Speedport ISDN Adapter

DANKE! Fuer die hilfreichen Informationen! Ich wusste nicht, dass die TR Protokolle so viel Spielraum lassen.

Ich hatte gehofft, dass ich eine einfache Loesung finde. :(

1. Nehme ich Telekom-Hardware (Speedport ISDN) kann ich nicht machen was ich will. (Einfach ISDN hinter meinem "alten" Router und fertig.)
2. Nehme ich Drittanbieter Hardware wie Fritzboxen muss ich mich um alles selbst kuemmern und bekomme bei Problemen (Fax/Voice) keinen Support mehr.
-> Ein NTBA ist einfach nur wartungsfrei!

Nun hatte man ueber 10 Jahre? Ruhe. Splitter + NTBA + FB5012_oder_Router - Da gab es keine Updates, Loecher oder Probleme. Bei dem jetzigen Routerscheiss muss man alle Nase lang die Leute abklappern und Updates einspielen. (Sofern es kein Homeanschluss mit nur einem Flur-Router ist).

Wann gab es eigentlich das letzte Update fuer NTBAs? Selbst die Umstellung von 1TR6 nach Euro-ISDN haben die ueberlebt. ;) Selbst die Netzteile von den Dingern haben bis jetzt durchgehalten. Das muss ein Technikwunder sein.

Frage: Also doch Digitalisierungsbox mit ISDN Emulation fuer TK Anlage und mit "Exposed Host" Einstellung fuer einen durchgereichten Router?? Der Traffik muss dann durch 2 Router. Ob das sinnvoll ist?

Edit, Zusatzfrage: Ebay und Kleinanzeigen sind voll mit dem Speedport ISDN. Sind das alles Kunden eine W724V gewesen die nicht wussten wofuer der Adapter ist oder wurde die von der Telekom falsch beraten?

voipd.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedport ISDN-Adapter sind manchmal überflüssig (falsch beraten) oder funktionieren manchmal nicht.

Ein Modem mit Telefonie kann es nicht geben. Benutze einfach einen Router deiner Wahl, der nicht im SIP rumfummelt, und hänge ein VoIP-TK-Analge oder einen "freien' ISDN-Adapter (FRITZ!Box, DigiBox, Patron Smartnode, ...) dahinter.

Für die 5012 gab es sehr wohl Updates. Das Sicherheitsthema ist (aus Sicht des unbedarften Konsumer's) erst in den letzten Jahren so stark in den Fokus geraten. Ausgenutzte Sicherheitslücken gab es auch schon vorher reichlich.
Die allgemeine Netzumstellung kann auch beim Endanwender als Chance genutzt werden, sich von Legacy-Technologien zu trennen.

Die von thtomate12 genannte Digibox ist übrigens ein vollwertiger Router, der eine Telefonanlage beinhaltet. Um den Übergang zu erleichtern wird dabei intern ISDN, Analog und VoIP unterstützt. DECT fehlt, das lässt sich aber leicht verschmerzen, da sich zum Beispiel eine Gigaset GO- oder N510ippro problemlos anbinden lassen (wenn man jetzt nicht unbedingt auf die teure bintec-Base steht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo thtomate12,

das wuerde ich am liebsten machen, aber ich habe all die Jahre nicht hinbekommen den Router so zu konfigurieren, dann er den VoIP Traffic sauber rein und raus bekommt, WENN der Up- oder Download zu 100% dicht war. Da konnte man konfigurieren was man wollte. Es hat immer bei den Telefonaten gehakt. Bei mir selbst konnte ich dann eine Datenpause machen. Bei den Bekannten will ich was installieren was funktioniert, wenn mal wieder Daten geschoben werden. (Mal abgesehen davon kommt noch das Thema Fax. :-/ )

Hier mal ein Auszug aus den Relesse Notes der Telekom Digitalisierungsbox Premium vom 18.8.2016, also ganz frisch:

System Software 10.1.7 Patch 8 ( 10.1.7.108 )
Internettelefonie:
o weitere Verbesserung der Sprachqualität an schmalbandigen DSL-Anschlüssen bei starker Internetnutzung

Selbst bei Profiprodukten verfolgt einem die Scheisse! Das haben die immer noch nicht im Griff. Bei ADSL war das Problem mit einer 2. PVC [Edit: an einem Alice Anschluss] gut geloest. Da gab es nie Probleme!

Warum die Telekom alles ueber einen Kanal fummeln muss bleibt mir raetzelhaft!

Es wird wohl auf Telekom Digitalisierungsbox mit exposed Host und Router fummelei (Umbau) rauslaufen. *schnief*

@weißnix_
Ich sag nur KISS: Keep it stupid and simple! Die FB5012 Updates waren nur ein paar Featureupdates, wenn ueberhaupt. Da musste man nichts machen. Anstecken und laeuft bis heute. *

Den Aerger mit den FB7240 Dingern hingegen habe ich satt!
- Reboots wenn man lange kein WLAN nutzt und dann ein Video schaut
- Abbrueche im WLAN bei schwachen Verbindungen die nicht wiederkommen.
- Das NAS das eine Performance gegen Null hat. (Die Werbung hat mehr versprochen) u.s.w.
- Das einige g-Wlan geraete nicht gehen und nun im b Modus arbeiten muessen. (Nach FW Upgrade)
- Das das interne Fax nur dann rangeht, wenn man zusaetzlich einen AB aktiviert.

An Systemkritischen Punkten (Router) sollte alles so einfach wie moeglich sein. Dahinter kann man dann ein IP und Featurefeuerwerk abbrennen. ;-)

voipd.

* Zusatzfrage: Die alten Trafonetzteile an den Fritzboxen laufen ja bis heute. Bei den neuen Schaltnetzteilen musste ich schon Elkos wechseln, bzw. ein neues Netzteil kaufen.
Was hat mich mehr gekostet? Der hoehere Stromverbrauch des Trafonetzteiles oder die Zusatzkosten fuer das 2. und 3. Netzteil ueber die Jahre hinweg?

Zuletzt bearbeitet:
Bei ADSL war das Problem mit einer 2. PVC gut geloest. Da gab es nie Probleme!

Die Telekom hat es nie für VoIP genutzt, da ist also kein Unterschied VDSL zu ADSL. Auch dort ist Priorisierung notwendig, von alleine hätte das auch nicht besser funktioniert.

Was auch immer die Telekom mit dem Eintrag in der Release Notes meint, schon für die Octopus F50 gab es eine QoS - Anleitung. Und diese funktioniert auch bei der DigiBox.

Das mit der 2. PVC war an einem Alice Anschluss. Entschuldigung, hatte ich nicht dabei geschrieben. Sofern Alice nicht wieder einen Ausfall hatte, gab es zumindest bei Internetvollast keine Sprachprobleme bei der Telefonie. Ich denke das Stichwort heisst "reservierte Bandbreite".

@Kalle2006:
Was ist das fuer eine QoS Anleitung? Alle Anleitungen die ich zur Digitalisierungsbox gesehen habe, haben nie direkt auf QoS angesprochen.
Hast du einen Link fuer mich? Du meinst die Situation wie man VoIP durch seinen Router priorisieren muss, oder?

voipd.

Wie schon geschrieben, die Anleitung ist für die Octopus F50 (OEM Produkt der Elmeg Hybird 120j) und lässt sich auch auf die DigiBox anwenden.

... aber ich habe all die Jahre nicht hinbekommen den Router so zu konfigurieren, dann er den VoIP Traffic sauber rein und raus bekommt, WENN der Up- oder Download zu 100% dicht war. Da konnte man konfigurieren was man wollte. Es hat immer bei den Telefonaten gehakt.
Dann machst du entweder irgendetwas falsch oder es handelt sich z.B. noch um einen ADSL-Anschluss der noch über die ältere ATM-Plattform läuft (an so einem Anschluss müsste man dann evtl. schon mit einem aufwändigeren Traffic-Shaping arbeiten das dann auch indirekt Einfluss auf den Downstream nehmen kann).

Von "modernen" Anschlüssen (ADSL-AnnexJ oder VDSL2, für ADSL-AnnexB @GbE fehlt mir die Erfahrung bzw. wird in meinem Umfeld an solchen Anschlüssen mit einer 2. PVC gearbeitet - also nicht Telekom sondern Telefonica, Vodafone oder QSC) kenne ich diese Problematik jedenfalls nicht bzw. konnte behoben werden.
Jedenfalls kenne ich das von dir beschriebene tatsächlich von ein paar ADSL-Anschlüssen @ATM und das obwohl diese Anschlüsse nicht von der "ATM-Überlast" betroffen waren.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sag nur KISS:
Na wenn du das so möchtest nimm einen Speedport am Telekom-Anschluss (evtl. mit S0-Bus wie z.B. den W922V auch wenn ich den preislich alles andere als attraktiv finde), jedenfalls ist das dann KISS, um Updates kümmert er sich alleine, er konfiguriert sich (fast) von alleine usw. Also anschließen und vergessen, da braucht man hier nicht lange herumdiskutieren, das ist dein neuer NTBA incl. FritzBox 5012...

* Zusatzfrage: ...
Wie das bei dir ist kann ich logischerweise nicht beantworten, das musst du schon selber herausbekommen (ich kenne den kWh-Preis nicht, den Energieverbrauch deiner Geräte auch im Vergleich usw. usf.). Bei mir läuft das auf pro Schaltnetzteile hinaus, das ist relativ eindeutig denn seltsamerweise sind mir in der Summe schon mehr Trafonetzteile ausgefallen als Schaltnetzteile (was wohl auch daran liegt, dass ich diese schon länger einsetze als Schaltnetzteile). Ansonsten ist bei mir die "Schaltnetzteilausfallrate" eher sehr gering (auf Holz klopf), selbst öfters genutzte Schaltnetzteile mit einem Alter >15 sind bei mir noch im Einsatz und die Defekte im meinem Haushalt kann ich an einer Hand abzählen, Trafonetzteile kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus (wenn es sich vermeiden lässt).

Viel problematischer (von der Gesamtbilanz her betrachtet) ist etwas ganz anderes, nicht die Schaltnetzteile an sich sondern das für viele Geräte neue/separate Netzteile erforderlich sind, einerseits werden somit Netzteile (tw. sinnlos) mit einem neuen Gerät/Modell ausgewechselt bzw. das Gerät selber hält nicht so lange wie das mitgelieferte Schaltnetzteil (sodass die vielleicht vorhandene kürzere Lebensdauer eines Schaltnetzteiles im Vergleich zu einem Trafonetzteil gar nicht erst auffällt).
Zu bedenken ist aber auch, das stabilisierte Trafonetzteile auch nicht ganz ohne Tücken sind (auch die enthalten Kondensatoren), zwar liefern sie auch noch ihre Ausgangsleistung bei defekten Kondensatoren was ein Schaltnetzteil dann evtl. nicht mehr tut aber quasi unstabilisiert was dann wieder zu anderen Problemen führen kann.

Geht das Teil auch bei einer Digibox Smart 2. Hatte bei einer TK-Anlage 10 Jahre lang eine Digibox Standard dran und würde diese gerne gegen eine Digibox Smart 2 tauschen, leider musste ich feststellen, dass die smart 2 nur einen ISDN-Port hat und die alte Standard hatte zwei. Da ich zwei ISDN-Port benötige, aber ungern die Smart 2 zurückschicken möchte (ist an dem Standort nur Übergangsweise angeklemmt, da hier eine Glasfaserleitung kommt und das ganze dann über einen anderen Router läuft.)

Nein, Die DigiBox Smart 2 ist dazu nicht kompatibel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.