Speedport W501V mit ds26-15.2 - kein telnet?

o.k., nicht direkt (hatte ich anders in Erinnerung), das Binary ist aber wohl mit
Code:
wget -qO /var/utelnetd http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/utelnetd
zu bekommen...

Jörg

Code:
Executing Command(s): find / -name telnetd | xargs ls -l

-----

lrwxrwxrwx    1 root     root           17 Sep  3 14:46 /usr/sbin/telnetd -> ../../bin/busybox

-----

done

ob die nano shell hübsch ist ist mir eigentlich egal, die ist ja sowieso ziemlich unsicher (kein auth o.ä.) und ich komm ja mittlerweile an die rudi-shell

P.S: wenn du mirs wirklich so klickleicht machen willst musst du speedport.ip statt fritz.box schreiben

Momentan fällt mir nichts mehr an außer strace, mit dem Du Dich mal an den telnetd-Prozeß hängen solltest.

ich hab grad nochmal ein image mit dropbear gebaut, der will auch nicht starten, mach nun grad eins mit strace und guck dann mal

Ich habe so langsam das Gefühl, irgendwas ist mit Deiner Toolchain nicht ganz in Ordnung oder Du hast zwischendurch mal eine Option (LFS?) geändert, aber nur einen Teil der Pakete neu gebaut. Ich weiß es wirklich nicht, aber andere Benutzer haben diese Schwierigkeiten nicht. Hast Du Deine Firewall bzw. andere Sicherheitspakete auf dem PC, von dem aus Du Dich verbindest, mal deaktiviert? Wir stochern im Sumpf herum, ich weiß. Aber Ferndiagnose ist nicht immer einfach.

so, strace macht mir auch keine ausgaben, super :/

also ich bau den ganzen kram unter ubuntu und hab keine firewall installiert

... was meinst du mit "LFS"?

Large File Support. War nur geraten.

Du weißt, wie man strace bedient und wie man sich an einen laufenden Prozeß andocken kann? Falls ja, noch ein Hinweis: Forks kann man nur verfolgen, wenn man einen selbst gebauten Kernel ("replace kernel" in der Menükonfiguration) benutzt, mit den AVM-Kernels haut das nicht hin.

also ich hab jetzt einfach mal
Code:
/usr/sbin/strace /usr/sbin/telnetd -p 2323 -l /bin/sh
gemacht, ..nicht richtig?

also meinst du ich sollte mal replace kernel einschalten?

Irgendetwas müßte es anzeigen am Anfang, nur nach dem Fork in den Hintergrund-Prozeß (Telnet-Dämon) beendet sich strace ohne die Option -f. Aber wenn es gar nichts anzeigt, stimmt etwas ganz gehörig nicht mit Deiner Firmware.

also ich hab mich jetzt mal an den normalen telnetd gehängt

Code:
strace -p 299 -o /var/telnetstrace

und bei einem connectversuch schreibt strace:

Code:
accept(3, 0, NULL)                      = 4
brk(0x4b4000)                           = 0x4b4000
open("/dev/ptmx", O_RDWR)               = -1 ENXIO (No such device or address)
rt_sigaction(SIGPIPE, {SIG_DFL}, {0x10000000, [], SA_NOCLDSTOP}, 16) = 0
socket(PF_FILE, SOCK_DGRAM, 0)          = 5
connect(5, {sa_family=AF_FILE, path="/dev/log"}, 10) = -1 ECONNREFUSED (Connection refused)
close(5)                                = 0
socket(PF_FILE, SOCK_STREAM, 0)         = 5
connect(5, {sa_family=AF_FILE, path="/dev/log"}, 10) = -1 ECONNREFUSED (Connection refused)
close(5)                                = 0
time([1188837782])                      = 1188837782
write(-1, "<11>Sep  3 18:43:02 telnetd: all"..., 50) = -1 EBADF (Bad file descriptor)
rt_sigaction(SIGPIPE, {0x10000000, [], SA_NOCLDSTOP}, NULL, 16) = 0
close(4)                                = 0
_newselect(4, [3], [], NULL, NULL

kannst damit was anfangen? :/

Kannst du mal bitte ein "ls -l /dev" per Datei hier anhängen?
Code:
/ $ ls -l /dev/ptm*
crw-rw-rw-    1 root     root       5,   2 Sep  3 18:55 /dev/ptmx
MfG Oliver

ich war mal so frei und hab gleich ein
Code:
ls -alR /
angehängt

Anhänge

• ls.txt.tar.gz
    23.7 KB · Aufrufe: 3
Hm, /dev/ptmx ist da. Bei mir sieht das so aus:
Code:
brk(0x4ad000)                           = 0x4ad000
open("/dev/ptmx", O_RDWR|O_LARGEFILE)   = 5
ioctl(5, TIOCSPTLCK, [0])               = 0
ioctl(5, TIOCGPTN, [1])                 = 0
fcntl64(5, F_GETFL)                     = 0x2002 (flags O_RDWR|O_LARGEFILE)
MfG Oliver

hm, da ist der einzige unterschied beim open-call das LARGEFILE-flag
(und natürlich dass es nicht fehlschlägt :D)

Hast du "replace kernel" aktiviert? Kannst du mal ohne probieren?

neh hab ich nicht aktiviert, ich habs auch noch nicht mit eigenem kernel versucht, sollte ich?

Naja. Das "open("/dev/ptmx", O_RDWR) = -1 ENXIO (No such device or address)" kommt mir komisch vor.
ENXIO: The file is a device special file and no corresponding device exists.
Hört sich so an als wäre es im Kernel nicht aktiviert, oder?
Code:
/var/mod/root $ cat /proc/kallsyms |grep ptmx
940c10cc t ptmx_open
MfG Oliver

Code:
$ cat /proc/kallsyms |grep ptmx -c
0

aha.. also werd ichs mal mit nem selbstgebauten kernel versuchen, nachm essen :)

edit:

so, habs mit "replace kernel" versucht, damit will die box gar nicht erst richtig booten :/

Zuletzt bearbeitet:
Standardfragen: Mal DS-Mod ohne Pakete probiert? Hast Du inzwischen etwas in der debug.cfg? Irgendwelche Add-Ons in der Firmware? Bitte .config posten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.