Sipgate im europäischen Ausland

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,478
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Bitte teilt mal eure Erfahrungen dazu mit. Ich war jetzt im letzten halben Jahr dreimal in den Niederlanden mit meiner Sipgate/Simquadrat SIM. Es kommt auch sofort bei Grenzübertritt eine SMS, man ist auch direkt eingebucht, auch abgehend telefonieren funktioniert problemlos.

Kommt aber eine Anruf auf der zugehörigen Handynummer oder Festnetznummer rein, so klingelt das Telefon nicht - Anruf kommt also nicht an. Sprich ich bin nicht erreichbar. Wieder zu Hause sehe ich aber die Anrufe über die zugehörige VoIP-Kennung am "Festnetzanschluss" bzw. Online im Log ebenfalls.

Das ganze ist nachstellbar. Der Support hat mich abgeblockt, würde am Dualsim-Handy liegen. Aber letztes Mal habe ich extra nur diese SIM-Karte verwendet und keine weitere SIM. Problem bleibt bestehen. Zurück in Deutschland bin ich mobil sofort wieder über beide Rufnummern erreichbar.

Kennt jemand solche Probleme?
 
Das passiert in der Tat bei (Dual-SIM-)Handys mit LTE. Erklärrung: Sipgate kann (noch) kein VoLTE. Wird das Gerät nicht auf GSM runtergeschaltet bei Anrufen, dann geht nichts. Üblicherweise geht bei "normalen" Anbietern 2G/3G/4G mit Telefonie.
Daher steckt meine Sipgate-SIM in einem GSM-only Handy. Damit gab es noch nie Probleme.
Oder man stellt das Handy auf 2G bevorzugt ein. Dann sollte es auch gehen.
 
Genügt denn 2G-Netz überhaupt für eine störungsfreie Telefonie?
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Warum nicht? Die Qualität hängt zwar stark am verwendeten Gerät - so mein subjektiver Eindruck, aber ist tadellos.
Egal ob Nokia 100 oder HP Voice Messenger oder Lumia - Qualität vollkommen zufriedenstellend. Da habe ich mit VoLTE schon schlechtere Erlebnisse gehabt. Klar -der HD-Effekt fehlt zwar, aber so sehr mag ich HD mit der leichten Neigung zum Echo auch nicht.
Und es gibt einem die Möglichkeit nette alte Geräte noch sinnvoll einzusetzen.
 
Würde schon gehen - sofern das 2G Netz überhaupt noch irgendwo vorhanden ist (in der Schwei z.B. nirgends mehr)
 
  • Like
Reaktionen: VoIP-seufz
Würde schon gehen - sofern das 2G Netz überhaupt noch irgendwo vorhanden ist (in der Schwei z.B. nirgends mehr)

In Deutschland dürfte überall wo 4G nicht vorhanden ist,
dann 2G/3G vorhanden sein, wobei 3G von den Anbietern (warum auch immer) nicht mehr unterstützt wird.
 
Man wird in Deutschland und der EU noch lange GSM am Leben erhalten müssen. Man denke an den Schildbürgerstreich mit dem Auto-Notrufsystem auf 2G und 3G-Basis. 3 G ist weg. Schaltet man 2G auch noch ab, dann wären die gesamten Notrufsysteme in den Autos außer Betrieb. Auch dafür braucht man schließlich eine akzeptable Tonqualität! Von Aufzügen und Hausnotrufsystemen will ich gar nicht anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
UMTS (3G) wurde landesweit abgeschaltet. Das Standard-Ecall-Notrufsystem kann nur 2G + 3G. Also jetzt nur noch 2G(GSM).
Die herstellereigenen Systeme können teilweise auch LTE. Dabei dient LTE nur dem Datentransfer. Bei Notrufen schalten ALLE Notrufsysteme auf GSM. GSM ist noch für Jahrzehnte eine Notwendigkeit. Und das bei guter Sprachqualität.
 
Danke für den bisherigen Input. Vielleicht meldet sich noch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das runterschalten auf 2G werde ich auf jeden Fall testen.
 
Positive Rückmeldung - mit der festen Einstellung 2G im Dualsim-Handy für die Sipgate-SIM hat die Erreichbarkeit in Frankreich 2 Wochen durchweg funktioniert.
 
Danke für den bisherigen Input. Vielleicht meldet sich noch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das runterschalten auf 2G werde ich auf jeden Fall testen.

Funktioniert in UK mit der Einstellung "4G/3G/2G Auto" ohne Probleme.
 
@ponderto - du schreibst leider nicht ob du ein Dualsimhandy verwendest
 
Ja, hab ich (Nokia X10, und vorher ein Motorola G7). Englische SIM in einem und Sipgate Sim im anderen Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ktw2003
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.