SpeedPort W900: Wie kann man sie komplett zu einer 7170 machen?

Dark Sirion

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wollte fragen ob einer schone Erfahrung gesammelt hat denn Speedport W900 komplett zu einer FritzBox zu flasehn, damit mein ich nicht nur die Oberfläche.


Wenn einer weiß wie es geht bitte posten, ich denk dass würde nicht nur mich interessieren.


;)
 
würde mich auch sehr interessieren.ich würde es ja testen,wenn man weiss das man danach wenn etwas schief gehen würde,das ftp nach dem start die 5-10 sek. noch geht.

vielleicht kann das ja mal einer bestätigen ob der ftp dienst unabhängig läuft,auch wenn die box danach im eimer sein sollte.

mfg
 
also

ich habe es gewagt und getestet.
wenn man das script nutzt sp-to-fritz und vor dem start des ftp dienstes das erstellte image.kernel gegen das vom 7170 austauscht,reboottet der router ständig.
danach funzt immer noch der ftp dienst um alles wieder zurück spielen zu können.also nichts geht kaputt.

mfg
 
@schweriner123
hast Du das auch mit den Image der 7150 mal versucht??
Eventuell gibt es ja hier Hinweise auf die Nutzung der den 5XAB.
Weiterhin wäre dann auch noch spanend, ob das zweit image der 7150 für DECT mit der W900V läuft, hier wird der ECO-Modus eingebaut und ist lt. Beschreibung nur für das DECT-Modul.

Gruß
JUF
 
nein ich habe das image 7150 nicht versucht.sondern das image vom 701 und 7170.
in beiden fällen rebootet der router ständig.
sende mir mal das image oder link der firmware vom 7150 und ich werde es mal drüberbraten;-)
mfg
 
eco modus kann bei der w 900v nicht funktionieren da keine integrierte ladeschale vorhanden ist
 
habe ich auch gerade gesehen,das es ja ein telefon ist.
mfg
 
Hallo an alle,

Die Firmware 7150 macht bei der Speedport900 genau wie die anderen,
die Box rebootet immer neu.

Mit der Dect Firmware hatte ich eigentlich auch imm Sinn mal auf den Speedport upzudaten, habe es dennoch nicht getan.

Laut AVM von der CBit soll das DECT Modul im Speedport900 nicht von AVM sein, sondern: Erklärung von AVM: Modem+Router sind von AVM, DECT Modul von einem anderen Hersteller??. Nur welcher konnte er mir nicht nennen.

Gruss
Jörg
 
also scheitert es nur am DECT-Modul?

wäre dann ja mal interessant beim 701 eine avm firmwäre zu probieren,die kein DECT integriert hat.

jeddoch ich habe leider kein 701:-(
suche immer noch kaputte geräte.:)
mfg
 
Vielleicht ist das Dect Element von Swissvoice, schließlich ist die Dect Basic vom 7150 auch von denen.
 
naja dann kann es doch für einen bastler nicht so schwer sein die firmware zu ändern oder?
mfg
 
Mtd3

Hi,

wenn mir jemand ein Abbild seines MTD3-Blocks im Flash (also Bootloader / Urlader) von der 7170 und / oder der 7140 bzw. 7141 zukommen lässt, könnte ich da was machen...
Hab aber leider keine 7170...


Auslesen über Telnet mit
mkdir /var/backup
cp /dev/mtd3 /var/backup/mtd3.bin

tftp Server auf PC starten (z.b. TFTP32 Freeware)
Auf der 7170 Telnet:
cd /var/backup
tftp -p -l mtd3.bin 192.168.xx IP des PC


Geht auch mit allen anderen MTD-Blocks (1-6) zur Sicherung des gesamten Flashes (~ca. 17MB) !


THX !
Angelo
 
huhu

also das habe ich gerade bekommen per tft laut deiner anleitung:

Nachtrag 03:31

wie liest du denn nun die bin datei aus?würde mich mal interessieren.
mfg


___
Edit Rocky512 - Beiträge zusammengefasst
- Bitte Edit-Funktion benutzen wenn noch keiner geantwortet hat.
 

Anhänge

  • mtd3.zip
    30.8 KB · Aufrufe: 21
Mtd3

Hi,

danke, aber das ist die MTD3 einer 900V. Ich bräuchte die einer Original FritzBox, um die einzuspielen.
Die Vorgehensweise ist einfach, aber riskant und noch nicht getestet!
Im Bootloader steht die ProductID, die vom Recovery ausgelesen und erkannt wird. Gelingt es mir, diese so zu ändern, dass das Recovery-Image von einer Original AVM Box sie als eine der ihren annimmt, kann die Box analog der Vorgehensweise im Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132794&page=2

neu geflasht werden und ist hinterher eine vollwertige AVM Box.
Risiko ist aber sehr hoch, da hier der Bootloader angefasst wird!
Ohne JTAG Kentnisse sollte das nicht passieren, da die Box dann nicht wiederherstellbar ist!
Welche Box-Varianten von AVM (7170, 7140 oder 7150) für die einzelnen Speedports am Besten passen, weiss ich noch nicht, muss ich durchprobieren...

Angelo
 
Also ich will Euch ja nicht den Spass nehmen und auch nicht Eurer Illusionen berauben, aber: Wieso um himmelswillen, will man partout den W900V zur FRITZ!Box machen?

Es sollte doch allen klar sein, dass selbst, wenn es machbar wäre, den W900V zu einer FB7170 zu verwandeln, dies damit einher ginge, auf die DECT Funktion komplett zu verzichten.

Es gibt zur Zeit einfach keine AVM Hardware, die dem W900V entspricht. Bestenfalls kann man behaupten, dass der W900V eine FB7170 ergänzt um den DECT-Teil der FB7150 darstellt.

Diese beiden Teile in Form einer Firmware wieder zusammenzuführen beduetet ne Mange Bastelei und dies ist ja anscheinend dass, was ihr vermeiden wollt.

Und: ohne für mein Projekt Reklame machen zu wollen, aber da unter der rosa Oberfläche, eh schon eine AVM Firmware-Basis schlummert, braucht es doch nur die Weboberfläche der Fritz!Boxen - genau das macht mein Skript "sp-to-fritz". Warum also das Rad zweimal erfinden?

Grüsse

Spirou
 
701v

Hi Spirou,

dein Projekt ist klasse, keine Frage. :)

Und doch hätte es einige Vorteile, wenn man die Original-Firmware komplett draufbekommen würde:

- T-Com Firmware kommt mit einiger Verzögerung, d.h. auch Neuerungen (Features) kommen mit Verzögerung.
- Man könnte per Web-Update bzw. über die Oberfläche einfach eine Nachfolge-Version einspielen ohne komplett die ganzen Skripten neu durchlaufen zu lassen.
- Labor-Versionen gingen evtl.
- Der Support für die Original AVM Boxen hier im Forum (Stichwort Modifikationen wie SSH etc.) ist einfach besser.
- etc. (gibt bestimmt noch ein paar Vorteile, die mir grad nicht einfallen)

Fallen jemandem Nachteile ein, falls das funktionieren würde?
Ich muss noch erwähnen, dass ich selbst nur die 701V und eine AVM 7050 habe. Mit der 701V sollte das ohne Probleme funktionieren, eine 7170 Firmware zu verwenden, die Hardware ist grösstenteils identisch, die fehlenden Sachen wie Intern-S0 und USB können halt nicht verwendet werden bzw. werden wohl von der Firmware nicht initialisiert.
Bei der 900V schaut die Sache schon anders aus, USB sollte gehen, der DECT Teil macht mir Sorgen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die 7150 den gleichen DECT-Chip drinnen hat, hat das mal jemand überprüft?
Die einzelnen Anschlüsse wie 4x LAN statt 1x LAN bei der 7150 sollten doch konfigurierbar sein, dafür gibts doch die Env-Vars, oder?



Gruss
Angelo ;)
 
@angelo
Ich denke, da beide Boxen 7150 und W900V von swissvoice Endgeräten
gesteuert werden, steckt da der gleiche Chip drin.

JUF
 
@angelo: Ich verstehe den Wunsch und denke, dass einzig und allein beim W701V vielleicht sogar eine Chance besteht, die Firmware der FB7140 zu verwenden. Wenn man sich aber die Firmwares der anderen Fritzboxen und Speedports mal näher anschaut, wird man feststellen, dass es dort - nicht nur - kleine und feine Unterschiede gibt.

Nimm z.B. die Firmware der FRITZ!Fon 7150 - die einzige zur Zeit mit DECT-Unterstützung. In der Firmware fehlt z.B. der Support für die insgesamt 4 LAN Anschlüsse des W900V. Die MUSS man manuell hinzufügen. Es ist sicherlich auch bei der Firmware der 7170 NICHT der Fall, dass bei der Initialisierung der Box fehlende Hardware erkannt und in der Oberfläche einfach ausgeblendet wird. Wenn das so wäre, hätte ich mir in meinem Skript viel Arbeit sparen können... Also auch hier ist manuelles Eingreifen erfoderlich.

Andererseits, wenn es gelingen sollte, aus der Firmware verschiedener FRITZ!Boxen, aber mit denselben (neuen) Features eine lauffähige Variante für den W900V/W701V zu "zaubern", so dass man nicht mehr auf den rosa Riesen warten muss bis diese Feautures auch in dessen Firmware integriert werden, so wäre das schon ein genialer Streich. Würde mich freuen, hier behilflich sein zu können ...

Grüsse

Spirou
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.