Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir jemand helfen?

Hallo,

ich bin neu hier und muss dazu sagen, dass ich als absoluter Laie mit wenig Computererfahrung sehr gerne ebenfalls die Fritz!Box-Firmware auf meine Speedport W920V bekommen würde. Auf Grund VDSL (Telekom) musste ich mich von meiner geliebten Fritz!Box 7270 verabschieden und vermisse nun die Vorteile dieser.
Kann mir jemand in einfachen verständlichen Schritten erklären, wie man die besagte Firmware (wo bekomme ich die eigentlich?) auf meine Speedport bekomme?
Vielen vielen Dank im Voraus und viele Grüße an alle

ToM. :spocht:

bzgl. Dect Debug Messages scheint freetz dafür verantwortlich zu sein.
Für alle die Interesse an den Dect Debug Messages haben, siehe auch in dem thread

Zuletzt bearbeitet:
Tom: Lesen, lesen, lesen Dann kommst du auch mit der Anleitung zurecht. Das Lesen aber kann Dir keiner abnehmen, dass musst Du schon selbst machen.
Und weil es so schön ist, hier ein Link, mit dem Du dringendst anfangen solltest. Beachte: Crossposts mag hier niemand, weshalb ich Deine 2 anderen gleichlautenden Beiträge gelöscht habe.

Zur allgemeinen Information (weil schon mehrfach darüber sinniert wurde, ob ein gefritzter W920V auch mit VLAN 7 und 8 funktioniert): Ich wurde heute Nacht auf die Zielnetzarchitektur umgestellt. Internet funktioniert tadellos - IPTV teste ich, wenn ich wieder zu Hause bin.

Edit: IPTV funktioniert auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher

wenn es dir möglich ist kannst du mal die wichtigsten Scripteinstellungen für die hier beschriebene Firmware zu posten.
Ich würde gerne insbesondere wegen Freetz diese nachbauen und mal testen.. meine Versuche sind irgendwie gescheitert..
//edit: habe noch einmal ca. 40 min. das Script laufen lassen aber ein FW bekomme ich nicht.. muss ich eigentlich die firmware.conf in den speed-to-fritz Ordner kopieren..? und muß ich auch die Original (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70.image) in den Ordner legen ? bin da jetzt etwas ratlos

hier in diesen Beitrag:
Neue 7170 Final .70 eingetragen.
Revision 222

Freetz mit 7570/7570 Firmware ist jetzt ohne weitere Einstellungen möglich.
Angehängte Firmware.conf ist auf 7570/7570 eingestellt anschließend nur ./start-freetz.sh ohne Änderungen ausführen.

(ausser Packete werden ausgewählt).

fw_C_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-7570-0-freetz-3163M-sp2fr-09.03.16-r-222M_OEM-avme.image

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70.image

7270_04.70freetz-develX3163MS.en_20090316-172347.image

Zuletzt bearbeitet:
@ToM

Edit: Noch was lustiges zum Thema Posting and You

Nachdem du eingehend mit den Regeln vertraut bist, kommt noch weiterer Lesestoff.
Wie fange ich an

Bitte befolge den Beitrag, den Rest kriegen wir schon hin

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit nun alles mit freetz funktionier ist natürlich eine spannende Sache!

Würde aber annehmen, dass es so ist wie beim normalen 7270.

Vom AB weis man, dass du da bei den plugins und tr064 aktivieren musst damit der auch mit freetz funktioniert.

Mach dich am besten bei freetz schlau was wie in welcher Kombination funktioniert, wenn trotzdem was abweichend währe musste ich weiter überlegen.

Wir nutzen hier die Einstellungen der international Firmware anstelle des 7570 den es ja direkt bei freetz nicht gibt.

@moonsorrox
So wie ich es geschrieben habe es bracht nichts weiter ausgewählt werden ./downlaod_speed-to-fritz.sh runterladen (ausführen) und
bei t-com und avm Firmware beide male 7570 wählen.

Dann ./start-freetz.sh
und wie in der Beschreibung von ernest015 mit den Voreinstellungen durchlaufen lassen.
Freetz dauert natürlich das erste mal je nach Rechner und Internetverbindung sehr lange!

Zuletzt bearbeitet:
WLan Problem

das Wlan bleibt bei mir nach einigen Tagen hängen ...ahcsas hat das auch schon beobachtet. Der Watchdog kann das Problem nicht beheben. Ich habe Wlan dann disabled und wieder enabled. Die console zeigt folgendes:
Code:
wifi0: ath_watchdog: hardware error; reseting [B](watchdog scheitert)[/B]
[idle]: 45% (run 54%)
ath_newstate: Resetting VAP dfswait_run  [B](disable/enable per Web-Interface)[/B]
ath_newstate: Resetting VAP dfswait_run
ath_chan_set: Changing to channel 2412, Flags 30080, PF 0
ath_chan_set: Changing to channel 2422, Flags 30082, PF 0

Wer hat ähnliche Probleme, bzw mit welcher Firmware?

Problem.

Habe meinen Speedport W920V wie in der Anleitung hier im Forum geflasht. Allerdings bekam ich nach dem Neustart des Routers keine Verbindung mehr zum Speedport. Auf Reset reagiert er nicht, es blinkt rot die Status LED zweimal dann Pause wieder zwei mal blinken... dabei leuchtet die LAN1, aber die Power LED ist aus wie alle anderen LEDs auch.

Machte dann von der Wiederherstellungssoftware von AVM gebrauch dort kam dann die Meldung:
-----------------------------------------------------------------------
Version erfolgreich ermittelt!

Hardware: Speedport W920V
Urlader: 1458
Firmware: 65.04.58

Firmware der Speedport W920V ist mit der Recover-Firmware inkompatibel!
------------------------------------------------------------------------

Kann man die Box noch retten, lohnt es sich die BOX bei derTelekom auf defekt umzutauschen, oder finden die das heraus?

Vielen Dank im Voraus.

Zu retten ist es meistens noch, wenn Du keine gravirenden Fehler gemacht hast. Welche Firmware hast Du erzeugt und wie hast du versucht, sie drauf zu spielen?

Und was für ein Recovery-Tool ist das? Das Originale von AVM für ne 7270 oder eines von der T-COM?

Happy computing!
R@iner

Nein, brauchst nicht tauschen, lässt sich reparieren. Wenn das Recover Tool was erkennt ist das schon mal erste Sahne.

Kurzfassung
Das Recover Tool aufrufen und durchlaufen lassen bis die IP ermittelt wird, dann einfach mal so stehen lassen. Merke dir die IP Adresse (eigentlich ist die ftp Adresse nun schon gesetzt) Es kann auch nicht schaden wenn das Mediasensing disabled bleibt.
Anhang anzeigen Mediasensing.zip
Setze die Subnetmaske auf 255.255.0.0 und gib dir eine feste IP, wie z.B 192.168.x.10, Gateway wie Recover IP

Prüfe ob du unter WIN ein ping zusammen bekommt, gehe nach Linux prüfe deine Netzwerkeinstellungen, prüfe mit ping ob du die Box erreichen kannst
Dann gibt es min. 3 Möglichkeiten.

1) Totalcommander, bitte nutze die SuFu
2) CLEAR_ENV und anschließend ftpXXX
3) Script neu durchlaufen lassen unter Optionen push_ftp, clear mtd3/4, ftp Adresse wie von Recover Tool ermittelt und ggf. eth_x einstellen.

Ich bevorzuge die Methode 2 und 3, dann ist garantiert alles sauber durchgelaufen.

Ansonsten die Anleitung (Sticky) von Ernest015 nochmals zu gemüte führen.

Kopf hoch, wird schon...

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe sogarn noch ne 4te Möglichkeit:

4) Erstelltes Image unter Windows übertragen mittels NcFTP, Siehe Thread

BTw, das steht alles in der FAQ

Happy computing!
R@iner

Gibt es den von der T-Com ein Recover Tool? Weil das von AVM ist ja nur für die Fritzbox und das akzeptiert mein Router nicht.

Gibt es, ist allerdings ist die T-COM Version 058 mutmaßlich nicht mit deiner erzeugten FW kompatibel. Bevor du nachfragst. Sorry ich hab das Tool nicht.

Wenn du auf T-COM zurück möchtest, kannst du das über das Script erledigen.
Option gleich an erster Stelle. Hast du die FW selbst erstellt?
Ansonsten über Win und die bekannten ftp clients.

Hast du die FW selbst erstellt?

Nein, bin nur laut der Beschreibung hier im Forum vorgegangen, durch die Anleitungen von euch muss ich mich jetzt erstmal durchkämpfen, da ich eigntlich von der ganzen Sache doch relativ wenig bis gar keine Ahnung habe, geb dann bescheid falls sich was brauchbares ergeben hat.

Wenn du auf T-COM zurück möchtest, kannst du das über das Script erledigen.

Über das Script? Ganz kurze Anleitung wäre evt hilfreich, das oben in meinem Kopf vielleicht ein Stein zu rollen beginnt!

Vielen Dank!

Nun ja, lesen solltest du schon, bist ja schließlich auch irgendwie zu diesem Thread gestoßen.

Das Lesen ist ja auch kein Problem ;), wusste nur nicht wo! Aber jetzt in dem Fall schon.

Hab jetzt von zwei Usern ein Recovery Tool für den Speedport bekommen (Herzlichen Dank an euch!!!) Und mein Router läuft jetzt wieder einwandfrei. Das flashen versuch ich später mal wieder, muss mich erst mal in die ganze Materie einlesen, da wie schon gesagt ich davon relativ keine Ahnung habe.

Trotzdem vielen Dank mal Vorerst an euch!!!

@Jpascher

habe heute versucht mir die neu erstellte FW:
fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-7570-0-freetz-3185M-sp2fr-09.03.17-r-225M_OEM-avme.image

auf meine Box zu flashen, es schien alles so als ob sie wieder lief pingen konnte ich meine Telefone waren wieder angemeldet, aber..

Ich kam nicht mir auf die Box..!! keine Chance.. das Webinterface zu sehen.
Welche IP sollte nach dem flashen sein, denn bisher waren meine letzten Flashversuche immer wieder mit der IP die ich vorher genutzt hatte...ging aber eben nicht.

Es ist schade da ich ja die Version mit dem Freetz haben wollte, nun traue ich mich überhaupt nix mehr zu machen. Ich mußte die ganze Box mit dem Recovertoll und dem MC wiederbeleben...

Evtl. einen Rat..?

Falls du keine fixe IP Adresse hast, also DHCP
Öffne ein DOS Fenster, gebe den Befehl
ping fritz.box (bekommst du eine Antwort?)

Auch das hilft:

ipconfig /flushdns
ipconfig /renew
Die Gatewayadresse, bzw. fritz.box, ist dein Webinterface
Ein Clear Cache von deinem Browser kann auch nicht schaden.

Edit: Ich sehe anhand deiner FW Signatur das du über das GUI geflashed hast. Falls du vor dem flashen keinen Werksreset gemacht hast, empfehle ich dir nochmals mit clear mtd3/4 und push_ftp bzw Werksreset/GUI zu flashen. Mit Script ist es einfacher :)

Heute habe ich die gleiche FW mit push_ftp und clear mtd3/4 draufgeladen, rennt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.