LEDs:
kann man die iregendwie ganz abschalten???
Dieser 2. Weihnachtsbaum im Haus gefällt mir garnicht^^, obwohl die Kiste nie jemand sehen wird. Wenn nicht löt ich diie Dinger eines Tage aus...
 
Aber du weißt schon das die Leds hilfreich sind aber Fehler Finden oder? Das ist ja mal ein ganz sonderbarer Wunsch. Persönliche Empfehlung diesen Wunsch nicht erfüllen, könnte dann in Zukunft sehr viel Streß bringen wenn die Leds alle Komplett aus sind
 
Einbauen werde ich das nicht, wenn der Treiber nicht geladen wird gibt es auch keine LEDs, nur jede Menge Fehlermeldungen im Log, was möglicherweise sogar zu Folgefehlern führen könnte.
Wen das jemand versuchen will der kann ja, folgende Files oder Teile davon vor dem erneuten Einpacken (zweite Pause) löschen.

FBDIR/squashfs-root/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/char/led_module.ko
FBDIR/squashfs-root/lib/libled*
FBDIR/squashfs-root/bin/led*
FBDIR/squashfs-root/bin/update_led_on
FBDIR/squashfs-root/bin/update_led_off
 
VDSL Anwender sollten jedoch die Optionen "Force PPPoA ...." abwählen, wenn sie einen funktionierenden Volumenzähler haben wollen.

Vielen herzlichen Dank für die Anpassung. Alles funktioniert jetzt perfekt!

Statt Unverständnis, genervten Kommentaren und nicht wirklich hilfreiche Erläuterungen und und Tips, gibt es von Johann für mein Problem eine Lösung!
Die VDSL-Gemeinde wird Dir dafür dankbar sein.

Jetzt wird mit den Standardeinstellungen (wenn vorher die ZWEI Optionen "Force PPPoA... deaktiviert wurden) für den W920V eine Firmware erzeugt, die ALLE LEDs nach der Beschriftung auf der Box nutzt. Dieser Komfort führt dazu, dass weiterhin jedem die Erzeugung seiner eigenen Firmware zugemutet werden kann. ;-)

Ob am ADSL2000- oder VDSL50-Anschluss,
Viel Spass mit der neuen Firmware
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn mein Post oben mißverstanden wurde: Natürlich wollte ich mich nicht über die Arbeit von JPascher und anderen beschweren. Im Gegenteil denke ich dass wir alle mehr als dankbar und vor allem zufrieden mit der Performance der Speedports sein dürfen!

Was mich nur gewundert hatte ist warum zunächst Ausführungen zu Linux im Allgemeinen und Fritz!Boxen im speziellen kamen, dann Auszüge aus Config-Dateien usw. - aber KEINE klare Antwort auf die Frage. Aus dem zuletzt zitierten Post in dem bereits vor einiger Zeit die Lösung stand ging selbst auch nicht hervor, dass man nun im angehängten JPG die korrekte Einstellung sehen würde.

Also, alles super, danke JPascher für die Änderungen am Script, jetzt ist wirklich alles vollständig perfekt bis ins Detail.
 
Sorry aber ich habe es nicht verstanden, denn ein Großteil der Ausführungen hier ist nicht für die Problemlösung relevant. Wenn jemand wirklich helfen möchte, dann postet er hier, was man ABWEICHEND VON DER STANDARDKONFIGURATION (7570 labor + 7270 streaming stick labor) in Menuconfig einstellen muss, um die Telekom-LED-Ansteuerung zu erhalten.

Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Du warst der Einzige, der mein Problem verstanden und auch nochmal mit eigenen Worten formuliert hat.

Gemeint waren andere, die auf irgendwelche Posts und Bilder verwiesen haben, was zur Lösung des Problems nicht beitrug. Ungenau gelesen und dann viel posten, so kann man den Thread auch voll machen.
Da es nun offtopic wird, kommt von mir zu diesem Thema jetzt nichts mehr.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du bringst da gewaltig was durcheinander!

Viel wichtiger ist es, zu verstehen, was welche Optionen bewirken, als irgendwelche genauen Anleitungen zu geben, was jetzt im Augenblick genau angeklickt werden muß, um nach den derzeitigen Voreinstellung die "richtigen" DSL-Treiber zu erhalten.

Kommt nämlich morgen eine andere aktuelle Firmware raus, die dann voreinstellt wird, dann stimmt die Konstellation nicht mehr und schon haste den Salat. Nur jetzt extra die Voreinstellungen wegen der LED wieder zu ändern, finde ich für unnötig.

Und ich persönlich mag die T-Com-LED-Treiber überhaupt nicht, weil sie in meinen Augen falsch sind und nur die LED-Treiber aus der 7570 die LEDs sinnvoll nutzen. Die Info-LED ist mir viel wichtiger, wie eine Status-LED.

Happy computing!
R@iner
 
Viel wichtiger ist es, zu verstehen, was welche Optionen bewirken,
Da sprichst Du wahre Worte. Wir sollten wirklich mal anfangen, jetzt wo gerade alles ziemlich stabil läuft, ein paar Info's ins Wiki zu übertragen und vor allem alte Infos zu löschen, das ist alles ziemlich verwirrend.

Gibt es eigentlich noch jemanden außer JPascher, der weiß wie das Skript funktioniert? Eine Dokumentation wäre bestimmt hilfreich um JPascher zu entlasten (andere könnten sich beteiligen) und vor allem damit es mit dem Skript weitergeht, wenn er mal keine Lust mehr hat..

Ein Mod/Admin sollte auch mal die angepinnten Beiträge durchforsten, ist teilweise ziemlich veraltet und nervt nur auf jeder Forenseite oben.

Was mir auch sinnvoll erscheint ist in einem Beitrag (z.B. dem von JPascher zum aktuellen Download) jeweils KURZ zu sagen, welche Firmware momentan für welchen Anschluss empfohlen wird. Obwohl: Momentan ist das ja eigentlich nicht notwendig.

[Verständnis ist wichtiger] als irgendwelche genauen Anleitungen zu geben, was jetzt im Augenblick genau angeklickt werden muß, um nach den derzeitigen Voreinstellung die "richtigen" DSL-Treiber zu erhalten.
Ich sehe Verstehen und Anwenden nicht als Widerspruch. Man kann ja auch gerne mit dem Auto fahren ohne zu verstehen wie es funktioniert.

Viele Grüße
 
An der Wiki kann sich jeder beteiligen! Die FAQ kann ebenfalls von jedem erweitert werden.

Mod mit Ahnung von der Thematik ist nur Ernerst015 und der hat schon genügend um die Ohren. Welche Threads willste ausmisten?

Ich geb Dir Recht, das Script könnte man besser dokumentieren. JPascher hat mit Hilfe eines anderen Users ja schon mal angefangen, die im Script zur Verfügung stehenden Hilfetexte zu erweitern. Ich denke, das ist der richtige Ansatz, zumal das Script ja lebt. Eine detaillierte Beschreibung des Scripts wäre in dem Augenblick schon wieder veraltet, wenn sie fertig ist, weil das Script dann schon wieder viel weiter ist :)

Ansonsten ist die bebilderte Anleitung von Ernest015 schon der andere richtige Weg, für alle Einsteiger. Klar könnte man die, wenn es dann um die Script-Benutzung geht, dann nochmal pro Speedport aufdröseln. Ich hatte das mal angefangen, aber mangels Zeit wieder bleiben gelassen.

Und Verstehen und Anwenden wird dann sehr schnell zum Widerspruch, wenn ich blindlings was Vorgekautes anwende, aber eigentlich nicht verstehe, was ich da eigentlich tue. Besser ist es, zu verstehen, was da passiert, denn dann ist das Anwenden um so leichter.

Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar, wenn wir gezielt was verbessern können, denn das würde allen zugute kommen, speziell den Neueinsteigern.

Und ja, es gibt schon ein paar, die wissen wie das Script funktioniert. Aber es sind eine Hand voll Leute. Mehr werden es nicht sein. Aber das ändert auch eine Dokumentation des Scripts nicht ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Ich hoffe, Ihr erlaubt mir die Zwischenfrage, ob eine neu erstellte Firmware mit aktueller Script-Version einen korrekt funktionierenden Online-Zähler erzeugt?

Meine letzte Firmware hat noch den "fehlerhaften" Online-Zähler:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15195-sp2fr-09.09.20-r-568M-1075_OEM-avm.image
 
mit PPOA's kein funktionierender Zähler (ADSL)
ohne PPoA's = VDSl geht er.
 
@iqjet: Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Okay, dann müssen wir ADSLer uns noch ein wenig gedulden. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.