Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde heute Abend (wenn Freundin das Telefon nicht mehr braucht) auch etwas testen. Wäre schon zu schön endlich auf das externe Modem verzichten zu können. Wobei ich da so langsam keine Hoffnung mehr habe. Die nächste Box die AVM auf dem Markt bringt werde ich dann wohl kaufen und mich vom Speedport verabschieden.

Habe jetzt mal zwei FW gebaut und installiert:

1) 7570_72 iVm letzter AiO

-> DSL Sync mit 51392/10008, SNR 25/12
-> Leerlauf Hauptprozessor 76 - 78 %
-> Down 5,5 MB Up 950 - 980 KB
-> LED Anzeige verranzt (wie zu erwarten war!)

2) Tcom 74 iVm letzter AiO

-> DSL Sync mit 51384/10044, SNR 27/15 (besser)
-> Leerlauf Hauptprozessor 71 - 72 % (besser - WebUI deutlich schneller)
-> Down 5,6 MB Up 1136 - 1160 KB (besser)
-> LED wieder korrekt (logisch, da Tcom FW genutzt wurde!)

Unter'm Strich bleibt also die Kombi Tcom (71 oder 74) iVm AiO von AVM für mich
erste Wahl.

@peter2006

Nein nicht wie zu erwarten, wenn Option use t-Home led driver gewählt wird muß alles passen.

Noch etwas, deine Angaben sagen nichts über die Optionen aus, kannst du deinen Firmware.conf posten?

@all habt ihr zur Kenntnis genommen dass es erneut eine neue AIO gibt?

@peter2006

Nein nicht wie zu erwarten, wenn Option use t-Home led driver gewählt wird muß alles passen.

versteh' nicht? Bei 7570? Die Option hatte ich zwar gesetzt, aber die LEDs sahen wie folgt aus:

LAN1-4 ok
WLAN ok
Power = DSL (blinken bis Sync)
DSL = on
Online = dunkel
Internet = dunkel (an bei Hörer abheben VoIP)
ISDN = dunkel (an bei Hörer abheben ISDN)

-> eigentlich wie ich es erwartet hatte....

Bei Nutzung der Tcom - AiO Kombi sieht es so aus:
LAN1-4 ok
WLAN ok
Power = an
DSL = an (blinken bis Sync)
Online = an (nachdem IP Adresse erhalten)
Internet = an (bleibt an bei Hörer abheben VoIP)
ISDN = an (bleibt an bei Hörer abheben ISDN)

@JPascher,
leider hat es mit deiner Konfig auch nicht funktioniert. DSL Verbindung steht.
Fehler: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (nicht PPPoE)

Bei mir mit ADSL leider das gleiche in grün.

gruß

theone

@JPascher,
leider hat es mit deiner Konfig auch nicht funktioniert. DSL Verbindung steht.
Fehler: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (nicht PPPoE)

@iqjet:
Ich habe jetzt nicht verfolgt, welche Firmware-Kombination du gerade ausprobierst.
Bei mir hat beim Aufspielen der Firmware: T-Com Version 65.04.74 Final mit AVM Version 54.04.74-14442 Labor folgender Hinweis (für mein ADSL Problem) zum Erfolg geführt:

Und fallls die Online LED Bilkt und die Status LED Rot blinkt:

Zitat:
Nachdem man erfolgreich geflasht oder den Router zu einem Reboot veranlasst hat, kann es durchaus vorkommen, dass keine Verbindung zum ISP aufgebaut werden kann.

Dieses stellt sich wie folgt dar: Die DSL-LED leuchtet, die Online-LED leuchtet gar nicht oder blinkt mit der Status-LED (hier rot) zusammen.

Abhilfe: DSL-Kabel vom Splitter trennen, einen kurzen Moment warten bis die DSL-LED erloschen ist und danach das Kabel wieder mit dem Splitter verbinden.
Fertig! Verbindung wird hergestellt.

--> Siehe dieser Beitrag.

Danke, schade also das selbe als mit Annex A.

Fragt sich ob wir jemals dahinter kommen woran das scheitert.

Mir fällt auf, dass AVM am "cpmac" dauernd rumbastelt.
Und dann gibt es da noch diese: "BUG: warning at kernel/softirq.c155/local_bhenable()"
Nur kommt die auch mit der reinen 7570_72/7570_72 und die funktioniert ja.

Dsl wrap funktiniert nicht da die Versionen scheibar zu unähnlich sind.
Es dürfte aber immer noch irgendwie mit den dsld zusammenhängen.
AbraxXl währe mal wieder gefragt was er dazu meint!

Die neuen 7570 Firmwares haben den routigbug, also erneut warten bis was besseres kommt.

@Moquai
sorry, das kam nicht so klar rüber. Die 74/AiO gehen mit den erwähnten Trick am ADSL Anschluß. Wobei bei reboot die Anmeldung erneut erfolgen muß. Warum das beim Hauptmann Eric funktioniert ist mir suspekt. Leider läd er seine Konfig nicht hoch.
Meine Tests bezogen sich auf die 7570_72/AiO. Einmal habe ich es mit meiner eigenen Konfig und das andere mal mit JPaschers Konfig versucht. Beides geht nicht am ADSL. Wobei mich das PPP stutzig macht. Ich hätte nämlich ein PPPoE erwartet.
Wäre schön wenn noch ein anderer ADSLer die Konfig von JPascher testen könnte.

FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Neue Labor Version 54.04.74-14480

Heute erschienen.

Details zu Parallix' HW und Konfiguration - 2xW920V u. 1xW900V an ADSL1000 2009/06/12

Hallo zusammen,

da ich bekanntermaßen lange Footer mit immer der gleichen angehangenen Daten für ausgesprochen wenig sinnvoll erachte, andererseits aber verstehe, dass einige die hohe Kunst der Recherche nicht schätzen und/oder beherrschen - wahrscheinlich wird daher das Rad auch immer wieder neu erfunden - werde ich HIER Infos zu meiner HW und Konfiguration ablegen (Stand 2009/06/12). Damit auch die Footer-abhängigen auf Ihre Kosten kommen, werde ich in meinem Footer ab sofoert auf dieses (neue) Posting verweisen. Somit sollten alle Wünsche hinreichend befriedigt sein.

Selber habe ich auch noch Wünsche und auch die stehen - solange sie nicht befriedigt sind - ab sofort auch hier.

Fangen wir mit meinen Wünschen an: Inzwischen gibt es WebDAV und andere Dinge der Neuzeit, die wahrscheinlich auch andere interessieren. Leider komme ich irgendwie nicht richtig weiter. Daher hätte ich gerne von Euch einen Erfahrungsbericht oder einen Tipp, welche FW-Kombination sinnvoll ist, um meine HW bestehend aus zwei W920V und einem W900V funktionell in die Neuzeit (mit WebDAV und Freunden) zu verfrachten. Aus unserer Tabelle kann ich diese Info bislang leider nicht entnehmen.

Details zu meiner 2xW920V, 1xW900V HW und Funktion:
- Ein W920V hängt jetzt mit einer 7570-72/7570-72 Firmware an meinem ADSL1000 Anschluss (T-Home) und dient als WDS-Basisstation.
- Der WDS-Repeater (ebenfalls eine W920V) wird inzwischen mit 7570-72/7270-x versorgt. Wobei x eine aktuelle 7270 FW ist.
- Die W900V wird derzeit nicht verwendet, kann aber zum Test in o.g. Konfiguration ggf. eingebettet werden.

Mit dieser Kombi funktioniert soweit alles der "alten Welt", bis auf die Anzeige der bekannten Netzwerkgeräte an der Basisstation. Wie aber bringe man die gesamte genannte HW bestehend aus zwei W920V funktionell in die Neuzeit mit WebDAV und Freunden unter Beibehalt der o.g. Basisstation/Repeater-Aufteilung?

Parallix

Anhänge

• Firmware.conf.bz2
    2.5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
14480 geflasht. Keine gravierenden Änderungen zur Vorgänger AIO feststellbar.
Etwas geringere Leitungskapazität, kann aber auch am Resync um diese Uhrzeit liegen.

Die 14480 ist im u.a. config manuell eingefügt, ich hatte Turbo Johann überlesen :)

Mac_

Anhänge

• Firmware.conf.tar.gz
    2.6 KB · Aufrufe: 26
Hat nicht heute jemand geschrieben, das in der neuen 7570 (72) ein neuerer VDSL Treiber drinne ist? Ich finde den Post leider nicht. Aber wenn ich die Firmware mit der 7570 baue bekomme ich immer noch den alten (9.10.2.14.0.2V).

Mache ich was falsch, oder ist der Treiber wirklich noch nicht neuer?
Schade, denn sonst wuerde ich wieder eine chance sehen, bei meinem NetCologne VDSL2 Anschluss online zu kommen.

Gruesse

Hi,
ich hab einen W920V heute geflasht mit den Standart Einstellungen. Das Flashen hat geklappt und die neue Oberfäche ist erreichbar. Es wird auch unter DSL-Informationen angezeigt was für eine Verbindung besteht etc.. Es steht auch da das DSL aktiv ist. Nur leider klappt dir Einwahl nicht. Im log steht immer etwas von einem ppoe Timeout. Woran kann das liegen? Ich hab es auch testweise mit der Einstellung kdslmod versucht, es gibt aber keine Besserung. Ist da etwas an der Firmware falsch oder sollte ich einfach mal diesen weg versuchen?

Achso:
Kann man irgendwie erkennen, ob man VDSL hat? Ich weiß nur das es ein t-DSL16000+ Tarif ist.

Hallo Thau,

herzlich willkommen! Also, DLS16k+ ist nicht VDSL! Ja Du mußt bei der Kombiniererei der Firmwaren aufpassen. Siehe Tabelle, bzw. hier die letzten 3 Tage zurück nachlesen. Es gibt wohl noch keine 100 sicheren Erkenntnisse, aber der von Dir zitierte Link ist schon mal ein guter Ansatz.

Wenn Du auf die Featuritis verzichten kannst, dann mußt Du als 2te Firmware die 13486 nehmen und schon sollte eine stabile Verbindung bestehen. Siehe Tabelle.

Happy computing!
R@iner

Bei mir hab ich mit den neueren 7570 eine eigenartiges verhalten.
könnte mit diesen bugs zusammenhängen.

Routes werden falsch aufgelöst, aber nur für die Geräte die an Speerport hängen VOIP geht.

@skyteddy vielen Dank ..wenn AVM den Fehler bestättigt hat muss ich warten.

@jpascher hier wurde von Heise (ct) der DNS Fehler beschrieben. Ich denke nicht dass es mit dem routing was zu tun hat

Der DNS Fehler bremst einfach das surfen unter OSX total aus

@skyteddy
danke für die Begrüßung. Ich hab in der Tabelle irgendwie nicht ganz durchgesehen und weil ich nicht wusste das das nun für ein Anschluss ist. Die Speed!Box hat immer ADSL2+ angezeigt, ich war mir nur halt nicht sicher, ob das stimmt weil die Firmware ja eigentlich kein VDSL kennt. Ist die Zweite Firmware die "FW-Erweiterung (special FW)"?
Und meintest du diese Kombination?
Code:
AVM-7270-13486 	 - 	mit kdslmod
Flash über WebGUI 	Sync vorhanden
Internetzugang
LED-Anzeige
Info-LED=StatusLED (konfigurierbar) 	WLAN
Fernzugriff
Telefonie
Rufumleitung
interner AB
Fritz!Fax
Onlinezähler
USB (mit AB) 	VDSL/?
ADSL/OK 	ADSL
Ich werd das dann bald mal ausprobieren. Kannst du mir notfalls eine Firmware.conf fertig machen, mit der das funktionieren müsste?

Vielen Dank

Thau

Hello again,

in der Tabelle gibt es doch 2 Spalten hinten, die dir sagen, an welchem Anschluss getestet wurde. In der 3. Spalte stehen die Einstellungen. Das bekommst Du schon hin. Wenn nicht, dann meld Dich nochmal.

Happy computing!
R@iner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.