Speedport W501V mit ds26-15.2 - kein telnet?

Bei rudi_wild läuft es ja auf dem w501v, daher können wir einen Fehler im dsmod eigentlich ausschließen.

MfG Oliver

Ja, vermutlich ist das so. In Beitrag #1 berichtet kritzstapf ja selbst als allererstes, daß der Mod läuft. Da ging es ja erst mal nur um telnetd.

Telnet login nicht moeglich (W501V_04.38-ds26-15.2)

kriegaex: hierher verschoben aus dem ds26-15.2-Release-Thread.
@kriegaex: Danke
Hallo zusammen,

ich hab das problem das der Telnet login nicht moeglich (W501V_04.38-ds26-15.2) ist.

bofh@:~/$ telnet 192.168.1.3
Trying 192.168.1.3...
Connected to 192.168.1.3.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
bofh@:~/$

Ich bin so vorgegangen:
habe normal das image gebaut (.config ist dran genhaengt)
NACHTRAG ds26-15.2 MIT dem bb151_ash_endless_loop_patch.tar.bz2 (koennte der u.u. schuld sein?)
und keinen fehler sehen koennen.

W501V Werksreset per t-com webgui
per tools/push_firmware.sh
auf die W501V geflasht
passwort, ip, inet via lan ATA, wlan config/wpa, per avm gui geaendert,
(bis auf das passwort fuers avm gui, und dem telnetd tut der rest...)

zugriff auf die AVM seite geht, auf die ds-mod seite auch.
telnet laestsich laut ds-mod seite auch starten.
(da vor dem starten auf port 21 keine verbindung aufgebaut werden kann)

leider geht der login auch nach einem W501V Werksreset per avm webgui nicht.
(und jetzt hab ich zusaetzlich nach dem avm webgui passwort aender das problem das ich nicht mehr rein komme (reset per edit der ar7.cfg geht ja grade auch net...)

Kennt jemand das problem mit dem "fehlerhafen" login/start vom telnetd?

guss bofh
--
Speedport W501V Firmware x.04.38, ds26-15.2, Dropbear, VIRTUALIP_CGI
Inet via router (SP als IP-cliant)

Anhänge

• W501V_04.38-ds26-15.2.de_20070903-013837.image.config.txt
    8.3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als systematisches Testen kann ich Dir nicht empfehlen, ich habe keine W501V, Oliver auch nicht. Du kannst Folgendes versuchen:
  • ohne VirtualIP testen
  • nicht als IP-Client, sondern temporär als normalen DSL-Router testen
  • UPnP weglassen (obwohl die Speedports von Haus aus gar kein UPnP haben, wir haben da was dazu kopiert, d.h. es könnte doppelt Probleme bereiten)

Da es sich jetzt schon um den zweiten Fall handelt habe ich mir das mal auf die Checkliste geschrieben. Eventuell müssen wir was an den Patches für den W501V ändern.

MfG Oliver

das mit dem "nicht als IP-Client, sondern temporär als normalen DSL-Router testen" kann man sich glaube ich sparen,
hatte den SP vorher als DSL-Router configd und ich karm per telnet auch nicht drauf.

Ich hab so das gefuehl das der telnet die shell nicht starten kann (oder die shell sich gleich wieder verabschiedet, fehler in nem art .profile?!?) oder das tty nicht oeffnen kann oder so was in der richtung

Kann ich den Syslog auch schon im kernel.image zum logen auf einen syslog server configuriren? damit wir mehr sehen...

@kritzstapf ich bau das hier auch unter einem Xubuntu! (7.04 feisty) haben wir u.u. da schon die gemeinsamkeit?
(ich glaub ja nicht dran weil die images die ich fuer die 7170 gebaut habe tut wie sie sollen!)

Das ist ja ein ekelbug, der mit dem avm webgui passwort, gestern arbent karm ich nicht rein,
heut ohne reboot/reset oder so gehts mit dem Password auf das ich es geaendert hatte...!
(der login mit dem telnet geht natuerlich immer noch nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch die Nano-Shell - im Release-Thread habe ich dazu kürzlich etwas geschrieben - oder einfach die Rudi-Shell (wenn Du aufs Web-Ui des DS-Mod kommst) bzw. SSH (falls das geht), um mal telnetd zu "stracen". Da sollte man doch was sehen.

Bei mir besteht das gleiche Problem bei meinen beiden Speedports W501V, ebenfalls unter ubuntu 7.04 gebaut. Dazu noch andere Probleme, wie der Verlust der Zugangsdaten fürs Internet, sobald ich sonst etwas auf den Webseiten ändere. Ich kenne mich nicht so genau aus, aber legt er die ar7.cfg nicht in mtd2 ab? Kann es sein, dass die neue ar7.cfg falsch gebaut wird, weil die Hardwaredaten in mtd2/3 nicht zu der Firmware passen?

Was ich auch nicht ganz verstehe, ist, warum zum Erzeugen der Firmware Quellen von der Fritz!Box 7140 (sind nicht eh die 7141 oder 7113 die ähnlicheren?) und der Speedport kombiniert werden. Wäre es nicht sinnvoller, nur auf die Quellen der Fritzbox zuzugreifen und die Eigenschaften der Box durch ein Modifizieren von mtd2/mtd3 anzupassen? oder müsste man da auch an mtd1 (urlader) was ändern? Die FBF sind ja hardwaremäßig bis auf den geringeren Speicher fast gleich. Ich selber habe schon überlegt, dies "zu Fuß" zu probieren, indem ich die Firmwarevariablen bei der FBF 7141 eines Kollegen dumpen und mir auf der Basis eine neue mtd2/3 zu generieren (wobei nur die Angaben zu USB und Speicher und ggf "kein WLAN" um Speicher zu sparen angepasst werden). Danach sollten doch unmodifiziert Firmwares der 7141 genauso wie für die 7141 erzeuge Firmwares mit ds-mod ohne Probleme laufen, oder?

Ich denke, dass es daran liegt, dass der default.$OEM Ordner von der AVM Firmware kopiert wird. Da werde ich demnächst mal was zu posten...

MfG Oliver

da ich das ds-mod pw ja noch garnicht setzen kann, wird denke ich auch der sshd nicht gestartet.
bofh@:~$ ssh 192.168.1.3
ssh: connect to host 192.168.1.3 port 22: Connection refused
bofh@:~$

nano- und rudi shell mus ich noch mal neu in image bauen.

Rudi ist immer drin.

ok wenn rudi shell immer drin ist, probir ich morgen mal ob ich auf die drauf komme.

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lags an sp_to_fritz, mit dem hatte ich das Branding mal auf 'avm' geändert. Seitdem ich das am adam2-prompt per 'setenv firmware_version tcom' wieder rückgängig gemach habe, klappts auch wieder mit telnet....

Allerdings hab ich noch Probleme mit dem replace-kernel (reboots, da das WPA-modul nicht geladen werden kann) - ohne WLAN gehts; ach ja und bei meinem 3070 kann die Web-Oberfläche auf einmal kein IP-Client mehr...;)
Aber das ist jetzt sicher off-topic - ich such mal weiter ..

Ein großes Lob an euch - klasse Arbeit!

da das push_firmware.sh keine aenderung ala setenv firmware_version irgenwas macht, glaube ich das der SP bei mir auf dem orgnal tcom steht, aber man weis ja nie wie es aktuell steht, also schau ich mal nach, wenn ich wieder an die box komme, wie die settings da aussehen.

Nummer vier, bei der telnet nicht geht...

Hallo,

bevor ich zu lamentieren anfange wollte ich erstmal ein großes Lob loswerden: Das Mod ist echt klasse - saubere Arbeit, Jungs! :cool:

Leider geht telnet bei mir aber aucht nicht, ganz wie in #1 beschrieben:
Code:
knutbert:~> telnet fritz.box
Trying 192.168.1.254...
Connected to fritz.box.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

Rudi krieg ich auch nicht, so wie schon beschrieben:
Code:
http://192.168.1.254:81/cgi-bin/rudi_shell.cgi

404 Not Found
The requested URL was not found on this server.

Hier scheint's wohl doch ein grundlegendes Problem mit dem 501V zu geben.

Achja, ds26-15.2 gebaut auf OpenSUSE 10.2.

Werd' mich mal durch die Tips oben durcharbeiten...

Gruß,
knutbert

Hi,

das mit dem Branding...Bei meinen verzweifelten Versuchen hab ich scheinbar bei meinem Nameserver Scheiß gebaut. Richtige Adresse - falsche Box. Immerhin hatte ich zumindest ein - kurzfristiges - Erfolgerlebnis. Sorry :(
Allerdings: ich hab´s dann nochmal mit dem Image von sp2fritz probiert - jetzt geht Telnet hier auch nicht mehr; hat vorher aber getan! Nach dem Aktiviern der ar7.cfg aus der original tcom-firmware ging es dann wieder!

Ich bleibe dran...

Also, das mod läuft schon auf der Box - im Menü ist auch artig ganz unten der "DS-MOD" Link, der bei Aufruf die Seite bringt, auf der die Sache mit dem ds-mod Passwort-Setzen per telnetd beschrieben ist.

Unter "Übersicht" / "System" steht: Speedport W 501V, Firmware-Version 28.04.38ds26-15.2

Soweit alles ganz normal, würde ich sagen.

Bei http://192.168.1.254/cgi-bin/system_status kommt eine hübsche Seite mit Fritz-Box Rahmen, und folgendem Text:
Code:
Die angegebene URL wurde nicht gefunden.
Sie werden auf die Startseite der FRITZ!Box
weitergeleitet.
...und nach einigen Sekunden dann die angekündigte Weiterleitung auf die Startseite.

Das sollte wohl nicht so sein, oder?

Gruß,
knutbert

So, jetzt hab' ich doch mal ne blöde Frage:

Der "DS-MOD" Link auf der startseite zeigt ja nach
http://192.168.1.254/cgi-bin/dsmod_status

Wenn ich den Link anklicke, kommt die Seite mit der Erklärung zum setzen des Passworts für die DS-MOD Weboberfläche - der Link tut also.

Paste ich den Link in die URL Zeile des Firefox, bekomme ich vom Firefox die Meldung
Der Server unter :81 konnte nicht gefunden werden.
und in der Adresszeile steht nun
http://:81/

Da klappt es also mit dem Redirect nicht...

Ist das normal?

Gruß,
knutbert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.