Speedport ISDN Adapter

Bei der Fritzbox kann man den Port 5060 nur forwarden wenn man die Telefoniefunktionen alle abgeschaltet hat.

Das stimmt nicht ganz, man kann in der config mit FBEditor den Port, den die FBF für VoIP nutzt, ändern und 5060 an ein anderes Gerät forwarden.
Abgesehen davon stellt sich das Problem natürlich nur bei IPv4.

Die DigiBox Standard ist abgekündigt, wurde durch die bessere DigiBox Smart ersetzt. Ja, es sind 5 gleichzeitige VPN Tunnel mit IPSec möglich. Als VPN Client kann man alternativ z.B. auch den Shrew Soft VPN Client nehmen.

Der Client hat die letzte Version von 2013, weiß nicht ob man dies OpenVPN vorziehen soll (Client Windows 10) wenn man OpenVPN Server auf eine Windows Kiste installiert.

Die Smart hat nur die 2 analogen Ports zusätzlich?

Die Digitalisierungsbox Smart hat 2 analoge Ports zusätzlich und sie kann neben dem Media Gateway - Modus auch als TK-Anlage laufen.

Die Digitalisierungsbox Smart hat 2 analoge Ports zusätzlich und sie kann neben dem Media Gateway - Modus auch als TK-Anlage laufen.

Ist denn die Premium Box eine richtige TK Anlage mit Ansteuerung für Extratasten am Telefon, Telefonbuch, Voicemail, Konferenz etc. oder nur sowas ala Fritzbox mit SIP Grundfunktionalität?

Sie bietet deutlich mehr Funktionen, auch über SIP.

Die Digitalisierungsbox Premium ist eine richtige TK-Anlage und gleichzeitig auch ein vollwertiger VDSL-Router.

Im Handbuch steht nämlich so gut wie nix über Telefon. Und jemand schrieb man könne Telefonbucheinträge nur über csv importieren (mit einer einzigen Nummer pro Name). Was ist mit Leitungstasten, BLF, Voicemail, CTI Client etc etc?
Mir scheint eher als ob die Octopus F50 eine "richtige" TK ist.

Die Octopus F50 ist das Vorgängermodell der Digitalisierungsbox Premium. Im Unterschied zur Octopus F50 hat die DigiBox zusätzlich VDSL und WLAN eingebaut. Im Vergleich hat die DigiBox Premium nur einen Nachteil: kein ISDN für Extern.

BLF ja, Voicemail ja (aber nicht in der DigiBox Smart), TAPI - Schnittstelle für CTI vorhanden.

Die Bedienungsanleitung Telefonie ist separat.
Ja, das Systemtelefonbuch ist etwas dünn mit zwei Feldern. Aber man kann es auch über die GUI bearbeiten.
Für den OpenVPN-Server würde ich zumindest keine Windose extra laufen lassen. Bei mir läuft der OVPN-Server im Hintergrund auf meinem File/Mailserver mit. Ohne diese Option wäre der eingebaute Ipsec-Server meine Wahl.
Openvpn hat den Vorteil, bei geschickter Portwahl auch durch fremde Firewalls problemlos durchzutunneln.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/vergleich-digitalisierungsboxen.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

darf ich mal zum Speedport ISDN Adapter zurueckommen.

Die Aussage: ""mit allen zukünftigen Routern (ab Speedport W 724V) möglich" interpretiere ich so, dass die Router ab W724V den IP Traffic des Speedports ISDN anhand der TOS Bits erkennen und priorisieren. Alle IP-Voice Devices die fuer die Telekom Plattform ausgelegt sind muessen im TOS Byte ein paar Bites setzen, sonst wuerde der VoIP Traffic von den nachgelagertern Systemen ggf. platt gemacht.

So viel ich weis gibt es keine Bandbreiteneinschraenkung beim Einsatz des Speedport ISDN. Und jeder weiss, dass 1Mbit Upload auch schon mal ruck zuck zu ist.

Ich habe da ein paar wenig Infos zu gefunden. Hat jemand noch ein mehr Infos zu dem Thema der TOS Bits oder der Kriterien fuer die Telekom Plattform?

Danke

voipd.

Eventuell denkst du zu kompliziert, das Ding macht irgendwie zwangsweise TR-069, dafür braucht es meines Wissens den Speedport.

Hallo thtomate12,

vielleicht reden wir aneinander vorbei. Du bist bei der Konfiguration des Adapters und ich beim Traffic nach der Inbetriebnahme.

Aber noch eine Frage zur Konfiguration: Muss man eine W724V (oder neuer) haben oder kann man den Speedport ISDN mit jedem anderen Router in Betrieb nehmen?

Kommuniziert der Speedport ISDN eigentlich mit dem Router oder direkt mit der Telekom-IP Plattform? Ich verstehe nicht genau warum diese beiden Produkte "so eng" gekoppelt sind.

voipd.

Soweit ich das bisher mitgekriegt habe, muss der Router den ISDN-Adapter mithilfe seines TR069-Kommunikationskanals zum Telekom-Server konfigurieren bzw. dort anmelden. Der ISDN-Adapter meldet sich selbst nirgendwo an, weswegen er zum Beispiel am W723V auch nicht funktioniert.
Die Aussage "ab W724V und später" bezieht sich also klar auf die firmwareseitige Unterstützung durch den Router.

Wenn er die Konfiguration hat, meldet er sich ganz normal am Telekom-SIP inkl. STUN an.

Hallo zusammen.

Ein wenig Licht kommt da nun schon ins dunkel, hell ist es noch nicht.

Kann ich also "irgendeine" neuere (original) Fritzbox nehmen, den Adapter konfigurieren lassen und dann ohne die Fritzbox zuverlaessig betreiben?
Was ist dann mit Firmwareupdates von Telekomseite aus fuer den Speedport ISDN?

Wie gut vertraegt sich der Traffic des Speedport ISDN mit "Frendroutern", wenn der Upload mal voll genutzt wird. Gibt es da Erfahrungen?

Ich haette da so zwei Einsatzfaelle.

voipd.

Wie kommst Du darauf dieser ISDN-Adapter würde sich an einer Fritzbox konfigurieren lassen:confused:

Oben habe ich gelesen, dass sich der Speedport ISDN ueber den TR069-Kommunikationskanals des W724V konfiguriert wird, weil er sich eben nicht alleine konfigurieren laesst.

Nun haben doch auch die modernen Fritzboxen TR069 und sind fuer den Telekom Anschluss "zugelassen"/erlaubt. Daher dachte ich, dass sich eine moderne Fritzbox gegenueber dem Speedport ISDN genauso verhaelt wie ein W724V.

Ist dem nicht so? Hat der Speedport W724V besondere Eigenschaften (am Telekomanschluss) die eine moderne Fritzbox nicht hat?

Ich waere da fuer Aufklaerung dankbar. Im Moment habe ich mehrere Umstellungsbaustellen und muss passende Migrationshardware finden.

Danke

voipd.

Nun haben doch auch die modernen Fritzboxen TR069 und sind fuer den Telekom Anschluss "zugelassen"/erlaubt.
  1. Ist TR-069 nicht gleich TR-069 (an einer FritzBox funktioniert der Speedport ISDN-Adapter nicht) (Edit: das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf das Protokoll sondern im Kontext mit den jeweiligen Providern),
  2. verwendet der Speedport ISDN-Adapter m.W.n. TR-064 (auch das kann zwar die FritzBox aber auch TR-064 ist nicht gleich TR-064, z.B. nutzt die FritzApp Fon von AVM ebenfalls TR-064 um sich und die FritzBox zu konfigurieren aber d.h. noch lange nicht, dass die FritzApp Fon auch mit anderen Routern wie z.B. einem Speedport zusammenarbeitet nur weil die ebenfalls TR-064 beherrschen),
  3. auch wenn FritzBoxen TR-069 kennen so nutzen sie das Protokoll an Telekom-Anschlüssen nicht da die Telekom TR-069 eben nur i.V.m. den Geräten aus dem eigenen Haus (Speedport, Digitalisierungsbox usw.) einsetzt und
  4. ist TR-069 natürlich keine Voraussetzung dafür, dass ein Router (oder eine FritzBox) für einen Telekom-Anschluss lt. der Schnittstellenbeschreibung 1TR112 zugelassen/erlaubt ist.

Ist dem nicht so? Hat der Speedport W724V besondere Eigenschaften (am Telekomanschluss) die eine moderne Fritzbox nicht hat?
Die Telekom unterstützt bestimmte Features nur mit eigenen Routern, dazu gehört neben dem Speedport ISDN-Adapter oder Easysupport (TR-069) z.B. auch WLAN2GO. Und (gleich mal vorweg weil das bestimmt kommt) nein, auch das neue Gesetz ändert daran nichts (Edit: Wobei bzgl. WLAN2GO ich mir da nicht ganz so sicher bin).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.