speedport und 7170 als repeater

someone1978

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Nach langem stöbern im i net bin ich auf dieses forum getossen!

Ich habe folgendes Problem!

Ic habe bei mir Als Basis ein SP 701 und als repeater einen 700 zu laufen... das klappt auch einwandfrei!

nun habe ich ne FB 7170 geschenkt bekommen und habe mir so gedacht , dise in mein Arbeitszimmer als repeater zu stellen und den drucker und meinen Rechner dran anzuschließen... Und da fängt das unheil an!

Wie gesagt.... SP 701 und 700 funktionieren 1A

Nun zu der FB...

ich habe sie nach dieser beschreibung eingestellt...http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853

Die Basisstation wird auch als Wlan gerät erkannt.... nur steht auch immer dahinter nicht verbunden! genauso hat der SP701 laut meiner FB keine ip adresse!

at jemand nen tip was es sein könnte? funktioniert diese kombi überhaupt?

Ic habe bei mir Als Basis ein SP 701 und als repeater einen 700 zu laufen... das klappt auch einwandfrei!

nun habe ich ne FB 7170 geschenkt bekommen und habe mir so gedacht , dise in mein Arbeitszimmer als repeater zu stellen und den drucker und meinen Rechner dran anzuschließen... Und da fängt das unheil an!

a) die 7170 kann so eine Verlängerung nur über LAN Kabel oder als WDS-Slave.
b) die 7170 kann WDS mit "nicht-AVM" Geräten nur mit WEP als Verschlüsselung; WPAx geht nicht

Also:
Falls Dein Speedport als WDS Master fungieren kann, sollte die Fritz als Slave funktionieren wenn du WEP als Verschlüsselung für die WDS Verbindung einstellst.

Andreas

Hallo

Ich habe das soweit eingestellt aber irgendwie iss da noch der wurm drin....

ich habe die mac adressse beim sp701 eingetragen, die Fb ist meines erachtens auch richtig eingestellt... dhcp ist aus... ip auf 192.168.2.3 eingestellt...

standartgateway ist die 192.168.2.1 genauso wie die beiden dns server.....

verschlüsselung ist wep ..... wie gesagt, der sp701 wird auch als bekanntes wlan gerät e rkannt.... nur wird leider nicht verbunden

internetzugang ist auch als client configuriert.... wie gesagt... genauso wie in der beschreibung

Du mußt ja auch die WLAN Mac Adresse von dem SPEEDPORT 701 in die Fritzbox eingeben. Ist es auch wirklich die WLAN Mac Adresse, oder evtl. nur die Mac Adresse?
LG Olaf
P.S.: Haben beide Geräte den gleichen Funkkanal?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
hallo

ja habe die wlan mac eingegeben.... bei der fritzbox gibs ja son schönen netzwerkmonitor... ausserdem habe ich mir die macadressen per netstumbler rausgesucht...

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
ich denke echt, es hängt an irgendeiner [piep] einstellung an der fritzbox... geht ja eigentlich nich anders... der SP 701 mit dem 700 funktionieren ja einwandfrei...

rrrrrrrrrrr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hab es so gemacht:
Für den Speedport habe ich folgende Anleitung genommen:
http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/anleitung_speedport_w701v.pdf
(und zwar ab Seite 82)
Für die Fritzbox hab ich diese Anleitung benutzt:
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/49_wds_einrichten_mit_fbox.html
In den Anleitungen steht jeweils, wie einmal der Speedport konfiguriert werden muß, und anderseits die Fritzbox als Repeater konfiguriert werden muß.
Hab mich genau daran gehalten.
Und es funtzt prima!
LG Olaf

Speedport W501V an FritzBox 7071 als Basis

So schön wie all die Beiträge sind, aber leider hab ich für mein Prob nix gefunden.
Situation: Möchte SPW501V als Repeater und FB 7071 als Basis. Am SP W501V soll ein Drucker mit Netzwerkkarte über LAN ran.
Hab die MAC Adr. des jeweils anderen eingetragen, keine Verschlüsselung, unterschiedliche SSID u nicht versteckt. DHCP an FB an, bei SP aus.
Am SP Drucker mit IP 192.168.2.100, SP Gate ist 192.168.2.1. FB Gate 192.168.178.1.
Hab zwei PC's und ein Notebooke mit WLAN auf FB mit IP 192.168.178.20 - 22, Gate 192,168.178.1.
In der FB im Monitor wird der SP zwar mit MAC aber ohne IP und nicht verbunden angezeigt, so dass halt auch kein Zugriff auf den Drucker möglich ist.
Für die Einrichtung des SP als Repeater hab ich die Anleitung von diesem Link
genutzt: http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-105323.html
hat auch soweit alles geklappt, nur wie kann ich jetzt von meinem Notebook über die FB und den SP auf den Drucker zugreifen. Hab es schon mal vom NB über den SP probiert, da klappt's.
Die Krux liegt wohl zwischen FB und SP. Da muß ich doch sicher noch irgend wo im SP ne IP von der FB oder umgekehrt angeben, damit die sich auch verbinden können ?(siehe auch Anhang)

Anhänge

• Heimnetzwerk mit Drucker.JPG
    Heimnetzwerk mit Drucker.JPG
    37.3 KB · Aufrufe: 8
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.