Bei mir besteht das gleiche Problem bei meinen beiden Speedports W501V, ebenfalls unter ubuntu 7.04 gebaut. Dazu noch andere Probleme, wie der Verlust der Zugangsdaten fürs Internet, sobald ich sonst etwas auf den Webseiten ändere. Ich kenne mich nicht so genau aus, aber legt er die ar7.cfg nicht in mtd2 ab? Kann es sein, dass die neue ar7.cfg falsch gebaut wird, weil die Hardwaredaten in mtd2/3 nicht zu der Firmware passen?
Was ich auch nicht ganz verstehe, ist, warum zum Erzeugen der Firmware Quellen von der Fritz!Box 7140 (sind nicht eh die 7141 oder 7113 die ähnlicheren?) und der Speedport kombiniert werden. Wäre es nicht sinnvoller, nur auf die Quellen der Fritzbox zuzugreifen und die Eigenschaften der Box durch ein Modifizieren von mtd2/mtd3 anzupassen? oder müsste man da auch an mtd1 (urlader) was ändern? Die FBF sind ja hardwaremäßig bis auf den geringeren Speicher fast gleich. Ich selber habe schon überlegt, dies "zu Fuß" zu probieren, indem ich die Firmwarevariablen bei der FBF 7141 eines Kollegen dumpen und mir auf der Basis eine neue mtd2/3 zu generieren (wobei nur die Angaben zu USB und Speicher und ggf "kein WLAN" um Speicher zu sparen angepasst werden). Danach sollten doch unmodifiziert Firmwares der 7141 genauso wie für die 7141 erzeuge Firmwares mit ds-mod ohne Probleme laufen, oder?