Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmhhh....., habe nachträglich unter Beta/Labor die Labor Version >Streaming Stick< ausgewählt. Dann lief das script durch. Testen kann ich die Firmware erst später, meine Frau guckt noch Fernsehen (Entertain) :) Danke erstmal.
 
Glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Mit deiner .conf sehe ich nur den Streaming stick-FW und keine BASIS-FW
 
Glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Mit deiner .conf sehe ich nur den Streaming stick-FW und keine BASIS-FW

Nee, ist schon richtig. Wenn ich Jpascher richtig verstehe ist sein script so ausgelegt das in den default Einstellungen die "richtigen" FWs für den W 920V ausgewählt werden. Scheint ja auch zu funktionieren :), siehe meine FW:
fw_C_Speedport_W920V_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15220-sp2fr-09.09.19-r-560M_OEM-avm.image

Die zweite AVM-FW wähle ich nur um an den LED Treiber zu kommen.
Danke der Nachfrage,
 
Wenn man nicht auswählt wird standard mässig die 7570_14621 als (V)Dsl Treiber lieferant genommen und die 7270 Labor Streaming Stick 15220 als Haupt firmware
 
Bei mir juckt es mal wieder den Speedport nez zu flashen, aber es sollte schon was bringen, deshalb meine Frage:
Lohnt es sich eine Firmware zu erstellen mit der neuen 65.04.78 T-Home Firmware in Verbindung mit der letzten 7270 Final 54.04.76?
 
Bei mir juckt es mal wieder den Speedport nez zu flashen, aber es sollte schon was bringen, deshalb meine Frage:
Lohnt es sich eine Firmware zu erstellen mit der neuen 65.04.78 T-Home Firmware in Verbindung mit der letzten 7270 Final 54.04.76?

JA, lohnt sich. Besonders mit Freez:
fw_C_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15220-freetz-3706M-sp2fr-09.09.25-r-580M-1170_OEM-avm.image
Liebe das reconnect, Enerdiemanagement, WLAN Strom sparen und einiges mehr.
 
Freetz is ne ganz gute Sache ;-)
 
Nabend,

meine Firmware (siehe Signatur) läuft noch immer Fehlerfrei und ohne Probleme. Ich kriege nur die Sache mit den LED's beziehungsweise mit der einen der DSL Led nicht in den Griff. Habe eine 2nd AVM Firmware gewählt und unter Optionen den Switch dafür. Die DSL Lampe bleibt immer aus. Vom Status her sprich blinken oder dauerleuchten wenn Sync übernimmt das jetzt die Power LED richtig? Ich hänge meine Firmware.conf mal an vielleicht schaut ja mal jemand drüber oder testet es.

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Firmware.zip
    3.7 KB · Aufrufe: 15
Es kommt darauf an, was Du für LED-Treiber wählst. Es gibt da 3 Unterschiede bei den LEDs.

Code:
W920V/T-Com         7570/AVM
-------------------------------
Status        <-->  Info
Power         <-->  Power/DSL
DSL           <-->  DECT
Wenn nach deiner Beschreibung die DSL-Lampe aus bleibt, hast Du vermutlich die Treiber der AVM-Firmware benutzt und da ist die DSL-Lampe nicht DSL, sondern zeigt dir an, ob DECT an- oder ausgeschaltet ist.

Happy computing!
R@iner
 
Up aktuellem SVN habe ich mit dieser Firmware.conf (Posting #1123) gebaut.

( fw_C_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15220-sp2fr-09.09.20-r-563M-1178_OEM-avm.image )
Das Ganze per ruKernelTool (Auch heute upgedated) auf die etwas zerflashte ( Siehe Posting #1107 und deren Antworten) SpeedPort 920V geflashed.

Es funktioniert nun wunderbar bei mir mit ADSL2+ (Congstar 16000k mit QSC DSL Leitung @ ca 4500-6000k Speed).
Ich nutze VoIP per DECT an ein Siemens Gigaset S67H Handset.

Ich wollte mich nur nach diversen Tagen Beobachten wieder melden. Die Box läuft wirklich perfekt. Bin sehr zufrieden. Hab schon lange nicht mehr so eine stabile Internetverbindung gehabt.

Auch das Drucken funktioniert wunderbar.

Herzlichen Dank nochmals :)

Daniel
 
... Ich kriege nur die Sache mit den LED's beziehungsweise mit der einen der DSL Led nicht in den Griff. Habe eine 2nd AVM Firmware gewählt und unter Optionen den Switch dafür....
So wie skyteddy schon angemerkt hat, mit einer AVM FW bekommst du auch einen AVM LED-Treiber. Deine CONF sollte wie folgt aussehen :

Code:
...
[B][COLOR="Red"]# TYPE_SRC3_AVM_7570_72 is not set[/COLOR][/B]
[COLOR="red"][B]TYPE_SRC3_TCOM_W920_78=y[/B][/COLOR]
...
TCOM_IMG="$AVM_7570_14621"
AVM_IMG="$AVM_CORE_7270_15220"
[B][COLOR="Red"]SRC2_IMG="$TCOM_W920_78"[/COLOR][/B]
...
[B][COLOR="Red"]# FORCE_TCOM_LEDDRIVER is not set[/COLOR][/B]
[B][COLOR="red"]FORCE_SRC2_LEDDRIVER=y[/COLOR][/B]
...
 
Zuletzt bearbeitet:
LEDs für W920 mit den neuen Scripts

[
-------------------------------
Status <--> Info
Power <--> Power/DSL
DSL <--> DECT[/code]
Wenn nach deiner Beschreibung die DSL-Lampe aus bleibt, hast Du vermutlich die Treiber der AVM-Firmware benutzt und da ist die DSL-Lampe nicht DSL, sondern zeigt dir an, ob DECT an- oder ausgeschaltet ist.

Ich grüsse alle Entwickler hier,

als Laie wäre ich froh, wenn einfach einam kurz und knapp gesagt würde, was in der aktuellen "Speed-to-fritz-configuration" ABWEICHEND von den Standardeinstellungen für den W920 verändert werden muss, damit die LED entsprechend der Beschriftung funktionieren.

Noch im Juli hatte man als Laie mit den Standardvorgaben keine sichtbaren Fehler... ;-)

Gruss und Danke
Matthias
 
Gar nichts musst du ändern, dann hast du die T-Home Treiber für die LEDs
 
Gar nichts musst du ändern, dann hast du die T-Home Treiber für die LEDs

Sorry, ich hatte die Signatur noch nicht angepasst.

Ich verwende:
fw_C_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15220-sp2fr-09.09.28-r-582M-1060_OEM-AVM.image

erstellt mit den Standardeinstellungen für den W920 - und habe vertauschte und nicht funktionierende LEDs.

Gruss und Dank
Matthias
 
Gar nichts musst du ändern, dann hast du die T-Home Treiber für die LEDs

Also ich musste noch als 2nd AVM FW die Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78.image hinzu fügen, damit die LEDs so wie sie beschriftet sind funktionieren.
 
Seltsam, bei mir geht alles und leuchtet so schön und hell, 3 grüne Lämpchen, wenn ich telefoniere sind es sogar 4, besser als vorher mit der T-Home Firmware.
Ehrlich gesagt, die doofen Lichtchen interessieren mich auch gar nicht so sehr.

Mich interessiert eine stabile Verbindung für DSL sowie Telefon und ein ordenliche Online Zählung.

Klar, ihr verwendet wohl als 1. Firm die 7570 Labor???
Ich habe ja auch als 1. Firm die T-Home, ein wenig solltet ihr euch schon mit der Materie vertaut machen, ich bin auch kein Linux Nerd und habs kapiert. Aus 3 Firmwaren eine zusammenfilzen, tz, tz, tz, aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam, bei mir geht alles und leuchtet so schön und hell, 3 grüne Lämpchen, wenn ich telefoniere sind es sogar 4, besser als vorher mit der T-Home Firmware.

Ja, ja, leuchten tun sie schon, aber die DSL-LED leuchtet nur, wenn DECT aktiviert ist, und die Power-LED blinkt, wenn V(DSL) synchronisiert wird und leutchte dauerhaft, wenn die Verbindung steht.

Du hast ja recht, es gibt Wichtigeres, aber wenn es per Einstellung vor dem Backen der Firmware zu korrigieren ist, dann bitte ich um Vorschläge.

Gruss und Dank
Matthias
 
Dann fangen wir mal ganz langsam an:
Der Speedport ist eine Art Computer auf dem Linux läuft, dafür hat sich AVM entschieden weil es ein freies OS ist, sonst wären Lizenzgebühren für Herrn Gates fällig.
Wir haben hier ein Gerät das nahezu identisch mit der Fritzbox 7570 ist, von daher kannst du den SP auch als Original 7570 umflashen, hast dann aber nicht die volle Funkionsvielfalt die möglich ist.
Also verwenden wir die Treiber entweder von T-Home oder von der Fritz!Box 7570 (als 1. Firm) und setzen sozusagen als Software das Programm für die Fritz!Box 7270 (als 2. Firm) drauf.

Soweit sogut, also wenn ich als 1. Firm, für die Treiber, die Frim für die 7570 verwende habe ich doch zwangsläufig die LED Treiber passend zur 7570.

Abhilfe verschafft, entweder verwende ich als 1. Firm die von T-Home, so habe ich es gemacht, oder aber, wenn ich als 1. Firm warum auch immer die zur FB 7570 verwenden will und Wert darauf lege dass die LED nach T-Home Standard leuchten, aktiviere ich bei den Optionen halt "Force T-Home LED Driver" oder so in der Art.

Ich hoffe es ist so verständlich.
 
Sorry aber ich habe es nicht verstanden, denn ein Großteil der Ausführungen hier ist nicht für die Problemlösung relevant. Wenn jemand wirklich helfen möchte, dann postet er hier, was man ABWEICHEND VON DER STANDARDKONFIGURATION (7570 labor + 7270 streaming stick labor) in Menuconfig einstellen muss, um die Telekom-LED-Ansteuerung zu erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.