Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was heist mein tar hat ein Problem, dieser Fehler tritt schon lange bei mir auf hatte Ihn auch schon mal gemeldet.
Ich glaub eher, daß deine 7570-Firmware defekt ist und nicht das tar-Programm! Den Fehler hatte ich noch nie! Wenn Du die FW brauchst, dann meld Dich.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

habe jetzt ./install-tools ausgeführt.
Einige Updates wurden installiert.

Am Ende doch eine Fehlermeldung:

--2009-03-15 23:07:41-- http://ftp.debian.org/debian/pool/main/f/fakeroot/fakeroot_1.11.4.tar.gz
Auflösen des Hostnamen »ftp.debian.org«.... 130.89.149.226
Verbindungsaufbau zu ftp.debian.org|130.89.149.226|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2009-03-15 23:07:41 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://ftp.debian.org/debian/pool/main/f/fakeroot/fakeroot_1.11.4.tar.gz -> error code 1
make: *** [dl/fakeroot_1.11.4.tar.gz] Fehler 1
Installation finshed!
andreas@andreas-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$

@skyteddy

melde mich per PN

Edit:
Fehler ist immer noch da.

andreas@andreas-desktop:~$ cd Desktop/speed-to-fritz
andreas@andreas-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./start
You are starting with clean configuration, all settings made last time are removed!
#
# configuration written to Firmware.conf
#


*** End of Speed-to-fritz configuration.
*** Execute 'sp-to-fritz.sh' to build Speed-to-fritz.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Firmware configuration taken from: Firmware.conf



********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 15.03.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.72-13571.image to:
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
964 inodes (1194 blocks) to write
[=============================================================/] 1194/1194 100%
created 580 files
created 71 directories
created 214 symlinks
created 170 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70.image to:
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: Read 6740 bytes from /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70.image
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.

remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
2043 inodes (2302 blocks) to write
[=============================================================-] 2302/2302 100%
created 1634 files
created 114 directories
created 243 symlinks
created 166 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
Images extracted... Press 'ENTER' to continue

andreas@andreas-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$


Edit2:

Fehler ist mit neuer Firmware 7570-75.04.70 nicht mehr vorhanden.

Danke skyteddy und auch Danke Jpascher

andreas@andreas-desktop:~$ cd Desktop/speed-to-fritz
andreas@andreas-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./start
You are starting with clean configuration, all settings made last time are removed!
#
# configuration written to Firmware.conf
#


*** End of Speed-to-fritz configuration.
*** Execute 'sp-to-fritz.sh' to build Speed-to-fritz.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Firmware configuration taken from: Firmware.conf



********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 15.03.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.72-13571.image to:
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
964 inodes (1194 blocks) to write
[=============================================================/] 1194/1194 100%
created 580 files
created 71 directories
created 214 symlinks
created 170 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70.image to:
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
2043 inodes (2302 blocks) to write
[=============================================================/] 2302/2302 100%
created 1634 files
created 114 directories
created 243 symlinks
created 166 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
Images extracted... Press 'ENTER' to continue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

So ich habe die Firmware jetzt neu erstellt ohne die o.g. Fehlermeldungen im Script auch das gleiche Speedport landet in einer Reboot schleife.

1.) T-Com 65.04.72-13571
2.) AVM 7570 75.04.70
 
Ja leicht möglich, dass diese Kombinationen nicht funktionieren.

Habe dir jetzt noch einmal was angepasst in Speedport920, nun werden bei dieser Kombinationen (AVM firmware ist 7570 mit irgend einer TCOM) nur mehr vinax* Treiber kopiert und keinerlei Hilfe Programme (usr/sbin/*) die normalerweise auch aus der T-com Firmware kommen müssen, da diese in der 7270 Firmware nicht vorhanden sind, in der 7570 gibt es die jedoch passend, daher kann das weggelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

bin jetzt mit der Firmware:

fw_C_Speedport_W920V_04.72-13571_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-7570-0-sp2fr-09.03.16-r-219M_OEM-avme.image

Online.

Werde noch weitere Tests machen und berichten.
 
Interessant, ich wollte gerade meine Versuche starten. Ich bin da noch was gefrustet von den letzten Versuchen, aber so langsam habe ich mich wieder davon erholt.
Kannst du deine conf posten?
Dann versuche ich das heute auch noch mal
 
bin jetzt mit der Firmware:

fw_C_Speedport_W920V_04.72-13571_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-7570-0-sp2fr-09.03.16-r-219M_OEM-avme.image

Online.
Na das klingt doch schon mal gut! :) Interessant wäre jetzt, ob ne Kombination
a) 65.04.72-13571 + 54.04.70 Final
b) 65.04.72-13571 + 54.04.98-13806 (als Phone bezeichnet)
an ADSL gehen würde. Ich komm leider erst nächste Woche wieder an nen ADSL-Anschluß.

//edit: Und mit welchen Optionen du die Firmware erzeugt hast.

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
meine FW-Versuche

Also ich habe jetzt die TCOM-65.04.71 AVM-7270-13486 mit KDSL-mod zum laufen gebracht. Allerdings an meinem ADSL-Anschluss in dieser konstellation eine erheblich schlechtere Performance als mit der vorhandenen 7170. speziell das streamen von Videoinhalten über Netzwerk geht erheblich schlechter.
Wenn ich hier durchsteige würde ich das WIKI entsprechend verändern.

Auch verliert mein Rechner mit der FW relativ oft die Verbindung zur Box, Ursache suche ich noch.
DSL Verbindung bleibt aber erhalten.
Bei dem Script stehe ich vor einem großen Verständnisproblem - welche Einstellungen sind optimal für den jeweiligen ADSL/VDSL-Anschluss

Ich verstehe speziell die Bedeutung von remove ADSL-ATA only nicht
sowie wann ich folgende Sachen benutzen kann(was hebt sich auf?)

da wären einerseits der t-com ksldmod, dann noch der 3 ksldmod

und wie sieht es bei t-com dsl treiber own dsl/treiber aus und auch wieder muss/soll ich beides nehmen (ksld und dsl) oder nicht

Dann ist ja nun die 7570fw nicht mehr up.
Wie baue ich die lokal vorhandene 7570 fw in eine fw ein?

Also für mich ist das ganze noch ein ziemliches rotes Tuch, aber ich arbeite dran...


Weiterhin habe ich das Problem, dass ich im Gegensatz zum Anfang keinen Zugriff mehr auf die Box via FTP bekomme - nur noch per gui
Problem bekannt/schon jemand gelöst?

ICh danke für eure Hilfe, sonst wäre ich längst nicht so weit!
 
Also meierchen006 hat recht. Straight forward config mit der 72/7250 geht
 

Anhänge

  • Firmware.conf.txt
    8.6 KB · Aufrufe: 27
Besoge dir von jemanden den Downloadlink (oder besser seine Firmware.conf mit den link).

@Maierchen006
Konfiguratioen dürfen ja gepostet werden und würden einsteigern die Sache etwas erleichtern.
 
@Jpascher, meierchen006,

sorry das ich jetzt erst schreibe, aber diese Fehler bekomme ich ebenso:

Hallo Jpascher,

ich wollte mal wieder eine Testfirmware erstellen mit

1.) T-Com 65.04.72-13571
2.) AVM 7570 75.04.70

a.) obwohl T-Com als erste Firmware gewählt wurde entpackt das Script Rev.-217 immer noch die 7570 Firmware in SPDIR Ordner.

b.) beim erstellen der Firmware kommt es zu Fehlern im Script:

---schnipp---

Code:
grep: /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/system/net.html: No such file or directory
sed: kann /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/system/net.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/system/net.html nicht lesen: No such file or directory
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/alien/subscripts/copy_tr064_files.sh: line 35: /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/system/net.frm: No such file or directory
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/alien/subscripts/copy_tr064_files.sh: line 36: /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/system/net.frm: No such file or directory
sed: kann /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/system/net.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/system/net.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/system/net.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/system/net.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/system/net.js nicht lesen: No such file or directory
************************************************** ******************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
************************************************** ******************************
 
Hallo,

tut mir leid das ich jetzt erst Antworte, aber heute Mittag war es ein wenig stressig.

anbei meine Firmware.conf.txt
anbei Mitschnitt beim erstellen der Firmware.txt
anbei Konsolenlog

werde jetzt mal noch die 65.04.72-13571 mit einer Labor testen!
 

Anhänge

  • Firmware.conf.txt
    8.4 KB · Aufrufe: 19
  • Firmwareerstellung mit Rev 219.txt
    36 KB · Aufrufe: 8
  • CAPTURE920-001.TXT
    46.9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

ich habe eine neue Firmware getestet die leider nicht funktioniert.

fw_C_Speedport_W920V_04.72-13571_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-0-sp2fr-09.03.16-r-221M_OEM-avm_annexB.image

1) T-Com 65.04.72-13571
2) AVM 54.04.70 Final

anbei Firmware.conf.txt
anbei Firmwareerstellung Rev 221
anbei Mitschnitt Konsole


Am Ende des Firmwarelogs mit der Konsole gab es Fehlermeldungen wegen plugins.update diese konnte ich entfernen indem ich das neueste plugins.update aus der erstellten Firmware auf den Stick kopiert hatte.

Verbindung zu DSL besteht jedoch keine Verbindung zu T-Online.
 

Anhänge

  • CAPTURE920-004.TXT
    41.1 KB · Aufrufe: 4
  • Firmwareerstellung mit Script Rev. 221.txt
    28.7 KB · Aufrufe: 5
  • Firmware.conf.txt
    8.5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin habe ich das Problem, dass ich im Gegensatz zum Anfang keinen Zugriff mehr auf die Box via FTP bekomme - nur noch per gui
Problem bekannt/schon jemand gelöst?

Mit welcher IP-Adresse hast du es denn versucht? In der Regel ist die FTP-Adresse der Box ja 192.168.178.1, wurden jedoch mtd3 und mtd4 auf irgendeine Art und Weise gelöscht (Clear_ENV, Script, leere Datei o.ä.) setzt die Box Default-Werte. Dazu gehört auch, dass die FTP-Adresse nun 192.168.2.1 wird.

Der Rechner müsste daher in diesem Fall eine feste IP aus dem Bereich 192.168.2.2 - 192.168.2.19 bekommen. Subnetz wie gehabt oder 255.255.0.0, Gateway 192.168.2.1.

mfg
 
kurios

Die Firmware ist eine mit AVM-Teilen. Im Browser funzt die auch wie gewohnt über 192.168.178.1. Das andere trotzdem probieren?
 
Hallo Sandmann4u,
möchtest du ein Firmwareupdate via ftp durchführen? Unmittelbar nach dem Einschalten der BOX arbeitet der ftp server ADAM mit der IP 192.168.2.1, wodurch die Einstellungen von Ernest015 an deinem PC zu treffen sind, um diese IP erreichen zu können.
Falls du z.B. einen angeschlossenes USB Stick via ftp erreichen möchtest, gab es mal Probleme vor einiger Zeit (wenn dieser z.B. mit NTFS formatiert war). Bei mir funktioniert es z.B. mit firmware 54.04.98-13783.

Gruß luftdieb
 
@Sandmann4u

Im Browser funzt die auch wie gewohnt über 192.168.178.1.

Da ist wohl wieder das kleine Missverständnis: die IP-Adresse, über welche die Box per Browser zu erreichen ist und die FTP-Adresse sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wie Luftdieb schon schrieb, der FTP-Zugang existiert nur ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten, innerhalb dieser Zeit muss ein Login erfolgen. Dieses erledigt das Script beispielsweise dann, wenn die Punkte auf dem Bildschirm durchlaufen. Nun soll die Box aus- und wieder eingeschaltet werden (Stromversorgungsstecker raus und wieder rein).

Das Script versucht nun, die eingestellte FTP-Adresse (unterster Menüpunkt im Optionsmenü) zu erreichen, um das kernel.image hochzuladen. Es kann etwas dauern, bis sich etwas auf dem Bildschirm tut und die Hashmarks (Rauten) erscheinen. Zunächst muss intern die Flash-Partition mtd1 gelöscht werden, dies kann schon mal eine Minute dauern. Hier also unbedingt länger warten, ein Abbruch an dieser Stelle führt zu einem fehlerhaften oder nicht mehr vorhandenem Image auf mtd1: Die Box wird nicht mehr starten.

Ähnliches passiert beim manuellen Hochladen eines kernel.image, beispielsweise mit dem Total Commander. Auch hier muss die Box zunächst vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen werden. Den richtigen Zeitpunkt zu finden, gelingt meist nicht auf Anhieb, man kann sich aber in etwa daran orientieren, dass nach dem Einschalten die Power-LED 1-2 mal blinkt. Geschieht das, muss sofort der Login erfolgen.

Wie schon gesagt, der Rechner braucht eine feste IP-Adresse. Der DHCP-Server der Box, welcher im Normalbetrieb die IP für den Rechner liefert, arbeitet zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die normale Adresse für FTP und der Zustand nach einem Löschen von mtd3 und mtd4 wurde ja bereits erwähnt. Also im Zweifelsfall beide Adressen ausprobieren.

Auch wenn das jetzt sehr ausführlich war, ich habs mal extra so geschrieben, damit auch neue Einsteiger etwas davon haben. Näheres steht auch noch in der Anleitung, am Ende des ersten Postings steht etwas zu Clear_ENV und die damit verbundenen Partitionen.

mfg
 
Jpascher,
mit Script 223, kann ich keine FW mit der 7570/7570 erstellen, es kommt diese Fehlermeldung:

Speed-to-Fritz version: 17.03.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
-- Unable to retrieve file ''
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/frank/Desktop/Speed/speed-to-fritz/Firmware.orig


Die Firmware liegt im FW Original Folder, daran kann es nicht liegen.

Gruss
 
Habe da irrtümlich ein # hash vor den Link in der config.in vergessen.

revision 224 ausgebessert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.