Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Goggo16:

Das ist aber merkwürdig, dass das Upload Problem auch bei VDSL25 besteht. Bei VDSL50 komme ich ja weit über 5 MBit/s hinaus. Das spricht nun IMHO doch wieder mehr für eine fixe Bandbreiten-Reservierung, als für ein Performance Problem des VINAX-Treibers.

Wie verhält sich die .63 Firmware von tcom bezüglich Performance?

Die .63 lässt sich alternativ per Option im Skript auswählen.

Also ich kann keinen Unterschied feststellen.

und laut onlinekosten forum, schnurzl, ist der speed mit beiden tcom beta firmware bescheiden im upload...download ist alles ok...nur der upload muckt rum...gibs chancen das irgendwann in griff zubekommen?

Man müsste jetzt mal klären ob die selbe Firmware, von T-com sich so verhält.

Also mit "restore Original" die T-com beta auf den Speedpot und Verbgleichen.

Wenn es damit auch so ist, dann müssen wir hoffen, dass T-com eine weitere beta rausbringt. Es müsste eigentlich am VINAX Treiber liegen, was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Einstellmöglichkeiten im der vinax.sh gäbe es auch nur wer spielt damit rum?

wenn dann überhaupt noch eine final kommt...wenn man bedenkt wielange es den w920v schon jetzt gibt

Hallo Leute,

ich bekomme im Skript (25.12.) beim Punkt "Packing" folgende Fehlermeldung:
cp: schreibe nicht durch die freihängende symbolische Verknüpfung „/home/chris/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/libfuse.so.2.7.2“

Distri ist Ubuntu in Virtual Box. Hab bereits schon mal nen 701 ohne Probs gefritzt und jetzt das Skript neu installiert, da ich das alte gelöscht hatte.

Bin jetzt nicht der Linux-Experte, was mach ich falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße!

UPDATE: Mit dem Skript vom 23.12. gehts....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dann überhaupt noch eine final kommt...wenn man bedenkt wielange es den w920v schon jetzt gibt

Der wird erst seit ca. 1/2 Jahr versandt. Also bitte! Außerdem muss schon allein wegen der neuen WLAN-Bridge mindestens noch eine Final-FW erscheinen.

mag sein das er solange schon versendet wird (ich weis seit sommer 2008 ), aber es hat nicht mal das final firmware auf die telekom download page geschafft...beim 721v z.b. hat es eine firmware immerhin dahin geschafft

Das liegt wohl daran, dass es bisher noch kein offizielles Update gab. Und welchen Grund sollte die T-Com haben, die Auslieferungsfirmware bereitzustellen?

Hallo,

wahrscheinlich ist es zu aufwendig die ganzen Kundenbeschwerden zu bearbeiten. Da ist es eben besser sich den Kunden zu "entziehen".

Liegt daran, dass der W920 ein Autoupdate eingestellt hat und der W721 nicht.
Somit muss für den W920 auch keine offizielle Firmwaredownloadadresse vorhanden sein.

Zu große Hoffnungen auf ein Firmwareupdate von T-com würde ich mir nicht machen.

Wir wissen nun zumindest, dass es am VINAX Treiber liegt und nicht am Skript.

Für manche wir es auch nicht extrem wichtig sein, dass der Upload ca. 25% weniger Kapzitat bringt as mit einen externen Modem.

Denen das am wichtigsten ist die müssen halt ausweichen auf die .58 oder auf ATA mit externen Modem.

Ausserdem bin ich mir nicht so sicher ob bei jeden Anschluß diese Uploadminderung auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
wegen 721v...also ich ihn bekommen habe, lief er partou nicht mit meiner adsl leitung. Als meine vdsl leitung stand, hat er als erstes ein AUTO UPDATE auf die neuste version gemacht. also er hat schon auto update. wenige tage später gabs auf einmal diese firmware auch zum download

Wo dann die Gründe liegen warum T-com so zurückhaltend mit einer offiziellen Bereitstellung der Firmware für den W920 ist bleibt somit Spekulation.

Auch egal solange wieder mal eine neu Firmware sowohl für den W721 und den W920 auftaucht, schöner währe natürlich wenn offiziell öfter mal Updates bereitgestellt würden.

Hallo Leute,

ich bekomme im Skript (25.12.) beim Punkt "Packing" folgende Fehlermeldung:
cp: schreibe nicht durch die freihängende symbolische Verknüpfung „/home/chris/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/libfuse.so.2.7.2“

Distri ist Ubuntu in Virtual Box. Hab bereits schon mal nen 701 ohne Probs gefritzt und jetzt das Skript neu installiert, da ich das alte gelöscht hatte.

Bin jetzt nicht der Linux-Experte, was mach ich falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße!

UPDATE: Mit dem Skript vom 23.12. gehts....

Lies mal ab Post 1856, das Thema wurde schon behandelt.

Update auf Labor-Version 54.04.97-13286

Hallo,
wollte mal von meinem letzten Update berichten. Ich hatte vorher die .67 Version mit dem Build 13048 drauf. Mit dem neuen Script von JPascher vom 26.12.2008 konnte ich problemlos auf "Labor-Version 54.04.97-13286" updaten.
Folgendes funktioniert:
- LED patch (z.B. Festnetz LED geht an, sobald Hörer abgehoben wird [Anschluss=Analog ohne VoIP])
- IPTV
- DECT / Telefonie
- WDS
- WLAN
- CAPI mit FritzFax
- Aufruf der Routeroberfläche der Telefoniegeräte ;)
- USB Stick mit NTFS Dateisystem... erreichbar über SMB & ftp(local)

Beim Speedtest (ist ja leider nicht 100% Aussagekräftig - aber besser als gar kein Vergleich) konnte ich mit meinem VDSL25 folgende Werte erreichen:
D: 19644 kbit/s U: 3802 kbit/s
Ein Upload einer 160MB großen Datei zu einem FTP Server ergab 480 KB/s, was die 3802 kbit/s wohl bestätigt. Der Download der gleichen Datei erreichte "nur" 1,16MB/s. Ein Downloadjob via JDownloader ergab ~2,8MB/s

Das Update wurde über "Push firmware to box via FTP" durchgeführt. Auf "clear mtd3 and mtd4" wurde bewusst verzichtet. Die Einstellungen wurden alle bis auf den Anrufbeantworter übernommen (integrierter Faxempfang war z.B. noch OK).

Was mich schon immer wunderte, das unter "Internet - Online Zähler" immer nur die Online Zeit und nicht der Datentransfer aufgelistet wird. Wie das bei dem 7270 ist, kann ich gar nicht sagen. Beim 7170 hat er dort die übertragenenen MB's aufgelistet. Gibt es diese Möglichkeit evtl. noch irgendwie, oder wurde das von AVM entfernt?

Fazit: Für mich die bisher beste Firmware. Ein herzliches Dankeschön an Jpascher und Ernest015

PS: Mein Pegelwandler ist eingetroffen. Demnächst gibt es ausführliche Consolenlogs ;-)

@ALL: Hat mittlerweile jemand schon Freetz mit der aktuellen Firmware auf dem Speedport zum Leben erweckt?

EDIT: Ich hab das eben noch mal mit der aktuellen Phone Laborversion ausprobiert. Das ist irgendwie hoffnungslos... Erstellen der Firmware klappt Problemlos. Nach dem Upload führt die Box permanent Reboots aus. Ein mitlaufender Ping zeigt, das die Box ~ 30sek. anpingbar ist unter 192.168.178.1. Jedoch ist der Zugriff via Webbrowser bzw. ssh nicht möglich. Es wurde nur das smbd und nmbd Paket angewählt. Das Imagefile ist 11MB groß.
Es wurde versucht, die Datei per Script / ftp (kernel.image) / SpeedBox Weboberfläche (fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-freetz-2935M-sp2fr-08.12.26_OEM-avm_AnnexB_de) hochzuladen. Überall das gleiche Problem... Ein Glück gibt es adam2.... lol

Gruß
luftdieb

Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon immer wunderte, das unter "Internet - Online Zähler" immer nur die Online Zeit und nicht der Datentransfer aufgelistet wird. Wie das bei dem 7270 ist, kann ich gar nicht sagen. Beim 7170 hat er dort die übertragenenen MB's aufgelistet. Gibt es diese Möglichkeit evtl. noch irgendwie, oder wurde das von AVM entfernt?

Das vermisse ich auch schmerzlich, vermute aber dass das von AVM entfernt wurde, da sonst sicher irgendwo Nullen in den vorgesehenen Tabellen stehen würden statt gar nichts oder?

Beim Speedtest (ist ja leider nicht 100% Aussagekräftig - aber besser als gar kein Vergleich) konnte ich mit meinem VDSL25 folgende Werte erreichen:
D: 19644 kbit/s U: 3802 kbit/s
Ein Upload einer 160MB großen Datei zu einem FTP Server ergab 480 KB/s, was die 3802 kbit/s wohl bestätigt. Der Download der gleichen Datei erreichte "nur" 1,16MB/s. Ein Downloadjob via JDownloader ergab ~2,8MB/s

Tipp fürs nächste mal: Lass das mit dem Speedtest ganz sein und organisiere dir - falls möglich - 3 FTP-Zugänge auf verschiedenen Servern. Lade damit mit 3 geöffneten FTP-Programmen gleichzeitig hoch und die gleiche Datei danach auch wieder runter. Idealerweise sollte die nicht nur 2 MB groß sein, damit ein ordentlicher Mittelwert zustande kommt (so 100MB oder so könnten nicht schaden). Oft ist bei den Bandbreiten von denen wir hier reden der Server das Limit. Ich konnte meine vDSL50-Anbindung nur mit 4 parallen Up/Downloads ordentlich prüfen. Du siehst das ja wenn du mit einem Upload anfängst wie sich das ändert wenn du den zweiten und den dritten dazu nimmst. Dann siehst du ja ob's in der Summe mehr wird.

Zuletzt bearbeitet:
Onlinezähler

Das vermisse ich auch schmerzlich, vermute aber dass das von AVM entfernt wurde, da sonst sicher irgendwo Nullen in den vorgesehenen Tabellen stehen würden statt gar nichts oder?

HoHoHo, es Weihnachtet sehr... Es gibt schon eine Lösung via Freetz
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182687

@JPascher: Kann das evtl. in deinem Script übernommen werden? Ich kenne mich leider zu wenig mit der Arbeitsweise von patch aus. Daher kann ich nicht abschätzen, ob es "einfach" nur ein ersetzen div. Files durchführt, oder tatsächlich Dateien modifiziert... Im .tar file liegt eine .patch Datei. Vielleicht können ja die vom patch modifizierten Dateien vom Freetz buildverzeichnis übernommen werden, nachdem der patch ausgeführt wurde...

Gruß
luftdieb

Patch modifiziert Dateien - genau dafür ist es auch gemacht. Eine .patch-Datei ist eigentlich nichts anderes als eine Text-Datei in der genau steht welche Zeilen gelöscht und hinzugefügt werden. Mach die mal mit nem Texteditor auf und schau Dir das an.

Wenn die Änderungen also keine Nachteile für nicht-Freetzer haben sollte das schon zu übernehmen sein - sogar recht einfach. Ob das aus evtl. anderen Gründen problematisch ist, weiss aber sicher nur JPascher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.