Speed2Fritz Neue Phone Labor FW Version xx.04.80-16376

Auch nur mal so aus Neugier:

Wie sind die Bezeichnungen aus den Firmware-Namen eigentlich zu deuten?

Es gibt ja Laborversionen, die die gleiche "Grundnummer" haben wie ein offizielles Release, dahinter aber noch ne 5-stellige Nummer und dann gibt es z.B. auch immer noch Laborversionen die hinten z.B. .96 stehen haben?!

Wenn ich das hier alles richtig deute, kann man die Aktualität aber eher an der 5-stelligen Nummer erkennen oder? Also je höher die ist, desto aktueller grundsätzlich die Firmware.

Eine .96er Labor z.B. muss aber nicht unbedingt aktueller sein als als eine .80er? Ist das so richtig?
Und was kann man dann aus der "Grundnummer" erkennen. Ich denke schon dass die irgendeine Bedeutung haben werden. Dass die letzten Labors alle die gleiche Grundnummer haben wie auch das aktuelle Release, das muss doch eig. auch irgendeine Gemeinsamkeit bedeuten.

Ich finde es ein bisschen komisch dass teilweise ältere Laborversionen so eine hohe Grundnummer haben?!
 
Hab mal ein Schnelltest gemacht, folgendes funktioniert:

Dect Basis:2.46, MT-D 2.9 (Internetradio, RSS, Podcast, ECO-Mode)
IP-TV, Online Speicher, Fernwartung, DynDNS

Auf die schnelle ist mir nur das verschobene "Hilfe" Label aufgefallen!

Habe ein ADSL 16+ Anschluss, und benutze die Config von BurningCrash.

Werde jetzt versuchen eine Freetz-Firmware zu erstellen, die Labor wurde ja schon eingepflegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt dank der Firmware.conf von BurningCrash auch geschafft das Image ans laufen zu bekommen.

Habe das Speedphone als Tel. Kann man das Telefonbuch von AVM (Speedport) nicht übertragen?

Was ist eine Freetz-Firmware?

GRuß
Dorian
 
Kann erneut Erfolg melden,
Freetz Trunk Firmware läuft ohne Probleme.
Ebenso ist Der Hilfe Layer wieder an seinem Platz.
Der "cp" Bug mit den verschwundenen Telefoniegeräten wurde mittlerweile auch behoben,
jedoch hab ich jetzt eine konstante CPU Auslastung von fast 80%, kann jemand mit Freetz mal nachgucken?

MfG
T-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16376 läuft mit den "normalen" VDSL-Einstellungen und dem Skript Rev.787.
Beim Menüpunkt Podcast habe ich einen Gfx-Fehler - siehe Anhang.
Sonst alles gut!

Mac_
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27.2 KB · Aufrufe: 46
@ dhd

Was ist eine Freetz-Firmware?

Freetz ist in erster Linie eine Möglichkeit, zusätzliche Module oder Funktionen in das Kernel einer AVM-Original-Firmware einzubauen, siehe auch hier. Das Erstellen eines Images für Speedports (sog. Alien-Variante) ist damit auch möglich, aber etwas aufwendiger als bei speed-to-fritz.

Trotzdem können auch speed-to-fritz-Nutzer relativ problemlos das Freetz nutzen, hier ist eine kleine Anleitung dazu.

Der Trick bei Verwendung mit speed-to-fritz ist, dass die von Freetz erzeugte modifizierte AVM-Firmware anstelle der originalen Firmware für das Speedport-Image genommen wird. Daher am Schluss von Freetz der erneute Durchlauf von speed-to-fritz.

mfg
 
Hallo,

kann mir mal einer sagen wie ich es hinbekomme, dass ich den VDSL Treiber aus der T-Com Firmware benutze und trotzdem die 7570 Firmware als Basisfirmware?
 
Das ist der Widerspruch in sich! Du mußt als Basis-Firmware eine T-Com-Firmware auswählen, damit hier die DSL-Treiber genommen werden.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

habe mir heute auch mal die neuste Laboar auf mein SPW920V geflascht.

"fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16376-sp2fr-10.02.10-r-787M-1472_OEM-avm.image"

Und um dies erfolgreich zu testen habe ich meinen alten Speedport W500V als reines DSL-Modem eingerichtet.

Mein Problem ist nun, das ich einfach nicht an meine 16000/kbs herran komme.
Ich habe eine Upstream von ca. 800/kbs und Downstream von ca. nur 4800/kbs
laut eines Online-DSL-Speedtests, bzw. wenn ich einen größeren Download starte.

anbei mal meine Firmware.conf.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 3
anbei mal meine Firmware.conf.

Hallo Zusammen,

wie kann ich eine firmware.conf, die hier als Anlage beigefügt ist, über das Script nutzen. Ich weiß, diese Frage ist schon mehrfach beantwortet, finde aber gerade diese Threads nicht:confused:
Grüße
Pit
 
schau mal hier: Klick
 
Das ist der Widerspruch in sich! Du mußt als Basis-Firmware eine T-Com-Firmware auswählen, damit hier die DSL-Treiber genommen werden.


Ich weiß dass die Treiber wohl genommen werden, wenn ich ne T-Com als Basisfirmware nehme. Nur leider funktioniert das nicht. Ich habe ja eine echte 7570 und keinen W920V.

Wenn ich als Hardware device die 7570 wähle, dann erzeugt er mir immer ein Image mit der AVM Firmware 75.04.78 als Basis. Ich kann zwar die T-Com Firmware auswählen, jedoch beim starten des Imagebaus verwendet der dann einfach die AVM Firmware.

Wenn ich einfach den W920V auswähle, dann kann ich zwar ein Image mit der T-Com Firmware bauen, jedoch läuft das nicht wirklich. Also die Box hängt dann zwar nicht in einer Rebootschleife, das Webinterface reagiert dann jedoch elendig langsam, wenn er es schafft mal ne Seite die angeklickt wurde aufzubauen, dann dauert das minutenlang. Viele Seiten schafft die Box aber dann z.B. auch gar nicht aufzubauen.

Daher dachte ich man könne evtl. ne 7570 als Basisfirmware nehmen und dann mit speziellen Einstellungen in de Optionen vielleicht explizit dafür sorgen dass der VDSL Treiber aus der T-Com Firmware verwendet wird!
 
Wenn ich als Hardware device die 7570 wähle, dann erzeugt er mir immer ein Image mit der AVM Firmware 75.04.78 als Basis. Ich kann zwar die T-Com Firmware auswählen, jedoch beim starten des Imagebaus verwendet der dann einfach die AVM Firmware.
Huch, ich glaube, das war anders gedacht.

Wenn ich einfach den W920V auswähle, dann kann ich zwar ein Image mit der T-Com Firmware bauen, jedoch läuft das nicht wirklich. Also die Box hängt dann zwar nicht in einer Rebootschleife, das Webinterface reagiert dann jedoch elendig langsam, wenn er es schafft mal ne Seite die angeklickt wurde aufzubauen, dann dauert das minutenlang. Viele Seiten schafft die Box aber dann z.B. auch gar nicht aufzubauen.
Clear mtd3+4 gemacht? Wenn nein, könnte das das Verhalten erklären. Sichere aber vorher Deine mtd3+4.

Daher dachte ich man könne evtl. ne 7570 als Basisfirmware nehmen und dann mit speziellen Einstellungen in de Optionen vielleicht explizit dafür sorgen dass der VDSL Treiber aus der T-Com Firmware verwendet wird!
Als Basis die 65.04.78 und als zweite Firmware die 75.04.78 oder .76 sollte genau das machen.

Ich hab momentan kein Linux, von daher kann ich mir das im Script nicht anschauen.

Happy computing!
R@iner
 
Clear mtd3+4 gemacht habe ich! Immer!

Das ich den VDSL Treiber so bekommen könnte war mir eig. auch klar, aber ich komme ja momentan nur an diese Kombination wenn ich auch als HArdware Device den W920V nehme und nicht die 7570.

Wenn ich das nehme, dann bekomme ich zwar ein Image, was wie oben beschrieben aber nicht richtig läuft.

Ich weiß jetzt nicht ob evtl. das Hardware Device W920V die Ursache dafür sein könnte. Würde das aber gerne ausschließen indem ich die 7570 mal als Basis wähle.

Kann das einer von euch mal überprüfen ob das bei ihm auch so ist, dass bei Device 7570 immer automatisch die AVM Firmware als erste genommen wird?!
 
So, die neue Labor läuft auch bei mir.
Die erste Zwangstrennung hat auch funktioniert (gestern war auch wieder, mit der 16334, nach vier Tagen keine Verbindung :-( )
Laufen tut alles soweit, hab noch nichts negatives feststellen können.

@Maxi1984: Bei mir geht die Kombination aus HW 7570 und SW 920 auch nicht, ich bekomme dann eine fw_C_7570_75.04.78-0_Fritz_Box_7570_54.04.80-16376-sp2fr-10.02.10-r-787M-1393_OEM-avm_annexB.image
also auch die 04.78 der 7570 ...

Edit: Versuch doch mal die T-Home 65.04.78 als zweite AVM FW und dann unter Optionen DSL Driver from 2. AVM (oder so ähnlich) zu wählen.

Kannst auch die .conf nehmen, ob's allerdings geht weiss ich nicht.
Aber mitterweile weisst Du ja wie man aus der Rebootschleife kommst :)

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
@zerina

Hat sich noch nicht viel geändert, hab aber auch gut viel Pakete installiert.
Kann mal bitte jemand seine normale CPU Auslastung posten, ohne Freetz?!
 
Hi travelling-man
ich hab mir gerade eines mit freetz gebaut, und kaum eine CPU Belastung, allerdings verliert bei mir die Box, die Festnetznummer (ich dachte das wäre gefix)und meldet auch die Mt-d nicht wieder an, auch konnte ich keinen Anrufbeantworter einrichten Freetz version vor ca. einer Stunde, ich ich werde die von DIr beschriebenen Schritte versuchen.
 
Was hast du alles für Pakete installiert?
Bei mir bleiben alle Telefoniegeräte erhalten.
MfG
 
Das Telefonieproblem habe ich durch ein "make dirclean" behoben.

Aber einen Anrufbeantworter kann ich leider immer noch nicht einrichten.

Code:
AUTHORIZED-KEYS
AVM-FIREWALL
> UTILS
DOWNLOADER
DROPBEAR
> DISABLE_HOST_LOOKUP
FSTYP
HASERL
MODCGI
OPENVPN
> ENABLE_SMALL
> WITH_LZO
VSFTPD
ld_uClibc
libcrypt
libcrypto
libdl
libfreetz
libgcc_s
liblzo2
libm
libnsl
libpthread
librt
libssl
libuClibc
libutil

Entfernt:	
AVM_VPN
CAPIOVERTCP
DTRACE

[Edit Ernest015: Folgebeitrag angehängt]

Nachtrag,
Arufbeantworter läuft, ich hatte das AVM-TAM Pulgin abgewählt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.