Hallo,
wollte mal von meinem letzten Update berichten. Ich hatte vorher die .67 Version mit dem Build 13048 drauf. Mit dem neuen Script von JPascher vom 26.12.2008 konnte ich problemlos auf "Labor-Version 54.04.97-13286" updaten.
Folgendes funktioniert:
- LED patch (z.B. Festnetz LED geht an, sobald Hörer abgehoben wird [Anschluss=Analog ohne VoIP])
- IPTV
- DECT / Telefonie
- WDS
- WLAN
- CAPI mit FritzFax
- Aufruf der Routeroberfläche der Telefoniegeräte
- USB Stick mit NTFS Dateisystem... erreichbar über SMB & ftp(local)
Beim Speedtest (ist ja leider nicht 100% Aussagekräftig - aber besser als gar kein Vergleich) konnte ich mit meinem VDSL25 folgende Werte erreichen:
D: 19644 kbit/s U: 3802 kbit/s
Ein Upload einer 160MB großen Datei zu einem FTP Server ergab 480 KB/s, was die 3802 kbit/s wohl bestätigt. Der Download der gleichen Datei erreichte "nur" 1,16MB/s. Ein Downloadjob via JDownloader ergab ~2,8MB/s
Das Update wurde über "Push firmware to box via FTP" durchgeführt. Auf "clear mtd3 and mtd4" wurde bewusst verzichtet. Die Einstellungen wurden alle bis auf den Anrufbeantworter übernommen (integrierter Faxempfang war z.B. noch OK).
Was mich schon immer wunderte, das unter "Internet - Online Zähler" immer nur die Online Zeit und nicht der Datentransfer aufgelistet wird. Wie das bei dem 7270 ist, kann ich gar nicht sagen. Beim 7170 hat er dort die übertragenenen MB's aufgelistet. Gibt es diese Möglichkeit evtl. noch irgendwie, oder wurde das von AVM entfernt?
Fazit: Für mich die bisher beste Firmware. Ein herzliches Dankeschön an Jpascher und Ernest015
PS: Mein Pegelwandler ist eingetroffen. Demnächst gibt es ausführliche Consolenlogs ;-)
@ALL: Hat mittlerweile jemand schon Freetz mit der aktuellen Firmware auf dem Speedport zum Leben erweckt?
EDIT: Ich hab das eben noch mal mit der aktuellen Phone Laborversion ausprobiert. Das ist irgendwie hoffnungslos... Erstellen der Firmware klappt Problemlos. Nach dem Upload führt die Box permanent Reboots aus. Ein mitlaufender Ping zeigt, das die Box ~ 30sek. anpingbar ist unter 192.168.178.1. Jedoch ist der Zugriff via Webbrowser bzw. ssh nicht möglich. Es wurde nur das smbd und nmbd Paket angewählt. Das Imagefile ist 11MB groß.
Es wurde versucht, die Datei per Script / ftp (kernel.image) / SpeedBox Weboberfläche (fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-freetz-2935M-sp2fr-08.12.26_OEM-avm_AnnexB_de) hochzuladen. Überall das gleiche Problem... Ein Glück gibt es adam2.... lol
Gruß
luftdieb