SNR Margin Tuning 7270 16MB Cache[SUPER ERGEBNIS]

Das ist gerade der Vorteil an VDSL, dort gibt es kein DBPO, deswegen gibt es auch VDSL16, da damit mehr wie bei ADSL2+ ankommen. DBPO bedämpft nur im ADSL2+-Bereich, VDSL arbeitet mit deutlich höheren Frequenzen (bis 17,664 MHz beim VDSL 17a Profil der deutschen Telekom), sodass sich die Bedämpfung im ADSL2+-Bereich (die auch bei VDSL angewendet wird) kaum auswirkt.
Bei VDSL gibt es ein UPBO für den Upstream, das ist ganz sinnvoll, da sonst die weiter entfernten Anschlüsse kaum noch Upload hätten.

Hallo Zusammen

ich habe eine 7390 mit FW 84.05.22 (OS 5.22).
Leider nur eine DSL 3000 anbindung. Die FB synct mit 3456/448.
Bei Leitungskapazität steht allerdings 9312/976.

Jetzt wollte ich die hier vorgeschlagenen Tips auch mal angehen. Telnet kann ich aktivieren, aber sonst komme ich irgendwie nicht weiter.

Könnten mir die Tips hier überhaupt helfen, meine Leitung besser auszureizen?

Würde mich sehr über eine "Anleitung" freuen, wie ich genau vorgehen muss!

So schaut das bei mir aus:
Bildschirmfoto_2012-09-06_um_11.27.51-vabe2Eu5.1346923704.png

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Könnten mir die Tips hier überhaupt helfen, meine Leitung besser auszureizen?
Das dürfte eher nicht gehen, weil Deine Leitung schon im DSLAM von Deinem Provider "fixiert" ist. Das siehst Du an den DSLAM-Datenraten, die min. und max. die exakt gleichen Werte haben. Ist typisch für Telekom-Anschlüsse, die strikt nach Vorgabe-Tabelle geschaltet werden.
Aber so richtig paßt das irgendwie nicht zu Deiner Signatur. Demnach hängt die 7390 an Swisscom-VDSL... :noidea: :gruebel:

So was Ärgerliches.
Warum ist die mögliche Leistung so hoch, aber ich bekomme nur die 3,5MBit?

Habe die Signatur noch nicht geändert. Zuvor hatte ich 20MBit Swisscom, nun wieder in DE nur noch die 3.000er von der Telekom (DSL3000R). Man mag sich nicht vorstellen, wie schlimm der Umstieg ist.

Hallo,

lies Dir bitte mal das HowTo durch.
Das providerseitig geschaltete Profil hat mit Deiner (Netto-)Datenrate nur bedingt zu tun.
Grüße,

JD.

Hm.
Das How To betrifft mich ja insoweit nicht, da ich ja keine Probleme habe, lediglich nur langsames DSL?
Telekom sagt, ich kann nur 3000er bekommen. Fritzbox zeigt aber wesentlich mehr an (Screenshot). Da war eben meine Frage, ob ich die Leitungskapazität an der Telekom vorbei nicht selbst erhöhen kann?

Die Frage hat Dir doch eigentlich asterixleser im Posting 163 bereits beantwortet. Und die Anzeigen von möglichen Leitungskapazitäten in der Fritzbox darf man nicht ernst nehmen.

happy computing
R@iner

Gibt es denn bei der Telekom die Möglichkeit, die Leitung frei machen zu lassen? Auf eigenes Risiko?

Es gibt den sogenannten RAM (Rate Adaptive Mode), aber ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen und an welchen Anschlüssen das die Telekom macht. Siehe auch: klick mich

happy computing
R@iner

Ich hatte gerade einen sehr netten Herren von der Technik an der Leitung.
Ich habe einen DSL3000R Anschluss. Theoretisch verfügbar wäre DSL6000, aber das ist bei ihm Rot, sodass er es nicht auswählen kann.
Er könnte mir anbieten, für 5€ / Monat den Upstream auf 512kbit zu erhöhen.

Jetzt hat er noch mal ein Ticket an eine nächst höhere Instanz gestellt. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Dann drück ich Dir mal die Daumen. Das Thema T-Com-Anschlüsse und RAM füllt viele Foren.

happy computing
R@iner

Wie es scheint, liegt Deine Datenrate am providerseitigen Profil. Die Einstellung auf der Gegenseite (also auf der Linecard) kannst Du, zumindest soweit ich zu wissen glaube, durch ein "Tuning" Deiner Box nicht beeinflussen.
Allerdings müßte sich prinzipiell bei Deiner Leitungsdämpfung (26dB Down) doch mehr machen lassen als 3000 MBit (ich nehme an, Du hast ADSL2+ ?).
Aber da kannst Du nur auf ein Entgegenkommen des Providers hoffen.
Grüße,

JD.

Hallo

Bringt es etwas wenn ich das Tuning bei meiner 7270 ausführe?

Unbenannt.PNG

**** FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 CONFIGURATION EXPORT
FirmwareVersion=54.05.06
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056

Der Störabstandsmarge nach sollte noch etwas drinne sein.

Der Störabstandsmarge nach sollte noch etwas drinne sein.
Wobei es jetzt schon CRC-Fehler gibt. Die Zahl wird nach dem Tunen wahrscheinlich ansteigen, was die höhere Brutto-Datenrate zum Teil wieder zunichte macht.

Ok, aber nur wenn das deutlich mehr wird. Bei der jetzigen Quote sehe ich da keinerlei Probleme, da hatte ich zu DSL-Zeiten deutlich höhere Werte (von meinem jetzigen Kabelanschluss ganz zu schweigen!!).

jo sollte funktionieren... welcher anbieter schaltet eig 20.000 ?

auf was würdet ihr den Margin Wert einstellen??
-30??

Ich würde dann folgendes von Seite 1 eingeben
sed 's/\(DownstreamMarginOffset = \)-*[0-9]*/\1-30/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg
cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg
rm /var/tmp/ar7.cfg

Es ist ein Österreichischer Anbieter

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du nur ausprobieren. Ich persönlich würde allerdings höher anfangen, und dann soweit zurück gehen, bis die Leitung wieder stabil ist.

in der regel ist deine leitung noch stabil solange die störabstandsmarge größer gleich 3 ist zumindestens isses bei mir so :> ruhig mal bei -90 anfangen und dann einfach austesten...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.