Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat wer einen link fuer dieses Kabel (Pegelwandler/MAX3232 ) danke

habt ihr schon die Lötpunkte die in frage kommen?
das gepostete Bild ist dafür nicht geeignet da sind nur Durchkontaktierungen zu sehen!

neben der CPU und em Qurz sind 4 Anschlüsse die in frage kommen aber auch noch weitere 4 Kontkte welche verwendbar sind und warum da zweimal 4 Kontake für eine Serielle vorhanden sind ist mir zur Zeit nicht klar.
Ich hab doch schon geschrieben: neben dem USB-Anschluß.

Ja davon rate ich dringend ab, ehrlich gesagt hab so was ähnliches ja auch mal probiert. mit einigen Widerständen in Serie ... gibt da einfache Alternativlösungen die aber sehr unzuverlässig wenn überhat Funktioniren.

Es ist wirklich der Zeit die günstigste und einfachste Lösung sich ein Adapterkabel für das angeführte Handy zu besorgen. Einen max3232 kaufen und 4 Kondensatoren anlöten geht auch nur ist das alles nicht billiger. Möglich das man derartig Kabel bereits als Abverkauf irgendwo bekommt.
Ich verwende auch andere handykabel die irgendwann mal übrig geblieben sind. Nur verwendet man meist mehr Zeit darauf rausfinden welcher Draht nun tx or rx ist als für den Rest.

Hat wer einen link fuer dieses Kabel (Pegelwandler/MAX3232 ) danke
Einfach googeln nach den handkabeltyp da kommt immer was.
Handy DatenKabel seriell für Siemens C 25
Type kann irgndwas mit C/M/S von 25 bis 45 sein.

@bot
Bitte nimm am besten deine beiden Bilder und Beiträge mit den Bildern raus die sind irreführend! Die Lotkontakte neben dem USB sind einmal Durchkontaktierungein und das andere mal Lötstellen von nicht bestückten Schutzkondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ich bekomme das Kabel morgen (es soll noch Leute geben, die Siemens Handys haben ;) ) und kann mich morgen Abend dran setzen und das mal mitschneiden. Sollte jemand schon am Arbeiten sein, bitte kurze Info, dann kann ich mir die Aktion morgen sparen (und Frauchen nicht verärgern ;) )

Nein ich denke du machst das mal wir haben bis jetzt noch nichts, außerdem wirst du sehen wie nützlich so ein Kabel auf lange Sicht ist!

Wir warten schon gespannt :)

Von meiner Seite gibt es nichts neues, das Päckchen mit der Lieferung des W920 ist leider verschollen.

Wir müssen somit irgendwie anders weiterkommen, lass uns hoffen das wir bald eine Ausdruck des Konsolenlogs haben, wenn das serielle Kabel bei irgendjemanden mal angeschlossen ist.

Jep, hole das Kabel am späten Nachmittag ab und wenn's nicht das Falsche ist und ich mir nicht die Finger verlöte, sollte es gegen Abend ein Log geben. Sollte ich dafür zu blöd sein, schicke ich Kabel und Box gerne an jemanden, der's besser kann ;) Aber mal schauen und wird schon schief gehen.

und wie siehts aus?

Schlecht sieht's aus für den Moment :( Kabel verlötet, aber das Ding sagt keinen Mucks. Kabel getestet (andersrum wäre schlauer gewesen) und blau/weiss verbunden, aber ich bekomme nix angezeigt. Mit Putty probiert und einem anderen Terminalprogramm. Einstellungen sind 38400 8N1 Flowcontol off. Nix :(

Kann also gut sein, dass alles richtig war, aber entweder das Kabel hat ne Macke oder die serielle Schnittstelle. So ein Käse :(

Das sieht wirklich nicht gut aus, aber probiere mal direkt am PC beim seriellen Anschluss die Kontakte 2 und 3 zu verbinden wenn dann das Echo geht ist das Kabel nicht in Ordnung.
Wenn nicht dann stimmt was mit dem Terminal Programm nicht.

Gibt nicht viel Möglichkeit Fehler zu machen!

mach mal bitte nen foto von der ganzen kabelage!

kann ja sein das dir nen fehler unterlaufen ist

Handykabel

@Japscher:

Nach meiner Information gibt es 2 Arten von Handykabeln für Siemens x25..x45 Telefone:

1. Original Siemens Kabel: Stromversorgung des Interface Chips vom Telefon aus -> Bootstrap zum Flashen funktioniert nicht
2. Kabel von Drittanbietern: Stromversorgung des Interface Chips über den seriellen Anschluß -> Bootstrap zum Flashen des Telefons verwendbar

Aber es gab oder gibt auch Kabel von Drittanbietern, welche der ersten Kategorie entsprechen!

Demzufolge ist ggf. eine Stromversorgung durch die Box für ein solches Kabel erforderlich und damit der Anschluß der erforderlichen positiven Versorgungsspannung.

Viele Grüße.
M.

Wenn das so sein sollte ist noch ein 4. Draht anzuschließen.

Ist ein vierter Draht vorhanden? wahrscheinlich mit roter Isolierung.

Wenn das so sein sollte ist noch ein 4. Draht anzuschließen.

Ist ein vierter Draht vorhanden? wahrscheinlich mit roter Isolierung.

Sorry, mit Unterbrechung bis eben nochmal probiert: Das Kabel hat sechs Litzen: blau, weiss, gelb, grün rot und schwarz. Verwendet habe ich davon blau, weiss und schwarz. Ich besorg mir morgen früh mal fix einen Durchgangsprüfer und schaue dann mal, wie das auf der Buchsenseite RS-232 ankommt. Vielleicht ist da auch der Wurm drin. Die Schnittstelle vom PC ist ok, habe ich eben mit anderer Software geprüft.

Wenn das morgen NICHT klappen sollte, ist entweder das Kabel nicht tauglich oder ich bin es :confused: In dem Fall würde ich Dir das Gerät zuschicken und das kabel auch beilegen. Dann bräuchte ich Deine Adresse mal als PN. Aber ich probiere es morgen nochmal mit neuem Elan. Tut mir leid, dass das für heute so'n blödes Ende hat :(

Vermutlich wirst Du bis auf Masse keinen Erfolg mit der Durchgangsprüfung haben, da ein Interface Chip dazwischen ist. Wenn Du den telefonseitigen Stecker noch hast, kannst Du mal schauen, welche Farbe an Anschluß 4 angeschlossen war.

Guten Morgen! Guter Hinweis!

Gesehen von der Lötseite, wobei die Anschlüsse am Stecker abwechselnd unten und oben sind, beginnend links mit Pin1:

Pin1: schwarz
Pin2: n.c.
Pin3: n.c.
Pin4: rot
Pin5: gelb
Pin6: grün
Pin7: weiss
Pin8: blau
Pin9-12: n.c.

Wenn das mit der geposteten Steckerbelegung des Handysteckers überein stimmt, konnte das gestern auch nicht gehen. Tx Rx sind dann gelb/grün. Beide miteinander verbunden und eben mit Terminalprogramm getestet ändert aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.