Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der http Zugriff ist flott & einwandfrei.
Ich nutze 5 ISDN und 5VoIP über S0. Kein Problem.
Gehen alle Gesprächer über den S0 Bus, ich gehe jedenfalls davon mal aus. Wichtig ist das du die MT's korrekt konfiguriert hast. Sind deine abgehende MSN's in den MT's VoIP oder ISDN? Nutzt du Wahlregeln?

Das mit dem ISDN und VoIP habe ich nicht so richtig verstanden.
Ausgehend VoIP geht nicht?
 
Offener Aufruf an AVM: Neue GSM-Router und Linux-Support braucht das Land

Der http Zugriff ist flott & einwandfrei.

Ich spreche vom http-Zugriff auf die Box. Du auch?

Das mit dem ISDN und VoIP habe ich nicht so richtig verstanden.
Ausgehend VoIP geht nicht?

Ich habe insg. 10 MSNs auf der SX353isdn konfiguriert. Die stammen alle vom ISDN-Anschluß. Auf der W920V sind 10 ISDN MSNs und zwei VoIP-Nummern konfiguriert und stehen via S0 auch auf der SX353isdn zur Verfügung. Wenn kein DECT-Gespräch geführt wird, dann klingelt es an den DECT-Mobilteilen, wenn jemand auf dem Handy, VoIP oder Festnetz anruft. Führt man ein Gespräch über ein DECT-Mobilteil, so kommen auf den anderen Mobilteilen und der Basisstation nur die Handy- und Festnetz-Anrufe an, nicht aber die VoIP-Anrufe. Nun kann ich nicht nachvollziehen, warum das so ist.

Nutze hier W920V vor einer SX353isdn, da ich letztere noch als GSM-Router verwende. Sprich: Wenn ich @home bin, loggt sich mein Handy via Bluetooth in die Anlage ein bei ankommenden Anrufe - egal ob auf Handy, Festnetz oder VoIP - führen zu einem fröhlichen klingeln an allen DECT-Geräten. Das ist sehr praktisch und ich würde die Funktion nicht mehr missen wollen.

Würde mich freuen, wenn auch AVM dieser echten Komfortfunktion mal annehmen würde, aber momentan sieht's ja eher danach aus, daß man bei AVM nur Breitband-Internet über Mobilfunk unterstützen will, dabei aber die normale GSM-Verbindung vergißt. Also: Liebe Entwicker von AVM: Wenn es Siemens schafft, Handy und Basisstation zu verbinden, dann sollte ein so innovatives Unternehmen wie AVM das doch auch hinbekommen, oder?

Auch würden sich sicher viele freuen, wenn Ihr die Fax- und Support-Tools für Eure Boxen auch für Linux anbieten würdet. Früher - z.B. bei der "Fritz!Card PCI" - sah das mit dem Linux-Support deutlich besser aus. Jetzt findet man leider nur noch "Linux in the Box". Das ist doch sehr schade!

Parallix
 
MAN!!!

Klasse Arbeit!!!
Habe nun das fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de über mein altes "gebügelt", hab ohne "clear mtd3 and mtd4" das Image gemacht.
Was soll ich sagen ... nun geht wie schon bemerkt die DSL / Online LED!

Also getestet:
VDSL geht
WLAN geht
IPTV geht sowohl über Lan als auch Wlan
Weiter hab ich noch nicht getestet.

Augefallen:
Wlan LED blinkt nicht mehr beim ein/ausschalten, sondern ist halt dann einfach nach ner Weile an bzw aus.
 
Hallo shog,

Ich nutze das

fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.63-13046-sp2fr-21.11.08_OEM-avm_AnnexB_de.image

Bedeutet AVM Fritzbox 7270 Labor-Firmware 54.04.63-13046 zum freetzen des T-Home Speedport W 920V mit Beta-Firmware 65.04.63.

Resultat ist ein Speedport W 920V das mit internem Modem ADSL, ADSL+ und VDSL 25 und VDSL 50 unterstützt. Ich selbst nutze es mit VDSL 50.

Einziges Manko ist VPN, das in dieser Konfiguration nicht funktioniert. An sonsten ist diese Konfiguration sehr stabil und Entertain mit 2 Geräten Funktioniert einwandfrei (ausser zwischen 20:00 Uhr und 21:30), aber da ist T-Home dran und das hat nichts mit dem Speedport zu tun.

Gruß
ExCaLiBuR

@ mcc2005

Hallo, ohne Auswahl der Firmware erzeugt das Script 2008_12_21a beim W920V folgendes Image: fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de.image

Das war eine DSL-Labor-Version, es existiert aber eine neuere (Version 54.04.99-13225 vom 16.12.08). Hier könnten die bekannten Probleme auftreten, wenn vorher nicht eine der Final-Versionen geflasht wird. Der Hinweis dazu ist zwar mittlerweile bei den Labor-Versionen verschwunden, das Problem existiert aber wohl nach wie vor. Bei den älteren Labor-Versionen stand dieser Hinweis in der Fussnote:

Eventuell gilt das noch für die aktuellen Versionen.

Edit: ich hab mich da jetzt vertan, das ist bereits die AVM-Final-67er.

mfg

@Ernest015
Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider funktioniert dieses erstellte Image bei mir auch nicht. Entweder die Weboberfläche ist zu langsam oder mein internes Modem wird zwar erkannt, aber eine Einwahl ins Internet ist nicht möglich.
Ich habe jetzt nochmal ein neues Image "fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de" erstellt und hoffe, dass dieses nun funktioniert. Damit ich das Image erstellen konnte, musste ich erstmal ein altes wiederherstellen. Das war gar nicht so einfach.

Vielen Dank trotzdem nochmal für die tolle Unterstützung in diesem Forum.
... und ein großes Dankeschön an Japscher für die gute Arbeit hier.

Alles Gute...

MonChiChi

Ich füge hinzu: "fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de" funktioniert jetzt sehr gut.

Nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Parallix
Ich spreche vom http-Zugriff auf die Box. Du auch?
logisch, SP920 wie in Sig.

Wenn kein DECT-Gespräch geführt wird, dann klingelt es an den DECT-Mobilteilen
:confused:
Meinst du ankommende Gespräche über VoIP oder ISDN?
Liegt an ggf. in der Definition "Hauptnummer"
Menu Telefonie -> ISDN-Basiseinstellungen -> Hauptnummer

http://www.digitalconcept.de/shop/siemens_gigaset_sx353_isdn.htm

Auszug Siemens Doku:
Siemens Gigaset SX353 isdn - ISDN Komfort Tisch-Telefon für zu Hause und Büro, mit integriertem Anrufbeantworter für 3 Nutzer, DECT Basisstation, Festnetz SMS, optionalen schnurlosen Internetzugang und noch mehr Möglichkeiten über die Bluetooth Schnittstelle.

Highlights:
Kombination mit Bluetooth Handy, telefonieren mit dem Gigaset SX353isdn auch im Mobilfunknetz
Schnurlos erweiterbar auf bis zu 8 DECT Mobilteile
....
....
ISDN Leistungsmerkmale:
10 ISDN Nummern (MSN) verwaltbar

Ich habe insg. 10 MSNs auf der SX353isdn konfiguriert
Für ISDN OK, aber wo hast du die VoIP MSN's in deinem SX353isdn/MT's definiert?
...zwei VoIP-Nummern konfiguriert und stehen via S0 auch auf der SX353isdn zur Verfügung
:confused:
Mehr als 10 MSN's kannst du an deinem Siemens ISDN nicht verwalten, oder hast du einige MT's am SP920 angemeldet?
Führt man ein Gespräch über ein DECT-Mobilteil, so kommen auf den anderen Mobilteilen und der Basisstation nur die Handy- und Festnetz-Anrufe an, nicht aber die VoIP-Anrufe, warum das so ist.
Woher soll das MT/Basis wissen bei welcher eingehenden MSN es läuten soll und mit welcher abgehenden MSN es die Gespräche aufbaut. Der SP920 stellt die Gespräche auf den S0 nur zur Verfügung, konfigurieren mußt du das aber auch im SX353isnd und den MT's
Das ist sehr praktisch und ich würde die Funktion nicht mehr missen wollen.
m.M.n. geht da der Vorteil der ISDN Funktion verloren. Nur die mir zugewiesen MSN's sollen bei mit läuten, will ja nicht jedes Gespräch annehmen, aber jedem das seine. zur Info: Die SP hat eine Pick-up Funktion (*09) womöglich ein Hinweis das du nicht alle MSN's den MT's zugewiesen hast.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut hochgeladen, möglich, dass damit das Fonmenü mit den Laborfirmwars wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut , was gibts denn um aus der alten in die neue zu importieren ?

Marcel
 
kann man das freetzen mal versuchen ? oder lieber noch nicht?

Marcel
 
freetz führt bei mir zu:

cp: Aufruf von stat für „/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/vinax/drv_vinax.ko“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root/lib/modules/2.6.13.1-ohio/modules.symbols“ nicht möglich: No such file or directory
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
(END)
 
Falsche Firmware ausgewählt, freetz läuft mit der .67 problemlos duch erst gesten getestet.

ja man kann das mal versuchen, ich konnte nur das Skript durchlaufen lassen, teste muss jemand anderer.

Man kann diese Fehlermeldung aber auch ignorieren, (in machen Fällen erforderlich mit bestimmten freetz Optionen) indem man "dont stop on errores" im Menü vorwählt.

Ob die Firmware dann noch lauffähig ist, ist aber nicht sicher.
Man sollte somit wissen was man tut, aber das setze ich eigentlich bei jemanden voraus der freetz nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Firmware ausgewählt, freetz läuft mit der .67 problemlos duch erst gesten getestet.

ja man kann das mal versuchen, ich konnte nur das Skript durchlaufen lassen, teste muss jemand anderer.

Man kann diese Fehlermeldung aber auch ignorieren, (in machen Fällen erforderlich mit bestimmten freetz Optionen) indem man "dont stop on errores" im Menü vorwählt.

Ob die Firmware dann noch lauffähig ist, ist aber nicht sicher.
Man sollte somit wissen was man tut, aber das setze ich eigentlich bei jemanden voraus der freetz nutzt.

Hallo,
ich hatte gestern auch Freetz getestet. Firmware konnte ohne Probleme erstellt werden. Jedoch führte der Upload auf die Speedbox zu reboots, ohne das die Speedbox über http erreichbar war. Da ich die Box benötige für IPTV etc. bin ich wieder zurück zur .67er gewechselt.

Ich hatte Freetz mit der .67er und der DSL Laborversion ausprobiert.

Gruß
luftdieb
 
Also erstellt hab ich es jetzt auch mal, ging ohne probleme.Es kommt dann allerdings zu den ständigen reboots und deswegen mußt ich wieder zurück auf die
fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de.image

Frohe Weihnacht
Marcel
 
Danke, schade man müsste dan nochmal probieren ob die ATA-only wenigst ohne reboots mit den freetz läuft.
Wenn das auch nichts wird müsste man ältere Revisionen von freetz mal testen.
 
das mit dem Assistenten und der Ausgabe auf der telnet konsole hab ich auch raus bekommen.

Einfach mit dem FritzBox Editor auf wizard_completed = yes;
und nicht vergessen, beim übertragen muß no check angehakt sein.

Telnet war mein fehler , da hatte ich in der debug.cfg den eintrag
date `wget -O - http://www2.fh-sw.de/~moeno/date | grep Uhrzeit | sed -n 's/.* \([0-9]*\.[0-9]*\).*/\1/p'`

das bringt meiner box das aktuelle Datum, es war beim kopieren zu einem fehler gekommen und so war die Ausgabe im Telnet zu sehen.

Was mir wirklich fehlt ist der zugriff per smb auf den USB Stick, per FTP kein Problem.
Jedoch per smb unmöglich.
im interface steht , wird gerade aktiviert. Ich hab mir die Fehlermeldung leider nicht genau gemerkt , er suchte aber nach einer Datei und fand diese nicht, der pfad war auch komisch, der zeigte auf den stick.

Weihnachtsgrüße aus Magdeburg
Marcel
 
Kurzes Update meinerseits:

Wir hatten hier vor 10 Minuten Umstellung von DSL16k auf VDSL50/10. Alles verlief reibungslos sowohl von seiten der T-* als auch in Sachen Speed2Fritz. Der gefritzte 920v hat nach wenigen Sekunden unterbrechnung auf VDSL50/10 gesynct und die Verbindung wieder aufgebaut. Datendurchsatz muss ich noch vollends prüfen, wirkt aber auf den ersten Blick gut.

Weihnachten kann kommen ;-)
 
was verstehst du bitte unter gut? der upload, ist gemilde gesagt, beschi.... mit der fritz software, leider. was hast du den bitte für werte...das ist der grund warum mein 920 noch mit der orginal software läuft
 
Also mit der Final FW 54.04.67 mit dem letzten Script von Jpascher komm ich bei den Speedtest bei laufenden IPTV HD Film auf download 46354 k/bits und up auf 7296 k/bits und beim ftp Transfer auf 10280 k/bits also ist es ein bissel schlechter als mit vorgeschaltenem VDSL Modem also von schlecht laufen ist hier wohl kein reden .
Die Box ist seit 2 Tagen in Betrieb ohne Reboots gemacht zu haben .

Gruß Dirk und frohe Weihnachten euch allen
 
ich habe gelesen, unter anderem von schnurzl, das sein speed mit der neuen firmware nur bei 700 kb liegt liegt (upload, im download ist alles ok, geht nur um den upload) und er deswegen wieder zur .58 zurück ist...da hatt er über 1 mb im upload
 
Mmmmmh, die Temperaturanzeige scheint irgendwie einen Bug zuhaben. Ansonsten kann ich mir den Graph nicht erklären. Jemand ne Idee?
Hat den jemand ne Ahnung, wie hoch die Tempertur ist? Eine Skala gibt es ja nicht.

Temperatur.JPG

FW ist : Labor-Version 54.04.99-13225 mit neusten Skript!
Danke für die saubere Arbeit!! :D


Edit Ernest015: Bild von der externen Werbeschleuder direkt eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.