Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hängt wahrscheinlich mit der T-Home Zielarchitektur zusammen (Menüpunkt heißt im Quelltext TcomTargetArch). Für die noch nicht umgestellten dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob der Haken gesetzt ist. Ich habe ihn drin und bin noch nicht auf der Zielarchitektur. IPTV funktioniert aber trotzdem einwandfrei (zumindest was die Netzwerkverbindung angeht :rolleyes:)

Könnte sein, daß es mit der Zielarchitektur zusammenhängt (auf der ich auch noch nicht geschaltet bin). Also aus den Supportdaten heraus würde ich sagen, daß die Vorbereitung für VLAN 8 schon drin ist und nur noch auf eine Verbindung wartet. Im Abschnitt Networking ist folgendes zu finden:

2: name mstv
2: connecting vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8
2: lo <LOOPBACK,UP,10000>
inet 127.0.0.1/8

Dieser Eintrag ist nur da, wenn der Haken gesetzt ist. Ansonsten fehlt er.

Und dazunoch aus der ar7.cfg:
} {
enabled = yes;
name = "mstv";
dsl_encap = dslencap_inherit;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
no_firewall = no;
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_tcom;
vlanid = 8;
vlanprio = 0;
}
ppptarget = "mstv";
etherencapcfg {
use_dhcp = yes;
ipaddr = 0.0.0.0;
netmask = 0.0.0.0;
gateway = 0.0.0.0;
dns1 = 0.0.0.0;
dns2 = 0.0.0.0;
mtu = 0;
}

Dieser Eintrag ist immer da, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht.
VLAN 8 ist aus meiner Sicht somit schon verarbeitet. Aber vielleicht kann das ja nochmal jemand checken, der sich damit wirklich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verwende zur Zeit die Version Labor-Version 54.04.97-13253 unter Verwendung des Scriptes vom 21.12.2008.
Die Version macht bisher einen sehr guten Eindruck.
Jedoch hab ich ein Problem, unter Telefoniegeräte - Festnetz meinen Anschluss nicht konfigurieren zu können. Auch werden die Telefoniegeräte nicht aufgeführt. Der Anschluss war vorher schon konfiguriert gewesen.

OK, ich hab kein clear mtd3 & mtd4 durchgeführt... Aber soll das der Auslöser dafür sein? Alle anderen Funktionen funktionieren ja. Wie sieht das bei euch aus

Gruß
luftdieb

Hallo,
ich hab heute noch mal versucht, die Einstellung in der FritzBox unter Telefoniegeräte - Festnetz zu verändern. Ich habe jetzt auch mtd3 & mtd4 gelöscht. Denoch reagiert die FritzBox auf die Anwahl überhaupt nicht. Aufrufen von "Neues Gerät einrichten", sowie "Festnetz" führt zu keiner reaktion. Funktioniert das bei euch?

Gruß
luftdieb
 
Hallo @all,

ich habe heute versucht mal von außen über das Internet auf meinen USB Stick zuzugreifen und eine .mpg Datei zu Downloaden, dieses ist leider fehlgeschlagen.

folgender Ablauf habe ich gemacht:

1) an dem andren PC den IE aufgerufen und eingegeben ftp://[email protected] und danach enter (Bild 0)

2) Nachdem eingeben des Benutzers und Passwort OK (Bild 1)

3) geht es weiter auf den Stick, .mpg DAtei mit rechts anklicken und Ziel speichern unter anklicken (Bild 2)

4) Danach kommt folgende Fehlermeldung (Bild 3)


Eigentlich sollte es aber funktionieren weil in den USB Speicher einstellungen alles eingestellt ist (Bild USB Speicher)

Mache ich was falsch oder funktioniert es nicht mit dem IE.


EDIT

Mittlerweile getestet mit Firefox 3.05 und Speedcommander 10.x funktioniert es.

Downloadgeschwindigkeit ca. 2,2 MB/s bzw ca. 250 kbit/s an meinem Anschluss
 

Anhänge

  • FTP Vereichnis 0.jpg
    FTP Vereichnis 0.jpg
    44.1 KB · Aufrufe: 30
  • FTP Vereichnis 1.jpg
    FTP Vereichnis 1.jpg
    74.3 KB · Aufrufe: 25
  • FTP Vereichnis 2.jpg
    FTP Vereichnis 2.jpg
    80.6 KB · Aufrufe: 27
  • FTP Vereichnis 3.jpg
    FTP Vereichnis 3.jpg
    111.3 KB · Aufrufe: 40
  • USB Speicher W920V.jpg
    USB Speicher W920V.jpg
    182.8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den nicht funktionieren Menüpunkten ist das nur bei deiser LABOR 54.04.97-13253 oder auch bei anderen Firmware?
 
@baumrasen

Die T-Com nutzt für IP-TV Multicast (one-to-many) Streaming. Wenn Du auf einen Sender wechselst oder die Box einschaltest wir erst normal über Unicast (quasi peer-to-peer) ausgehandelt ob Du diesen sender sehen darfst. Dann wird der Stream freigeschaltete und wechselt vom Unicast Modus in den Multicast Modus.

Im Multicast Modus wird dann der rest der Sendung übertragen. Bei DSL-Modems die falsch Konfiguriert wurden bzw. kein Multicast bzw. IGMP können beschweren sich die Nutzer das immer nur für ca. 10 Sekunden was zu sehen ist.

Weitere Infos unter http://en.wikipedia.org/wiki/IGMP.

Gruß
ExCaLiBuR
 
Das mit den nicht funktionieren Menüpunkten ist das nur bei deiser LABOR 54.04.97-13253 oder auch bei anderen Firmware?
Hallo JPascher,
folgende Versionen habe ich ausgetestet:
fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de.image --> OK
fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.63-13046-sp2fr-25.11.08_OEM-avm_AnnexB_de.image --> OK

PHONE-Labor: fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13253-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de.image --> NICHT OK
DSL-Labor: fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-18.12.08_OEM-avm_AnnexB_de.image --> NICHT OK

Ich hab extra bewusst überall CLEAR mtd3&4 durchgeführt. Bevor irgendwas an der FritzBox konfiguriert wurde, hab ich unter den "Telefoniegeräten" die Funktion getestet.

Demnach hängt es mit den aktuellen Labor Versionen von AVM zusammen.
Auf der Console via Telnet ist natürlich nichts zu entnehmen. Ich muss umbedingt mal die serielle Schnittstelle rausführen...

Gruß
luftdieb
 
hi,

@baumrasen
Die T-Com nutzt für IP-TV Multicast (one-to-many) Streaming. Wenn Du auf einen Sender wechselst oder die Box einschaltest wir erst normal über Unicast (quasi peer-to-peer) ausgehandelt ob Du diesen sender sehen darfst. Dann wird der Stream freigeschaltete und wechselt vom Unicast Modus in den Multicast Modus.

ok, danke für die erklärung, aber warum geht dann bei mir überhaupt kein internet mehr, wenn ich dieses häkchen setze? (ich hab kein iptv)
 
Dank für die Rückmeldung!

PHONE-Labor: fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13253-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de.image --> NICHT OK
DSL-Labor: fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-18.12.08_OEM-avm_AnnexB_de.image --> NICHT OK

Ganz auszuschließen ist jedoch nicht, dass es auch mit dem Skript zusammenhängt, wenn jemand klären könnte ob die Firmware am 7270 auch die selben Probleme haben bräucht ich nicht zu suchen beginnen. Habe erst wieder in einigen Tage etwas Zeit dem nachzugehen.
 
Stimme dem Post von ExCaLiBuR bei.

Multicast ist ein "Gruppenprotokoll (Anycast IP Bereich 224.0.0.0 aufwärts)", eine 1-n Kommunikation. Es können i.d.R. nur authentifizierte Teilnehmer in dieser Gruppe IPTV kommunizieren.
Broadcast ist eine 1-1 Verbindung
Beispiel:
Multicast und Router
Wem teile ich mit, daß ich an einer Multicast-Gruppe teilnehmen mochte?
Mögliche Modelle:
1. Man subscribed sich beim Sender.
2. Man subscribed sich beim lokalen Router.

Punkt 2 ist sicherlich erfüllt, Punkt 1 wäre die T-COM die eben diesen Sender administriert. Und da ist man wenn man kein IPTV Kunde ist nicht registriert und kann am Multicast nicht dran teilnehmen.

Ich selbst habe kein IPTV. Folgendes habe ich beim setzen der Option IPTV beobachtet.
Werden die Zugangsdaten über den Assistenten eingegeben und das IPTV Käseeckchen ist gesetzt, kommt keine I-NET Verbindung zustande.

Setze ich nach den sync. in den Zugangsdaten das Häkchen IPTV als aktiv oder inaktiv, so wird meine I-NET Verbindung gekappt und neu aufgebaut.

Somit gibt es scheinbar einen Unterschied ob man mit dem Assistenten oder händisch das Setup erstellt.
 
Hallo JPascher,
folgende Versionen habe ich ausgetestet:
fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de.image --> OK
fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.63-13046-sp2fr-25.11.08_OEM-avm_AnnexB_de.image --> OK

PHONE-Labor: fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13253-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de.image --> NICHT OK
DSL-Labor: fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-18.12.08_OEM-avm_AnnexB_de.image --> NICHT OK

Ich hab extra bewusst überall CLEAR mtd3&4 durchgeführt. Bevor irgendwas an der FritzBox konfiguriert wurde, hab ich unter den "Telefoniegeräten" die Funktion getestet.

Demnach hängt es mit den aktuellen Labor Versionen von AVM zusammen.
Auf der Console via Telnet ist natürlich nichts zu entnehmen. Ich muss umbedingt mal die serielle Schnittstelle rausführen...

Gruß
luftdieb

Wenn das so ist - wie erzeuge ich dann eine Firmware die so heißt und OK ist fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de.image ... oder ist das die FW die standardgemäß erzeugt wird, wenn ich keine manuellen Änderungen im Script vornehme.
Ist denn die Script-Version 18-12-08a auch betroffen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bis Bald
MonCHiCHi
 
welche der labor versionen hat den atm repeater funktion aktiviert?
 
Was ist ein atm repeater?
 
at the moment, sorry fürs denglisch :p

würde gerne wlan dessen access point im erdgeschoss steht hier im keller mithilfe der fritz box repeaten
 
@ mcc2005

Hallo, ohne Auswahl der Firmware erzeugt das Script 2008_12_21a beim W920V folgendes Image: fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de.image

Das war eine DSL-Labor-Version, es existiert aber eine neuere (Version 54.04.99-13225 vom 16.12.08). Hier könnten die bekannten Probleme auftreten, wenn vorher nicht eine der Final-Versionen geflasht wird. Der Hinweis dazu ist zwar mittlerweile bei den Labor-Versionen verschwunden, das Problem existiert aber wohl nach wie vor. Bei den älteren Labor-Versionen stand dieser Hinweis in der Fussnote:
Stellen Sie sicher, dass auf Ihrer FRITZ!Box die Firmware 54.04.58, 54.04.59 oder 54.04.63-xxxxx installiert ist, ehe Sie beginnen, mit dieser Labor-Version zu arbeiten.
Eventuell gilt das noch für die aktuellen Versionen.

Edit: ich hab mich da jetzt vertan, das ist bereits die AVM-Final-67er.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Ernest015,

wie erzeuge ich dann eine FW, die funktioniert? Welche Auswahl ist da zu treffen?

Gruß
MonChiChi
 
Drei Einstellungen (Script 2008_12_21a):

1.) Hardware type -> W920V auswählen
2.) Unter " Select a special Firmware ---> " im Untermenü die 67 wählen, voreingestellt ist da "DSL"
3.) Unter " Options ---> " den Menüpunkt " Clear mtd3 and mtd4 " mit anwählen, ohne diese Option kommt es anscheinend zu Reboot-Schleifen.

Edit: ich hab mich bei Posting #1795 etwas vertan, das ist bereits die AVM-Final 67er. Diese erstellt das Script demnach als Default. Der Menüpunkt mit dem Clear mtd3 and mtd4 ist allerdings wichtig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ event

Die Repeater-Funktion sollte eigentlich in jeder Firmware-Version vorhanden sein (unter WLAN - WDS-Repeater). Es gibt aber zwei drei Voraussetzungen, damit das funktioniert:
1.) Die Expertenansicht muss aktiviert sein (Erweiterte Einstellungen - System - Ansicht)
2.) WLAN-Funkeinstellungen dürfen nicht auf "Autokanal" stehen, hier muss ein fester Kanal eingetragen werden.
3.) Und wegen des nachfolgenden Beitrags: WLAN muss angeschaltet sein, ein WLAN-Repeater ohne WLAN macht etwas wenig Sinn :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ernest015 vielen dank, hatte wlan nicht aktiviert und daher wurden optionen nicht angezeigt, macht find ich nich so viel sinn, aber habs ja nun gefunden, danke nochmal.
gruß martin
 
Drei Einstellungen (Script 2008_12_21a):

1.) Hardware type -> W920V auswählen
2.) Unter " Select a special Firmware ---> " im Untermenü die 67 wählen, voreingestellt ist da "DSL"
3.) Unter " Options ---> " den Menüpunkt " Clear mtd3 and mtd4 " mit anwählen, ohne diese Option kommt es anscheinend zu Reboot-Schleifen.

Edit: ich hab mich bei Posting #1795 etwas vertan, das ist bereits die AVM-Final 67er. Diese erstellt das Script demnach als Default. Der Menüpunkt mit dem Clear mtd3 and mtd4 ist allerdings wichtig.

mfg

Habe mit dem 2008-12-21a'er Script mit den Optionen TCOM_BETA_13048, DSL, AVM7270_DSL_13225 (aber ohne ext2, was nämlich zu einem Build-Problem führt) das Image fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de.image eerzeugt und ohne CLEAR mtd[34] wie WEB-Interface auf meine W920V-Box geladen. Lediglich beim ansprechen der Box via http kommt es hin oder wieder zu nicht korrekt aufgebauten Seiten - hat sonst wer noch ähnliche Probleme?

Andere Frage:
Habe in der Box meine 10 ISDN- und meine zwei VoIP-Nummern registriert. Wenn ich auf einer der ISDN-Nummern telefoniere, bekomme ich beim Anrufen auf den VoIP-Leitungen einen durchgehenden Ruf aber kein Klingelzeichen an den Telefonen. Rufe ich hingegen auf einer ISDN-Leitung an, so funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Parallix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.