Software Upgrade S530

edv-oellinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Wie kann ich an einer ICT ein Software Upgrade auf einem S530
durchführen ?

Update entsprechend der Beschreibung auf der elmeg site funktioniert nicht?

Hallo,

nein leider, Elmeg Support ist wie immer nicht fähig mir eine passende Antwort in einer normalen Bearbeitungszeit zu liefern.

Es gibt laut Support mehrere Szenarien wobei keines bei mir funktioniert.

Ich habe das der Einfachheit halber über die Wintools direkt mit einem USB-Kabel versucht und habe keine Chance (Telefon wird einfach nicht erkannt).

Die derzeitige Firmware-Version vom Telefon ist 2.310.

Es gibt eine Anleitung mit der man auf die Version 2.1 kommt aber nicht darüber hinaus:

ftp://ftp.bintec-elmeg.com/Telefone/S5x0/Firmware/S5x0_Update-USB.pdf

Meine primäre Frage ist:

Hat schon jemand ein Telefon über die Wintools über USB mit Erfolg hochgezogen?

Hier ist die Antwort vom Elmeg Support:

ja nach Umgebung gibt es mehrere Wege für ein Update:

- Über einen echten ISDN-Anschluß über die Update-Rufnummer 05171 901190. Diese ist aber leider im Moment Down aufgrund der ISDN-Umstellung bei bintec-elmeg.
- Über USB und unsere WIN-Tools.
- Über ein weiteres Telefon gleichen Modells über dessen interne Rufnummer.
- Über ISDN von einer elmeg hybird am echten ISDN-Amt, die als Update-Server eingerichtet wurde, z.B. über Ihre eigene elmeg hybird in Ihrem Unternehmen können Sie ja für Ihre Kunden Versionen für Endgeräte bereitstellen, unabhängig von unserem Update-Servern.

Ein Update über eine All-IP-Stecke ist zu 95% nicht möglich.

Sollte sich die Firmware des Gerätes verrannt haben, könnte evtl. auch Werksreset das Gerät wieder in die Spur bringen.

Wenn alle Möglichkeiten zu keinem Erfolg führen, würde ich von einem Defekt ausgehen und Sie sollten eine RMA auslösen.

Hallo,
ich würde auf jeden Fall den Weg über den Update-Server einer be.IP plus oder hybird-Anlage wählen. Die Anlage muss aber keinesfalls am echten ISDN-Amt hängen.
Ich mache häufiger Firmwareupdates über eine hybird 120j, die keinerlei Verbindung nach außen hat.

• Like
Reaktionen: Tele-Info
Hallo,

das heißt aber das Telefon direkt an der Anlage hängen oder habe ich das falsch verstanden? Über unsere Hybird 300 habe ich auch schon öfters Telefone upgedatet (und damit zerstört...)..

Vielen Dank!

Das zu aktualisierende Telefon muss natürlich an der Anlage hängen und auch idealerweise erkannt werden.
Ich hatte einmal ein IP-S400 mit einem Uraltfirmwarestand, damit hat es leider nicht auf Anhieb geklappt. Den Stand musste ich erst über eine ICT auf einen für die hybird annehmbaren Firmwarerelease hochziehen und dann klappte es auch zwischen hybird und IP-S400.

Ich habe über den Updateserver der hybirds schon eine Menge Systemtelefone aktualisiert. Dabei habe ich noch nie ein Telefon "zerstört". Bei den S5x0 ist es nach dem Update ggf. erforderlich, einen Werksreset zu machen. Da die Haupt-Konfiguration aus der Anlage kommt, sollte das Telefon kurz nach dem Hochfahren betriebsbereit sein.

Bei den Telefonen der CS290- und CS4x0-Reihe wird bei einem Update erst die alte Firmware gelöscht und dann die neue geladen. Geht bei dem Laden was schief, ist nur noch eine rudimentäre Firmware (BIOS) am Laufen. Ist der Updateserver der hybird richtig konfiguriert, kann dessen interne Nummer vom "zerschossenen" Telefon angewählt und der Transfer erneut gestartet werden.

OK danke,

das heißt ich muss das Telefon vom Kunden holen und an meinen Anlage anschließen um es upzudaten.

Gibt es vl. noch irgendwelche Hinweise darauf dass ein Update über USB auch funktionieren soll? So habe ich die "zerschossenen" CS410 damals gerettet (zumindest einige davon).

Elmeg Support antwortet seit 10 Tagen nicht mehr...

In meinen Augen hat Bintec-Elmeg gute Produkte mit einem katastrophalen Support...

Hallo,
ich habe mir für diesen Zweck eine gebrauchte hybird120j besorgt. Die kann ich im Bedarfsfall mit zum Kunden nehmen und damit die Systemtelefone updaten - gleich ob IP, S0 oder Up0.

Tja, der Support von bintec elmeg ... das ist eine ganz andere Geschichte.

• Like
Reaktionen: Tele-Info
So ich hab jetzt mal einen wirklich fähigen Mitarbeiter von Elmeg erreicht der schon seit längerer Zeit dabei ist.

Er hat mir jetzt folgende Info's gegeben bzgl. Telefonbuch S530:

Ein S530 kann nur ein zentrales Telefonbuch da ein S530 ein "dummes" Telefon ist. Dort geht nur ein Anlagen Telefonbuch - kein lokales Telefonbuch (was ich auch in der Anleitung gefunden habe). Deshalb kann
man natürlich auch kein Telefonbuch über die Wintools auslesen.

Man kann die Telefone nur über einen Update Server einer Hybird-Anlage updaten (wie mir hier schon besätigt wurde - Danke!). Es reicht ein Telefon upzudaten und dann über den Update Server die interne Rufnummer vom Telefon einzugeben dann holen sich auch die anderen Telefone das Update (also ein Telefon FW-Update über den Update Server einer Hybird und danach über die Win-Tools bei den anderen Telefonen die interne Rufnummer vom Telefon das die aktuelle Firmware besitzt).

Der Update Server von Bintec-Elmeg (mit der Rufnummern 05171 901190) wird voraussichtlich nicht mehr weiter betrieben laut Support und die Partner/Kunden sollten beim Vertrieb etc. Druck machen damit das geändert wird.

Ich danke für eure Hilfe!

Ich weiß nicht, was es hier über den Support von bintec elmeg zu meckern gibt. Für den Endkunden-Support ist der Fachhändler zuständig, und der Fachhändler hat Zugang zum bintec elmeg Ticketsystem.

Naja wenn Antwortzeiten beim CGS von 6 Tagen für jemanden OK sind dann gibt es vermutlich nichts zu meckern.

Leider haben viele ICT Profis von früher der Firma Bintec-Elmeg den Rücken gekehrt und mir konnte der Support nur bedingt helfen bis ich zu jemanden durch gedrungen bin der sich auskennt.

Also trotz langer Wartezeit alles in Ordnung, aber von anderen Firmen bin ich besseren Support gewöhnt. (Zumindest erreicht man meistens telefonisch jemanden ohne Ticket was ich bei Elmeg noch nie geschafft habe....)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.