SNR Margin Tuning 7270 16MB Cache[SUPER ERGEBNIS]

Ich will damit sagen, dass ich Laie mit der Fritzbox und Programmieren in irgendwelchen Codes der Fritzbox bin. Computer allgemein würde ich mich als Pro bezeichnen.

Ich war 15 Jahre in der IT zweier 2.000- Mann Unternehmen u.a. Für Netzwerktechnik zuständig.

Dann hast du den ersten Beitrag dieses Threads ja sicher schon gelesen. :)
Vielleicht funktioniert ja auch der FBEditor in der Beta-Version auf deiner Box. Damit ist es noch einfacher.

Deswegen ja auch die Frage, ob es auch bei der 7390 funktioniert.
Kann sie leider nicht gegen die Wand fahren, da ich aufs Netz angewiesen bin

Ich habe es gerade, wie in der Anleitung auf Seite 1, versucht.

Ich komme bis zu dem Punkt, wo ich EINFG drücke. Dort soll es in den Edit Modus gehen. Bei mir passiert gar Nichts.
Ich kann dann auch auf der Tastatur rum tippen, aber cmd.exe nimmt keine Zahlen o.ä. an.

So schauts bei mir aus:
Bildschirmfoto 2012-12-09 um 15.42.26.png

In deinem Screenshot bist du doch per cmd.exe und telnet bereits auf der FritzBox.
Dort hast du mit dem Linux-Editor nvi die Bearbeitung der ar7.cfg gestartet.

Offensichtlich ist dir aber die Bedienung des Linux-Editors vi nicht geläufig.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Ich muss sagen, dass ich es sehr schade finde, dass hier jetzt so besserwisserisch gestänkert wird.

Darf ich fragen, warum Ihr das macht?

Ich beschriebe mal den Weg, den ich gegangen bin.
Mich auskennend mit Windows und DOS, habe ich die Anleitung oben befolgt, die sehr einfach geschrieben ist.
Nur geht es bei dem Punkt des Einfg Drückens, nicht weiter.
Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, wo keine Anrede von Kenntnissen bzgl Linux Irgendwas die Rede ist.

Schade, dass es anstatt Hilfe, hier nur so Kommentare gibt.

Wenn man nach der Anleitung geht, und in der Anleitung scheinbar Punkte nicht behandelt werden, man aber nach Anleitung gehen soll, frage ich mich, wo liegt der Fehler?

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hi Joe

Auch nach zweimaligem lesen dieser Anleitung weiß ich noch immer nicht, wo mein Fehler lag, denn da wird nicht beschrieben, in welchem Modus ich nun z.B. 9 eingeben kann, geschweige denn, die Einfg Taste nutzen soll.

Vielleicht deckt sich das Alles einfach nicht mit der Anleitung hier im Post #1?

Ich glaube, das hast du missverstanden. :( Ich habe dir doch oben extra vorgeschlagen, den FBEditor zu verwenden, weil es damit viel einfacher ist als mit nvi per telnet. Warum machst du es dann nicht?

P.S. Welche der beiden Einfg-Tasten hast du denn benutzt? Die im Ziffernblock? Dann musst du "Num" ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
KunterBunter, scheinbar habe ich Dich wirklich missverstanden.

Dieser FBEditor ist ja wirklich klasse und selbsterklärend.

Ich habe jetzt auf -60 geändert, und folgendes kam dabei rum:
Anhang anzeigen 66958

Was sagt Ihr dazu? Ein klein wenig besser, als vorher.
Auf 17.000 o.ä. werde ich sicher nicht kommen, ohne, dass die Stabilität leidet?

*Edit*
Jetzt ist gerade zwei mal das Internet abgebrochen. Scheinbar ist -60 schon zu viel?

Das ist doch Schrott mit den Anhängen hier im Forum, dass keine Bilderhoster erlaubt sind...

Jetzt habe ich den Screen gelöscht & muss es noch mal neu versuchen.

Aber auch -40 & -30 liess vorhin das Netz abbrechen.. :-(
Posting 2:
So schaut es jetzt mit -20 aus:
image.jpg

Edit:
Nach 10min sieht es mit -20 so aus:
image.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar ist -60 schon zu viel
Mit Sicherheit. Das wäre ein SNR von 0 dB, das kann nicht gehen. Abgesehen davon, dass die Box maximal +/- 30 akzeptiert.
Nur am Rande: Jetzt ist genau das eingetreten, was ich im Post #198 vermutet habe. Ich würde es sein lassen, weiter zu experimentieren. Die Physik lässt sich nicht überlisten.

Über Nacht mit -20 schaut das Protokoll so aus:
Foto Kopie.png

Und die Statistik so:
Bildschirmfoto 2012-12-10 um 09.47.50.png

Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Internet langsamer ist.
Obwohl mir 14,7MBit angezeigt wird, bei diversen Speedtests komme ich auf nur 9-11MBit

Mit Sicherheit. Das wäre ein SNR von 0 dB, das kann nicht gehen. Abgesehen davon, dass die Box maximal +/- 30 akzeptiert.
Nur am Rande: Jetzt ist genau das eingetreten, was ich im Post #198 vermutet habe. Ich würde es sein lassen, weiter zu experimentieren. Die Physik lässt sich nicht überlisten.

Das ist falsch was Du schreibst.
Das "Amt" gibt vor wieviel dem DSLAM an SNR genehm ist. Das sind normalerweise 6dB.
Es gibt aber auch Aschlüsse wo 9, 12 oder gar noch mehr als SNR eingestellt sind.
Anhand dieser Angaben errechnet die Fritz auch die Leitungskapazität.

Sind 6dB einstellt werden z.B. 16.000kBit angezeigt. Werden 12dB vorgegen hat von nur noch 9.000 ab Kapazität.

Die Einstellung die man bei der Fritz vornimmt sind keine absoluten Werte.
Man sagt der Box also nimm den Wert vom Amt und zu 3 dB ab.
Je höher der vorgegebene SNR ist um so mehr kann man auch abziehen lasssen.

Eine Anschluß mit 12dB kann mal also mit -80 auch auf auf 4dB runter bringen ...

Woran erkennt man eigentlich, ob man die Margin zu weit ausgereizt hat?
Muss man wirklich warten, bis die Verbindung das erste mal abbricht, oder kann man schon tendenziell sagen "bei XYZ FEC Fehlern bei der Box sieht es nach zu viel Margin aus"?

Hängt von Modem, Leutung und Gegenstelle ab.
Ich hatte Jahrelang ein SNR von 2-3 OHNE Abbrüche.

Dann meinte Alice meinte 15,9Mbit Leitung mit selbst gemachten FP kastrieren zu müssen.
Mit vielviel Telefonieren kam ich nicht mehr aus dem 12er Profil raus - mehr ginge angeblich nicht. ;-(
FP wird auch nicht mehr angekommen, ist wohl rauskonfiguriert da die Leute ja Zahlen sollen.
SNR haben die von 6 auf 9 erhöht und so erreiche ich im upload von möglichen 1152kBit nur noch 900. ;-(

Rebootet man zu oft wird einem die Latenz von 7 über 8 auf 10ms hoch gesetzt.
Wie man da wieder raus kommt ... keine Ahnung. Jedenfalls nicht automatisch.

Also kann man das so gar nicht sagen, bzw. nur mit sehr viel Geduld rausfinden, welche SNR gut ist?

Geduld heißt, SNR einstellen, dann >5 Stunden warten. Wenn kein Abbruch kam, ok...?

Nur als kurze Erfahrung:
Ich hatte ja die 7390, und kam damit bei 29db auf ca. 12.8MBit bis 13.6MBit, ohne die SNR zu ändern.
Nun hatte ich mir eine 7270v3 bestellt, und diese hat am gleichen Anschluss 25db & 15.9MBit!
Alles läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.