SNR Margin Tuning 7270 16MB Cache[SUPER ERGEBNIS]

Hallo,

geht über den RuKernel problemlos. Deine Tipps steigern ja die Leistungsfähigkeit der Box aber trotzdem danke für den Tipp ! Wie hoch darf ich eigentlich gehen mit dem Wert DownstreamMarginOffset ?

@spaxxilein
Der Tipp ist TOP. Vielen Dank.

Kann man die FritzBox auch dazu zwingen mit Standard ITU G.992.1 Annex B (ADSL) zu synchronisieren?

ich bin der meinung dass das adsl profil nicht ausgehandelt wird sondern von der vermittlungsstelle vorgegeben wird ! könnte mich aber auch irren :D

Mit Speedtouchs und Siemens Routern kann ich das festlegen. Sprich festlegen mit welchem Standard synchronisiert werden soll!

Bei meiner Leitung fahre ich mit ADSLv1 am besten, daher meine Frage :)

Kann ich mit der aktuellsten Firmware vom 07.07.11 den SNR Wert immer noch auf die Weise abändern wie es hier im allerersten Beitrag erklärt wurde? Der Beitrag ist immerhin schon 2 Jahre alt, nicht das ich irgendwas kaputt mache ;)

Ich habe bei meiner 7270v2 (mit gefreezter 05.05er Firm) erst letzten Samstag mit der Anleitung aus dem ersten Post den SNR erfolgreich auf -10 geändert (mehr gibt meine Leitung nicht her).
Also: Ja, geht!

Kann man bei einer Fritzbox 7570 auch den SNR Wert irgednwie abändern?

Ausprobieren, am besten mit dem ruKernelTool hier im Forum

Hallo,

ist hier bekannt ob die Einstellungen auch für eine 7390 bzw. bei VDSL funktionieren (ggf. mit DSLAM-Hersteller/DSL-Anbieter)? Danke!

Kann man das auch irgendwie zum Upstream-Tunen verwenden? Ich suche also eine Möglichkeit den TargetSNR für den Upstream auf 3 dB zu drücken.

Nein, kann man nicht.

Ich kram das Thema nochmal vor ;) und zwar sehe ich hier eine Beiträge wo die Nutzdatenrate höher als die Leitungskapazität ist !(gibts da einen Trick?) Ich hab ca. die gleiche Leitungskapazität wie im ersten Post! aber Nutzdatenrate liegt natürlich darunter ;)

mfg

Hallo erazor der trick steht auch ganz vorne dabei :> wobei mit neueren Firmware updates ändert sich die anzeige auch also nutzdatenrate is immer geringer oder gleich der leitungskapazität.
Das Problem bei den meisten anschlüssen ist dass die meisten provider ein Limit setzen. sprich die maximale nutzdatenrate drosseln. Nur wenn der anschluss kein limit hat wie bei vielen Regionalen Anbieter, kann man "das SNR tuning" anwenden und somit mehr bandbreite erreichen. schick doch mal einen screenshot

Habs wie im ersten Posting mit -90 versucht was den snr auch auf 2db minimiert. Die Leitung ist aber stabil und Downloads laufen mit ca. 1,1 MB/s.

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
also wenn deine leitung jetzt bei -90 ist.. dann bist du aufjedenfall beim maximum da deine störabstandsmarge bei 2 ist. Für eine stabile ist dass der mindeste wert normalerweise sogar 3.. wenn die bei 2 ist udn stabil ist hast du eh schon glück. um wieviel mehr datenrate hast du denn mit deinen -90?

ca. 1500-2000 kbit/s !
vor DSL 16000 hatte ich DSL 8000 und da hatte sie anfangs vergessen DPBO zu aktivieren da sah die Sache schon anders aus :D

DSL 8000 miex.PNG DSL 8000 miex 2.PNG

jo also mehr geht definitiv nicht... es gibt in einen anderen forum auch noch einen thread in dem einer beschreibt wie er indem er die fritzbox direkt im keller wo das telefonkabel rein geht dran hängt und mit netzfilter und (kA was alles noch) die störabstandsmarge glaub ich um weitere 6 db erhöht und dadurch noch mehr tuning geht.. aber das wird dann schon wieder kompliziert :>
viel spaß noch

nun hab ich mit diesen Einstellungen auch 3-4db war gestern vielleicht nicht optimal ;)

Hallo

Hätte noch eine Frage! Und zwar könnte ich auf VDSL ungestellt werden ob das bei meiner Leitung was bringen würde? ist DPBO auch bei VDSL aktiv? Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Was bei dir bei VDSL herauskommt, kann dir niemand seriös beantworten, denn dafür würdest du auf einen anderen DSLAM geschaltet. D.h. die Leitungsführung wird eine andere.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.