SNR Margin Tuning 7270 16MB Cache[SUPER ERGEBNIS]

Gibt es denn hierfür auch eine aussichtsreiche Tuning-Möglichkeit: KLICK ?
 
nein gibt es leider nicht. da wurde providermäßig das 6mbit profil geschaltet, und dass wird wegen der leitung nichtmal ganz ausgenutzt. allerdings kannst du trotzdem anhand der anleitung in post 1 versuchen aus der relativ schlechten leitung 1-1,5 mbit mehr raus zu kitzeln wenn du glück hast !

mfg

spaxxilein
 
Hallo,

tut mir leid wenn ich jetzt diese blöde Frage stellen muss. Aber ich verstehe nicht wieso ihr den SNR niedriger machen wollt. Je niedriger der SNR desto kleiner der Abstand zwischen der STärke meines Signals und des Rauschens auf der Leitung. Das heißt wenn der SNR niedriger ist müsste das Signal ja für meine Fritzbox und das DSLAM noch schwieriger sein und bei der Synchronisation wird eher weniger Speed eingestellt.
Sorry falls das irgendwo stand.

danke schonmal
grüße
 
Ich glaube du hast etwas missverstanden, was die User hier machen. Sie beeinflussen den SNR Wert, der minimal bei der Syncronisation vorhanden sein darf. Die Leitungsqualität ändert sich dadurch ja nicht, man geht also nur näher an das Limit der Leitung.

Wenn das Modem höher synct, ist der SNR zwangsläufig niedriger. Die meisten DSLAMs setzen den gewünschten SNR auf ~7dB. Bei mir sind es sogar 10dB. Es wird also ein Downspeed Wert ausgehandelt, bei dem 10dB SNR vorhanden sind.

Wenn ich diese Einstellung nun "überschreibe" und 3dB als zulässig erklären, dann sync das Modem dementsprechend (deutlich) höher. ;)
 
Achsooo danke für deine Erklärung. Das habe ich genau falsch herum verstanden :) Jetzt ists klar!
Dann habe ich ja mit 13db SNR ja relativ wenig Rauschen auf meiner Leitung.
Grüße
 
hallo. ich habe das ausprobiert.. und musste sagen erstmal voll kompliziert und dann als ich den FBEditor entdeckt habe wunderbar.. <--- ich habe kein Telefon für Telnet :> war erst bei telekom dsl1500 dann providerwechsel gleicher verteilerkasten aber die haben den DSLAM aufgerüstet und schalten von haus aus adsl2+ von daher schonmal ne bandbreite von 4200-5100kbs und durch das "tuning" jetzt 5900 ca. also wunderbar danke für alles :D

und zu 7thGuest

keine chance da dein provider als maximum die 3000 geschalten hat und dass wiederrum liegt an den dämpfungsgrenzen der telekom. würdest du über adsl2+ geschalten und dass maximum auf 6000 hättest du auch die 6000 so wie bei mir
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 6800 1496
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 384 384
Leitungskapazität kBit/s 5876 880
Aktuelle Datenrate kBit/s 5850 880

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 3 6
Leitungsdämpfung dB 45 30
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer ne Ahnung wie ich mit Gewalt das Fastpath ausschalten kann ?
Also deaktivieren ?

Ich habe nämlich mit meiner 7270 V2 ca. 60.000 CRC Fehler pro Stunde und oft noch mehr. ein Sync ist gar nicht erst möglich mit SNR Regler auf normal.
Erst wenn ich den SNR Schieberegler ganz nach links setze und alle anderen Werte in der Mitte lasse bekomme ich einen Sync, aber immer noch über 60.000
Fehler :mad:

der Downloadspeed ist bei meiner 16.000 er Leitung somit nur gemessene 4000...

edit: der DSL LAM ist ein Broadcom 97.157 H1 6
 
Zuletzt bearbeitet:
das wirst du damit nicht beheben können. da musst du dich ganz hartnäckig an deinen provider wenden. immer wieder bis es passt. und lass dir ja nicht mit runtersetzen der bandbreite und sonem quatsch kommen.
 
bei einer 16000er leitung geht das nicht weil adsl2+ geschalten ist
 
ich hatte bisher auch ADSL 2+ mit 16.000 und kein Fastpath ! (Latenz 8ms ?)

seit Umstellung auf ISDN habe ich ungefragt Fastpath und die Fritzbox will mit ca. 17.500 connecten das verkraftet aber meine schlechte Leitung nicht.
(angezeigter SNR ca. 6)

Wenn ich den gewünschten SNR auf zusätzliche +4 drücke bekomme ich wieder einen Sync mit knapp 15.000

aber die Fehlerraten sind dann leider explodiert auf über 60.000 pro Stunde.
(als SNR wird mir dann 10 angezeigt also 6 + 4)
 

Anhänge

  • SNR-normal.jpg
    SNR-normal.jpg
    223.5 KB · Aufrufe: 96
  • SNR+4.jpg
    SNR+4.jpg
    229.1 KB · Aufrufe: 91
Geht das auch mit ner 3270 v3?
 
Versuch macht kluch. ;)
 
Will nur sicher gehn, hab die Box erst seit heute :D

also im prinzip, kann ich fast alles machen was mit dem 7270 zu tun hat. Außer DECT und die funktionen die eben das 3270 nicht hat. right? =)
 
Hallo,

die erforderlichen Einstellungen sind in der Firmware von allen Boxen enthalten. Aber nicht jeder DSL Treiber unterstützt auch den vollen Funktionsumfang (7390 z.B.). Was aber noch viel wichtiger ist: Auch der DSLAM auf der anderen Seite muss diese Art von Modifikation zulassen. Wenn der nicht mitspielt, kannst du einstellen, was du willst.
 
Ah!

Vielen Dank!:)

Hat übrigens geklappt mit dem snr "tuning" ;)
 
Wollte das auch mal bei testen und habe festgestellt, dass man nicht ständig rebooten muss, wenn man
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -20
eingibt. Danach muss man auf die Internetverbindung warten und den Wert gegebenfalls anpassen. Leider muss ich mich mit dem Wert -10 zufrieden geben und lasse es aus Stabilätsgründen auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe vor einem 1 Jahr
Code:
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -90
gesetzt, und ist ohne Abstürze gelaufen. Wollte mal nachfragen ob mit der neuen Firmware 7170 vielleicht wieder dran rumspielen kann :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142.2 KB · Aufrufe: 74
ob mit der neuen Firmware 7170 vielleicht wieder dran rumspielen kann
Ja, das geht. Die neue FW übernimmt ja auch die bisherigen "Spezial-Einstellungen".
(Ich nehme jedoch die Methode über "Einstellungen sichern"/Datei bearbeiten/NoChecks=Yes/"Einstellungen wiederherstellen".)
 
(Ich nehme jedoch die Methode über "Einstellungen sichern"/Datei bearbeiten/NoChecks=Yes/"Einstellungen wiederherstellen".)

Was nicht genau was du meinst ? Wollte über "RuKernelTool" die ar7.cfg bearbeiten, und den DownstreamMarginOffset wieder ändern ?
 
Was nicht genau was du meinst ?
Lies Dir mal das hier oder das da durch. Oder suche nach NoChecks=Yes.
Hintergrund: Du kannst in der eigenen Sicherungsdatei den Wert für bspw. DownstreamMarginOffset editieren und danach neu einlesen. Nach dem Reboot nimmt die Box dann die editierten Werte.
Aufpassen: Verwende einen UNIX-kompatiblen Editor. (Ich nehme PlainEdit dazu.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.