Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jpascher,

hatte kurzweilig die 13640 auf den Speedport übertragen funktioniert aber nicht, keine Verbindung zum ISP.

DSL hat zwar Verbindung aber keine Verbindung zu T-Online.

Desweiteren gibt es scheinbar ein neues plugin.image in dieser Version da hiermit auch Fehlermeldungen auftreten.

anbei ein Bild des Startmenüs:

anbei ein Ausschnitt aus der Konsole:

Please press Enter to activate this console. DSL[00]: Device Start EVT - UsrRst, DrvState 1 --> 1

DSL[00]: Line in reset - block!

DSL[00]: VINAX line recovered.

/sbin/start_plugin.sh[1281]: Plugins awaited: mini samba ntfs
/sbin/start_plugin.sh[1281]: Extract SOFTWARE-PLUGIN file:///data/plugins.update
ERROR file not found (ftp, file, http)
/sbin/start_plugin.sh[1281]: ACHTUNG: es ist ein Fehler aufgetreten.
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000100

dsl_daemon: new modem state 256
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001

dsl_daemon: new modem state 1
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000200

dsl_daemon: new modem state 512
/sbin/start_plugin.sh[1310]: Plugins awaited: mini samba ntfs
/sbin/start_plugin.sh[1310]: searching Mount Point ...
/sbin/start_plugin.sh[1310]:(read) found Mount Device: /dev/sdb1
/sbin/start_plugin.sh[1310]:(read) found Mount Point: /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01
/sbin/start_plugin.sh[1310]:(read) found Mount Device: /dev/sda1
/sbin/start_plugin.sh[1310]:(read) found Mount Point: /var/media/ftp/USB-DISK2-0-01
/sbin/start_plugin.sh[1310]: found Mount Point /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01
/sbin/start_plugin.sh[1310]: Extract SOFTWARE-PLUGIN file:///var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/FRITZ/plugins/plugins.update
./var/
./var/plugin-samba.image
./var/plugin-mediasrv.image
./var/plugin-ntfs.image
./var/install
./var/plugin-mini.image
./var/signature
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000300

dsl_daemon: new modem state 768
ERROR Image nicht oder falsch signiert
/sbin/start_plugin.sh[1310]: ACHTUNG: es ist ein Fehler aufgetreten.
/sbin/start_plugin.sh[1310]: found Mount Point /var/media/ftp/USB-DISK2-0-01
/sbin/start_plugin.sh[1310]: Extract SOFTWARE-PLUGIN file:///var/media/ftp/USB-DISK2-0-01/FRITZ/plugins/plugins.update
./var/
./var/plugin-samba.image
./var/plugin-mediasrv.image
./var/plugin-ntfs.image
./var/install
./var/plugin-mini.image
./var/plugin-tam.image
./var/signature
ERROR Image nicht oder falsch signiert
/sbin/start_plugin.sh[1310]: ACHTUNG: es ist ein Fehler aufgetreten.sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000380

dsl_daemon: new modem state 896
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000801

dsl_daemon: new modem state 2049

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    238.8 KB · Aufrufe: 51
scheint wohl das,wenn man den w920v fritzt, das er nur noch ein vdsl modem wird/bleibt. das ist schon die dritte labor wo das mit kdslmod ist und scheinbar bleibt es auch für die final (hoffe es mal nicht)

Ja schaut nicht gut, aus die halten mich ziemlich in Bewegung.

Nächste Woche müsst ihr ohne mich auskommen, bin Langlaufen in den Bergen.
Auch Heute und Morgen ist meine Freizeit bereits stark ausgebucht.

vdsl läuft

Hallo,

dank der Hilfe von Ernest läuft mein W920V gefritzt auf 7270 mit VDSL. Das Problem lag am aktivierten KDSLMOD (muss im Speed-to-Fritz Menu vor dem Firmware generieren deaktviert werden).

Soweit so gut. Nun zu meinem nächsten Problem bei dem ich mir schon seit ein paar Tagen den Kopf zerbreche. Ich möchte gerne einen gefritzen SP W721V mit der FW 29.04.67 als Repeater an den W920V mit FW 54.04.58(FB 7270) als Basis schalten.

Die Basis hat die WLAN Mac Adresse des Repeaters eingetragen und alle Einstellungen laut Anleitung mehrfach vorgenommen. Ich bin mir auch sicher, das die Einstellungen korrekt sind.

Im WLAN Monitor der Basis taucht der Repeater zwar auf aber er ist nicht verbunden. Er wird auch nicht mit grünen Balken (das er eben angeschaltet ist) angezeigt sondern sieht so aus wie ein offline Laptop. Wie gesagt, einen Einstellungsfehler kann ich ausschließen.

Der Repeater findet die Basis zwar mit Empfang steht aber im WLAN Monitor ebenfalls nicht verbunden.

Was muss ich tun, damit das funktioniert? Meine Vermutung ist, das die FW von der Basis da nicht mitmacht. Das Menupunkt für WDS ist auch nur mit geheimen Link aufrufbar. Vielleicht weiß jemand näheres.

Was jedoch sehr merkwürdig ist, das wenn ich meinen PC an einen Lanport von dem Repeater stecke, das mir für ganz kurze Zeit eine IP Adresse zugewiesen wird und dann eine ganz andere, die eigentlich nicht sein dürfte.

Beispiel

IP Basis 192.168.178.1
IP Repeater 192.168.178.2

Mein PC über den Repeater bekommt dann ganz kurz die IP 192.168.178.21 zum Beispiel und kurz darauf 169.254.7.56. Auch das Gateway ist kurz 192.168.178.1. Das is zwar alles im Repeater angegeben trotzdem verwundert es mcih sehr, da ja DHCP ausgeschaltet ist.

Macht ja alles spaß daran rumzuspielen aber irgendwann weiß man echt nicht mehr weiter. Ich befürchte ja schon Schlimmes.

Viele Grüße und noch n schönen Samstag.

@meierchen:

Komisch, bei mir läuft die neue AiO einwandfrei. Allerdings habe ich mir diesmal clear_mtd3/4 gespart. Welche Optionen hattest du aktiviert?

Meine Einstellungen:
Hardware type: W920V (is klar...)
Select a special T-Com Firmware -> TCOM_BETA_71
Select a special Firmware -> AiO

Unter Options:
Push Firmware to Box -> deaktivieren
Use t-com ksldmod driver -> deaktivieren
Force use of t-com LED driver -> aktivieren

Flashen wie immer übers Webinterface.

In den Support-Daten hatte ich übrigens komische PCI-Initialisierungs-Timeouts bemerkt. Habe die Box dann mal 5 Minuten von allen Kabelverbindungen getrennt und wieder angeschlossen -> Keine Fehlermeldungen mehr zu sehen. Sollten vielleicht User mit merkwürdigen Problemen auch mal testen.

Bin übrigens auch der Meinung, dass sich der Download-Speed deutlich verbessert hat. Zuvor kam ich im Schnitt so auf 4,5 MB/s. Mit der neuen AiO sehe ich Werte von bis zu 5,55 MB/s (also wie bei der .58). Der Upload ist aber nicht wesentlich besser geworden.

Plugins (NTFS und SMB) laufen auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die gleichen Einstellungen wie ahcsas nur noch freetz mit dabei und ich flashe über freetz. Geht einwandfrei (mal von der analogen Fon1 abgesehen - siehe original thread der Firmware - da hat AVM neue Fehler eingebaut)
In der Wählhilfe fehlen noch die internen SIP Telefone. Die Zuordnung ob die abgehende Nummer Festnetz ode VoIP sein soll ist bei den versch. Telefonen (ISDN, DECT, ANALOG, INT SIP) noch nicht richtig.

Möglicher Bug in W9x0V firmware - WLAN-Schlüssellänge bei Repeaterbetrieb beschränkt?

Hi,
Hallo,
...
Soweit so gut. Nun zu meinem nächsten Problem bei dem ich mir schon seit ein paar Tagen den Kopf zerbreche. Ich möchte gerne einen gefritzen SP W721V mit der FW 29.04.67 als Repeater an den W920V mit FW 54.04.58(FB 7270) als Basis schalten.

Die Basis hat die WLAN Mac Adresse des Repeaters eingetragen und alle Einstellungen laut Anleitung mehrfach vorgenommen. Ich bin mir auch sicher, das die Einstellungen korrekt sind.

Möglicherweise liegt (auch) das von mir bereits am 8.10.2008 beschriebene Problem vor? Versuch es doch einmal mit einer kürzeren Schlüssellänge (vgl. http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1188707&postcount=897).

Hier im Forum scheint Sicherheit nicht weit oben auf der Prioritätenliste zu stehen. Für mich ist z.B. nicht nachvollziehbar, warum viele Leute VPN über Ihren Access-Point abwickeln und nicht direkt von Rechner zu Rechner. Ich persönlich arbeite überwiegend auf Linux-Plattformen. Dort kann ich (bis auf wenige Ausnahmen) fast alles via Secure Shell (SSH) abwickeln. Alternativ gäbe es da noch OpenVPN und weitere. Mit einer solchen Konfiguration würde selbst eine gehackte Box nicht mitbekommen, was innerhalb meines privaten LAN's kommuniziert wird. Das was kommuniziert wird, ist (bei mir) zwar alles nicht kritisch, dennoch möchte ich zumindest das Gefühl haben, dass nicht jeder mit einer Hackergrund- oder Fachausbildung auf meinen Rechner kann.

Gruß

Parallix

Ja schaut nicht gut, aus die halten mich ziemlich in Bewegung.

Nächste Woche müsst ihr ohne mich auskommen, bin Langlaufen in den Bergen.
Auch Heute und Morgen ist meine Freizeit bereits stark ausgebucht.
Schöne Urlaubstage !!! :):):)

Hi,

Hier im Forum scheint Sicherheit nicht weit oben auf der Prioritätenliste zu stehen. Für mich ist z.B. nicht nachvollziehbar, warum viele Leute VPN über Ihren Access-Point abwickeln und nicht direkt von Rechner zu Rechner. I

An meinem 920V hängt ein NAS, auf das ich nicht direkt per VPN zugreifen kann, deshalb bin ich froh das der Router als Terminalstelle dienen kann!

Hi,

also mit dem Image fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13640-sp2fr-09.02.14-r-121M_OEM-avm_AnnexB_de.image kann mein W920V keine direkte ADSL-Verbindung mehr aufbauen. Im Log erscheint entweder gar nix oder PPPOE Timeouts. Hab es mit aktvierten und deaktivierten "use t-com ksldmod driver" probiert. Wofür soll der eig. gut sein? Und wozu gibt es die Option "use t-com pcmlink driver".

Wenn der W920V nur also DSL-Modem dient, funktioniert die Einwahl mit einem anderen Router...

Hat noch jemand das Problem?

mfg
Settler

Das ADSL Problem dürfte momentan jeder haben. Die PCMLINK Option hat JPascher eingefügt, da in diesem File die einzige Änderung zwischen der T-Com 70 und 71 FW war.

Nachtrag: PCMLINK sollte man momentan auf jeden Fall deaktivieren, da es sonst zu einer reboot-Schleife kommt. Meiner Meinung nach sollte man den default Wert ändern und evtl. gleich T-Com LED driver per default anschalten.

danke für die schnelle Antwort. D.h. meine Box kann im Moment also keine plugins nachladen für NTFS und Samba. Die Nachtschaltung funktioniert dann auch nicht, weil die Uhrzeit noch nicht gesetzt ist...

Die Default-Werte lassen sich doch über die Config.in steuern, oder?

Gruß
Settler

Warum nicht mal NAS & Crypt-Image?

An meinem 920V hängt ein NAS, auf das ich nicht direkt per VPN zugreifen kann, deshalb bin ich froh das der Router als Terminalstelle dienen kann!

Das geht ja auch anders, z.B. indem Du ein verschlüsseltes Image auf Dein NAS legst.

Parallix

@jpascher

Sehe ich auch so wie ahcsas - das PCMLINK könnte eigentlich ganz raus weil es führt zur Reboot Schleife. Im Moment wäre auch KDSLMOD per default ausschalten besser, weil mit geht es ja sowieso nicht.

Das geht ja auch anders, z.B. indem Du ein verschlüsseltes Image auf Dein NAS legst.

Parallix

Von was für einem Image redest du da bitte? Ob man jetzt als Endpunkt für sein VPN einen einzelnen Rechner oder die FritzBox wählt, hängt ja wohl vom geplanten Einsatzzweck ab und lässt sich kaum so pauschal für jemanden beantworten, ohne dass man eben weiß, was mit dem VPN gemacht werden soll.

Habe eine Frirmwar für den 7570 bekommen die passt haargenau auf den w920.
Annex A geht damit aber auch wieder nicht obwohl es eine Multilingual (en und de) ist.

Die wird wohl in kombination mit der AIO etwas besser gehn aber es beraf auch noch Arbeit.

Habe eine Frirmwar für den 7570 bekommen die passt haargenau auf den w920.
Annex A geht damit aber auch wieder nicht obwohl es eine Multilingual (en und de) ist.

Die wird wohl in kombination mit der AIO etwas besser gehn aber es beraf auch noch Arbeit.

Das hört sich doch gut an!

Hut ab vor deinem super Job den du hier machst!

blöde frage

Ich wollte mir demnächst einen W920V zulegen (nur wegen der möglichkeit ihn zu fritzen :) )

Ich bin nun auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine Anleitung gesucht habe wie das zu erledigen ist.... (bin also noch der totale rookie was die ganze geschichte angeht)

Mir stellt sich die frage (wurde sicher schonmal beantwortet, nur habe ich dei antwort leider nicht gefunden)

Die 7270 hat ja im gegensatz zum W920V kein VDSL. Ich habe was von anderen Treibern gelesen die auf dem W920V drauf sind. Nun die Frage:
Wenn ich den W920V auf die Firmeware von der 7270 flashe bleibt dann die VDSL-fähigkeit erhalten (also sind die VDSL Treiber in der speed-to-fritz-firmeware integriert?)

Über eine antwort würde ich mich sehr freuen :)

schöne nacht noch

[EDIT]
habe grade gelesen und gesehen, dass es da viele optionen gibt... sowas wie FORCE TCOM DRIVER oder so ähnlich
wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welche optionen ich da einstellen muss damit die VDSL fähigkeit erhalten bleibt

fehler meinerseits und geändert, ohmann bin auch selten dämlich, die betreffenden wissen bescheid....

Zuletzt bearbeitet:
Testen könnt ihr schon, ist bereits in die letzte Revision eingearbeitet.

Ihr findet bei den Optionen die Möglichkeit den die 7570 anstelle der T-com Firmware zu verwenden (select special a T.com firmwae --> AVM7570_70 used as t-com Firmware).

Man kann aber auch bei AVM "Select a special Firmware ---> Labor or final version (XXXXX)" [ (X) 7570_70 ] die 7570 wählen, dann wird nichts von der T-com Firmware genommen. Also die komplette 7570 auf den W920.
Die ist eine Multilingual en/de Annex A/B und Land können dann später ausgewählt werden. Hat aber viel Features nicht die schon von der 7270 bekannt sind.

Ob ihr damit einen sync bekommt kann ich noch nicht sagen bei mir geht weder ATA noch ADSL damit. Ich habe ADSL Annex A PPPoA/LLC VPI 8 CPI 48.
PPPoA/LLC scheint noch nicht wirklich zu funktionieren, es fehlen dafür in der vdsl.sh noch die entsprechenden Einträge. Und eine Kommentarzeile in der vdsl.sh deutet an dass, configure "vpc" noch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.